Probleme kommen bekanntlich in den besten Familien vor, nicht wahr? Somit gibt es auch bei BMW Fehlermeldungen, die die Community verunsichern und in den Foren für viel Diskussionsstoff sorgen. Hierbei tauchen bestimmte BMW-Fehlermeldungen häufiger auf als andere. Welche das sind, was sich dahinter verbergen kann und wie Du Dich richtig verhältst – das erfährst Du hier! Bist Du bereit? Let’s go!
Check-Control-System & BMW-Fehlermeldungen: Das steckt dahinter
Ausgefeilte Elektronik ist aus modernen Fahrzeugen gar nicht mehr wegzudenken. Intelligente Fahrerassistenten begleiten Dich, um Dir die Fahrt so sicher wie möglich zu gestalten. Tritt während der Fahrt ein Problem aus, wirst Du rechtzeitig informiert – dank CAN-Bussystemen, die die optimale Vernetzung der verbauten Steuergeräte gewährleisten. In dem Zusammenhang spielt das Check-Control-System eine zentrale Rolle. Es überwacht praktisch Dein Fahrzeug und schlägt Alarm, sobald es Ungereimtheiten bzw. Auffälligkeiten registriert – so auch bei BMW.
Je nach festgestelltem Problem wird Dir Dein BMW Fehlermeldungen auf unterschiedlichen Wegen zukommen lassen. So kann die Botschaft über eine angehende Kontrollleuchte übermittelt werden – oder Du erhältst eine unerfreuliche Textbotschaft, mit oder ohne akustische Begleitung. Sehr häufig wirst Du eine Kombi aus allen drei Signalarten erhalten.
BMW-Fehlermeldung auf dem Display? So handelst Du richtig
Eines möchten wir vorab loswerden. Ob F31, X1 oder E46: Wenn Dein BMW eine Fehlermeldung ausspuckt, solltest Du diese auf gar keinen Fall ignorieren. Das Check-Control-System gibt Dir meistens eine erste Einschätzung des vorliegenden Problems, sodass Du recht harmlose Botschaften à la „Reifendruck bei Gelegenheit prüfen. Weiterfahrt möglich“ oder „Wischwasser nachfüllen“ durchaus mit Gelassenheit nehmen kannst. Solche Textnachrichten sortieren wir nicht als BMW-Fehlermeldungen ein, da sie Dir nur das mitteilen, was Du bei näherem Hinschauen selbst feststellen würdest.
Anders verhält es sich mit Nachrichten à la „Antrieb gestört“ oder „Motorstörung“. Mit solchen Fehlermeldungen möchte Dein BMW Dich auf ernsthaftere Störungen hinweisen, die unbemerkt verheerende Folgen haben können. Somit solltest Du genau hinsehen, wenn das Check-Control-System Dir etwas mitzuteilen hat: Handelt es sich hierbei nicht um bloße Erinnerungen (zum Beispiel „Bitte tanken“ usw.), solltest Du zeitnah eine Fachwerkstatt aufsuchen und das Problem genauer eingrenzen. Denn auch bei den BMW-Fehlermeldungen gilt: Hinter dem allgemeinen Störungshinweis können sehr verschiedene Probleme stecken, die nur durch Auslesen des Fehlerspeichers und der dort hinterlegten Fehlercodes besser eingegrenzt werden können. Und selbst wenn Du den Fehlercode herausgefunden hast: Als Übeltäter kommen meistens verschiedene Komponenten infrage, die nur vor Ort in Form einer professionellen Sichtprüfung unter die Lupe genommen werden können.
BMW-Fehlermeldungen: TOP 5
Welche BMW-Fehlermeldungen tauchen am häufigsten auf? Und wie solltest Du Dich in dem Fall richtig verhalten? In unserer Top-5-Liste verraten wir Dir, welche Fehlermeldungen bei BMW-Fahrzeugen am häufigsten auftreten und worauf sie hinweisen können.
Platz 1: BMW Fehlermeldung „Antrieb – Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar“
Mit dieser Meldung ist definitiv nicht zu spaßen! Auch die mögliche Weiterfahrt solltest Du mit Vorsicht genießen und lediglich dazu nutzen, um den Wagen schleunigst in einer Fachwerkstatt vorzuzeigen. Denn hier drohen zahlreiche Motorschäden. Was alles defekt sein kann? Jede Menge! Vielleicht ist die Steuerkette hinüber oder die Injektoren bzw. Einspritzdüsen sind defekt. Es kann aber auch ein Zylinder ausgefallen oder eine bzw. mehrere Zündkerzen defekt sein. Infrage kommen unter anderem noch ein beschädigter Luftmassenmesser, ein kaputter Turbolader, ein schleichender Kolbenfresser, eine verschlissene Lambdasonde oder ein nicht mehr reibungslos funktionierendes AGR-Ventil. Hinter diesen Defekten können wiederum andere Schäden stecken – wie zum Beispiel eine Motorüberhitzung aufgrund eines gestörten Kühlkreislaufs oder kaputte Dichtungen.
Also: Fahr bitte nicht weiter und lass den Fehlerspeicher zeitnah auslesen. Mit etwas Glück ist nur ein Sensor schuld und Du wirst für wenig Geld die lästige BMW-Fehlermeldung los!
BMW-Fehlermeldung „Antrieb demnächst prüfen“
Die Fehlermeldung „Antrieb demnächst prüfen“ ist eine andere Variante obiger Meldung. Die möglichen Übeltäter sind die Gleichen. Am besten lässt Du auch hier den Fehlerspeicher auslesen und schaust, welche Fehlercodes Dir Dein BMW-Speicher ausspuckt. Ähnlich verhält es sich übrigens mit der Meldung „Antrieb gestört“.
Platz 2: BMW-Fehlermeldung: „Motorstörung! Leistungsabfall“
Warum es nicht so prickelnd ist, wenn die Motorkontrollleuchte angeht, das haben wir Dir bereits in einem anderen Beitrag ausführlich erklärt. Somit kannst Du Dir unschwer vorstellen, dass die BMW-Fehlermeldung „Motorstörung! Leistungsabfall“ alles andere als harmlos ist. Dass die „Weiterfahrt möglich“ ist, sollte Dich nicht täuschen: Es liegt zwar noch kein totaler Motorschaden vor, dennoch ist die „volle Motorleistung nicht mehr verfügbar“ – was natürlich nicht normal ist. Insbesondere, wenn Du den angezeigten Leistungsverlust auch zu spüren bekommst, sollten die Alarmglocken läuten. Somit gilt hier ganz eindeutig: Ab in die Werkstatt mit Dir und Fehlerspeicher auslesen lassen! Auch hier kommen verschiedene Übeltäter infrage wie unter anderem das AGR-Ventil, die Drosselklappe, der LMM, zu wenig oder ungeeignetes Motoröl usw.
Platz 3: BMW-Fehlermeldung „Batterie stark entladen“, „Batterie wird nicht geladen“
Sei es, weil der Wagen längere Zeit stillstand, sei es, weil Du sehr viele Kurzstrecken fährst: Bei diesen Fehlermeldungen hat Dein BMW ein Batterie-Problem. Mit etwas Glück liegt kein Batterie-Defekt vor und Du kannst das Problem schnell beseitigen, indem Du die AGM-Batterie richtig lädst. Selbstverständlich gilt es auch für andere Speichertypen: So kannst Du zunächst die EFB-Batterie aufladen und schauen, ob die Fehlermeldung anschließend wieder verschwindet.
Lässt sich die Batterie nicht mehr aufladen oder entlädt sie sich auffällig schnell, solltest Du zweierlei checken: Vielleicht kommst Du um einen Batterie-Wechsel nicht herum. Eventuell sind aber übermäßige Verbraucher schuld, die Du ausfindig machen solltest. Eine defekte Lichtmaschine kann ebenfalls hinter den zwei BMW-Fehlermeldungen stecken: Die Batterie wird nicht geladen und ist irgendwann mal stark entladen. Bei Fahrzeugen mit Rekuperationssystem kann auch letzteres die Ursache des Übels darstellen. Funktioniert der Bremsenergierückgewinnungsprozess nicht mehr einwandfrei, kann es schnell zur Schwächung der Start-Stopp-Batterie führen.
Platz 4: BMW-Fehlermeldung „Fahrstabilität“, DSC Fehlermeldung
Blinkt die DSC-Leuchte, musst Du Dir höchstens Sorgen um Deine Fahrweise machen. Denn in dem Fall teilt Dir Dein BMW lediglich mit, dass das DSC-System zugange ist und die Fahrstabilität wiederhergestellt wird. Anders sieht es aus, wenn das DSC-Symbol aufleuchtet und dauerhaft an bleibt. In dem Fall liegt tatsächlich eine unschöne Fehlermeldung vor: Bei Deinem BMW ist das DSC ausgefallen. Dir bleibt nichts anderes übrig, als zeitnah eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Erscheint noch ein „OFF“ unter dem gelb leuchtenden Symbol, dann ist das DSC deaktiviert. Steckt keine Absicht dahinter, solltest Du auch hier schleunigst die Ursachen herausfinden lassen.
Platz 5: BMW-Fehlermeldung „Öldruck zu niedrig“
Die Fehlermeldung „Öldruck zu niedrig“ solltest Du ernstnehmen. Schließlich geht es um die Schmierung der Motorbestandteile! Warum Dir Dein BMW eine solche Fehlermeldung beschert? Das kann verschiedene Ursachen haben, die Du checken solltest:
- Hast Du den Ölstand schon geprüft?
- Wie sieht es mit dem Öl-Wechsel aus?
- Ist der Wechsel schon länger her, dann könnte das Öl seine Schmiereigenschaften verloren haben.
- Hast Du erst vor Kurzem das Motoröl wechseln lassen, solltest Du überprüfen, ob hierfür das richtige Öl eingefüllt wurde – zum Beispiel 5W-30 oder 5W-40.
- Vielleicht ist es der Öldruck-Sensor, der seine Arbeit nicht mehr ordentlich verrichtet.
- Den Öldruckschalter solltest Du ebenfalls inspizieren.
- Es kann aber auch sein, dass Du Dir eine neue Ölpumpe besorgen musst.
Du siehst es: Es ist recht schwierig, die Fehlermeldungen Deines BMW-Fahrzeugs sofort zu deuten. Die Textnachrichten und die aufleuchtenden Symbole geben Dir zwar einen Hinweis, für eine genauere Diagnose kommst Du meistens um das Auslesen des Fehlerspeichers nicht herum. Und selbst dann: Die Interpretation der ausgespuckten Fehlercodes solltest Du lieber den Autoteile-Profis überlassen!
Nun sind wir aber neugierig: Hat Dir Dein BMW schon mal Fehlermeldungen beschert, die Du nicht zuordnen konntest? Wie bist Du den Übeltätern auf die Schliche gekommen? Oder quälst Du Dich vielleicht seit Langem mit wiederkehrenden BMW-Fehlermeldungen, die Du nicht zuordnen kannst? Wir sind sehr gespannt auf Deinen Kommentar!