22 Mrz 2023 Autowissen
Auf dem Bild ist ein silbernes Auto, auf dem die Vernetzung vorhandener Steuergeräte mit orangenen Knoten und Verbindungslinien dargestellt wird. Das soll die Funktionsweise von CAN-Bussystemen im Auto darstellen.

CAN-Bussysteme im Auto: Das steckt dahinter!

Vor lauter Kabelbäumen würdest Du bei vielen Autos schon längst den Elektronik-Wald nicht mehr sehen. Zum Glück gibt es CAN-Bussysteme, die alle Steuergeräte im Griff haben und für eine optimale Datenübertragung zwischen allen beteiligten Instanzen sorgen. Doch weißt Du eigentlich, was sich hinter einem Bussystem versteckt und was ein CAN-Bus im Auto so alles macht? In diesem Beitrag erfährst Du alles, was Du dazu wissen solltest! Let’s go!

Was ist ein CAN-Bus?

Sicherlich fragst Du Dich wie viele andere auch: Was bedeutet CAN-Bus? Zugegeben. Die Bezeichnung ist alles andere als selbsterklärend – zumal nicht einmal Einigkeit darüber herrscht, was es mit dem darin enthaltenen „Bus“ auf sich hat (vgl. Wikipedia). Keine Sorge: Den Elektronik-Unterricht ersparen wir Dir. Stattdessen erklären wir Dir kurz und knackig, was ein CAN-Bus ist.

CAN-Bus – einfach erklärt

Beginnen wir mit dem geheimnisvollsten und dennoch einfacheren Part: CAN. Was sich dahinter verbirgt? Hier besteht kein Zweifel:

  • CAN steht für „Controller Area Network“
    • Es handelt sich somit um ein Netzwerk, das die Kontrolle über alle angeschlossenen Steuergeräte behält.

Bei „Bus“ herrscht wie gesagt keine Einigkeit. Dazu gibt es verschiedene Theorien, von denen uns die folgende am besten überzeugt hat:

  • Tatsächlich hat der CAN-Bus Ähnlichkeiten mit einem Omnibus.
    • Das Wort „Omnibus“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet nichts anderes als ‚Für Alle‘.
    • Daher kommt auch die bekannte Bezeichnung für eins der beliebtesten öffentlichen Verkehrsmittel – den Bus.
  • Nur, dass der CAN-Bus keine Leute befördert, sondern Daten.
    • Somit transportiert der CAN-Bus Daten von A nach B.
Auf dem Bild sind zahlreiche Kabel zu sehen, die hinter dem Radio angesiedelt sind. Mit einem CAN-Bussystem kann man sich viele Kabel sparen.
Ohne CAN-Bussysteme gäbe es in modernen Autos nur noch Kabelsalat!

CAN-Bus im Auto: Schnittstelle zur Verbindung aller Steuergeräte

Doch warum braucht man überhaupt ein solches CAN-Bussystem im Fahrzeug? Du ahnst es schon: Je mehr Elektronik in Pkws verbaut wird, desto mehr Steuergeräte gibt es, die für einen reibungslosen Verlauf sorgen. Ob für die Motor- oder Getriebesteuerung, ob RDKS zur Überprüfung des Reifendrucks, Fernlichtassistent, Rückfahrkamera, Geschwindigkeitsregler, ABS-Sensoren oder Ähnliches: Je nach Ausstattung kommen Fahrzeuge mittlerweile mit bis zu 150 Steuergeräten daher. All diese Steuergeräte müssen miteinander auskommen und ihre Daten sauber übermitteln können. Und genau hier kommt der CAN-Bus ins Spiel!

  • Als zentrale Schnittstelle zwischen allen angeschlossenen Steuergeräten sorgen diese seriellen Bussysteme für eine reibungslose Datenübertragung.
  • Das Ergebnis: Kein Kabelbaumsalat, sondern ein CAN-Bus, der nicht nur alle wichtigen Daten zuverlässig und schnell übertragen kann.
  • Dank optimaler Adressierung hat dieses Bussystem auch die Kommunikation zwischen allen beteiligten Knoten bestens im Griff.
Wusstest Du das? Ob Diesel oder Benziner, Hybrid oder Elektro: Mit dem Einsatz von CAN-Bussystemen werden kiloweise Kabelsalat gespart. Und da der Datenbus selbst nicht viel wiegt, wirkt sich das positiv auf den Spritverbrauch aus. Praktisch, oder?

Datenbus mit voller Kommunikationskontrolle

Du kannst Dir unschwer vorstellen, dass die Steuergeräte Unmengen von Daten in das angeschlossene Netzwerk einschleusen. Umso wichtiger ist es, dass die Kommunikationskanäle geregelt werden. Und genau das übernimmt der CAN-Bus, der wie ein Fernsehmoderator die Beiträge seiner Gäste steuert. Hierbei greifen ausgefeilte Priorisierungsmechanismen, die darüber entscheiden, für welche Infos die Datenleitung zuerst frei gemacht werden sollte. Außerdem ist ein CAN-Bus in der Lage, die Daten nach deren Relevanz zu sortieren. Sprich:

  • Wenn ein Steuergerät Daten einspeist, werden diese nur dann an andere Steuergeräte weitergegeben, wenn sie für diese von Bedeutung sind.
  • Im Fachjargon wird hier von „Adressierung“ und „Zielknoten“ gesprochen.

Das Beste ist: Solche Bussysteme sind sogar in der Lage, Übertragungsfehler zu erkennen. Sind die Daten zum Beispiel nicht vollständig übertragen bzw. empfangen worden, wiederholt der CAN-Bus den Vorgang – bis die Nachricht am Zielknoten unversehrt angekommen ist.

Bild von einem CAN-Bussystem im Auto.
Ein CAN-Bus hat die Datenkommunikation stets im Griff – und vermittelt bestens zwischen den vernetzten Steuergeräten.

Verschiedene Ansprüche, verschiedene CAN-Bus-Arten

Nicht alle Steuergeräte im Auto haben den gleichen Stellenwert. Warum? Ganz einfach: Nicht alle Infos sind gleich dringend. So haben Daten, die einen drohenden Autounfall verhindern können, oder Daten, die einen Bremsendefekt, einen angehenden Motorschaden oder ein Getriebeproblem anzeigen sollen, eine deutlich höhere Priorität, als Daten, die einen Klimaanlagendefekt oder ein Problem mit der integrierten Navigation betreffen. Außerdem sind CAN-Bussysteme nicht unendlich belastbar, wenn sie zuverlässig laufen sollen. Das ist mithin der Grund, weshalb es in modernen Pkws mehrere Bussysteme gibt, die je nach Zuständigkeit, eine unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeit haben.

Profi-Tipp von Meister Brian: Die Übertragung von besonders kritischen Daten (Bremsen, Motor, Getriebe) erfolgt durch sogenannte High-Speed-CAN-Bussysteme, die mit einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1 Mbit/s daherkommen. Mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 125 kBit/s sind Low-Speed-CAN-Bussysteme zum Beispiel für die Steuergeräte zuständig, die die Beleuchtung oder die Klima regeln.
Wusstest Du das? Wer mit OSRAM-Retrofit-LEDs seine Scheinwerfer nachrüsten will, braucht je nach Fahrzeugmodell auch den dazu passenden CAN-Bus. Dieser umgeht das Lampenausfallerkennungssystem, das ansonsten Alarm schlagen würde, weil es die nicht mehr vorhandenen Halogen-Leuchtmittel vermissen würde.

Wie Du siehst – ein CAN-Bus kann so einiges. Nun möchten wir es aber von Dir wissen? Musstest Du schon mal einen Datenbus nachrüsten? Oder hattest Du vielleicht schon mal Probleme mit Deinem Bussystem? Welche Fehler sind hierbei aufgetreten? Wir sind sehr gespannt auf Deinen Bericht!

Chris von ATP

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