13 Dez 2023 Autowissen
Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte leuchtet oder blinkt: Ursachen & Maßnahmen

Du kennst sie sicherlich: die Motorkontrollleuchte. Die Motorkontrollleuchte ist eine der vielen Kontrollleuchten im Auto. Sie zeigt einen Defekt der Motorsteuerung oder des zuarbeitenden Systems an – dazu gehört zum Beispiel die Abgasanlage. Das ist allerdings nicht immer ein Grund zur Panik: Wir verraten Dir, was es bedeutet, wenn die Motorkontrollleuchte aufleuchtet, welche möglichen Ursachen in Frage kommen und natürlich auch, was Du in diesem Fall tun solltest.

Motorkontrollleuchte blinkt oder leuchtet dauerhaft: Was tun?

Zunächst muss erstmal unterschieden werden: Die Motorkontrollleuchte kann entweder dauerhaft leuchten oder aber blinken. Außerdem kann sie rot oder gelb leuchten. Je nachdem, wie genau die Motorkontrollleuchte sich verhält, hat das auch andere Ursachen. Zuerst erklären wir Dir, was es bedeutet, wenn die Motorkontrollleuchte aufleuchtet:

Motorkontrollleuchte an? Bedeutung Empfehlung
– Leuchtet dauerhaft Kein schwerer Fehler Beizeiten eine Werkstatt aufsuchen
– Blinkt stattdessen Schwerwiegender Defekt Umgehend zur Fachwerkstatt!
Gut zu wissen: Bei jedem Start der Zündung Deines Autos geht die Kontrollleuchte an. Sie erlischt allerdings dann wieder, wenn der Motor gestartet wird: Das dient als Kontrollfunktion, ob die Motorkontrollleuchte überhaupt funktioniert. In diesem Fall liegt kein Fehler vor.

Wichtig: Nicht jedes Auto ist gleich und so auch nicht jede Motorkontrollleuchte: Nicht jede MKL blinkt – das ist je nach Fahrzeugmodell unterschiedlich. Wir empfehlen Dir, einen Blick in das Fahrzeughandbuch zu werfen, um auf Nummer sicher zu gehen.

motorkontrollleuchte_leuchtet
Auch wenn Du die Zündung einschaltest, sollte die Motorkontrollleuchte angehen und wieder erlöschen, sobald der Motor gestartet wird.

MKL leuchtet: Das solltest Du tun

Weil die Motorsteuerung aus so vielen verschiedenen Komponenten besteht, ist es ganz und gar nicht einfach, die Ursache für das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte zu finden.

  • Zunächst solltest Du einen Blick in das Fahrzeughandbuch werfen.
    • Hier wird erklärt, was die Motorkontrollleuchte bei Deinem Auto bedeutet und wie Du Dich im Falle eines Defekts am besten verhältst.
  • Wir empfehlen Dir in jedem Fall in die nächstgelegene Werkstatt zu fahren.
    • Fachwerkstätten verfügen nämlich über sogenannte OBD-Geräte, mit denen der Fehlerspeicher eines Fahrzeugs ausgelesen werden kann.
    • Dadurch kann eingegrenzt werden, wo genau der Fehler in der Motorsteuerung liegt.
Übrigens: Wenn Du entsprechendes Know-how besitzt, kannst Du Dir auch selbst ein Eigendiagnose-Gerät für Deine eigene Schrauberwerkstatt zulegen und die Diagnose durchführen. Das ist allerdings nicht einfach und wir empfehlen Dir, es nur zu tun, wenn Du Dich auch damit auskennst.

Kann man mit Motorkontrollleuchte noch fahren?

Es ist zwar möglich, mit einer leuchtenden Motorkontrollleuchte weiterzufahren, weil auch nur ein kleiner Defekt zum Aufleuchten führt. Allerdings kann dieser auch zu schwereren Schäden führen oder bereits auf einen bestehenden schweren Fehler in der Motorsteuerung hinweisen. Im schlimmsten Fall kommt es zum Kolbenfresser und letztendlich zum Motorschaden. Deswegen solltest Du weite Strecken meiden und in die nächste Werkstatt fahren.

MKL leuchtet: Mögliche Ursachen

Wenn die MKL angeht, kann das viele verschiedene Ursachen haben:

  • Geht sie nur kurzzeitig an und dann wieder aus, liegt meist nur ein kleiner Fehler vor.
    • Sollte das nicht öfter vorkommen, besteht hier auch kein Handlungsbedarf.
  • Leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft, liegt wahrscheinlich ein Defekt an der Abgasanlage vor.
    • Die Lambdasonde oder der Luftmassenmesser geben das Signal, dass die Abgaswerte zu hoch sind.
    • Es können viele verschiedene Ursachen dahinterstecken.
Gut zu wissen: Es kann auch direkt ein Defekt an der Lambdasonde oder beim Luftmassenmesser vorliegen.
      • Blinkt die MKL dagegen, kann es sehr gefährlich werden.
        • Ein schwerer Defekt liegt vor, möglicherweise sogar bei der Zündung oder Verbrennung im Motor.
        • Hier kann es sich beispielsweise um einen Zündkerzen-Defekt oder defekte Injektoren bzw. Einspritzdüsen handeln.
      • Sicher ist aber immer eines: der Fehler liegt in der Motorsteuerung und den dazugehörigen Komponenten.
        motorkontrollleuchte_leuchtet_ursachen
        Wenn die Motorkontrollleuchte an ist, benutzt die Werkstatt ein OBD-Gerät, um den Fehlerspeicher auszulesen.

        Ist die Motorkontrollleuchte TÜV-relevant?

        Wer die TÜV-Plakette lesen kann und bereits dabei ist, den nächsten Termin zur HU/AU auszumachen, sollte vorher nochmal prüfen, ob die Motorkontrollleuchte an ist. Warum? Hier die Antwort:

        • Oft liegt ein Fehler der Abgasanlage hinter dem Leuchten der MKL – meistens sind die Abgaswerte zu hoch.
        • Wenn das der Fall ist, gilt die HU/AU (Hauptgasuntersuchung/Abgasuntersuchung – also der TÜV) als nicht bestanden.
        Tipp: Bevor Du Deinen Termin beim TÜV wahrnimmst, solltest Du vorher nochmal die Motorkontrollleuchte in Deinem Auto checken. Denn: Falls ein Defekt vorliegt, kommst Du am günstigsten weg, wenn Du ihn schon vorab beheben lässt.

        So – nun haben wir Dir aber genug über die Motorkontrollleuchte erzählt. Du bist dran: meinst Du, Du hättest genug Wissen, um einen Defekt selbst zu beheben? Hast Du es vielleicht sogar schon einmal getan? Erzähl uns doch gerne davon in den Kommentaren! Wir sind gespannt auf Deinen Bericht.

        Alex von ATP

        BELIEBTE BEITRÄGE

        Abonnieren
        Benachrichtige mich bei
        guest
        25 Kommentare
        Neueste
        Älteste
        Inline-Feedbacks
        Alle Kommentare sehen