24 Jan 2024 Autowissen
Auf dem Bild ist zu sehen, wie ein Automechaniker eine AGM-Batterie in ein Auto einbaut.

EFB- oder AGM-Batterie? Das sind die Unterschiede!

In der Welt der Autobatterien gibt es viele verschiedene Ausführungen, damit diese den immer höheren Ansprüchen Deines Fahrzeugs gerecht werden können. In Autos mit Start-Stopp-Automatik werden daher EFB- oder AGM-Batterien verbaut. Doch was macht diese Technologien so besonders? Wo liegt der Unterschied? Und welche ist die richtige für Dein Fahrzeug? Bei uns gibt’s die Antworten auf diese Fragen!

EFB oder AGM – Leistungsstarke Batterien für Start-Stopp-Systeme

Ob EFB oder AGM: Beide Technologien sind für Fahrzeuge gemacht, die mit Start-Stopp-System ausgestattet sind. Das häufige Aus- und Anschalten des Motors bei diesem Fahrassistenzsystem stellt eine hohe Belastung für die Batterie dar. Deshalb setzen Autohersteller hierbei auf EFB- bzw. AGM-Batterien. Beide sind leistungsstärker als herkömmliche Batterie-Technologien und weisen eine hohe Belastbarkeit auf.

Spätestens beim Kaufen einer neuen Autobatterie, solltest Du Dir Gedanken machen, ob Du für Dein Auto eine EFB- oder AGM-Batterie benötigst. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab. Worin genau die Unterschiede zwischen der EFB- und AGM-Technologie liegen, erklären wir Dir im Folgenden.

Auf dem Bild ist der Knopf zum Starten des Motors eines Autos zu sehen.
EFB oder AGM? Beide eignen sich für Autos mit Start-Stopp-System.

Die Unterschiede zwischen AGM- und EFB-Batterien

Beide Varianten sind leistungsstärker und langlebiger als herkömmliche Blei-Säure-Batterien. Dennoch unterscheiden sie sich in einigen Punkten – wir erklären Dir im Detail, wo bei EFB- und AGM-Batterien die Unterschiede liegen. Im Anschluss erfährst Du natürlich auch, ob Du für Dein Auto lieber eine EFB oder AGM wählen solltest.

EFB-Batterien: Aufbau & Vorteile

Die Abkürzung EFB steht für „enhanced flooded battery“, was so viel bedeutet wie „verbesserte geflutete Batterie“ – also eine verbesserte Version der herkömmlichen Blei-Säure-Batterie. Das ist das Besondere an der EFB:

  • Flüssiges Elektrolyt für ungefähr doppelt so viele Ladezyklen (im Vergleich zu SLI-Batterien)
  • Separatoren aus Polyestergewebe sorgen für eine verbesserte Ladungsannahme
  • Wartungsfrei dank geschlossenem Aufbau – kein Entweichen von Wasserstoff
Die Grafik stellt den Aufbau einer EFB-Batterie dar. Man sieht alle Einzelkomponenten inklusive Beschriftung.
Bestens ausgestattet mit einer EFB-Batterie: Der Aufbau bietet viele Vorteile.

Je moderner das Auto, desto hochwertiger und anspruchsvoller wird auch die verbaute Technik. Damit muss die Autobatterie klarkommen. Die EFB-Batterie als Verbesserung von Blei-Säure-Batterien bietet sich daher für folgende Fahrzeuge an:

  • Kleinwagen mit einfachem Start-Stopp-System
  • Autos, die zwar nicht mit Start-Stopp-Automatik ausgerüstet sind, dafür aber aufgrund der Verbraucher einen hohen Energieverbrauch haben
  • Fahrzeuge, die mit Kurzstrecken, Stadtverkehr und ähnlich anspruchsvollen Fahrweisen klarkommen müssen
Übrigens: Liegt kein Batterie-Defekt vor, kannst Du die EFB-Batterie aufladen. Bei uns findest Du eine Anleitung dazu!

AGM-Batterien: Aufbau & Vorteile

Das Besondere an AGM-Batterien? Die Abkürzung steht für „absorbent glass mat(= absorbierende Glas-Matten). Sie sind eine nochmals  verbesserte Version der EFB-Batterien. Auch sie werden extra für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik hergestellt – doch bringen sie noch ein paar zusätzliche Vorteile mit sich:

  • Im Vergleich zu SLI-Batterien hat eine AGM eine bis zu dreimal längere Lebensdauer
  • Spezieller Aufbau für Wartungsfreiheit und Auslaufsicherheit
Schon gewusst? Bei AGM-Batterien saugen sich die Separatoren aus Glasvlies mit der Elektrolytflüssigkeit voll. Dadurch müssen bei jedem Neustart des Motors die chemischen Prozesse nicht jedes Mal erneut angekurbelt werden – das spart nicht nur Energie, sondern sorgt auch für eine höhere Lebensdauer der AGM-Batterie.
Die Grafik stellt den Aufbau einer AGM-Batterie dar. Man sieht alle Einzelkomponenten inklusive Beschriftung.
Der Aufbau der AGM-Batterie sorgt für besonders hohe Leistung und Lebensdauer.

Durch die erhöhte Leistung und längere Lebensdauer eignen sich AGM-Batterie bestens für Hybrid- oder Elektro-Autos mit erweiterter Start-Stopp-Funktion und Energierückgewinnung beim Bremsvorgang (Rekuperation)Außerdem stellt auch Premium-Ausrüstung mit anspruchsvoller Technik und hohem Energieverbrauch keine große Herausforderung für die starken AGM-Batterien dar.

Profi-Tipp: Brauchst Du Hilfe beim Aufladen einer AGM-Batterie? In unserem Blogbeitrag findest Du eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, die genau erklärt, wie es geht. Das Einzige, was Du dazu benötigst, ist das passende Batterieladegerät!

Wichtig: Eine AGM-Batterie darfst Du nur durch eine AGM-Batterie auswechseln! Ein Upgrade ist zwar möglich, aber ist in Deinem Auto werkseitig eine AGM-Batterie verbaut, kannst Du nicht einfach auf die EFB-Technologie umsteigen.

AGM oder EFB: Alle Unterschiede auf einen Blick

Doch brauchst Du für Dein Auto nun eine AGM- oder EFB-Batterie? Wir haben für Dich die Unterschiede noch einmal zusammengefasst:

EFB-Technologie AGM-Technologie
Für einfache Start-Stopp-Systeme Für erweiterte Start-Stopp-Automatik
Unterstützt Standard-Ausrüstung Unterstützt anspruchsvolle Premium-Ausstattung
Für Kleinwagen und Fahrzeuge der oberen Mittelklasse Für Mittelklasse- bis Luxusfahrzeuge
Verträgt bis zu 270.000 Motorstarts Verträgt bis zu 360.000 Motorstarts
Im Vergleich zu SLI-Batterien doppelte Lebensdauer Im Vergleich zu SLI-Batterien dreifache Lebensdauer
Gut zu wissen: Zusätzlich sind AGM-Batterien auch noch in Hybrid- bzw. Elektro-Fahrzeugen als Zusatzbatterie verbaut. Denn selbst die Bremsrekuperation macht der hochwertigen Technologie keinerlei Probleme.

Von EFB auf AGM umsteigen – geht das?

Beim Wechseln der Autobatterie auf eine höhere Batterieleistung umzusteigen und von einer längeren Lebensdauer profitieren – das klingt erstmal sehr gut. Es ist auch möglich, aber es lohnt sich nicht immer:

  • AGM-Batterien sind durch ihre bessere Leistung auch dementsprechend teurer.
  • Der Umstieg lohnt sich demnach nur, wenn Du für Dein Auto auch diese hohe Leistung benötigst.

Und? Ist die Batterie in Deinem Auto mit einer EFB- oder AGM-Technologie ausgestattet? Welche Herausforderungen muss Deine Autobatterie meistern? Besitzt neben einer Start-Stopp-Automatik zusätzlich noch weitere Verbraucher, sodass es zu einem erhöhten Energieverbrauch kommt? Wir sind gespannt auf Deinen Kommentar!

Alex von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen