Datenschutzerklärung

Datenschutz hat für uns einen hohen Stellenwert – für Sie sicherlich auch. Mit dieser Datenschutzerklärung geben wir Ihnen bekannt, welche personenbezogenen Daten (im Folgenden auch „Daten“) von uns in Bezug auf unsere Internetpräsenzen (im Folgenden „Webseiten“) verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen zustehen. Die Datenschutzerklärung dient auch zur Umsetzung unserer Verpflichtungen aus § 13 Telemediengesetz (TMG) sowie der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

1. Verantwortlicher, Datenschutzbeauftragter und Kontaktdaten

Firma: ATP Autoteile GmbH
Geschäftsführer: Johann Nikolaus Röver, Frank Landgraf, Kurt Schnyder, Philippe Thiemann
Anschrift: Am Heidweg 1
92690 Pressath / Deutschland
Telefon: 0049 (0) 9647 – 9273510
Fax: 09647 – 92903 -9399
E-Mail: info@atp-autoteile.de

Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:

Externer Datenschutzbeauftragter:
Firma: Data Business Services GmbH & Co. KG
RA Robert Niedermeier CIPP/E CIPT CIPM FIP
Anschrift: Nördliche Münchner Straße 47
82031 Grünwald
E-Mail: datenschutz@atp-autoteile.de

2. Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung, Rechtsgrundlagen

2.1 Welche Daten erheben wir?

Interessenten / Kunden / Newsletter-Abonnenten

  • Vorname, Name
  • Kontaktdaten (Telefonnummern, E-Mail-Adresse)
  • Informationen zu durchgeführten Bestellungen

Besucher unserer Webseiten (im Folgenden auch „Nutzer“)

  • Logdaten (IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, abgerufene Seiten / Dateien, Protokoll und Status des Zugriffs, Volumen der Datenübertragung, Referrer-URL, Informationen zum verwendeten Client / Browser)
  • Cookie-Einstellungen und gesetzte Cookies (technisch notwendige Cookies und weitere Cookie, falls eine Einwilligung vorliegt)

2.2 Zu welchen Zwecken erheben wir Daten?

  • Bei einer Kontaktaufnahme per E-Mail, Fax, Telefon, Post, Kontaktformular, oder unter Nutzung sonstiger Kommunikationswege (auch von externen Partnern) bzw. über einen persönlichen Kontakt verarbeiten wir personenbezogene Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, zum Zweck der Bearbeitung, Dokumentation und Nachverfolgung Ihrer Anfrage.
    Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO oder Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
  • Zur Ausführung von vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Kunden und anderen Vertragspartnern werden Kundendaten sowie Vertragsdaten verarbeitet. Soweit in Formularen einzugebende Daten als verpflichtend gekennzeichnet sind, sind sie zur Erfüllung des dargestellten Zwecks erforderlich.
    Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b und c DSGVO
  • Darstellung eigener Inhalte des Nutzers: Ggf. kann der Nutzer eigene Inhalte in Foren oder ähnlichen Funktionen auf unseren Webseiten einstellen; dies wird grundsätzlich anonym ermöglicht und ist freiwillig. Es werden IP-Adressen aus Beweisgründen für den Fall eines Missbrauchs gespeichert.
    Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
  • E-Mail-Versand durch ATP / Direktmarketing / Newsletter: Zum Zwecke des Versands von Newslettern, wichtigen Informationen zu bestellten Produkten, wichtige Neuigkeiten und Angebote bei ATP, etc.
    Bei ATP werden Marketingmaßnahmen nur nach erteilter Einwilligung durchgeführt.
    Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung)
    Ausnahme hierbei bildet der E-Mail-Versand an Bestandskunden mit wichtigen Informationen zu Ihrer Bestellung, Lieferung bzw. Informationen zu den bestellten oder ähnlichen Produkten.
    Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
  • Darstellung, Funktionsfähigkeit, Sicherheit und Verbesserung unserer Webseiten einschließlich aller Funktionen gegenüber Nutzern; Beweiszwecke bei missbräuchlicher oder rechtswidriger Nutzung.
    Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
  • Cookies: Verarbeitung von Nutzungsdaten (besuchten Webseiten, angesehenen Produkten etc.) für Werbezwecke, personalisierte Produkthinweise, verbesserten Komfort bei der Nutzung der Webseite.
    Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO

3. An wen geben wir Daten weiter?

Soweit dies zur Lieferung der von Kunden bestellten Produkte erforderlich ist, werden Daten (Name, Vorname, Adresse) an das von uns mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen weitergegeben. Zur Zahlungsabwicklung werden von uns die im Zahlungsverkehr erforderlichen Daten (Name, Kontodaten, E-Mail-Adresse, Kaufpreis) ggf. an einen Zahlungsdienstleister (z. B. PayPal) und / oder an ein mit der Zahlung beauftragtes Kreditinstitut weitergegeben. Weitere Kategorien von Empfängern sind Hostinganbieter, Beteiligte am Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungssystem, externe Anbieter zum Kundenservice und ggf. Lieferanten.

Die Weitergabe sowie die Offenlegung von Daten gegenüber Empfängern, Auftragsverarbeitern oder Dritten erfolgt ausschließlich im Rahmen einer gültigen Rechtsgrundlage oder wenn eine weitergehende rechtliche Verpflichtung besteht. Die Gewährung eines Zugriffs auf Daten für Auftragsverarbeiter erfolgt unter strikter Beachtung von Artikel 28 DSGVO und in jedem Fall unter Abschluss eines Auftragsverarbeitungsvertrages.

Verarbeitungen der Daten in einem Drittland (außerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) erfolgen gemäß der Artikel 44 bis 50 DSGVO. Liegt für ein Drittland kein Angemessenheitsbeschluss vor, ist eine Datenübermittlung nur dann möglich, wenn geeignete Garantien vorgesehen werden (z. B. Standardvertragsklauseln).

4. Wann löschen wir Daten?

Bei der Dauer der Datenspeicherung orientieren wir uns an dem Prinzip der Speicherbegrenzung. Entfällt der Zweck, welcher die Datenverarbeitung rechtfertigte, werden Ihre Daten gelöscht.

Besteht zwischen Ihnen und ATP ein Vertragsverhältnis, werden personenbezogenen Daten entsprechend der mandatorischen Löschvorgaben (z. B. mandatorische Löschfristen des HGB und der Abgabenordnung) gelöscht. Nach § 257 Handelsgesetzbuch (HGB) und § 147 Absatz 1 der Abgabenordnung (AO) ist jeder Kaufmann insbesondere verpflichtet, Handelsbücher und Aufzeichnungen, Inventare, Eröffnungsbilanzen samt Arbeitsanweisungen, Jahresabschlüssen, sonstigen Organisationsunterlagen sowie Buchungsbelegen für zehn Jahre aufzubewahren; für Handels- und Geschäftsbriefe gilt eine Frist von sechs Jahren.

Die beim Besuch der Webseite erfassten Logdaten werden spätestens sieben Tage nach erfolgter Speicherung gelöscht. Müssen Logdaten aufbewahrt werden, da diese für die Aufklärung und Dokumentation einer missbräuchlichen bzw. rechtswidrigen Nutzung erforderlich sind, kann eine längere Speicherung notwendig sein. In diesem Fall werden die Logdaten bis zum Wegfall des Beweiszweckes bzw. bis zur Aufklärung des Falls gespeichert.

5. Cookies

Unsere Webseiten verwenden Cookies, um Ihnen ein lückenloses Weberlebnis zu bieten und die Nutzerfreundlichkeit zu optimieren. Cookies sind kleine Textdateien, die auf den verwendeten Endgeräten der Nutzer gespeichert werden und spezifische Nutzer- und Nutzungsinformationen beinhalten.

Die Verwendung aller Unternehmenswebseiten setzt die Zustimmung für diejenigen Cookies voraus, die für den Betrieb zwingend notwendig sind. Darüber hinaus können Sie uns eine Einwilligung zur Nutzung weiterer Cookies (z. B. für Analyse- und Marketingzwecke) erteilen. Diese Abfrage erfolgt vor der erstmaligen Nutzung unserer Webseiten und dient als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten (Anrede, Titel, Name, Firma, IP-Adresse, Nutzerinformationen u. a.), die von unseren Webseiten automatisch erfasst werden, auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass die Funktionen unserer Webseiten bei deaktivierten oder entfernten Cookies eingeschränkt sein können.

Ausführliche Informationen zu den verwendeten Cookies finden Sie in unserem Cookie-Banner. In diesem können Sie Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit anpassen und Ihre erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

6. Newsletter

Melden Sie sich zum Erhalt unseres Newsletters an, wird Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Name (Vorname, Name bzw. Pseudonym) zum Zwecke des Newsletterversands verarbeitet. Weiterhin wird Ihre erteilte Einwilligung aus Nachweiszwecken protokolliert (Zeitpunkt der Anmeldung, Bestätigung, IP-Adresse). Der Versand erfolgt ausschließlich nach erfolgter Anmeldung über das Double-Opt-In-Verfahren. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung). Ihre Einwilligung kann über den Abmelde-Link in jeden Newsletter mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Alternativ können Sie uns per E-Mail unter atp.marketing@atp-autoteile.de kontaktieren, um Ihre Einwilligung zu widerrufen.

Wir verwenden zum Versand des Newsletters das E-Mail-Tool CleverReach. Anbieter ist die CleverReach GmbH & Co. KG, Schafjückenweg 2, 26180 Rastede, Deutschland. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt im Auftrag von uns. Um Ihre Daten maximal zu schützen, haben wir mit CleverReach einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen.

7. Externe Links

Unsere Webseiten enthalten Links zu Webseiten anderer Anbieter, die nicht mit uns verbunden sind. Mit dem Anklicken dieser Links werden Sie direkt auf die Webseiten dieser Anbieter weitergeleitet. Sie erkennen dies u. a. am Wechsel der URL. Da wir ab diesem Zeitpunkt keinen Einfluss mehr auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, können wir hierfür keine Verantwortung übernehmen. Bitte informieren Sie sich für alle externen Angebote direkt über die Datenschutzbestimmungen auf den gewählten Webseiten.

8. Sicherheit Ihrer Daten

Ihre uns zur Verfügung gestellten Daten werden durch Ergreifen angemessener technischer sowie organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen (z. B. Datenübertragung über gesicherte SSL-Verbindungen) so gesichert, dass sie für den Zugriff unberechtigter Dritter unzugänglich sind. Beim Versand von sensiblen Daten oder Informationen werden wir bevorzugt den Postweg benutzen, da eine vollständige Datensicherheit bei einfacher E-Mail nicht gewährleistet werden kann. Wir empfehlen Ihnen ebenfalls, beim Versand von sensiblen Daten den Postweg zu wählen.

9. Rechte der betroffenen Personen

Nach der DSGVO stehen Ihnen in Bezug auf Ihre Daten verschiedene Rechte zu:

  • Auskunft: Sie können eine Bestätigung darüber verlangen, ob Sie betreffende Daten verarbeitet werden; wenn dies der Fall ist, können Sie Auskunft über diese Daten sowie weitere Informationen zu der Datenverarbeitung und eine Kopie der Daten verlangen, Artikel 15 DSGVO.
  • Berichtigung: Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung von unrichtigen personenbezogenen und die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen, Artikel 16 DSGVO.
  • Datenlöschung / Einschränkung der Verarbeitung: Sie können verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht (Artikel 17 DSGVO) bzw. in Bezug auf die Verarbeitung eingeschränkt werden (Artikel 18 DSGVO).
  • Datenübertragbarkeit: Sie haben unter den Voraussetzungen des Artikels 20 DSGVO das Recht, die von Ihnen bereitgestellten Daten zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln.
  • Beschwerde: Sie können gem. Artikel 77 DSGVO eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.
  • Widerruf und Widerspruch: Erteilte Einwilligungen können Sie gem. Artikel 7 Absatz 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Außerdem können Sie einer künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Artikels 21 DSGVO jederzeit widersprechen.

Stand: Juni 2021