Moderne Motoren mit Einspritzanlagen sind in der Dosierung der passenden Kraftstoffmenge um Welten genauer als die Vergaser von früher. Noch präziser sind Direkteinspritzungssysteme. Allerdings hat Präzision auch ihren Preis: So sind verkokte Ventile oder zugesetzte Injektoren bei solchen Systemen keine Seltenheit. Woran Du erkennen kannst, dass ein Injektor oder eine Einspritzdüse defekt sein könnte – inklusive Symptome, Ursachen und Profi-Tipps – das erfährst Du hier. Let’s go!
INHALT
Einspritzventil vs. Einspritzdüse vs. Injektor – Unterschiede
Ohne Einspritzanlage, keine Einspritzventile, Einspritzdüsen oder Injektoren – logisch. Allerdings gibt es sehr verschiedene Einspritzanlagen. Je nachdem, ob Du einen Diesel oder Benziner fährst, wirst Du es mit ganz anderen Systemen zu tun haben. Jedoch gibt es eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, dass Du ein Diesel-Fahrzeug mit Direkteinspritzung hast, als dass Du einen Benziner dieses Kalibers besitzt.
Was ist der Unterschied zwischen einem Einspritzventil und einer Einspritzdüse?
Ob Einspritzventil oder Einspritzdüse – gemeint ist ein und dieselbe Sache, und zwar das Teil, das dem Motor die richtige Kraftstoffmenge zuführt. Allerdings gibt es durchaus Unterschiede:
- Strenggenommen ist das Einspritzventil nur für Benziner gedacht.
- Bei älteren Diesel-Fahrzeugen spricht man von „Einspritzdüse“ – statt Einspritzventil.
- Jedoch wirst Du bei Benzinern mit Direkteinspritzung ebenfalls Einspritzdüsen vorfinden.
Und um das Ganze noch zu verkomplizieren, kommt eine dritte Bezeichnung hinzu, die den Einspritzdüsen und Einspritzventilen vielerorts Konkurrenz macht. Wovon die Rede ist? Genau! Die Injektoren sind hier gemeint.
Was sind Injektoren?
Injektoren gibt es nur bei Diesel-Motoren. Damit sind ganz bestimmte Einspritzdüsen bzw. Einspritzventile bei modernen Diesel-Motoren gemeint. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die richtige Kraftstoffmenge für die Selbstzündung bereitzustellen. Handelt es sich um eine elektronisch gesteuerte Einspritzanlage mit Common-Rail-System (mit Rücklauf), ist „Injektor“ die einzig richtige Benennung. Bei älteren Diesel-Einspritzdüsen mit klassischem Pumpensystem ist die Bezeichnung Injektoren hingegen fehl am Platz. In dem Fall spricht man von Diesel-Einspritzdüsen bzw. Diesel-Einspritzventilen.
Injektor oder Einspritzventil defekt: Symptome
Wenn etwas mit den Einspritzdüsen nicht stimmt, macht es sich rasch bemerkbar. Je nach vorliegendem Problem wird ein defekter Injektor unterschiedliche Symptome aufweisen. Dabei können diese einzeln oder gebündelt auftreten. Welche Anzeichen auf eine undichte Einspritzdüse bzw. auf einen anderen Injektoren-Defekt hinweisen können – das verraten wir Dir jetzt!
Injektor oder Einspritzdüse defekt – Symptom Nr. 1: Abgasgeruch im Innenraum
Ist ein Injektor oder die Einspritzdüse undicht, fließt Kraftstoff raus. Je nach Ausmaß der vorliegenden Undichtigkeit kann es zur Bildung eines starken Abgasgeruchs im Innenraum führen. Warum? Weil der unverbrannte Kraftstoff schädliche Emissionen verursacht, die über den Luftfilter in die Fahrzeugkabine gelangen. Das ist übrigens alles andere als ungefährlich: Kopfschmerzen, Übelkeit und Müdigkeit können die Folge sein.
Du kannst Dir unschwer vorstellen, dass austretender Kraftstoff mehr als nur Geruchsbelästigung im Innenraum verursacht. Was für Symptome noch in Frage kommen, das erfährst Du direkt!
Injektor oder Einspritzdüse defekt – Symptom Nr. 2: Leistungsabfall & Startprobleme
Wenn der Injektor undicht ist, kann er seiner Arbeit nicht richtig nachgehen. Das heißt: Es gelangt zu wenig Kraftstoff in den Motor – und Startschwierigkeiten und Leistungsminderungen sind die Folge. Insbesondere wenn Du stark beschleunigen willst, wirst Du rasch feststellen, dass der Motor nicht rund läuft und nicht die Power an den Tag legt, die Du gewohnt bist. Die schlechte Nachricht ist: Übersiehst Du den Einspritzventil-Defekt, wird der Leistungsabfall immer schlimmer. Warum? Weil verkokte Ventile irgendwann mal gar keinen Kraftstoff mehr durchlassen – und der Injektor fällt komplett aus. Und wenn alle Düsen hinüber sind, tritt das Worst-Case-Szenario ein: Das Auto springt gar nicht mehr an.
Injektor oder Einspritzdüse defekt – Symptom Nr. 3: Verkokte Ventile & Co.
Wenn eine Einspritzdüse bzw. ein Injektor undicht ist, sind verkokte Ventile bekanntlich auch nicht weit. Tritt nämlich unverbrannter Kraftstoff aus, führt es notgedrungen dazu, dass die umliegenden Teile sich früher oder später aufgrund von Fett & Co. zusetzen. Und das kann der Autoteile-Profi mit einer Sichtprüfung unschwer erkennen: Verkokte Ventile geben ein unmissverständliches Schadensbild – mit schwarzen, fettigen Ablagerungen.
Injektor oder Einspritzdüse defekt – Symptom Nr. 4: Geräusche
Eine zugesetzte Einspritzdüse bzw. ein Injektor-Defekt können Geräusche wie Klopfen, Tackern, Pfeifen oder Zischen im Motorraum verursachen. Wie sich das anhört? Das kannst Du Dir in folgendem YouTube-Video anhören – am Beispiel eines Diesel-Mercedes W 204 mit eindeutig verkokten Injektoren:
Injektor oder Einspritzdüse defekt – Symptom Nr. 6: Im Kombi-Instrument leuchtet’s
Ein Aufleuchten der Motorkontrollleuchte kann ebenfalls auf defekte Injektoren bzw. Einspritzdüsen hinweisen. Allerdings ist es nur eine Möglichkeit von vielen – in welchen anderen Fällen die Motorkontrollleuchte auch angehen kann, das erklären wir Dir in einem separaten Beitrag.
Einspritzdüse oder Injektor defekt: Ursachen
Kaputte Einspritzdüsen oder verkokte Injektoren gehen nur selten auf normalen Verschleiß zurück. Was sind also die häufigsten Übeltäter? Du ahnst es schon: Meistens stecken Einbaufehler dahinter. Je nach Motor (Diesel oder Benziner) kommen unterschiedliche Fehler in Frage:
Einbaufehler führt zu Injektoren-Defekt
- Erfolgt der Injektoren-Wechsel ohne fachgerecht durchgeführte Vorreinigung der anliegenden Teile, ist das Übel vorprogrammiert:
- Ohne Vorab-Reinigung kann das neue Teil wortwörtlich nicht sauber anliegen.
- Das Ergebnis: Der Injektor wird von vornherein nicht ganz dicht sein – und Kraftstoff wird austreten.
- Auch nicht zu verharmlosen – das Anzugsdrehmoment:
- Gehst Du nicht nach Herstellervorgaben vor, kannst Du unter anderem den Dichtring beschädigen.
- Aber auch den Zylinderkopf kannst Du hiermit erwischen.
- Bei Injektoren-Defekten kommt noch ein falsches Anlernen als Ursache in Frage.
- Bei Common-Rail-Systemen kann ein falsches Anlernen – etwa durch die Verwendung einer veralteten Software verheerende Folgen haben.
- Stimmt nämlich die elektronisch gesteuerte Einspritzmenge nicht, können die Injektoren zusetzen und verkoken.
Kaputte Einspritzventile & Einspritzdüsen als Folgeschäden
Nicht nur Einbaufehler können verheerende Folgen für Deinen Motor haben. Hast Du auf die Schnelle Motoröl mischen wollen, wirst Du dies bitter bereuen. Auch verunreinigter Kraftstoff ist für die Einspritzventile und Injektoren Gift. Warum? Ganz einfach:
- Verunreinigter Kraftstoff führt notgedrungen zu einer unvollständigen Verbrennung.
- Durch den unverbrannten Kraftstoff entstehen Rußpartikeln im Zylinderkopf.
- Und das führt wiederum zu einem unerwünschten Widerstand, der die Einspritzdüse kaputt macht.
- Das hinterlässt natürlich Spuren – wie zum Beispiel die Kratzer, die Du auf folgendem Bild siehst:
- Je nach Stärke des geleisteten Widerstands können die Materialschäden mehr oder minder stark ausfallen:
- Auf folgendem Schadensbild siehst Du das Ausmaß des Injektoren-Defekts noch deutlicher:
- Hier ist nicht nur das Düsen-Gehäuse stark zerkratzt.
- Auch die Düsennadel weist eindeutige Spuren auf.
Einspritzdüsen oder Injektoren undicht? So kannst Du es prüfen!
Du erkennst obige Symptome, ahnst bereits, welche Ursachen dahinterstecken könnten und dennoch bist Du Dir unsicher: Sind die Düsen bzw. Injektoren wirklich undicht? Bzw. welche und wie viele sind tatsächlich betroffen? Bevor Du alle Injektoren wechselst und auf den Kosten sitzen bleibst, solltest Du lieber auf Nummer sicher gehen. Wie? Indem Du die Einspritzventile bzw. Einspritzdüsen prüfen lässt. Und wir erzählen Dir noch kurz und knackig, mit welchen Prüfgeräten das geht.
Common-Rail-Einspritzdüsen bzw. Injektoren prüfen – mit diesem Gerät
Für die Common-Rail-Prüfung gibt es spezifisches Werkzeug, das Du hierfür unbedingt in Deiner Schrauberwerkstatt haben solltest:
- Mit einem Prüfgerät für Common-Rail-Injektor bist Du bestens ausgestattet.
- Preislich sind solche Testgeräte recht erschwinglich:
- In unserem Shop kannst Du Dir schon ab 43,49 € ein solches Common-Rail-Injektor-Prüfgerät von BGS kaufen!
Diesel-Einspritzdüsen prüfen und einstellen – mit passendem Gerät
Du hast kein Common-Rail-System? Kein Problem! Auch für Diesel-Einspritzdüsen ohne Common-Rail gibt es Prüfgeräte:
- Mit dem Diesel-Einspritzdüsen-Prüf- und Einstellgerät von BGS kannst Du die Düsen prüfen.
- Der höhere Preis (ab 264,99 €) liegt unter anderem daran, dass es nicht nur ein Prüf- sondern auch ein Einstellgerät zugleich ist.
- So bist Du für den nächsten Einspritzdüsen-Wechsel bestens ausgestattet.
Einspritzdüse defekt? Folgeschäden bei Nicht-Handeln
Nun gibt es keinen Zweifel: Die Symptome sind da, die Ursachen liegen auf der Hand und auch das Testgerät hat den letzten Zweifel aus dem Raum geschafft: Die Injektoren bzw. Einspritzdüsen sind defekt. Einfach weiterzufahren und so zu tun, als ob nichts wäre, ist definitiv keine gute Idee! Warum? Ganz einfach: Weil Dir dann folgenschwere Folgeschäden drohen. Welche das sind? Das verraten wir Dir noch:
- Starke Verkokungen führen dazu, dass Injektor und Zylinderkopf „festgebacken“ werden.
- Das kann nicht nur den Zylinderkopf zerstören.
- Auch der Zylinder kann dadurch kaputt gehen.
- Schlimmstenfalls droht Dir sogar ein Motorschaden.
So, jetzt weißt Du alles, was Du rund um das Thema Injektoren-Defekt bzw. kaputte Einspritzdüsen oder Ventile wissen musst. Eines können wir Dir noch verraten: Zum Thema Einspritzdüsen Injektoren wechseln und einstellen werden wir bald einen separaten Beitrag veröffentlichen.
Nun wollen wir es aber wissen: Hattest Du schon Probleme mit den Einspritzdüsen oder den Injektoren? Welche Symptome sind bei Dir aufgetreten? Was war die Ursache? Wir sind sehr gespannt auf Deinen Kommentar!