5 Mai 2023 Autonews
Headerbild Taz-Projekt ATP46 Episode 9

Auto-Projekt #ATP46 – Episode 9

Du hast richtig gerechnet: Die Episode 9 unseres Projekts #ATP46 war längst überfällig! Der Verzug war jedoch gewollt: Schließlich stand letzte Woche unsere neue ATP-Autoteile-App im Mittelpunkt. Nun steht wieder unser Projekt-Auto im Vordergrund: Die Verlosung des heißbegehrten Schmuckstücks rückt immer näher und schon bald wird Taz schweren Herzens das geliebte Auto an die glückliche Gewinnerin bzw. an den glücklichen Gewinner abgeben müssen. Doch was ist in Episode 9 passiert? Wie sieht der E46 inzwischen aus? Das erfährst Du jetzt!

Schreckensmoment beim Endspurt!

Du erinnerst Dich? Nach dem Gebrauchtwagencheck musste am Projekt-Auto jede Menge gemacht werden. Dabei waren viele der Autoreparaturen sicherheitsrelevant, sodass die Prüfstelle noch ein Wörtchen mitzureden hatte. Ob die Schmiedefelgen aus Italien, das neue Fahrwerk mit Tieferlegung oder die neu eingebauten Scheinwerfer – bei solchen Veränderungen guckt der TÜV bekanntlich sehr genau hin. Leider hatte die Prüfstelle auch tatsächlich etwas zu bemängeln…

Die Stoßstange am hinteren Radkasten links hängt runter. Taz tastet sich da ran und findet schnell die Übeltäterin: eine rostige Halterung!
Oh Nein, die Stoßstange am Radkasten hängt runter!

Freigängigkeit hinten links nicht gegeben?!

Die Schmiedefelgen waren für den Radkasten eine ganz schöne Herausforderung. So musste Taz die Radläufe bördeln, um die Freigängigkeit der Räder sicherzustellen. Nach dem Verschränkungstest, samt Kreditkartentrick à la Taz, schien alles in Ordnung zu sein. Eine Ecke hinten links hatte aber unser Autoteile-Profi übersehen – somit gab es bei der HU zunächst keine TÜV-Plakette. Was der TÜV genau zu bemängeln hatte? Ganz einfach:

  • Die Stoßstange am Radkasten hinten links hing etwas runter.
  • Das Ergebnis: Beim Auto-Verschränken streifte die runterhängende Ecke am Rad.
  • Somit war die Freigängigkeit an dem Rad nicht mehr gegeben.
Insider-Wissen: Der Grund für die herunterhängende Stoßstange war recht harmlos, sodass das Problem schnell behoben werden konnte. In dem Fall war eine rostige Halterung abgebrochen. Diese hat Taz ersetzt – und zack! Nun ist die Stoßstange perfekt am Radlauf befestigt und die Welt wieder in Ordnung.
Mit einem Maßstab stellt Taz die Frontscheinwerfer ein – ganz klassisch.
Auch die Frontscheinwerfereinstellung muss unbedingt sein! Ansonsten gibt es keine TÜV-Plakette.

Linker Frontscheinwerfer falsch eingestellt?!

Weißt Du noch? In der Episode 4 hatte der BMW nicht nur neue Nebelscheinwerfer, sondern auch neue Frontscheinwerfergläser erhalten. Bei der Scheinwerfer-Einstellung scheint ein kleines Missgeschick passiert zu sein. Denn der linke Frontscheinwerfer (fahrerseitig) wurde wohl etwas zu hoch eingestellt – und das hat dem TÜV natürlich nicht gepasst. In wenigen Schritten hat unser Profi das Problem gelöst: Nun ist der linke Frontscheinwerfer richtig eingestellt und die Sorgen verflogen.

Keine AU?!

Auch die Abgasuntersuchung ging nicht ganz so glimpfig aus wie erwartet. In dem Fall bescherte uns die AU einen Fehlercode, der mehr als eindeutig war: „Ansaugluft-Temperatursensor defekt!“. Nach dem Einbau eines nagelneuen Sensors war auch dieser Spuk endlich wieder vorbei.

Der Fokus liegt auf dem frisch eingebauten neuen Ansaugluft-Temperatursensor.
Tadaaa! Nun ist auch der Ansaugluft-Temperatursensor nagelneu!

Das sind nun aber die letzten BMW-Reparaturen gewesen, die Taz noch vornehmen musste. Doch bevor es endlich zum Polieren und Auto-Lackieren kommt, möchte der Profi noch unbedingt eine Sache im Innenraum ändern. Was genau? Das verraten wir Dir jetzt!

Taz entfernt die rote Zierleiste, die sich unter dem Airbag beifahrerseitig befindet.
Zuallererst müssen die hässlichen roten Zierleisten raus!

Zierleisten-Look anpassen – mit edler Schwarzton-Folierung

Die roten Dekorleisten gefallen Taz überhaupt nicht – zumindest passen sie nicht so ganz in den Look, den er sich für den ATP46 vorgestellt hat. Also müssen die Zierleisten raus. Ganz weg kommen sie allerdings nicht: Sie werden gereinigt und wiederverwendet! Ganze 2,5 Stunden dauert das Friemeln, um mit einem edlen selbstklebenden Mikrofaserstoff die Zierleisten zu folieren.

Die Mühe hat sich gelohnt: Ob Zierleisten am Cockpit, ob beifahrerseitig oder fahrerseitig, ob Türzierleisten oder Dekorleisten rund um den Schalthebel herum – das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Die Zierleisten sind mit einem edlen Stoff foliert und liegen auf der Werkzeugbank. Nun müssen sie nur noch wieder angebracht werden!
Die frisch folierten Zierleisten können sich sehen lassen!
Gut zu wissen: Damit die Zierleisten perfekt sitzen, mussten neue Klipse her. Hierfür hat Taz BMW Originalteile bestellt.

Und so geht das Projekt #ATP46 weiter

Keine Sorge: Ohne TÜV fahren wirst Du mit dem Auto nicht – denn die Episode 9 hat ein Happy End: Die oben beschriebenen Mängel wurden allesamt erfolgreich behoben! So hat das Projekt-Auto den TÜV erfolgreich bestanden – und auch schon eine neue Plakette erhalten. Und welche TÜV-Farbe ist es geworden? Orange! Somit wird die nächste HU erst im Jahr 2025 anstehen. Cool, oder?

Zum krönenden Abschluss kann es nun endlich an die Lackierung gehen. Taz hatte es bereits angekündigt: Das Auto-Lackieren – das wird natürlich ein Profi übernehmen, und zwar nicht irgendeiner. Sein guter Freund Mave, der Experte für Graffiti-Lackierung, darf dem Projekt-Auto den letzten Schliff samt einzigartigem Look geben. Er wird nicht nur den Rost entfernen, sondern alles dafür tun, damit der BMW zum absoluten Hingucker wird!

Insider-Wissen: Der Lackierbetrieb liegt nicht gerade um die Ecke. So kann Taz noch seine erste lange Testfahrt antreten und Dir noch ein paar Insides zum Thema Spritverbrauch geben. Nur noch schnell das Wischwasser auffüllen und schon geht es los! Nach der Testfahrt fällt der Profi sein Urteil: Der ATP46 ist nicht nur ein solides Fahrzeug – mit 6,4 L / 100 Km kannst Du damit definitiv spritsparend fahren!

#ATP46, Episode 9 – das Video

Selbstverständlich kannst Du Dir auch die Episode 9 als YouTube-Video in Ruhe anschauen. Kleiner Spoiler: Dort erfährst Du mehr über den Lackierungsprozess und den Kanal, wo das entsprechende Video live gehen wird.

Du ahnst es schon: Das Projekt steckt in den letzten Zügen. Jetzt muss nur noch das Auto poliert und mit einem unverwechselbaren Graffiti-Look versehen werden. Und das bedeutet: Bald könnte das Auto Dir gehören! Aber ein bisschen Geduld muss noch sein: Bevor die Verlosung startet, wirst Du hier definitiv noch eine weitere Episode serviert bekommen. Kleiner Spoiler: Sandstrahlen und Lackschäden-Beseitigungen wirst Du hautnah miterleben können! Du hast noch Tipps für die Community oder möchtest uns ein Feedback hinterlassen? Gerne her damit – Kommentare sind immer sehr willkommen!

Chris von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Neueste
Älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen