Nach dem kleinen Schrecken der Episode 5 muss der E46 nicht mehr um die TÜV-Plakette zittern. Die Reparaturen am BMW sind nämlich endlich fertig und das Auto-Projekt kann nun in die nächste Runde gehen! Für das Tuning hat Taz jede Menge vor, doch bevor es in Richtung Felgen und optische Veredelung geht, steht zuerst die Performance auf dem Tagesplan. So bekommt unser Projekt-Auto ein komplett neues Fahrwerk vom Feinsten! Na, neugierig geworden? Mehr zur Episode 6 erfährst Du hier!
INHALT
#ATP46 – Episode 6: Neues Gewindefahrwerk mit coolen Features!
Trotz knackigen Außentemperaturen (-8 Grad!) und Schnee-Kulisse ist die Vorfreude von Taz kaum zu übersehen. Der Grund? Der anstehende Fahrwerkswechsel natürlich! Dabei soll nicht irgendein Fahrwerk eingebaut werden – unser Autoteile-Profi hat sich für ein KW-Gewindefahrwerk in der besonders beliebten Variante 3 entschieden. Somit bekommt das Projekt-Auto das Beste, was es sich wünschen könnte:
- Die Variante 3 besitzt die meisten Features – für ein optimales Performance-Tuning.
- Vor allem die vorhandenen Einstellmöglichkeiten sind für unseren E46 mit Heckantrieb perfekt:
- Mit der Variante 3 lässt sich nämlich auch die Hinterachse einstellen.
- Der Zugang über den Kofferraum ist zwar etwas tricky, aber der Aufwand lohnt sich definitiv!
- Bei dem Fahrwerk sind Druckstufe und Zugstufe einstellbar – und zwar nicht nur einmalig!
- Je nach Bedarf und Straßenlage kannst Du die Zugstufen und Druckstufen anpassen.
- Somit kannst Du das Auto ganz nach Deinen konkreten Bedürfnissen mehr oder weniger tieferlegen – mit einer anderen Einstellung je nach Fahrt-Typ:
- So kannst Du mit dem Auto im Alltag oder auf der Rennstrecke jeweils ein ganz anderes Fahrgefühl hervorrufen.
Gewindefahrwerkswechsel mit Taz: So lief es ab!
Sobald der E46 auf der Hebebühne steht, kann die Montage beginnen. Denn die neuen Fahrwerke liegen einsatzbereit und warten nur noch darauf, in das Projekt-Auto eingebaut zu werden. Das Praktische an dem gewählten System: Ein Federspanner wird nicht benötigt! Und schon geht’s los:
- Zunächst ist die Vorderachse dran:
- Für den Fahrwerkswechsel müssen kürzere Koppelstangen her.Da die alten Koppelstangen defekt sind und Taz die richtigen Koppelstangen auf Lager hat, ist das gar kein Problem.
- Ob er im Anschluss neue Spurplatten bestellen muss, wird sich später noch herausstellen – zu viel spoilern möchten wir ja nicht.
- Danach geht’s an die Hinterachse:
- Wie gesagt: Der Fahrwerkswechsel hinten ist bei unserem Projekt-Auto etwas aufwendiger.Hierfür muss nämlich die Kofferraum-Verkleidung ab.Nach 45 Minuten Gefrickel sitzt das neue Fahrwerk federnfest.Und bei dem Aufwand hat Taz vorgesorgt und die nach Herstellerangaben für hinten empfohlene Einstellung direkt vorgenommen.Aber das ist nicht alles: Den frisch entdeckten Domlager-Defekt hat unser Profi sofort behoben – mit MEYLE-HD-Lager, die er in seiner Schrauberwerkstatt zur Hand hatte.
- Auch die defekten Stoßdämpfer sind nun weg und dem Performance-Tuning steht nichts mehr im Weg!
#ATP46 – Episode 6 als Video
Selbstverständlich gibt es auch die Episode 6 als Video. In circa 17 Minuten kannst Du live dabei zuschauen, wie Taz dem Projekt-Auto eine ganz neue Performance verleiht:
Nach einer kleinen Probefahrt durch den Schnee auf dem Gelände steht nun der Abschied an. Aber keine Sorge: In 4 Wochen gibt es das nächste Update! Und denk dran: Wenn Du Ideen oder Wünsche hast, gerne her damit! Schließlich könnte das Projekt-Auto bald Dir gehören…