3 Feb 2023 Autonews
Das silberfarbene Projekt-Auto steht mit verschneiten Reifen. Das frisch eingebaute Fahrwerk kann sich sehen lassen!

#ATP46: Das Performance-Tuning hat begonnen!

Nach dem kleinen Schrecken der Episode 5 muss der E46 nicht mehr um die TÜV-Plakette zittern. Die Reparaturen am BMW sind nämlich endlich fertig und das Auto-Projekt kann nun in die nächste Runde gehen! Für das Tuning hat Taz jede Menge vor, doch bevor es in Richtung Felgen und optische Veredelung geht, steht zuerst die Performance auf dem Tagesplan. So bekommt unser Projekt-Auto ein komplett neues Fahrwerk vom Feinsten! Na, neugierig geworden? Mehr zur Episode 6 erfährst Du hier!

#ATP46 – Episode 6: Neues Gewindefahrwerk mit coolen Features!

Trotz knackigen Außentemperaturen (-8 Grad!) und Schnee-Kulisse ist die Vorfreude von Taz kaum zu übersehen. Der Grund? Der anstehende Fahrwerkswechsel natürlich! Dabei soll nicht irgendein Fahrwerk eingebaut werden – unser Autoteile-Profi hat sich für ein KW-Gewindefahrwerk in der besonders beliebten Variante 3 entschieden. Somit bekommt das Projekt-Auto das Beste, was es sich wünschen könnte:

  • Die Variante 3 besitzt die meisten Features – für ein optimales Performance-Tuning.
  • Vor allem die vorhandenen Einstellmöglichkeiten sind für unseren E46 mit Heckantrieb perfekt:
    • Mit der Variante 3 lässt sich nämlich auch die Hinterachse einstellen.
    • Der Zugang über den Kofferraum ist zwar etwas tricky, aber der Aufwand lohnt sich definitiv!
  • Bei dem Fahrwerk sind Druckstufe und Zugstufe einstellbar – und zwar nicht nur einmalig!
    • Je nach Bedarf und Straßenlage kannst Du die Zugstufen und Druckstufen anpassen.
    • Somit kannst Du das Auto ganz nach Deinen konkreten Bedürfnissen mehr oder weniger tieferlegen – mit einer anderen Einstellung je nach Fahrt-Typ:
      • So kannst Du mit dem Auto im Alltag oder auf der Rennstrecke jeweils ein ganz anderes Fahrgefühl hervorrufen.
Gut zu wissen: Die Druckstufe legt fest, wie schnell das Federbein einfedert, und entspricht der „Härte“. Die Zugstufe bezieht sich auf das Ausfedern und bestimmt, wie schnell das Federbein anschließend wieder ausfedert. Dabei hängen Zug- und Druckstufen zusammen: Je härter die Zugstufe, desto langsamer wird auch das Ausfedern vonstattengehen.
Es ist eine Großaufnahme auf das frisch eingebaute KW-Gewindefahrwerk an der Vorderachse links (fahrerseitig).
Das nagelneue KW-Fahrwerk sitzt perfekt!

Gewindefahrwerkswechsel mit Taz: So lief es ab!

Sobald der E46 auf der Hebebühne steht, kann die Montage beginnen. Denn die neuen Fahrwerke liegen einsatzbereit und warten nur noch darauf, in das Projekt-Auto eingebaut zu werden. Das Praktische an dem gewählten System: Ein Federspanner wird nicht benötigt! Und schon geht’s los:

  • Zunächst ist die Vorderachse dran:
    • Für den Fahrwerkswechsel müssen kürzere Koppelstangen her.Da die alten Koppelstangen defekt sind und Taz die richtigen Koppelstangen auf Lager hat, ist das gar kein Problem.
    • Ob er im Anschluss neue Spurplatten bestellen muss, wird sich später noch herausstellen – zu viel spoilern möchten wir ja nicht.
Insider-Wissen: Eines hat uns Taz aber schon verraten – der E46 bekommt sehr bald nagelneue Alufelgen, die zum absoluten Hingucker werden sollen. Mehr wissen wir auch noch nicht – nur dass es eine Steigerung von 16-Zoll auf 18-Zoll geben wird. Nicht schlecht, oder?
Es ist eine Großaufnahme auf das hinten eingebaute KW-Gewindefahrwerk.
Auch an der Hinterachse hat Taz alles richtig gemacht!
  • Danach geht’s an die Hinterachse:
    • Wie gesagt: Der Fahrwerkswechsel hinten ist bei unserem Projekt-Auto etwas aufwendiger.Hierfür muss nämlich die Kofferraum-Verkleidung ab.Nach 45 Minuten Gefrickel sitzt das neue Fahrwerk federnfest.Und bei dem Aufwand hat Taz vorgesorgt und die nach Herstellerangaben für hinten empfohlene Einstellung direkt vorgenommen.Aber das ist nicht alles: Den frisch entdeckten Domlager-Defekt hat unser Profi sofort behoben – mit MEYLE-HD-Lager, die er in seiner Schrauberwerkstatt zur Hand hatte.
Insider-Wissen: Eines möchten wir Dir nicht vorenthalten. Neue Spurplatten wird es nicht geben – das ist nämlich gar nicht nötig. Dafür wird Taz demnächst sehr wahrscheinlich den Kotflügel anpassen. Mehr verraten wir noch nicht.
Gut zu wissen: Dank der gewählten Variante 3 ist die Tieferlegung flexibel einstellbar – vorne und hinten, obwohl die Einstellung an der Hinterachse deutlich aufwendiger ist. Zumindest vorne steckt nun jede Menge Tuning-Potenzial!

#ATP46 – Episode 6 als Video

Selbstverständlich gibt es auch die Episode 6 als Video. In circa 17 Minuten kannst Du live dabei zuschauen, wie Taz dem Projekt-Auto eine ganz neue Performance verleiht:

Nach einer kleinen Probefahrt durch den Schnee auf dem Gelände steht nun der Abschied an. Aber keine Sorge: In 4 Wochen gibt es das nächste Update! Und denk dran: Wenn Du Ideen oder Wünsche hast, gerne her damit! Schließlich könnte das Projekt-Auto bald Dir gehören…

Chris von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Neueste
Älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen