16 Jun 2023 Autonews
Headerbild Auto-Graffiti

Einzigartiger Auto-Graffiti-Look für den #ATP46!

Dieses Mal haben wir Dich wirklich lange zappeln lassen – aber Du wirst sehen: Das Warten hat sich gelohnt! Schlicht und ausgefallen zugleich: Das Projekt-Auto hat nun eine Graffiti-Lackierung, die Du nirgendwo anders sehen wirst. Doch wie kam es zu diesem Auto-Graffiti-Look? Und was hat es mit den Formen und Farben auf sich? Wir verraten Dir, was die Graffiti-Lackierung des #ATP46 so einzigartig macht. Selbstverständlich gibt’s am Ende noch das Video dazu! Bist Du bereit? Los geht’s!

Auto mit Graffiti besprühen?
Ganz easy für unseren Auto-Graffiti-Künstler!

Erinnerst Du Dich? Am Ende der Episode 9 hatte Taz das Projekt-Auto zu einem ganz besonderen Lackierer gefahren, den Du am Ende des Videos bereits kurz kennenlernen durftest. Selbstverständlich hat sich unser Profi nicht irgendeinen Betrieb, sondern einen wahrhaften Auto-Graffiti-Künstler ausgesucht, der übrigens bereits in der Vergangenheit top Graffiti-Lackierungen gezaubert für Taz hat. Allerdings war dieses Mal die Challenge besonders hart: Ein Teil der Community hatte sich etwas Schlichtes gewünscht, ein anderer Teil hat sich ein starkes optisches Tuning gewünscht. Schlicht und extravagant? Wie soll das gehen? Taz und der Auto-Graffiti-Künstler haben die Lösung gefunden!

Der E46 schaut auf einmal ganz anders aus. Die Graffiti-Lackierung verleiht dem Auto einen unverwechselbaren Look.
Die Graffiti-Lackierung hat dem Auto einen unverwechselbaren Look verliehen!

Dieses Graffiti-Auto-Design wirst Du lieben!

Taz hat ihn nicht ohne Grund „polnischer Picasso“ getauft: Die Graffiti-Lackierungen von Mave sind alles andere als „Standard“. Ganz im Gegenteil! Denn für jedes Auto hat der Graffiti-Künstler das richtige Design in petto. Hierbei soll der Look nicht nur gefallen – es muss auch zum Fahrzeug passen. Ob Farben, Formen oder Zierlinien: Die Graffiti-Lackierung muss auf die Linienführungen des Autos abgestimmt sein. Außerdem sollten Deine Wünsche nicht zu kurz kommen: Denn der #ATP46 soll dem Gewinner bzw. der Gewinnerin am Ende gefallen, oder? Deswegen hat sich unser Auto-Graffiti-Picasso etwas ganz Besonderes einfallen lassen:

  • Als Grundlage hat ein fertiges Graffiti-Design gedient, das ursprünglich für einen M4 erstellt worden war.
  • Dieses Design wurde abgewandelt und an die Linienführungendes E46 angepasst:
    • Eckige Formen, Wabenmuster auf der Motorhaube und Zierlinien, die an der richtigen Stelle verlaufen, verschmelzen mit den natürlichen Kurven des Fahrzeugmodells.
  • Die Farbgebung und die Gestaltung der Graffiti-Lackierung erzeugen einen ganz besonderen Wow-Effekt:
    • Aus der Ferne sieht der #ATP46 sehr schlicht aus und könnte fast als Standard durchgehen.
    • Sobald der Wagen heranrollt, tritt die Graffiti-Lackierung zum Vorschein und der E46 wird zum absoluten Hingucker.
Insider-Wissen: Beifahrerseitig ist ein auffälliges Wabenmuster auf der Motorhaube zu sehen. Auch wenn man vermuten würde, dass ein solches Ergebnis nur mit Schablone & Co möglich ist: Unser Graffiti-Künstler hat hierfür eine ganz normale Fußmatte aus Gummi verwendet. Krass, oder?
Der Fokus liegt auf dem Wabenmuster, das der Graffiti-Lackierung der Motorhaube den besonderen Touch gibt.
Ein solches Wabenmuster hat nicht jedes Auto. Die Graffiti-Lackierung ist ein echter Hingucker!

Aber Moment mal. In Episode 9 waren doch noch Roststellen zu sehen und es war die Rede von Karosseriebearbeitung und Sandstrahlen. Hat das Auto nur eine Graffiti-Lackierung erhalten – ohne sauberen Untergrund? Natürlich nicht! Im nächsten Abschnitt verraten wir Dir, warum Du so lange auf Episode 10 warten musstest. Let’s go!

Das ist vor der Graffiti-Lackierung passiert…

Während Du Dich gefragt hast, was es mit der #ATP46-Funkstille auf sich hat, flossen bei unserem Graffiti-Künstler die Schweißperlen auf der Stirn. Denn trotz allen bereits erfolgten BMW-Reparaturen & Co. wurde ihm beim genaueren Hinsehen schnell bewusst: Für eine professionelle Graffiti-Lackierung muss zuerst eine mühsame Rostbekämpfung stattfinden. Und damit es klar wird: Wir reden hier nicht von „normaler“ Rostentfernung. Auch Sandstrahlen allein konnte stellenweise nicht mehr helfen. So musste am Kofferraum sogar ein Spender-Auto her: Das gespendete Karosserie-Teil wurde eingeschweißt und verzinkt – um Korrosion und Rost zukünftig effektiv fernzuhalten. Und so wurde es für die gesamte Karosserie gehandhabt, bis es nach 4 Wochen harter Arbeit endlich soweit war: Völlig rostfrei durfte das Auto die lang ersehnte Graffiti-Lackierung erhalten.

Nicht überall am Auto ist Graffiti willkommen

Genauso wie bei Krakelee-Effekten darf auch bei Graffiti-Lackierungen der Lack nur dorthin gelangen, wo er hingehört. Sprich: Um das Auto besprühen zu können, müssen angrenzende Fahrzeugteile anständig abgedeckt, wenn nicht sogar komplett abmontiert werden. Somit hat unser Graffiti-Picasso alle betreffenden Stellen so abgeklebt, dass sie bloß nicht mit dem Graffiti-Spray in Berührung kommen. Außerdem wurden selbstverständlich noch die Räder abmontiert und die Schmiedefelgen aus der Sprühlinie gebracht. Auch Zierleisten, Dachreling, Scheinwerfer und vieles mehr wurden vorab sauber abgenommen. Erst nach all diesen Vorkehrungen konnte endlich die Graffiti-Lackierung starten.

Insider-Wissen: Das Graffiti-Design war zwar grob abgesprochen – den Überraschungseffekt wollte sich Taz jedoch nicht nehmen lassen. Das ist der Grund, warum er vor dem Abholen des Wagens weder Bilder noch Videos sehen wollte. Übrigens: Im Video siehst Du das Graffiti-Design zunächst nur in Schwarz-Weiß – erst wenn die Scheinwerfer & Co. wieder dran sind, wechselt das Video in den Farbmodus.
Der Fokus liegt auf der Graffiti-Lackierung am Auto vorne rechts. Auf der Motorhaube ist ein Wabenmuster zu erkennen.
Schlicht, präzise und einzigartig: Die Graffiti-Lackierung kann sich sehen lassen!
Auch interessant: Für den Zusammenbau aller abmontierten Teile haben Taz und Mave 8 Stunden gebraucht. Und ganz fertig sind sie noch nicht geworden: So werden zum Beispiel ein paar Zierleisten und die Dachreling erst in Episode 10 wieder angebracht. Den California-Kennzeichenhalter hat Taz natürlich auch noch auf dem Schirm!

Auto-Graffiti-Lackierung: Das Ergebnis im Video-Format

Die Hinfahrt zum frisch lackierten Projekt-Auto steht ganz im Zeichen des gewählten Graffiti-Designs: Auf den besprühten Wänden waren scheinbar viele Graffiti-Künstler zugange. In folgendem Video kannst Du in nur 10 Minuten das 1A-Graffiti-Design von allen Seiten bestaunen:

Es ist nicht das letzte Video – Taz hat noch weitere zwei in petto, wo Du noch den Feinschliff sowie spannende weitere Insides zum laufenden Projekt erfahren wirst. Na gut, überredet! Ein bisschen spoilern können wir schon: Der Lackfinish und die Fahrzeugaufbereitung samt ausgiebiger Innenraumreinigung und Lederlenkrad-Aufarbeitung kommen definitiv noch!

Nun sind wir aber sehr gespannt auf Dein Feedback: Wie gefällt Dir das gewählte Design? Hattest Du schon mal ein Auto mit Graffiti-Lackierung? Hast Du vielleicht sogar selbst bereits ein Auto besprüht? Hinterlasse uns sehr gerne einen Kommentar!

Chris von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Neueste
Älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen