3 Mrz 2023 Autonews
Im Abendlicht kommen die frisch gewechselten Reifen mit den glänzenden 18-Zoll-Schmiedefelgen perfekt zur Geltung.

#ATP46 – Episode 7: Schmiedefelgen vom Feinsten!

Es ist wieder so weit: Heute kommt schon das nächste Update zu unserem inzwischen heiß begehrten Projekt-Auto. In der Episode 7 dreht sich alles um die Schmiedefelgen und die Nankang-Reifen, die Taz ausgesucht hat. Kleiner Spoiler: Dreiteilige 18-Zoll-Schmiedefelgen aus Italien verwandeln den BMW in einen absoluten Hingucker mit ultimativer Optik. Mehr dazu erfährst Du hier!

Für Schmiedefelgen gemacht: Top-Nankang-Reifen!

Wie Du weißt, macht Taz keine halben Sachen – und schon gar nicht, wenn es ums Auto-Tunen geht! In der Episode 6 hat unser Projekt-Auto ein nagelneues KW-Fahrwerk V3 bekommen – für eine optimale Steuerung der angestrebten Tieferlegung. Eines hatte Taz bereits verraten: Für den BMW hatte er sich ganz besondere Felgen besorgt. In der Episode 7 enthüllt er nun endlich das große Geheimnis: Nun soll es auch in die Breite gehen – mit ganz besonderen Schmiedefelgen aus Italien.

Bild mit Fokus auf OZ-Racing Superleggera 3-Felge
Titanschrauben, glänzender Stern – die Schmiedefelge OZ Racing Superleggera 3 kann sich sehen lassen!

Diese Schmiedefelgen wirst Du lieben!

Wir spannen Dich nicht länger auf die Folter und verraten Dir direkt, was für Schmiedefelgen sich unser Autoteile-Profi ausgesucht hat: Es sind OZ-Racing-Superleggera-III-Felgen geworden! Du weißt, was es bedeutet, nicht wahr? Das Design „Made in Italy“, mit dem glänzenden Stern, sorgt nicht nur für einen absoluten Hingucker. Obendrein bringen diese Schmiedefelgen alles mit, was ein Hobbyschrauber braucht, um im Anschluss nach Belieben das Auto tunen zu können. Warum? Ganz einfach:

  • Schmiedefelgen sind nicht nur besonders widerstandsfähig, die Herstellungsart geht mit einer Top-Materialverarbeitung einher.
  • Solche Felgen zeichnen sich durch Material-Dichte und niedriges Gewicht aus.
    • Das wirkt sich nicht nur auf die Performance aus.
  • Die OZ-Racing-Superleggera III sind super leicht und sportlich zugleich.
  • Es sind dreiteilige Schmiedefelgen, mit viel Gestaltungsspielraum in Sachen Breite, Tiefe und Flanschgröße.
  • Kurzum: Die Sternoptik und die Titanschrauben sehen einfach großartig aus.
Insider-Tipp: Die Schmiedefelgen OZ-Racing Superleggera III gibt es in drei Größen – 18 Zoll, 19 Zoll und 20 Zoll. Für das Projekt-Auto hat Taz die 18-Zöller besorgt, was auch das Maximum ist, das bei unserem #ATP46 überhaupt erlaubt ist. Du kannst Dich also auf 18-Zoll-Felgen aus Italien (Produktionsjahr 2002) freuen, die wie neu aussehen!
Taz fügt die Schmiedefelge in den schmalen Reifen ein – die anderen drei Räder sind bereits vollständig zusammengebaut und liegen einsatzbereit im Hintergrund.
Ein schmaler Nankang-Reifen & eine OZ-Schmiedefelge vom Feinsten – die perfekte Fügung!

Sehr schmale Reifen für sehr breite Schmiedefelgen

Bei den Schmiedefelgen müssen natürlich auch passende Reifen her. Hierfür hat Taz Nankang-Reifen besorgt, mit einer Besonderheit: Für Vorder- und Hinterachse hat er jeweils verschiedene Größen vorgesehen:

  • Hinten gibt’s Nankang-Reifen mit der Größe 225 / 35 ZR18
  • Für vorne sind die Reifen 215 / 35 ZR16 groß.

Du ahnst es schon: Taz möchte das Maximum aus dem Auto rausholen. Aber keine Sorge: Die TÜV-Plakette ist nicht gefährdet – das hat unser Profi im Vorfeld abgeklärt. Traglast & Co. sind berücksichtigt, sodass niemand ohne TÜV fahren wird.

Insider-Tipp: Die Schmiedefelgen sind ursprünglich für einen 5er BMW konzipiert worden. Somit wird nach dem endgültigen Reifenwechsel definitiv eine Einzelabnahme nach StVZO, §21 stattfinden. Die Eintragung wird jedoch reine Formsache sein, denn Papiere und Vorabcheck liegen natürlich vor.
Alle vier Räder sind nun einsatzbereit: Die schmalen Reifen liegen perfekt auf den 18-Zoll-Schmiedefelgen. Rechts ist die Front des BMW #ATP46 zu sehen.
Besser geht gar nicht! Mit diesen Schmiedefelgen wird der BMW definitiv zum absoluten Hingucker!

Schmiedefelgen – das Probestecken war erfolgreich!

Bei den hochwertigen Schmiedefelgen möchte Taz kein Risiko eingehen. Daher steht in der Episode 7 nur ein „Probestecken“ an. Schließlich werden sicherlich noch ein paar Fahrten bei Glatteis und Schnee stattfinden – ganz abgesehen von den kommenden Arbeiten an Lack & Co. Nur eins steht fest: Nach der Episode 7 ist das Schwerste schon geschafft – die Superleggera-Felgen sind mit den Nankang-Reifen perfekt vereint, trotz anfänglichen Schwierigkeiten, die Taz mit Bravour gemeistert hat. Und den Reifenwechsel zu wiederholen – das ist keine große Sache!

Neuer Look mit Schmiedefelgen – im Video

In folgendem Video kannst Du live zuschauen, wie Taz die OZ-Racing-Superleggera-III-Felgen mit den schmalen Reifen vereint hat. Du wirst sehen: Das Ergebnis kann sich sehen lassen und Du wirst das Projekt-Auto kaum wiedererkennen:

Wichtig: Wie Taz es auch im Video betont, komm bitte niemals auf die Idee, den gezeigten Trick bei widerspenstigen Felgen in Deiner Schrauberwerkstatt nachzumachen! Der verfrühte Reifenverschleiß dürfte hierbei Deine geringste Sorge sein. Denn bei aller Auto-Liebe ist die Methode extrem gefährlich: Das Auto-Date in der Werkstatt könnte in einem verheerenden Fahrzeugbrand enden!

So, nun möchten wir es von Dir wissen: Wie hat Dir die Episode 7 gefallen? Was hältst Du von den gewählten Superleggera-Schmiedefelgen? Hast Du noch Tipps oder Wünsche? Wir sind sehr gespannt auf Dein Feedback und halten Dich selbstverständlich auf dem Laufenden!

Chris von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Neueste
Älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen