9 Dez 2022 Autonews
Hier steht der silberfarbene BMW des Taz-Projekts auf der Hebebühne. Im Hintergrund hängt ein Poster mit dem Logo von ATP Autoteile an der Wand. Der Fokus des Bildes liegt auf dem linken Frontscheinwerfer und dem darunter zu sehenden Nebelscheinwerfer. Links davon ist der Schriftzug Hashtag ATP 46 in ATP-orangener Schrift zu sehen - direkt unter dem Nummernschild, das nur halb zu sehen ist.

Aus alt mach neu: Das Taz-Projekt #ATP46 geht weiter!

Das Auto-Projekt #ATP46 läuft auf Hochtouren – inzwischen hat Taz schon die 4. Episode gedreht! Und wie angekündigt vollendet er die BMW-Reparatur, die er in Episode 3 begonnen hatte. Ganz nebenbei hat Taz weiterhin alles im Blick und ergänzt den Gebrauchtwagencheck aus Episode 2. Was er dieses Mal alles gefunden hat und bereits erledigt hat? Das erfährst Du hier!

Taz-Projekt #ATP46 – die Runde 4

Die Runde 4 ist ein voller Erfolg! Taz packt direkt an und hält sich an seine bewährte Devise: Die BMW-Reparatur richtet sich nach den Teilen im Lieferkarton. Im Klartext: Was ganz oben steht, darf zuerst eingebaut werden. Und so haben die Teile ihr Schicksal entschieden:

  • Zuallererst darf Taz den Kraftstofffilter wechseln – dafür muss das Projekt-Auto auf die Hebebühne und der Unterbodenschutz abgeschraubt werden, logisch.
    • Das erledigt unser Autoteile-Profi im Nu – anschließend kommt der neue Kraftstofffilter für die Vorförderpumpe dran.Und wo er schon dabei ist – den Schlauch und die Schlauchschellen erneuert Taz direkt mit.
    • Und zack! Der Unterbodenschutz kann ratzfatz wieder angeschraubt werden.
  • Als Nächstes kommen die Nebelscheinwerfer zum Zuge.
    • Erst der linke, dann der rechte – und schon sehen die Leuchten nicht mehr so benebelt aus!
    • Der anschließende Lichttest zeigt: Taz hat wie immer alles richtig gemacht!
Über das Fenster der Fahrerseite gelehnt testet Taz die frisch eingebauten Nebelleuchten. Es leuchtet alles einwandfrei.
Der Einbau der Nebelscheinwerfer ist gelungen – es funktioniert alles einwandfrei.
  • Das nächste Teil kommt dem Öffnen und Schließen der Motorhaube zugute:
    • Nun bekommt der BMW endlich auch auf der Beifahrerseite seinen neuen Motorhauben-Dämpfer.
    • Altes Teil raus, neues rein – und schon bleibt die Motorhaube nach dem Öffnen stabil.
  • Die vergilbten Seitenblinker gehen gar nicht und werden ganz schnell durch nagelneue Seitenblinker ersetzt!
  • Weitergeht’s mit der nächsten einfachen Reparatur: Sowohl auf der Fahrer- als auch der Beifahrerseite hat Taz erfolgreich die Außenspiegel wechseln können.
  • Nun sehen aber die Frontscheinwerfer noch sehr bescheiden aus – von Steinschlag-Spuren aus der Vergangenheit markiert.
    • Und da man bekanntlich die Scheinwerfer nicht polieren darf, bekommt unser #ATP46 ganz neue Gläser – samt Dichtungen, natürlich, wie es sich gehört.
    • Tadaaaa: Das Projekt-Auto hat seinen unwiderstehlichen BMW-Blick wieder zurück.
Es handelt sich um eine Nahaufnahme der Frontscheinwerfer des nun wie neu aussehenden  silberfarbenen 3er BMW-Autos. Auch das Kennzeichen spricht Bände: NEW KN 24.
Mit den neuen Gläsern sehen die Frontscheinwerfer wieder tipptopp aus!
Insider-Wissen: Das Einzige, was für den perfekten Blick noch fehlt: Blinkleuchten, die sich sehen lassen können. Aber keine Sorge: Taz hat die Gebrauchtwagencheckliste bereits ergänzt! Und die unumgängliche Scheinwerfer-Einstellung? Das hat unser Hobbyschrauber natürlich auf dem Schirm, sei es nur, um sorglos das Fernlicht einschalten zu können – aber eins nach dem anderen.

#ATP46: Jetzt ist Deine Meinung gefragt!

Die Reparaturen sind nun abgeschlossen – und somit startet mit der Episode 5 der für Taz besonders spannende Teil: Nun kann er endlich das Auto tunen! Was er auf jeden Fall vorhat: Der Front-Anblick wird durch schönere Zierleisten aufgepeppt – sehr wahrscheinlich mit einer California-Leiste, die das Nummernschild schöner ins Gesamtbild integriert.

Aber das Projekt-Auto soll ja am Ende verlost werden und somit vor allem Dir auch gefallen, oder? Das hat Taz natürlich nicht vergessen, deswegen möchte er Deine Meinung wissen: Welche Lackierung hättest Du denn gerne? Soll es lieber recht klassisch bleiben – mit einem Farbton? Welcher Farbton sollte es in dem Fall denn sein? Oder bist Du eher auf der Suche nach einem echten Hingucker und bist Fan der typischen Taz-Lackierungen im Graffiti-Style – inklusive Vintage-Look mit Crackle-Effekt? Taz fordert Dich dazu auf, fleißig unter dem Video zu kommentieren! Übrigens: Hier unten kannst Du uns natürlich auch Deine Wünsche hinterlassen – wir leiten sie dann direkt weiter.

Last but not least möchten wir Dir natürlich das frisch releaste 6-minütige Video nicht vorenthalten: Mit nur einem Klick kannst Du Dir die Episode 4 in Bildern anschauen!

Und wie hat Dir die Episode 4 gefallen? Hast Du noch Fragen oder Tipps, die Du mit der Community teilen möchtest? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar und Deinen Input! Kleiner Spoiler: In 4 Wochen kommt Episode 5 – und wir berichten natürlich hier davon!

Chris von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Neueste
Älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen