10 Jan 2024 Autonews
Auf dem Bild sind Oldtimer-Fahrzeuge vor einem Autokino zu sehen. Auf der Leinwand wird der Jahresrüclbilck 2023 von ATP Autoteile angekündigt.

Jahresrückblick 2023: Das hat sich bei ATP getan!

Und wieder ist ein ereignisreiches Jahr vorüber. Es ist Zeit das Jahr Revue passieren zu lassen und wir wollen Dich teilhaben lassen! Wie in den letzten Jahren schon verschaffen wir Dir wieder Einblicke hinter die Kulissen von ATP und erzählen Dir von unseren Highlights aus dem Jahr 2023. Einen Spoiler nehmen wir Dir schon mal vorweg: Es ist so einiges passiert bei ATP!

Ein guter Rutsch ins neue Jahr für ATP

Mit guter Tat sind wir ins neue Jahr gerutscht. Worum es ging? Das Kinderhaus in der ATP-Heimat Kirchenthumbach hat eine Spendenaktion gestartet, um den Kindern einen großen Wunsch erfüllen zu können: Ein neues Klettergerüst im Garten. Da haben wir nicht lange gewartet und fleißig gesammelt, sodass der Geschäftsführer Frank Landgraf am 10. Januar den Scheck über 2.000 € persönlich überreichen konnte.

Verbesserungen im ATP-Land: Nur für Dich

Nicht nur Kindern haben wir 2023 eine große Freude bereitet. Wie jedes Jahr versuchen wir uns stetig zu verbessern. Was es dieses Jahr alles an Verbesserungen gab, um Dir den Kauf von Autoteilen zu vereinfachen? Wir verraten es Dir:

Hurra, Hurra, die App ist da!

Diese News sind wahrscheinlich nicht an Dir vorbeigegangen: Seit Ende April kannst Du sowohl im Android-Playstore als auch im Apple-Appstore die ATP-Autoteile-App herunterladen. So kannst Du nicht nur direkt von Deiner Schrauberwerkstatt aus schnell und einfach neue Teile bestellen – in einem separaten Blogbeitrag erfährst Du noch weitere Vorteile unserer App!

Auf pfirsichfarbenen Hintergrund ist auf der rechten Bildseite ein Smartphone zu sehen. Auf dem Bildschirm ist die ATP-Autoteile-App gestartet. Links sind die Buttons zu den jeweiligen Appstores zu sehen.
Ein großes Highlight im Jahresrückblick 2023: Du kannst seit April per App bei ATP bestellen!

Umstrukturierungen in unserem Shop

Wir wollen Dein Einkaufserlebnis natürlich so angenehm wie möglich gestalten. Deshalb haben wir einige Kategorien umstrukturiert, um dir das Finden von Produkten zu erleichtern.

Beispielsweise haben wir unser Werkzeug & Werkstattausrüstung neu sortiert: Druckluftwerkzeug, Elektrowerkzeug und Rangier- & Wagenheber mit entsprechendem Zubehör für Deine Schrauberwerkstatt sind jetzt noch einfacher zu finden. Aber das war nicht alles:

Wir haben Dir allerdings nicht nur das Einkaufen erleichtert – auch die Retoure ist nun einfacher denn je!

Retoure nötig? Jetzt so einfach, wie noch nie!

Ein weiteres Riesen-Highlight in unserem Jahresrückblick: Das frisch erschienene Retourenportal! Seit Mai 2023 geht der Rücksendeprozess fast wie von allein!

Übrigens: Wie das ATP-Retourenportal funktioniert, haben wir Dir bereits erklärt. In diesem separaten Beitrag gibt es sogar ein kurzes Demo-Video! Falls Du also noch keine Erfahrungen damit gemacht hast, lohnt sich definitiv ein Blick.

Du hast Teile bestellt und möchtest etwas zurücksenden? Keine Sorge! Das Retourenportal im ATP-Shop leitet Dich durch alle notwendigen Schritte. Einfacher geht’s nicht!

Blogbild Retourenportal Gründe auswählen und Rückgabe starten
Rückgabe ist nun kinderleicht – Schritt für Schritt durch die Retoure!

Im Jahresrückblick: 2023 war ausgezeichnet!

Dass wir Dein Shopping-Erlebnis vereinfachen, hat sich auch bestätigt. Denn 2023 haben wir von ServiceValue die Auszeichnung „Höchste Kundenzufriedenheit“ erhalten. Durch eine Umfrage im Auftrag von Deutschland Test und Focus Money wurde die Kundenzufriedenheit bei branchenspezifischen Unternehmen ermittelt. Dabei hat ATP Autoteile mit der Note 2,54 den 1. Platz in der Kategorie „Autoteileshops“ belegt.

Schon gewusst? Bereits am Anfang des Jahres 2023 haben wir den „Deutschen Servicepreis“ in der Kategorie „Auto & Mobilität“ von ntv und dem DISQ verliehen bekommen.

Die Krönung kam dann im September 2023: Nach einer Verbraucherumfrage mit zahlreichen Kriterien hat ATP vom Nachrichtensender ntv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität die Auszeichnung „Deutschlands Bester Online-Shop 2023“ in der Kategorie Kfz-Zubehör erhalten!

Auf dem Foto ist der Hintergrund der Preisverleihung für die Auszeichnung Deutschlands Beste Online-Shops zu sehen. Innerhalb eines Kreises ist ganz oben das Logo des Veranstalters ntv zu sehen. Darunter in großer Schrift "Deutschlands Beste Online-Shops 2023". Im unteren Bereich des Kreises steht "Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG", welches die Daten erhoben hat.
Welch eine Ehre: Die Auszeichnung „Deutschlands Bester Online-Shop 2023“

Ein kleiner Blick hinter die Kulissen von ATP

Du möchtest wissen, was bei ATP hinter dem Vorhang so abgeht? Wir haben einen kleinen Einblick für Dich! Dir dürfte bereits bestens bekannt sein, dass wir hohen Wert auf Kundenzufriedenheit legen – dafür ist nicht nur die Qualitätssicherung bei ATP und unser Kundenservice zuständig. Alles beginnt bereits im Einkauf: Schon hier achten wir bereits auf höchste Qualitätsstandards – denn wir wollen Dir natürlich nur das Beste anbieten. Um dies auch weiterhin tun zu können, hat sich unser Team vom Einkauf auf den Weg zu unseren Partnern für unsere Exclusive Brands ATEC und ENVA gemacht:

• Nach einer langen, pandemiebedingten Pause konnten wir endlich wieder unsere Werke persönlich besuchen. Eine Gelegenheit, die es uns ermöglichte, unsere Beziehungen direkt vor Ort zu vertiefen und zu pflegen.
  • Besonders beeindruckend: Die umfangreichen Investitionen in ein neues Produktionsgebäude und topmodernes Equipment, die für unsere Eigenmarken einen Sprung in Qualität und Innovation bedeuten. (vlt. ist der letzte Teil auch zu dick aufgetragen)

Ein weiteres Highlight war außerdem der Besuch der Automechanika in Shanghai – mit über 180.000 Besuchern aus über 170 Ländern war es die meistbesuchte Automechanika in ihrer Messegeschichte!

Auf dem Foto ist die Messe "Automechanika" in Shanghai aus der Vogelperspektive zu sehen.
Die Automechanika in Shanghai – ein weiteres Highlight in unserem Jahresrückblick!

Auch 2023 wieder ein Highlight: Das Projekt #ATP46

Bereits in unserem Jahresrückblick von 2022 haben wir vom Projekt-Start geschwärmt. Vergangenes Jahr war es nun so weit und wir konnten unser Projekt-Auto verlosen! Italienische Schmiedefelgen, eine neue Lackierung … der #ATP46 hat definitiv ein ereignisreiches Jahr hinter sich.

Übrigens: Falls Du das große Projekt nicht mitbekommen hast, gibt es alles zum Nachlesen in unserem Blog oder im Video-Format auf unserem YouTube-Kanal. Wenn Dich interessiert, wie aus dem BMW E46 ein einzigartiges Auto geworden ist, solltest Du definitiv einen Blick in die #ATP46-Serie auf YouTube werfen!

2023 – Das muss gefeiert werden!

Nachdem das Jahr 2023 so viele Highlights hatte, wurde das natürlich auch entsprechend gefeiert! Schon im Sommer gab es das erste Team-Building-Event. Zum ATP-Sommerfest kamen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von verschiedenen Standorten zusammen: Pressath, Kirchenthumbach, München, Köln und auch Kollegen und Kolleginnen und Kollegen aus Rumänien, Kroatien und Tschechien haben zusammen gefeiert.

Geendet hat 2023 dann mit einem weihnachtlichen Fest: Mit Glühwein, Punsch und Lebkuchen wurde nicht nur im Zelt Zeit miteinander verbracht, sondern auch draußen neben der Feuerschale wurde der Kälte getrotzt. Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden außerdem unsere Jubilare mit kleinen Geschenken geehrt.

Ein Foto der Weihnachtsfeier von ATP Autoteile.
BU: Die ATP-Weihnachtsfeier 2023 – ein gemütliches Zusammenkommen.

Wir haben Dir nicht zu viel versprochen: Auch 2023 wieder voller Highlights. Was war denn Dein persönliches Highlight? Erzähle uns doch gerne in den Kommentaren davon! Wir sind gespannt, was 2024 ansteht und starten motiviert in das neue Jahr.

Alex von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE