21 Jun 2023 Autowissen
Headerbild Bremsen verschlissen. Bremsen-Verschleißanzeige leuchtet gelb.

Bremsen verschlissen? Anzeichen, Ursachen & Co.!

Ob verschlissene Bremsscheiben oder abgenutzte Bremsbeläge – spätestens dann, wenn die Bremsen-Verschleißanzeige angeht, sollten die Alarmglocken bei Dir läuten. Doch woran erkennt man verschlissene Bremsen überhaupt? Wie äußert sich ein Bremsen-Defekt? Welche Symptome sind dafür typisch? In diesem Beitrag verraten wir Dir, woran Du merken kannst, dass Deine Bremsen verschlissen sind. Bist Du bereit? Los geht’s!

Bremsen verschlissen? Das ist gefährlich!

So wie alle anderen Verschleißteile haben auch Bremsen eine begrenzte Lebensdauer. Das heißt: Selbst mit der vorsichtigsten Fahrweise wirst Du den Prozess der mechanischen Abnutzung nicht aufhalten können. Was ist aber die durchschnittliche Lebensdauer von Bremsen? Das verraten wir Dir sofort!

Bremsen-Lebensdauer: Richtwerte

Je nach Fahrzeugalter kann Deine Bremsanlage bis zu einer Fahrleistung von 120.000 Kilometern reibungslos funktionieren. Allerdings hängen die Bremsen-Wechselintervalle sehr stark von Deiner Fahrweise ab.

Profi-Tipp von Meister Brian: Dass nach einer gewissen Fahrleistung die Bremsen verschlissen sind, ist völlig normal. Tritt jedoch der Bremsen-Defekt kurz nach dem Bremsen-Wechsel auf, handelt es sich nicht um normalen Verschleiß. So können zum Beispiel Einbaufehler zu überhitzten Bremsscheiben führen. Mehr dazu erfährst Du mit nur einem Klick auf vorigen Link!

Bremsenverschleiß: Einflussfaktoren

Bist Du jemand, der ständig auf die Bremse tritt, nicht sauber runterschaltet und dazu tendiert, häufiger bergab abzubremsen, statt die Motorbremse zu verwenden? Dann musst Du davon ausgehen, dass Deine Bremsen früher als erwartet Abnutzungserscheinungen zeigen werden. Aber auch wiederholtes scharfes Bremsen oder gar Gefahrenbremsungen sorgen für einen vorzeitigen Verschleiß. Weitere Einflussfaktoren, die die „normale“ mechanische Abnutzung stark beeinflussen können, sind die folgenden:

  • Die Fahrbedingungen sind in dem Zusammenhang nicht zu unterschätzen:
    • Die gefahrenen Strecken und die damit verbundenen Fahrbedingungen wirken sich auf die Verschleiß-Geschwindigkeit Deiner Bremsen aus.
  • Das Fahrverhalten spielt auch eine zentrale Rolle:
    • Bei frisch gewechselten Bremsen, darfst Du das Einbremsen nicht vergessen.Eine übermäßige Beanspruchung Deiner Betriebsbremse beschleunigt ebenfalls den natürlichen Verschleiß.
    • In dem Fall kann das Auskuppeln (bei Schaltgetrieben) bzw. die Verwendung der Hold-Funktion (bei Automatikgetrieben) sich sehr positiv auf die Lebensdauer Deiner Bremsen auswirken.
  • Auch die Witterungsverhältnisse können Deine Bremsen schneller verschleißen lassen, als Dir eigentlich lieb ist:
    • Feuchtigkeit, frostige Kälte oder sehr hohe Temperaturen können die Bremsanlage angreifen.
    • Kommt neben der Feuchtigkeit noch Salz ins Spiel (z. B. Streusalz im Winter oder Salzwasser in Meeresnähe), dann droht erst recht Korrosion und Rost.
Profi-Tipp von Meister Brian: Wenn Du dem unaufhaltsamen natürlichen Bremsen-Verschleiß zumindest etwas entgegenwirken möchtest, legen wir Dir eine regelmäßige Fahrzeugaufbereitung sehr ans Herz. Der Frühjahrscheck fürs Auto bietet doch hierfür eine prima Gelegenheit, oder?

Achtung, Bremsen verschlissen! Anzeichen

Du kannst es Dir unschwer vorstellen: Sind die Bremsen defekt, wird das Auto auffällig. Doch woran erkennt man, dass die Bremsen verschlissen sind? Was sind die Anzeichen dafür? Wir verraten es Dir!

Woran erkennt man, dass die Bremsen verschlissen sind?

Dass die Bremsen quietschen, heißt lange nicht, dass die Bremsanlage hinüber ist. In den meisten Fällen stecken recht harmlose Ursachen hinter dem lästigen Geräusch. Welche das sein können – das erfährst Du mit nur einem Klick auf den vorigen Link! Also: Woran erkennst Du, dass die Bremsen verschlissen sind? Am besten Du beginnst mit einer genauen Sichtprüfung!

Der Fokus liegt auf die stark verschlissenen Bremsbeläge. Auch der Bremssattel und die Bremsscheibe sehen verschlissen aus.
Sind die Bremsbeläge so verschlissen, kannst Du nicht mehr richtig bremsen!

Bremsen-Defekt erkennen: Sichtprüfung

Du musst nicht warten, bis Du Bremsklötze oder andere Teile aus der Bremsanlage auf dem Boden entdeckst. Wenn Du regelmäßig Deine Bremsen einer kritischen Sichtprüfung unterziehst, wirst Du rechtzeitig Schäden erkennen. Am besten nutzt Du die Gelegenheit des Reifenwechsels, um Dir den Zustand Deiner Bremsen genauer anzuschauen:

  • Verschlissene Bremsbeläge weisen starke Abnutzungserscheinungen auf.
    • In dem Fall schrumpft die Beschichtung auf ein Minimum, was den Bremsvorgang beeinträchtigt.
  • Ist der Bremsbelag so verschlissen, dass nicht mehr ausreichend Schutz zwischen Bremsscheibe bzw. Bremstrommel und Bremsklotz bzw. Bremsbacke besteht, bremst Du Eisen auf Eisen.
    • Das hört sich nicht nur unschön an, sondern beschädigt sowohl Bremsklotz und Bremsscheibe erheblich.
    • Ignorierst Du die ersten Anzeichen, läufst Du Gefahr, dass der Bremsklotz abfällt und Du nur noch auf den Kolben „bremst“.
Profi-Tipp von Meister Brian: Manche Bremsbeläge sind mit einem kleinen Draht ausgestattet. Dieser wird erst dann sichtbar (und aktiv), wenn der Restbelag unter Minimum ist. Bei Scheibenbremsen ist dieser kritische Zustand bei 2–3 Millimetern erreicht. Sollten die Bremsbeläge auf den Bremsbacken der Trommelbremse 1 Millimeter unterschreiten, sollten auch hier die Alarmglocken läuten. Es entsteht ein an Stärke zunehmendes Quietsch-Geräusch, das in dem Fall selbstverständlich alles andere als harmlos ist.

Verschlissene Bremsscheiben, Bremssattel defekt: Symptome

Wenn Dir die Sichtprüfung tiefe Rillen, Rost und Korrosion beschert, dann wirst Du der Wahrheit ins Auge schauen müssen: Die Bremsen sind verschlissen. Mit etwas Glück ist nicht die gesamte Bremsanlage hinüber und Dir bleibt zumindest der Bremssattel-Defekt erspart. Bei verschlissenen Bremsscheiben wirst Du immer auch neue Bremsbeläge kaufen müssen, da Du bekanntlich für den Bremsen-Wechsel immer achsweise Bremsscheiben und Bremsbeläge gleichzeitig erneuern musst. Also:

  • Weist die Bremsscheibe tiefere Rillen auf, dann solltest Du zeitnah die Bremsen wechseln.
    • Während leichte Rillen völlig normal sind, gehen tiefere Spuren auf schädigende Reibungen zurück, die beseitigt werden müssen.
  • Ein stark verrosteter bzw. korrodierter Bremssattel kann seiner Aufgabe nicht mehr gerecht werden.
    • Wenn der Bremssattel nicht mehr die Bremsklötze mit den Bremsscheiben festhält, kannst Du die Bremssteine verlieren.
    • Was das bedeutet, müssen wir Dir nicht erklären.
  • Ein zu fest sitzender Bremssattel kann ebenfalls Probleme bereiten.
    • Spätestens bei der nächsten Felgenreinigung dürftest Du mehr Bremsstaub als üblich an der Felge entdecken.Wenn Du Deinen Pkw abstellst, wirst Du aber auch schnell merken, dass eine Felge spürbar wärmer als die anderen ist.
    • Vielleicht kommt Dir noch ein ungewohnter metallischer Geruch entgegen.

Die Bremsen-Verschleißanzeige meldet sich!

Wie Du weißt, kommen neuere Fahrzeuge mit zahlreichen Fahrerassistenzsystemen daher. Zur Überwachung des Zustandes der Bremsen solcher Autos, ist eine sogenannte Bremsen-Verschleißanzeige zuständig. Das Gute ist: Diese Kontrollleuchte geht nicht nur dann an, wenn es brenzlig wird. Die Bremsen-Verschleißanzeige leuchtet bereits auf, wenn die Bremsbeläge abgefahren sind – und zwar bevor größerer Schaden entsteht. In diesem Fall leuchtet die Anzeige gelb auf:

Auf dem Bild ist eine Bremsen-Verschleißanzeige zu sehen, die gelb aufleuchtet.
Die Bremsen-Verschleißanzeige leuchtet gelb? Hier ist Vorsicht geboten!

Ignorierst Du das gelbe Signal und fährst einfach weiter, wirst Du alsbald eine ernstere Warnung erhalten – dieses Mal in Rot mit Ausrufezeichen. In dem Fall solltest Du auf gar keinen Fall weiterfahren. Denn die Bremsanlage meldet sich gerade in ihren letzten Atemzügen, um Dir mitzuteilen: Deine Bremsen sind völlig verschlissen und Du solltest schleunigst die Bremsen wechseln, wenn Du nicht lebensmüde bist:

Die Bremsen-Verschleißanzeige leuchtet rot: Jetzt wird's sehr gefährlich!
Die Bremsen-Verschleißanzeige leuchtet rot: Jetzt wird’s sehr gefährlich!

Bremsen verschlissen? Typisches Anzeichen: Veränderte Bremsleistung

Auch wenn die Bremsenverschleißanzeige nur gelb aufleuchtet und Du das schleifende Geräusch nicht wahrnimmst: Allerspätestens, wenn die Bremsleistung sinkt bzw. der Wagen beim Bremsen sich auffällig verhält, solltest Du zeitnah die Bremsen wechseln. Ansonsten könnte der nächste Bremsversuch lebensbedrohlich werden und zu einem schweren Autounfall führen.

Tipp: Wenn die Bremsleistung zurückgeht, kommen selbstverständlich noch weitere Ursachen infrage als eine verschlissene Bremsscheibe oder ein Bremssattel-Defekt. So kann zum Beispiel der Bremskraftverstärker defekt sein; auch ein Bremsflüssigkeitsverlust kann hinter solchen Symptomen stecken. Mehr dazu erfährst Du mit einem Klick auf den entsprechenden Link!

Sind die Bremsen verschlissen bzw. defekt? Hilfreiche Übersicht

Damit Du dem Bremsen-Defekt schneller auf die Schliche kommen kannst, haben wir noch etwas für Dich. Mit folgender detaillierter Übersicht von Febi Bilstein kannst Du checken, ob Deine Bremsen verschlissen sind. Außerdem erfährst Du darin, welche Probleme infrage kommen und welche Lösungen jeweils richtig sind.

So, nun weißt Du, woran Du erkennen kannst, dass Deine Bremsen verschlissen sind und welche Ursachen hinter dieser ganz normalen mechanischen Abnutzung stecken können. Nun sind wir aber wie immer neugierig: Kommt Dein Auto mit einer Bremsen-Verschleißanzeige daher? Wenn Ja, ist sie bei Dir schon mal angegangen? Was war die Ursache? Hast Du vielleicht sogar schon mal zu spät erkannt, dass die Bremsen verschlissen waren? Wie ist es ausgegangen? Wir sind sehr gespannt auf Deinen Kommentar!

Chris von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen