22 Feb 2023 Autowissen
Der Fokus liegt auf dem hinteren linken Bremslicht. Das Bild soll das Einbremsen symbolisieren.

Bremsen einfahren? Einbremsen ist wichtig!

Ob nach dem Bremsenwechsel oder bei einem Neuwagen – die Bremsen einfahren solltest Du auf jeden Fall! Denn auch wenn es vielen gar nicht bewusst ist: Ohne richtiges Einbremsen droht frühzeitiger Verschleiß. Wie und wie lange Du neue Bremsen einfahren solltest – das erfährst Du hier! Bist Du startklar? Los geht’s!

Neue Bremsen einfahren: Darum ist es wichtig

Dass Du nicht nur immer achsweise, sondern am besten immer zeitgleich die Bremsscheiben und Bremsbeläge wechseln solltest, das ist definitiv kein großes Hobbyschrauber-Geheimnis. Aber ist Dir auch bewusst, dass Du mit Deinen nagelneuen Bremsen nicht einfach losdüsen solltest? Also bevor Du die unschuldigen Teile verteufelst, solltest Du unbedingt daran denken, dass Du die neuen Bremsen einfahren musst. Warum? Das verraten wir Dir sofort!

Bremse einbremsen – Wärmebehandlung

Ja, Du hast es richtig gelesen: Ob bei einem Neuwagen oder nach einem frischen Einbau – Du musst dafür sorgen, dass die Bremsbeläge und die Bremsscheiben miteinander „warm“ werden. Somit ist mit dem Einbremsen im Grunde nichts anderes gemeint als eine Art Eingewöhnungsphase, in der die Beläge und die Scheiben Deiner Bremse sich aufeinander einspielen. Und da sie nicht zusammen spielen, sondern gemeinsam bremsen sollen, spricht man in dem Fall von „Einbremsen“. Logisch.

Das Bild steht als Symbol dafür, was passieren kann, wenn man das Einbremsen vernachlässigt. In dem Fall glühen die Bremsscheiben des vorderen rechten Rads und es tritt sehr viel Qualm aus.
Warum Du die Bremsen einfahren solltest? Na, damit Du lange etwas von Deinen Bremsen hast!

Bitte Bremsen einbremsen – sonst wird’s hitzig!

Die Wärmebehandlung sollte jedoch auf gar keinen Fall in hitzige Diskussionen enden. Sprich: Du solltest die neuen Bremsbeläge und Bremsscheiben einfahren, damit sie sich aufeinander einlassen und miteinander „warm“ werden – überhitzte Bremsscheiben samt entsprechender Verglasung der Bremsbeläge sind hingegen tabu. Schließlich soll das Einbremsen genau das vermeiden: Dass die Materialoberflächen ohne jegliche Vorbereitung übertrieben starken Kräften ausgesetzt werden. Sind die Reibungen zu stark, kann es durch Überhitzung zu verheerenden Schäden kommen, die jedoch mit einem anständigen Einbremsen leicht zu vermeiden sind.

Profi-Tipp von Meister Brian: Ohne Einbremsen können nicht nur die Bremsscheiben überhitzen. Es kann auch zu einem unangenehmen Bremsen-Quietschen kommen. Welche anderen Ursachen für das lästige Geräusch noch in Frage kommen – das erfährst Du mit nur einem Klick auf den vorigen Link!

Du siehst es: Das Einbremsen ist wichtig. Doch wie funktioniert das Ganze? Sprich: Wie solltest Du Deine neuen Bremsen richtig einfahren? Wir erklären Dir, wie es geht!

Bremsen einfahren: So geht’s!

Vorweggenommen: Je nach Bremsscheiben-Art bzw. Bremssystem wird das Einbremsen etwas anders vonstattengehen. Und dennoch ist das Vorgehen insgesamt sehr ähnlich, denn das Prinzip dahinter ist das Gleiche: Es geht darum, durch aufeinanderfolgende zunächst mittelstarke, anschließend stärkere Bremsungen Deine Bremsbeläge und Bremsscheiben optimal einzufahren. Allgemein solltest Du die ersten 250–300 Km die neuen Bremsen einfahren und in dem „Zeitraum“ möglichst Notbremsungen vermeiden.

Gut zu wissen: Ob Brembo-Bremsscheiben, ATE-Bremsbeläge oder Zimmermann-Bremsen – die Hersteller haben ganz genaue Vorstellungen darüber, wie ihre Produkte am besten einzubremsen sind. Somit reicht ein Blick in die mitgelieferte Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE), um Deine neuen Bremsen nach Herstellerangaben richtig einfahren zu können.
Der Fokus liegt auf dem vorderen rechten Rad eines sportlichen Neuwagens, dessen Bremsen nun eingefahren werden sollen.
Auch bei einem Neuwagen solltest Du unbedingt die neuen Bremsen einfahren.

Bremsen einfahren: Vorbereitungen

Wenn Du Deine Bremsen einfahren möchtest, musst Du vorab ein paar Vorbereitungen treffen. Zum Beispiel ist die Innenstadt fürs Einbremsen nicht geeignet. Warum? Ganz einfach:

  • Das Prozedere erfordert eine Strecke, auf der Du zum einen 100 Km/h fahren darfst.
  • Zum anderen musst Du auch vorab sicherstellen, dass Du auf der Strecke ungestört das Einbremsen vornehmen kannst.
  • Am besten eignet sich hierzu eine wenig befahrene Landstraße.

Bremsen einbremsen – Schritt 1

Im ersten Schritt sind immer aufeinander folgende mittelstarke Bremsungen vorgesehen. Je nach Hersteller wirst Du für dieses erste Einbremsen zwischen 10- und 25-mal die Bremse mittelstark betätigen müssen. Dabei ist es ganz wichtig, dass Du zwischen zwei Betätigungen des Pedals immer eine kleine Ruhepause einlegst. Was bedeutet aber mittelstark und wie lange sollten die Abstände zwischen den verschiedenen Bremsungen sein? Wir verraten es Dir:

  • Eine Vollbremsung kommt fürs Einbremsen natürlich gar nicht in Frage.
    • Auch wenn Du die Bremsen einfahren möchtest, steht jedoch die Sicherheit immer an oberster Stelle.Solltest Du also nur mit einer Gefahrenbremsung einen Autounfall vermeiden können, solltest Du nicht lange zögern.
  • Je nach Herstellerangaben musst Du im ersten Schritt die Bremsen wie folgt einfahren:
    • Bremse jedes Mal circa 3 Sekunden lang von 100 Km/h auf 70–50 Km/h runter.
    • Dabei solltest Du zwischen zwei Bremsaktionen mindestens 1 Kilometer normal fahren.
Der Fokus liegt auf dem rechten schwarzen Schuh eines Autofahrers, der  das Bremspedal betätigt, um seine neuen Bremsen einzufahren.
Das Einbremsen will gekonnt sein! Je nach Hersteller wirst Du etwas anders die Bremsen einfahren müssen.

Fertig? Dann solltest Du circa 15 Kilometer fahren, ohne das Bremspedal zu betätigen. Warum? Weil Du hiermit für eine kurze Abkühlung sorgst. Anschließend kannst Du zu Schritt 2 übergehen:

Bremsen einbremsen – Schritt 2

Nun kannst Du mit dem Einbremsen fortfahren – dieses Mal mit deutlich stärkeren Bremsaktionen:

  • Dafür musst Du zwischen 10- und 25-mal von 100 Km/h auf 25–30 Km/h abbremsen.
  • Allerdings sollte auch hier die Betätigung des Bremspedals nicht zu abrupt erfolgen:
    • Nimm Dir circa 3 Sekunden Zeit, um nicht das Antiblockiersystem (ABS) zu aktivieren.
  • Nach jeder Bremsung solltest Du zudem unbedingt Deinen Bremsscheiben und Belägen eine kurze Abkühlung gönnen.
    • Hierfür ist eine mindestens 1 Kilometer lange Fahrt ohne Bremsung optimal.

Erledigt? Perfekt! Dann kannst Du nun für eine letzte Abkühlung sorgen, indem Du noch 15–20 Kilometer ohne Betätigung des Bremspedals einplanst. Und schon hast Du es geschafft: Nun sind die Bremsen eingefahren und Du kannst Dich auf eine maximale Ausschöpfung der Bremskraft freuen – ohne überhitzte Bremsscheiben oder Ähnliches befürchten zu müssen.

So, jetzt weißt Du alles, was Du wissen musst, um wie ein Profi Deine Bremsen einfahren zu können. Nun sind wir aber neugierig: Bist Du mit dem Einbremsen bereits bestens vertraut? Wie gehst Du dabei vor? Oder hast Du bislang noch nie Deine Bremsscheiben bzw. Bremsbeläge richtig eingefahren? Hast Du vielleicht noch Profi-Tipps, die Du mit der Community teilen möchtest? Wir sind sehr gespannt auf Deinen Kommentar!

Chris von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen