„ACC und Front Assist nicht verfügbar“, „Motorstörung Werkstatt!“ oder „Fehler: Kurvenlicht (AFS)“ – hierbei handelt es sich um mehr oder weniger bekannte VW-Fehlermeldungen. Leider ist bei diesen Fehlermeldungen oft nicht klar, was genau dahinterstecken könnte. Deshalb stellen wir Dir hier unsere Top 5 der VW-Fehlermeldungen vor – samt Ursachen und Symptomen – und verraten Dir noch, wie sich der Fehler beheben lässt! Bereit? Dann tauchen wir jetzt tiefer in die Welt der VW-Fehlermeldungen ein!
Inhalt
TOP 1 VW-Fehlermeldung: Front Assist nicht verfügbar
Bevor wir loslegen, möchten wir Dir noch einen wichtigen Hinweis mitgeben: Für alle unten genannten Fehlermeldungen können in seltenen Fällen jeweils noch weitere Ursachen infrage kommen. Falls Du Dir unsicher bist, um welche Fehlerquelle es sich handelt, raten wir Dir, eine Werkstatt aufzusuchen.
Die erste Fehlermeldung von VW-Fahrzeugen, mit der wir uns beschäftigen, lautet: „ACC & Front Assist nicht verfügbar“. Was sich dahinter verbirgt? An sich möchte Dir dieser Text nur sagen, dass etwas mit der sogenannten „Active Cruise Control“ bzw. dem Abstandsregeltempomaten nicht stimmt.
Siehst Du diese Fehlermeldung in Deinem Cockpit, fungieren normalerweise recht harmlose Ursachen als Übeltäter: Die Meldung „ACC & Fronst Assist nicht verfügbar“ wird definitiv von den Sensoren an der Fahrzeugfront hervorgerufen. Hier kommen zwei Möglichkeiten infrage:
- Mit etwas Glück sind die zuständigen Sensoren im Winter nur vereist oder mit Schnee bedeckt.
- Überraschung: Hier hilft es natürlich, das Auto zu enteisen und von Schnee zu befreien.
- Im schlimmsten Fall allerdings sind die Sensoren durch beispielsweise einen Autounfall defekt – was auch keinen gravierenden Fehler darstellt.
- Hierbei wirst Du wahrscheinlich neue Sensoren benötigen und einbauen müssen.
TOP 2 VW-Fehlermeldung: Motorstörung! Werkstatt
Wenn Du in Deinem geliebten Auto die Meldung „Motorstörung! Werkstatt“ liest, bekommst Du wahrscheinlich zuerst einen Schrecken und vermutest das Schlimmste: einen Motorschaden. Was wirklich für diese VW-Fehlermeldung verantwortlich ist, ist womöglich aber weniger gravierend. Abhängig davon, ob Du einen Diesel oder Benziner fährst, kommen allerdings andere Ursachen infrage. Welche das sind – das erfährst Du jetzt!
Wichtig! Es kann dazu kommen, dass der Motor nach der Fehlermeldung das Notlaufprogramm aktiviert. In diesem Fall solltest Du dringend in die nächste Fachwerkstatt fahren!
„Motorstörung! Werkstatt“ bei Dieselfahrzeugen
Fährst Du ein Auto mit Dieselmotor, können folgende Ursachen hinter der VW-Fehlermeldung stecken:
- Defekte Glühkerzen
- Eine defekte Autobatterie
- Probleme mit der Abgasanlage
- Hier können ein defekter Abgasturbolader, ein zugesetzter DPF oder auch ein Defekt an der Lambdasonde die Ursache sein.
- Defektes Einspritz- oder Zündsystem oder Probleme mit der Kraftstoffversorgung
Um herauszufinden, was genau diese Fehlermeldung in Deinem VW hervorruft, muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Falls Du als Hobbyschrauber kein entsprechendes Diagnosegerät besitzt, solltest Du spätestens jetzt einen Termin in der Werkstatt Deines Vertrauens vereinbaren. Die Autoteile-Profis können dem Problem vor Ort auf die Spur gehen und den Fehler beheben.
„Motorstörung! Werkstatt“ bei Benzinern
Wenn Dein Auto über einen Benzinmotor verfügt, kommen zwar ähnliche Ursachen infrage – allerdings gibt es doch kleine, aber feine Unterschiede. Natürlich verraten wir Dir auch in diesem Fall, was alles hinter der Fehlermeldung stecken kann:
- defekte Einspritzdüse
- verschlissene Kraftstoffpumpe
- Probleme mit dem Abgasrückführungsventil (AGR) oder der Drosselklappe
- defekter Nocken- oder Kurbelwellensensor
- Zündsystem als Ursache: defekte Zündspulen, Zündkabel oder kaputte Zündkerzen
Wie auch bei Dieselfahrzeugen führt hier kein Weg um das Auslesen des Fehlerspeichers herum. Wieder gilt: Ist in Deiner Schrauberwerkstatt kein Diagnosegerät zu finden, solltest Du definitiv in eine Fachwerkstatt fahren!
TOP 3 VW-Fehler: Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen
Siehst Du im Cockpit Deines VWs eine Meldung aufpoppen, die „Werkstatt!“ enthält, bricht wahrscheinlich erstmal Panik aus – das kann man Dir auch in keinem Fall verübeln. Fordert Dich Dein Auto nun auch dazu auf, das Fahrzeug nur in Position P zu verlassen, herrscht womöglich Verwirrung. Folgendes kann diese Fehlermeldung hervorrufen:
- Eventuell ist ein Softwarefehler die Ursache.
- Ein defekter Mikroschalter der Schalteinheit kann ebenfalls für die Meldung im Cockpit sorgen.
- Im schlimmsten Fall ist jedoch etwas an der Schalteinheit defekt.
Um den Fehler beheben zu können, musst Du hier wieder den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Je nach Ursache wird die Fehlerbehebung anders aussehen:
- In manchen Fällen war nur ein Softwareupdate nötig.
- Teuer wird es dann, wenn die Schalteinheit repariert werden muss.
TOP 4 VW-Meldung: Fehler: Kurvenlicht (AFS)
Eindeutig ist hier auf jeden Fall: Es gibt ein Problem mit dem verbauten Kurvenlicht. Natürlich verraten wir Dir direkt, was hinter der Meldung „Fehler: Kurvenlicht (AFS)“ steckt. Dabei musst Du zuerst unterscheiden, ob das Kurvenlicht nur bei einem, oder bei beiden Scheinwerfern nicht mehr funktioniert.
- Wenn nur eine Seite defekt ist, liegt es eventuell am AFS-Leistungsmodul oder am Nivelliermodul des Scheinwerfers.
- Das Kurvenlicht funktioniert bei beiden Scheinwerfern nicht? Dann kommt zusätzlich noch ein defekter Lenkwinkelsensor infrage.
TOP 5 VW-Fehlermeldung: Störung elektrische Parkbremse
Nun kommen wir auch schon zur letzten VW-Fehlermeldung in unserer Top 5: „Störung: elektrische Parkbremse“. Hier haben wir gute Nachrichten für Dich: Es können nur zwei verschiedene Ursachen hinter dieser Fehlermeldung stecken. Entweder handelt es sich um einen defekten Schalter der EPB (elektrischen Parkbremse) oder eventuell um kaputte Stellmotoren des Systems. Um genauer zu erfahren, welche dieser Möglichkeiten tatsächlich die Fehlermeldung auslöst, solltest Du den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Wie Du das Problem anschließend beheben kannst, steht dann wohl fest: Du tauschst den defekten Schalter aus oder wechselst paarweise die Stellmotoren der EPB.
Selbstverständlich können weitaus mehr VW-Fehlermeldungen auftreten als die hier vorgestellte TOP 5. Gibt es denn eine Fehlermeldung, über die Du gerne mehr wissen würdest? Und wie steht es bei Dir um Deinen VW? Welche dieser Fehlermeldungen ist bereits in Deinem Cockpit aufgetaucht? Worin genau lag die Ursache und wie konntest Du das Problem beheben? Wie immer freuen wir uns auf Deinen Kommentar!