13 Sep 2023 Autowissen
Im Cockpit-Displays eines VW wird die Fehlermeldung "ACC & Front Assist nicht verfügbar" angezeigt.

5 VW-Fehlermeldungen: Ursachen & Problembehebung

„ACC und Front Assist nicht verfügbar“, „Motorstörung Werkstatt!“ oder „Fehler: Kurvenlicht (AFS)“ – hierbei handelt es sich um mehr oder weniger bekannte VW-Fehlermeldungen. Leider ist bei diesen Fehlermeldungen oft nicht klar, was genau dahinterstecken könnte. Deshalb stellen wir Dir hier unsere Top 5 der VW-Fehlermeldungen vor – samt Ursachen und Symptomen – und verraten Dir noch, wie sich der Fehler beheben lässt! Bereit? Dann tauchen wir jetzt tiefer in die Welt der VW-Fehlermeldungen ein!

TOP 1 VW-Fehlermeldung: Front Assist nicht verfügbar

Bevor wir loslegen, möchten wir Dir noch einen wichtigen Hinweis mitgeben: Für alle unten genannten Fehlermeldungen können in seltenen Fällen jeweils noch weitere Ursachen infrage kommen. Falls Du Dir unsicher bist, um welche Fehlerquelle es sich handelt, raten wir Dir, eine Werkstatt aufzusuchen.

Die erste Fehlermeldung von VW-Fahrzeugen, mit der wir uns beschäftigen, lautet: „ACC & Front Assist nicht verfügbar“. Was sich dahinter verbirgt? An sich möchte Dir dieser Text nur sagen, dass etwas mit der sogenannten „Active Cruise Control“ bzw. dem Abstandsregeltempomaten nicht stimmt.

Übrigens: Wie Du Dir bestimmt denken kannst, kommt diese VW-Fehlermeldung nur in Fahrzeugen mit entsprechendem Fahrassistenzsystem vor. Bei dieser Fehlermeldung funktioniert allerdings selbst der „normale“ Tempomat nicht mehr, der bekanntlich nur die Geschwindigkeit regelt, ohne den Abstand zu regulieren.

Siehst Du diese Fehlermeldung in Deinem Cockpit, fungieren normalerweise recht harmlose Ursachen als Übeltäter: Die Meldung „ACC & Fronst Assist nicht verfügbar“ wird definitiv von den Sensoren an der Fahrzeugfront hervorgerufen. Hier kommen zwei Möglichkeiten infrage:

  • Mit etwas Glück sind die zuständigen Sensoren im Winter nur vereist oder mit Schnee bedeckt.
    • Überraschung: Hier hilft es natürlich, das Auto zu enteisen und von Schnee zu befreien.
  • Im schlimmsten Fall allerdings sind die Sensoren durch beispielsweise einen Autounfall defekt – was auch keinen gravierenden Fehler darstellt.
    • Hierbei wirst Du wahrscheinlich neue Sensoren benötigen und einbauen müssen.
Gut zu wissen: VW gehört der Volkswagen-Group an und viele der zugehörigen Automobilhersteller verwenden die gleichen Fehlermeldungen für ihre Fahrzeuge. Deshalb kannst Du diese VW-Fehlermeldung auch in manchen Fahrzeugen von Audi, SEAT oder Škoda entdecken.
Auf dem Bild sind Sensoren an einer schwarzen Fahrzeugfront zu erkennen, die bei einem Defekt die VW-Fehlermeldung "ACC & Fronst Assist nicht verfügbar" hervorrufen können.
„ACC & Front Assist nicht verfügbar“: Diese Fehlermeldung wird durch die vorderen Sensoren ausgelöst!

TOP 2 VW-Fehlermeldung: Motorstörung! Werkstatt

Wenn Du in Deinem geliebten Auto die Meldung „Motorstörung! Werkstatt“ liest, bekommst Du wahrscheinlich zuerst einen Schrecken und vermutest das Schlimmste: einen Motorschaden. Was wirklich für diese VW-Fehlermeldung verantwortlich ist, ist womöglich aber weniger gravierend. Abhängig davon, ob Du einen Diesel oder Benziner fährst, kommen allerdings andere Ursachen infrage. Welche das sind – das erfährst Du jetzt!

Wichtig! Es kann dazu kommen, dass der Motor nach der Fehlermeldung das Notlaufprogramm aktiviert. In diesem Fall solltest Du dringend in die nächste Fachwerkstatt fahren!

„Motorstörung! Werkstatt“ bei Dieselfahrzeugen

Fährst Du ein Auto mit Dieselmotor, können folgende Ursachen hinter der VW-Fehlermeldung stecken:

Schon gewusst? Diese VW-Fehlermeldung ist vor allem bei den Modellen Passat, Touran oder Touareg mit Diesel- bzw. Turbodieselmotor ab Baujahr 2002 bekannt.

Um herauszufinden, was genau diese Fehlermeldung in Deinem VW hervorruft, muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Falls Du als Hobbyschrauber kein entsprechendes Diagnosegerät besitzt, solltest Du spätestens jetzt einen Termin in der Werkstatt Deines Vertrauens vereinbaren. Die Autoteile-Profis können dem Problem vor Ort auf die Spur gehen und den Fehler beheben.

Gut zu wissen: Handelt es sich um ein Problem mit der Abgasanlage, kann es auch sein, dass Du die nächste TÜV-Plakette nicht erhältst. Umso wichtiger ist ein Besuch in der Werkstatt – denn ohne TÜV fahren darfst Du definitiv nicht.
Zu sehen ist die sogenannte Vorglühlampe, welche oft in Verbindung mit der VW-Fehlermeldung „Motorstörung! Werkstatt“ auftritt.
„Motorstörung! Werkstatt“ & leuchtende Vorglühlampe: Die Kombi kommt bei Diesel-Autos häufig vor.

„Motorstörung! Werkstatt“ bei Benzinern

Wenn Dein Auto über einen Benzinmotor verfügt, kommen zwar ähnliche Ursachen infrage – allerdings gibt es doch kleine, aber feine Unterschiede. Natürlich verraten wir Dir auch in diesem Fall, was alles hinter der Fehlermeldung stecken kann:

  • defekte Einspritzdüse
  • verschlissene Kraftstoffpumpe
  • Probleme mit dem Abgasrückführungsventil (AGR) oder der Drosselklappe
  • defekter Nocken- oder Kurbelwellensensor
  • Zündsystem als Ursache: defekte Zündspulen, Zündkabel oder kaputte Zündkerzen

Wie auch bei Dieselfahrzeugen führt hier kein Weg um das Auslesen des Fehlerspeichers herum. Wieder gilt: Ist in Deiner Schrauberwerkstatt kein Diagnosegerät zu finden, solltest Du definitiv in eine Fachwerkstatt fahren!

TOP 3 VW-Fehler: Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen

Siehst Du im Cockpit Deines VWs eine Meldung aufpoppen, die „Werkstatt!“ enthält, bricht wahrscheinlich erstmal Panik aus – das kann man Dir auch in keinem Fall verübeln. Fordert Dich Dein Auto nun auch dazu auf, das Fahrzeug nur in Position P zu verlassen, herrscht womöglich Verwirrung. Folgendes kann diese Fehlermeldung hervorrufen:

  • Eventuell ist ein Softwarefehler die Ursache.
  • Ein defekter Mikroschalter der Schalteinheit kann ebenfalls für die Meldung im Cockpit sorgen.
  • Im schlimmsten Fall ist jedoch etwas an der Schalteinheit defekt.

Um den Fehler beheben zu können, musst Du hier wieder den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Je nach Ursache wird die Fehlerbehebung anders aussehen:

  • In manchen Fällen war nur ein Softwareupdate nötig.
  • Teuer wird es dann, wenn die Schalteinheit repariert werden muss.
Profi-Tipp von Meister Brian: Um den Fehler selbst beheben zu können, solltest Du definitiv ausreichend Erfahrung mitbringen. Tust Du das nicht, empfiehlt sich ein Weg in die Fachwerkstatt, um keine Folgeschäden zu verursachen.
Zu sehen ist der Schalter für die elektrische Parkbremse, welcher bei einem Defekt die VW-Fehlermeldung „Fahrzeug nur in Position P verlassen“ herbeiführt.
Ist der EPB-Schalter defekt, meldet sich Dein VW mit „Fahrzeug nur in Position P verlassen“.

TOP 4 VW-Meldung: Fehler: Kurvenlicht (AFS)

Eindeutig ist hier auf jeden Fall: Es gibt ein Problem mit dem verbauten Kurvenlicht. Natürlich verraten wir Dir direkt, was hinter der Meldung „Fehler: Kurvenlicht (AFS)“ steckt. Dabei musst Du zuerst unterscheiden, ob das Kurvenlicht nur bei einem, oder bei beiden Scheinwerfern nicht mehr funktioniert.

  • Wenn nur eine Seite defekt ist, liegt es eventuell am AFS-Leistungsmodul oder am Nivelliermodul des Scheinwerfers.
  • Das Kurvenlicht funktioniert bei beiden Scheinwerfern nicht? Dann kommt zusätzlich noch ein defekter Lenkwinkelsensor infrage.
Übrigens: Befindet sich Feuchtigkeit innerhalb des Scheinwerfers, kann es zu Kondenswasserbildung führen. Das wiederum birgt die Gefahr von Korrosionsbildung am AFS-Leistungsmodul und führt dementsprechend den typischen Defekt hervor.
Im Cockpit eines VW wird die Fehlermeldung „Fehler: Kurvenlicht (AFS)“ angezeigt.
Hinter der Meldung „Fehler: Kurvenlicht (AFS)“ steckt häufig ein defektes AFS-Leistungsmodul.

TOP 5 VW-Fehlermeldung: Störung elektrische Parkbremse

Nun kommen wir auch schon zur letzten VW-Fehlermeldung in unserer Top 5: „Störung: elektrische Parkbremse“. Hier haben wir gute Nachrichten für Dich: Es können nur zwei verschiedene Ursachen hinter dieser Fehlermeldung stecken. Entweder handelt es sich um einen defekten Schalter der EPB (elektrischen Parkbremse) oder eventuell um kaputte Stellmotoren des Systems. Um genauer zu erfahren, welche dieser Möglichkeiten tatsächlich die Fehlermeldung auslöst, solltest Du den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Wie Du das Problem anschließend beheben kannst, steht dann wohl fest: Du tauschst den defekten Schalter aus oder wechselst paarweise die Stellmotoren der EPB.

Profi-Tipp: Du möchtest die elektrische Parkbremse zurückstellen? Dabei gibt es einiges zu beachten. Mehr zum Thema erfährst Du mit nur einem Klick auf den vorigen Link!

Selbstverständlich können weitaus mehr VW-Fehlermeldungen auftreten als die hier vorgestellte TOP 5. Gibt es denn eine Fehlermeldung, über die Du gerne mehr wissen würdest? Und wie steht es bei Dir um Deinen VW? Welche dieser Fehlermeldungen ist bereits in Deinem Cockpit aufgetaucht? Worin genau lag die Ursache und wie konntest Du das Problem beheben? Wie immer freuen wir uns auf Deinen Kommentar!

Alex von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen