30 Mai 2022 Produktvergleich
Headerbild_Beste_SONAX-Produkte_fuer_den_Sommer_ATP

Die besten SONAX-Produkte für den Sommer – TOP 10

Der Name SONAX dürfte Dir mehr als geläufig sein – schließlich ist die Marke in der Autopflege kaum zu übersehen. Hinzu kommt die Riesenvielfalt an SONAX-Produkten – mit zum Teil sehr originellen Benennungen, welche die Vorfreude bei allen Autofans noch befeuern dürfte. Ob Felgenbeast, Insekten-Star oder Ultimate Cut: Wir haben alle SONAX-Produkte unter die Lupe genommen und verraten Dir nun, welche davon es in unsere TOP 10 geschafft haben – für die laufende Schrauber-Saison, versteht sich. Bist Du bereit? Los geht’s!

Profiline, Xtreme, Premium oder Alltagspflege –
SONAX-Produkte für jedermann

Für unsere TOP 10 haben wir uns nicht auf eine bestimmte Produktserie fokussiert. Der Grund? Weil Hobbyschrauber ganz unterschiedliche Bedürfnisse und somit ganz andere Ansprüche haben – für ein und denselben Anwendungszweck. Somit kannst Du die Felgenreinigung bis ins kleinste Detail wie ein Profi durchführen, eine schnelle Innenraumreinigung anstreben, eine extrem aufwendige Polsterreinigung samt Lederpflege im Blick haben – oder nur eine schnelle Reinigung bevorzugen. Und wenn Dir eine perfekt gelungene Fahrzeugaufbereitung vorschwebt oder Du für die Szene Dein Auto tunen und präsentieren möchtest – wirst Du ganz andere Anforderungen an die Pflege bzw. Reinigungsprodukte stellen. Die gute Nachricht ist: Ob pingelig oder pragmatisch, ob Super-Profi oder Anfänger – SONAX-Produkte gibt es für alle Hobbyschrauber-Typen:

SONAX-XTREME, PROFILINE & Co.: Das macht den Unterschied

  • Die PROFILINE-Produkte richten sich an alle, die einen großen Wert auf Detail-Arbeit legen.
    • Sie sind meistens für ganz bestimmte Anwendungszwecke gedacht und sorgen für den perfekten Feinschliff.
  • XTREME-SONAX-Produkte sind – Überraschung! – kompromisslos und zeichnen sich durch eine besonders starke Wirksamkeit aus.
    • Ob für die Lederpflege, die Auto-Politur oder die Felgenreinigung – die XTREME-Variante sticht durch eine höhere Konzentration und schnellere Wirksamkeit heraus.
  • Die PREMIUM-CLASS bedient die höchsten Ansprüche:
  • Schließlich gibt es noch zahlreiche SONAX-Produkte für die ganz normale Alltagspflege.
    • Ob Autoshampoos, Insektenentferner oder Klimapower-Cleaner zur schnellen Klimaanlagen-Desinfektion – Autopflege muss nicht immer aufwendig sein.

Und was sind nun die besten SONAX-Produkte für den Sommer? Hier kommt unsere TOP 10 – nach Anwendungskategorie sortiert.

Die besten SONAX-Produkte für den Sommer –
TOP 10 der ATP-Autoblog-Redaktion

Schon mal vorweggenommen: Unsere Auswahl gilt natürlich auch für den Frühling – solange die sommerlichen Temperaturen mitspielen. Nur die Winter-SONAX-Produkte haben wir nicht berücksichtigt – wir wollen ja kein schlechtes Karma auslösen. Aber keine Sorge: Spätestens im Herbst findest Du auch hierzu etwas bei uns.

Platz 10: SONAX-Cockpit-Reiniger

Gerade wenn die Sonne strahlt, sind Staub & Co auf dem Armaturenbrett jedem Autoliebhaber ein Dorn im Auge. Dabei geht es nicht nur um die Optik: In der Pollensaison ist für Allergiker jedes Staubpartikel eines zu viel. Daher schaffen es die SONAX-Cockpit-Reiniger auf den 10. Platz. Das Beste ist: Die Cockpit-Reinigung gestaltet sich recht einfach und ist auch noch schnell zu bewerkstelligen!

Platz 9 SONAX-Autoinnenreiniger

Du hast nicht nur das Cockpit im Blick und möchtest den Fahrzeuginnenraum vor dem nächsten Roadtrip ordentlich reinigen? Dann solltest Du Dir einen Allrounder auf die Urlaubscheckliste setzen. Ob XTREME oder nicht – mit dem SONAX-Autoinnenreiniger kannst Du in einem Zuge Innenverkleidungen, Bordinstrument und sogar Polstersitze und Autohimmel in einem Abwasch auf Vordermann bringen. Und wenn es schnell gehen soll: Mit den Turbo-Innentüchern sorgst Du im Null-Komma-Nix für saubere Verhältnisse:

Platz 8: SONAX-Lederpflege

Du hast Ledersitze im Auto? Dann weißt Du bestimmt, dass sie dementsprechend gepflegt werden wollen und dass hierfür nicht jedes Mittel in Frage kommt. Da die Sonneneinstrahlung sowie die Strapazen des bei vielen bald anstehenden Sommer-Urlaubs Deine Ledersitze ganz schön auf die Probe stellen können, hat es die SONAX-Lederpflege auf Platz 8 geschafft. Auch hier hast Du die Wahl: Du kannst Dich für eine intensivere Pflege oder eine schnellere Variante entscheiden.

Platz 7: Insektenentferner

Ein weiteres No-Go sind Insektenspuren auf dem Lack oder auf den Scheiben. Abgesehen davon, dass es optisch nicht so prickelnd aussieht, können Insektenreste & Co. den Lack angreifen bzw. auch Deine Scheibenwischer in ihrer Leistung stark einschränken. Und da der Frühling und der Sommer uns besonders viele Insekten beschert, solltest Du vorsorgen und ebenfalls einen Insektenentferner auf die Urlaubscheckliste setzen. So sorgst Du für einen ungestörten Roadtrip mit einer uneingeschränkten Sicht auf die beeindruckende Landschaft. Unser absoluter Favorit? Ganz eindeutig der InsektenStar!

Platz 6: SONAX-Lackreiniger & -Flugrostentferner

Wenn Du eine rundum gelungene Fahrzeugaufbereitung planst oder vielleicht auch einfach nur Dein Auto polieren möchtest: Ein sauberer Lack ist das A und O für ein strahlendes Ergebnis. Daher vergeben wir den 6. Platz an die SONAX-Lackreiniger und -Flugrostentferner. Dabei liegt der XTREME-Ceramic Quick Detailer bei uns ganz weit vorne:

Platz 5: Sonax-Politur & SONAX-Versiegelung

Unter der strahlenden Sonne zerbricht ein ungewollt matt wirkender Autolack jedem Hobbyschrauber das Herz. Und solltest Du zu den Auto-Liebhabern gehören, die regelmäßig ihr Auto tunen und im besten Licht präsentieren möchten, wirst Du bestimmt nicht auf einen glänzenden Lack verzichten wollen – oder? Daher schaffen es die beliebtesten SONAX-Polituren, samt Kratzer-Entferner bzw. ‑Versiegelungsprodukte auf den wohlverdienten Platz 5. Übrigens: Du möchtest das Auto polieren und suchst noch eine detaillierte Anleitung? Mit nur einem Klick findest Du alle Infos, die Du hierzu brauchst!

Platz 4: SONAX-Klima Power Cleaner

Außen hui, innen pfui? No way! Gerade bei steigenden Temperaturen können üble Gerüche sehr unangenehm werden. Auch ohne defekte Klimaanlage kann die ausgeblasene Luft durch Bakterien & Co. nicht nur stinken, sondern auch Deine Gesundheit gefährden. Aus diesem Grund schaffen es die SONAX-Klima Power Cleaner auf Platz 4. Ob mit Cherry-Kick, mit Ocean-Fresh- bzw. Green-Lemon-Duftnote – mit diesen SONAX-Produkten kannst Du Deine Klimaanlage desinfizieren und endlich für reine Luft im Innenraum sorgen:

Platz 3: SONAX-Autoshampoo

Strahlend blauer Himmel und sommerliche Temperaturen locken sehr viele Autoliebhaber in die Waschanlage. Dabei macht die Außenreinigung in der SB-Waschbox unter diesen optimalen Bedingungen besonders viel Spaß – vor allem wenn man das richtige Autoshampoo in petto hat. Somit gehören die Autoshampoos definitiv in die TOP 3 der besten SONAX-Produkte für den Sommer. Kleiner Tipp am Rande: Autowaschen sonntags ist deutschlandweit vielerorts verboten. Auch unseren Favoriten verraten wir Dir noch – das Autoshampoo-Konzentrat Havana Love, das Deine Sinne nach Kuba reisen lässt:

Platz 2: SONAX-Scheibenreiniger

Auf den 2. Platz der besten SONAX-Produkte für den Sommer haben es die Scheibenreiniger geschafft. Denn was nützt Dir eine gründliche Vorreinigung durch Insektenentferner & Co., wenn Deinen Scheibenwischern das Wischwasser ausgeht und Dreck und Schmutz auf Front- und Heckscheibe sich nach Lust und Laune verschmieren können? Also müssen für den Sommer geeignete Scheibenreiniger her. Dabei schlägt unser Herz insbesondere für die gebrauchsfertigen Scheibenreiniger, die obendrein auch noch parallel als Scheinwerfer-Reiniger fungieren können – ob XENON oder LED. Die Auswahl der passenden Duftnote überlassen wir ganz Dir – für das perfekte Urlaubsfeeling:

And the winner is…:

Platz 1: SONAX-Felgenreiniger

Gibt es etwas Schöneres als strahlende Felgen? Eben. Deswegen stehen bei uns ganz oben auf der Liste die SONAX-Felgenreiniger. Dabei schlägt unser Herz insbesondere für den FelgenBeast, der mit originellem Aussehen und starker Wirkung daherkommt. Auch der XTREME-Felgenreiniger zählt zu unseren absoluten Lieblingen für die sommerliche Felgenreinigung. Für den ultimativen Kick sorgt der XTREME-Brilliant Shine Detailer – mit Abperl-Effekt, versteht sich:

Jetzt bist Du aber an der Reihe: Welches SONAX-Produkt benutzt Du am liebsten? Bist Du eher XTREME-unterwegs oder ist eher die Profiline genau Dein Ding? Wie würde Deine TOP 10 der besten SONAX-Produkte für den Sommer aussehen? Wir sind sehr gespannt auf Deinen Kommentar!

Chris von ATP

5/5 - (1 vote)

BELIEBTE BEITRÄGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.