27 Mrz 2023 Autowissen
Auf dem Bild ist ein blaues Auto zu sehen, dessen Markenlogo nicht zu sehen ist. Es fährt sehr schnell durch einen Tunnel und es sieht nach einem Tesla ausser Kontrolle aus.

Tesla-Probleme? MEYLE hat die Lösung!

Die Elektromobilität nimmt aktuell richtig Fahrt auf. Umso ärgerlicher ist es, wenn das zuvor lang ersehnte Auto durch vorzeitigen Verschleiß negativ auffällt. So bereiten aktuell zahlreiche Tesla-Probleme der Community Bauchschmerzen. Aber keine Sorge: Für eins der bekannten Tesla-Probleme haben die MEYLE-Ingenieure bereits eine hochwertige Lösung gefunden. Mehr dazu erfährst Du hier!

Absatzzahlen & Tesla-Probleme

Zwischen 2019 und 2022 hat sich der Automobil-Absatz von Tesla mehr als verdreifacht – so eine im Januar 2023 veröffentlichte statista-Umfrage. Mit 1.313.851 weltweit abgesetzten E-Autos im Jahr 2022 hat der Hersteller Rekordzahlen geschrieben. Parallel dazu füllen sich die Foren mit aufgezeigten Tesla-Problemen. Am besten vertreten sind hierbei die aktuellen zwei Bestseller aus dem renommierten E-Auto-Hause: So macht bei vielen der Model 3 Probleme; viele in der Community klagen auch bei ihrem Tesla Model Y über Probleme. Im Vergleich sind die Modelle S und X in den Foren recht wenig vertreten. Warum das so ist? Wir erklären es Dir!

Mehr Tesla Model 3-Probleme? Das steckt dahinter!

Schaut man sich die Zahlen an, wird schnell klar: Der Tesla Model 3 hat Probleme – aber an sich nicht mehr als ein Model Y, S oder X. Allerdings ist der Model 3 das erste Serienproduktionsfahrzeug von Tesla gewesen. Somit überrascht es wenig, dass es bis heute zu den am häufigsten gekauften Teslas gehört. Zum Vergleich (Quelle: statista):

  • Im letzten Quartal 2021 (Q4) wurden 296.850 Tesla-Fahrzeuge Model 3 und Y verkauft – ein Jahr später waren es in Q4 2022 schon 388.131.
  • Für die Modelle X und S fallen die Zahlen deutlich geringer aus: Nur 11.750 in Q4 2021 und 17.147 in Q4 2022.

Kein Wunder, dass in den meisten Foren hauptsächlich für Tesla Model Y und Tesla Model 3 Probleme angesprochen werden. Doch was wird am häufigsten bemängelt? Das erfährst Du im nächsten Abschnitt!

Tesla-Probleme: Top 4

Die Foren füllen sich immer mehr – mit Fragen rund um wiederholt auftretende Tesla-Probleme. Model 3 und Model Y sind hierbei besonders stark vertreten. Doch was wird eigentlich bemängelt? Wir verraten es Dir – mit unserer Top 4 der genannten Tesla-Probleme.

Tesla außer Kontrolle

Im November 2022 ging eine Schlagzeile um die Welt: Es war kein Dooring-Unfall, der dieses Mal den Tod eines Fahrradfahrers verursachte, sondern ein Tesla außer Kontrolle! Der Grund? Ein Softwarefehler und keine Bremsenprobleme, wie von anderen zunächst vermutet (Quelle: Merkur.de). Drei Monate später geriet in China Mitte Februar 2023 der nächste Tesla außer Kontrolle, was in einem tödlichen Autounfall endete (Quelle: Tagblatt).

Auf dem Bild rast ein blaues Auto durch einen Tunnel. Es könnte ein Tesla außer Kontrolle sein.
Die absolute Horrorvorstellung für jeden Autofahrer – ein Tesla außer Kontrolle!

Tesla hat Rost-Probleme

Insbesondere beim Tesla Model 3 werden Qualitätsprobleme dem geliebten Auto vorgeworfen. Selbst bei Neuwagen gibt es bei diesem Tesla Rostprobleme, die die Community verärgern. Doch warum hat Tesla überhaupt solche Rostprobleme? Ganz einfach: Die Batterie von E-Autos wiegt vergleichsweise viel, was sich auf den Stromverbrauch und somit die Reichweite auswirkt. Um die Reichweite zu erhöhen, muss also das Fahrzeuggewicht gesenkt werden. Dafür werden Leichtmetalle (Aluminium/Magnesium) eingesetzt, die häufig mit mangelndem bzw. ganz ohne Rostschutz daherkommen.

Profi-Tipp: Die Tesla-Autos sind auch für galvanische Korrosion besonders anfällig. Was dahintersteckt? Zwei verschiedene Metalle, die durch den Karosseriebau in Kontakt stehen (zum Beispiel Schraube an Ersatzteil) und durch Eindringen von Feuchtigkeit zu elektrochemischen Reaktionen führen. Das Ergebnis: Korrosion und anschließend Rost.

Dass Tesla Rostprobleme hat, ist nicht nur ein Gerücht. Inzwischen gibt es vielerorts Berichte dazu:

  • Schlechte Lackierung, oberflächliche Verarbeitung und nur Teilverzinkung – bei einem Tesla Model 3 tauchten Rostprobleme schon nach 300 Km Laufleistung auf (Quelle: HNA).
  • Insbesondere die mit Bauschaum gefüllten Hohlräume ziehen Feuchtigkeit im Auto an.
  • Der vollgesaugte Schaum hat zur Folge, dass das Blech oxidiert.
  • Für manche (z. B. Focus) erinnert dieses Tesla-Problem an das Alfa-Romeo-Skandal aus den 70er Jahren, das der italienischen Fahrzeugmarke den Zweitnamen „Alfa Rosteo“ bescherte.
Gut zu wissen: Das Tesla-Rostproblem betrifft unter anderem weitere Autoteile wie zum Beispiel die Koppelstangen. Hierbei ist es weitaus mehr als nur ein Schönheitsfehler: Bei Autounfällen herrscht in dem Fall keine Crash-Sicherheit mehr. Auch bei einem Benziner oder Diesel: Mit den KTL-beschichteten Koppelstangen von MEYLE wirst Du nicht so schnell Rost entfernen müssen.

Tesla-Problem: Risse im Unterboden?!

Der Frühjahrscheck an einem frisch gekauften Auto im Jahr 2021 bescherte dem Eigentümer eine unschöne Überraschung: Beim Reifenwechsel wurden Dellen und Risse am Unterboden seines Tesla Model 3 entdeckt, und zwar an den Aufnahmepunkten (Quelle: EFAHRER.com). Das Problem wurde sogar zu einem Rechtstreit – wir warten gespannt auf das Urteil des Landgerichts München, das sich inzwischen ebenfalls mit einem zweiten vergleichbaren Fall beschäftigt. Eines steht jedoch fest: Ohne Behebung dieses Tesla-Problems wird es für die Betroffenen definitiv keine neue TÜV-Plakette geben – und ohne TÜV fahren dürfen auch E-Fahrer nicht.

Tesla hat Querlenker-Probleme!

Mit einem Querlenker-Defekt ist bekanntlich nicht zu spaßen. Umso unangenehmer ist es, dass gerade der Topseller Tesla Model 3 Querlenker-Probleme hat. Die Modelle Y, S oder X wurden von diesem typischen Tesla-Problem auch nicht verschont. Doch was genau wird bemängelt? Wir verraten es Dir:

  • Der Tesla quietscht – insbesondere beim Lenken taucht das unschöne Geräusch auf.
  • Bei anderen ist sogar der Tesla-Querlenker gebrochen, und zwar deutlich früher als man es bei einem Diesel oder Benziner gewohnt ist.

Doch was steckt eigentlich dahinter bzw. warum sind Tesla-Autos für Querlenker-Probleme besonders anfällig? Das haben die MEYLE-Profis herausgefunden – und sie haben sogar bereits eine überzeugende Lösung entwickelt. Woher das lästige Tesla-Quietschen stammt? Das erfährst Du direkt als Nächstes!

Auf diesem MEYLE-Banner ist der HD-Querlenker für Tesla abgebildet. Damit hat zumindest eins der Tesla-Probleme ein Ende
Für eins der Tesla-Probleme gibt’s eine top Lösung: Mit dem MEYLE-HD-Querlenker für Tesla hat das Quietschen endlich ein Ende!

Dein Tesla quietscht? MEYLE weiß warum!

AVAS hin oder her: Im Vergleich zu Verbrennern sind E-Autos vergleichsweise recht leise unterwegs. Dass der Tesla Model 3 Geräusche im Stand oder beim Parken produziert bzw. während der Fahrt eine eigene Geräuschkulisse hat – das ist völlig harmlos und kommt in den besten Tesla-Familien vor. Für diese ganz normalen Betriebsgeräusche hat der Hersteller authentische Soundbeispiele aufbereitet, die er sehr anschaulich erklärt. Was aber, wenn der Tesla beim Lenken quietscht oder plötzlich Geräusche produziert, die Du nicht zuordnen kannst? Hier stimmt was nicht!

Tesla-Quietschen: Ursache

Das Tesla-Quietschen gehört zu einem der meistbekannten Probleme und wird in zahlreichen Foren diskutiert. Kein Wunder also, dass die MEYLE-Ingenieure sich auf Ursachensuche begeben haben. Nach eingehenden Untersuchungen haben sie den Übeltäter ausfindig machen können: Auch das häufig bemängelte Tesla-Quietschen bzw. die störenden Knarzgeräusche aus dem Fahrwerksbereich haben ihre Ursache in defekten Querlenkern, sofern das Geräusch aus der Vorderachse stammt bzw. beim Lenken auftritt. Das Unschöne daran: Die Probleme treten weitaus früher auf, als Du es bei einem normalen Verschleiß erwarten würdest. Doch warum machen gerade bei Tesla die Querlenker Probleme? Die MEYLE-Experten haben es herausgefunden:

  • Ob Model S oder Model 3: Querlenker-Probleme sind bereits ab Werk vorprogrammiert.
  • Natürlich nicht durch die eingebaute Software, sondern durch die Bauart, die nicht genügend vor Nässe und Feuchtigkeit schützt:
    • Der Original-Tesla-Querlenker ist ein sogenannter Verbundlenker, der mit offenem Gehäuse daherkommt.
    • Zwischen Kugelkopf und Gehäuse soll eine Plastikkappe für Dichtigkeit sorgen.
    • Im Nachgang kam noch Silikon ins Spiel, um die Gummi-Metallverbindung abzudichten.
    • Trotz dieser Verbesserung sind die Tesla-Probleme weiterhin vorhanden.
  • Aufgrund der enormen Belastungen ist die Gummi-Metallverbindung besonders anfällig für Risse und Feuchtigkeit.
    • Um so unangenehmer ist es, dass die Karosserie es Regen & Co. besonders leicht macht, in das Fahrwerk einzudringen.
    • Zumal weitere Tesla-Probleme – wie zum Beispiel der wegen nur Teilverzinkung unzureichende Korrosionsschutz – den Querlenker-Defekt noch beschleunigt.
  • Das Ergebnis: Lästige Geräusche, die unbehandelt schwere Folgeschäden nach sich ziehen können.
    • Das Tesla-Quietschen kommt selten allein – sondern wirkt sich auf das Lenkverhalten aus: Die Lenkung wird schwammig.
    • Im schlimmsten Fall kann am Ende der Tesla-Querlenker gebrochen sein – was zu einem schweren Autounfall führen kann.
Gut zu wissen: Wenn die Bremsen quietschen, dann musst Du Dir nicht direkt Sorgen machen. Denn dahinter stecken meistens harmlose Gründe. Welche das sind – das erfährst Du mit einem Klick auf den vorigen Link!

Tesla-Querlenker-Probleme gelöst!

Das Tesla-Quietschen hat MEYLE keine Ruhe gelassen. Als klar wurde, dass Tesla massive Querlenker-Probleme hat, wurde dem bekannten Hersteller aus Hamburg klar: Hier muss MEYLE-Qualität in HD her! Gesagt, getan – die Ingenieure setzten sich an die Entwicklung einer nachhaltigen Lösung für die Tesla-Model-3-Querlenker-Probleme. Das Ergebnis:

  • Ein optimiertes Ersatzteil aus geschmiedetem Aluminium mit komplett geschlossenem Gehäuse und fest verbautem Kugelkopf.
  • Der Kugeldurchmesser wurde hierbei um 3 mm vergrößert – für eine bessere Widerstandsfähigkeit.
  • Selbstverständlich sind auch hier sämtliche Muttern und Schrauben im Satz dabei.
  • Auch die Buchsen wurden überarbeitet und kommen nun robuster als das Original daher.

Du möchtest sehen, wie das gute Stück aussieht? In folgendem Video erfährst Du alles, was Du zu den HD-Querlenkern für Tesla wissen musst:

Hat auch Dein Tesla Model 3 Querlenker Probleme? Keine Sorge: Sollte es zum Querlenker-Defekt kommen hat MEYLE ebenfalls ein detailliertes Video für den Einbau in petto – samt Angaben zum richtigen Anzugsdrehmoment für die Schrauben! Schau rein:

Nun sind wir aber wie immer neugierig: Hast Du auch schon mal Tesla-Probleme direkt miterlebt? Um welches Modell ging es? Warst Du vielleicht sogar selbst von dem bekannten Tesla-Model-3-Querlenker-Problem betroffen? Wir sind sehr gespannt auf Deinen Kommentar!

Chris von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen