11 Nov 2023 Autowissen
Auf dem Bild ist ein schönes rotes Cabrio zu sehen – als Auto für Singles ist dies sehr beliebt.

Auto für Singles – darauf kommt’s an!

Es gibt typische Familienautos, Nutzfahrzeuge und für die sportlichen unter uns Wagen mit besonders viel PS. Aber wie sieht es denn mit den Singles aus? Gibt es passende Autos für Singles? Na klar! Was das richtige Auto für Alleinstehende ausmacht und unsere Tipps zur Auswahl – das und vieles mehr stellen wir Dir in diesem Beitrag vor. Neugierig? Dann geben wir jetzt Gas!

Das typische Auto für Singles – gibt es das?

Geschmäcker sind verschieden – das gilt nicht nur für Essen oder Mode, sondern auch für das geliebte Auto. Bei Familienautos sind viel Stauraum und möglichst viele Sitzplätze wichtige Kriterien. Auch bei Nutzwagen ist es eindeutig: Gute Motorisierung und viel Stauraum stehen hierbei im Vordergrund. Eine Anhängerkupplung sollte im besten Fall auch vorhanden sein – vor allem Sportfreunde möchten bestimmt einen Fahrradträger montieren, um den Drahtesel immer mitnehmen zu können.

Gut zu wissen: Falls Du einen Nutzwagen bevorzugst und noch keine AHK an Deinem Auto zu finden ist, kannst Du eine Anhängerkupplung nachrüsten!

Doch wie verhält es sich mit Autos für Singles? Gibt es denn überhaupt das ultimative Single-Auto? Wir haben uns genau mit diesen Fragen beschäftigt und recherchiert. Was wir dabei herausgefunden haben – das verraten wir Dir jetzt!

Zu sehen ist ein weißer Kleinwagen. Kleine Stadtautos sind wegen ihrer Alltagstauglichkeit als Auto für Singles sehr beliebt.
Ein kleines Stadtauto – ein beliebtes Auto für Singles.

Autos für Singles: Darauf kommt’s laut Statistik an!

Auch Statista hat sich mit der Frage beschäftigt: Worauf achten Singles, wenn sie ein Auto kaufen oder leasen? Dazu wurde eine interessante Umfrage veröffentlicht. Diese wollen wir Dir natürlich nicht vorenthalten. 2021 wurde ermittelt, inwieweit Singles beim Autokauf auf Marke und Preis achten. Hier sind die Ergebnisse für Dich:

  • Dabei hat sich ergeben, dass 37 % der Singles im Alter bis zu 49 Jahren auf die Marke achten – nur knapp 32 % der insgesamt befragten Singles hingegen legen Wert darauf.
  • Der Preis des neuen Autos ist hingegen nur bei 29,5 % der befragten Singles im Alter bis zu 49 Jahren ausschlaggebend. 31,3 % der gesamten Alleinstehenden achten darauf.

Die Antworten bei der Umfrage sind recht ausgeglichen – im Vergleich zur Gesamtbevölkerung achten Singles allerdings weniger auf die Automarke und auch der Preis ist weniger relevant.

Wir haben bereits angedeutet, was ein Auto für Singles ausmacht. Wir möchten aber noch detaillierter darauf eingehen – alle Infos dazu kommen jetzt!

Zu sehen ist das Innere eines Minivans mit 7 Sitzplätzen. Als Single-Auto ist dieses Fahrzeug deshalb eher weniger geeignet.
Ein Minivan mit 7 Sitzplätzen? Als Single-Auto eher weniger geeignet.

Das macht das Auto für Singles aus!

Kleiner Spoiler: Es kommt ganz auf Dich, Deinen Lebensstil und Deine Vorlieben an. Weil Du als Single unabhängig von anderen bist, kannst Du ganz allein entscheiden, welches Single-Auto Du wählst. E-Auto oder Verbrenner? Reines Elektro-Auto oder Hybrid? Ob süßer, kleiner Stadtflitzer, Stauraumwunder oder viel Leistung unter der Haube – bei all diesen Möglichkeiten gilt immer eines: Es liegt ganz bei Dir! Natürlich wollen wir Dir Deine Entscheidung etwas vereinfachen und Dir ein paar Tipps an die Hand geben:

  • Als Single musst Du bei Deinem Auto normalerweise nicht darauf achten, wie viel Stauraum vorhanden ist – deshalb sind vor allem Kleinwagen bei Alleinstehenden beliebt.
  • Roadtrips sind Dein Ding und diese stehen bei Dir regelmäßig an? Dann könnte für Dich ein größeres Auto wie ein Kombi oder gar ein Van interessant sein, um das ganze Gepäck unterzubringen – natürlich nur mit der richtigen Ladungssicherung.
Tipp: Auch wenn Du Deinen Hund im Auto transportieren möchtest, bringt ein größeres Auto selbstverständlich Vorteile mit sich. Mehr zum Thema findest Du wie immer mit nur einem Klick! Für Katzenfreunde haben wir noch Tipps, wie Du Deine Katze im Auto mitnehmen kannst in einem anderen Beitrag zusammengefasst.
  • Du möchtest andere Autofans beeindrucken? Dann bietet sich doch ein schneller Wagen mit ziemlich viel PS an – hier kannst Du auch die anderen Punkte unter die Haube bringen.
    • Cabrios sind ebenfalls sehr beliebt als Single-Auto und ein wahrer Hingucker!
  • Den finanziellen Aspekt solltest Du natürlich ebenfalls beachten: Die Unterhaltungskosten Deines Autos sollten nicht im Unermesslichen liegen.
Ein schönes schwarzes Cabrio fährt auf einer Landstraße Richtung Sonnenuntergang. Viele Singles setzen auf ein Cabrio-Auto.
Der Hingucker schlechthin: Das Cabrio kommt als Single-Auto gut an!
Übrigens: Keine Lust mehr auf das Single-Dasein? Wir haben für Dich als Hobbyschrauber ein paar Ideen für ein rundum gelungenes Auto-Date in einem separaten Beitrag gesammelt. Klick einfach auf den jeweiligen Link und schon bekommst Du unsere besten Tipps und Tricks!

Und? Wie sieht es bei Dir aus? Für welches Auto hast Du Dich als Single entschieden? Warum? Worauf legst Du besonderen Wert? Erzähle uns doch in denen Kommentaren mehr darüber! Wir sind wie immer sehr gespannt.

Alex von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen