14 Jun 2023 Autowissen
Ein Kfz-Mechaniker hat einen Reifendruckkontrollsensor in der einen Hand, in der anderen ein Gerät, um RDKS-Sensoren anlernen zu können.

RDKS-Sensoren anlernen: Das musst Du wissen!

Heutzutage ist es keine Neuheit mehr: Oft musst Du nach dem Austausch der Räder die RDKS-Sensoren anlernen (lassen). Doch warum ist das überhaupt notwendig? Wieso kannst Du meistens die Reifendrucksensoren nicht selbst anlernen? Und wie viel kostet das Ganze? In diesem Beitrag bekommst Du die passende Antwort auf all diese Frage. Bereit? Dann lies Dich rein! Vorher haben wir aber noch einen kleinen Spoiler: Es warten wieder Profi-Tipps und Tricks auf Dich – inklusive YouTube-Video mit noch mehr Infos. Los geht’s!

RDKS-Sensoren anlernen – deswegen ist es wichtig!

Wofür genau die RDKS-Sensoren in Deinem Auto überhaupt gut sind, haben wir Dir bereits in einem anderen Beitrag verraten – übrigens auch den Unterschied zwischen indirektem und direktem Reifendruck-Kontrollsystem. Solche Sensoren sind nämlich nur bei einem direkt messenden RDKS vorhanden. Doch warum musst Du beispielsweise nach einem Reifenwechsel die RDKS-Sensoren anlernen? Deswegen:

  • Damit die Ergebnisse der Reifendruck-Messung richtig weitergeleitet werden, ist eine optimale Verbindung zum Hauptsteuergerät notwendig.
  • Hierfür ist das Anlernen wichtig: Dadurch werden die RDKS-Sensoren wieder mit dem Steuergerät verknüpft.
  • Somit wird Dir nun auch wieder der wirkliche Reifendruck im Cockpit angezeigt.

Wie Du bestimmt weißt, sorgt ein falscher Druck im Reifen nicht nur für erhöhten Reifenverschleiß, sondern hat zusätzlich noch Auswirkungen auf Deine Fahrsicherheit und die Umwelt. Durch einen stimmigen Reifendruck werden sowohl Autounfälle vermieden als auch der Kraftstoffverbrauch gesenkt.

Gut zu wissen: Du möchtest wahrscheinlich nicht ohne TÜV fahren, oder? Das RDKS ist nämlich mittlerweile TÜV-relevant. Möchtest Du also eine neue TÜV-Plakette erhalten, muss das System reibungslos funktionieren.

Dass Du die RDKS-Sensoren anlernen musst, macht den saisonalen Wechsel der Reifen nicht mehr zur einfachen Autoreparatur – meistens muss hier jetzt der Profi ran. Warum das so ist? Das verraten wir Dir jetzt!

Ein Kfz-Mechaniker im rot-grauen Overall ist dabei, die RDKS-Sensoren anzulernen. Im Mittelpunkt steht hierbei die Felge mit integriertem Reifendrucksensor. Der Mechaniker steht mit einem Tablet daneben, um die Sensoren programmieren zu können.
Das RDKS ist TÜV-relevant – um das Reifendrucksensoren-Anlernen kommst Du nicht herum!

Nur in der Werkstatt bitte: RDKS-Sensoren anlernen

Obwohl der Räderwechsel an sich relativ einfach und mit ein wenig Muskelkraft machbar ist, solltest Du dafür einen Termin in einer Werkstatt vereinbaren, wenn Du ein direktes Reifendruck-Kontrollsystem im Auto verbaut hast. Denn nur ein echter Autoteile-Profi kann die RDKS-Sensoren anlernen. Dahinter stecken 2 Gründe:

  • Je nach Fahrzeughersteller, Modell und Art des Reifendruck-Kontrollsystems funktioniert das Anlernen der Sensoren verschieden.
    • Hier ist auf jeden Fall Profi-Know-how notwendig – denn es gibt viele unterschiedliche Anlernverfahren.
  • Die Geräte, die benötigt werden, um die Reifendrucksensoren anzulernen, haben hohe Anschaffungskosten.
    • Für einen Hobbyschrauber lohnt sich der Kauf im Normalfall überhaupt nicht.
Beim Anlernen der RDKS-Sensoren wird ein spezifisches Gerät benötigt, dessen Anschaffung sich meistens nur für Werkstätten lohnt. Dieser Vorgang ist auf dem Bild zu sehen: Ein Kfz-Mechaniker kniet neben dem Reifen mit einem OBD-Gerät in der Hand und ist dabei, die Reifendrucksensoren anzulernen.
Zum Anlernen der RDKS-Sensoren wird ein spezifisches Gerät benötigt.
Übrigens: Das RDKS-Sensoren-Anlernen solltest Du nicht mit dem Zurücksetzen nach dem Reifendruck-Anpassen verwechseln. Hierin liegt nämlich ein großer Unterschied: Zurücksetzen kannst Du die Reifendrucksensoren normalerweise selbst. Denn dadurch sagst Du Deinem Bordcomputer quasi nur an, dass Du den Reifendruck angepasst hast und die entsprechende Kontrollleuchte am Auto wieder ausgeschalten werden kann.

Wichtig: Unter den vielen Verfahren zum Programmieren der Reifendrucksensoren gibt es zum Beispiel auch eine automatische Variante. Hierbei musst Du nicht in den Bordcomputer eingreifen oder ein spezifisches Anlerngerät verwenden. Schau am besten in Deinem Fahrzeughandbuch nach, was für Dein Auto zutrifft!

Reifendrucksensoren anlernen – Kosten

Werkstatt?! Aber das bedeutet doch Kosten, oder? Wir können Deine Sorge verstehen – jedoch haben wir gute Nachrichten für Dich: Beim Wechseln der Reifen ist das Anlernen der Reifendrucksensoren normalerweise im Preis inklusive. Ein Manko gibt es jedoch: Dadurch, dass die Sensoren des direkten RDKS mit im Reifen verbaut sind, steigen die Kosten beim Wechsel dementsprechend. Außerdem gilt: die Kosten sind abhängig vom Fahrzeugmodell, weil je nach Anlernverfahren auch die Programmierungsdauer variiert. Sparen kannst Du jedoch wie immer, wenn Du selbst die neuen Reifendrucksensoren kaufst.

Schon gewusst? Inzwischen setzen die meisten Automobilhersteller nur noch auf direkt messende Reifendruck-Kontrollsysteme. Somit gehören „Extra-Kosten“ beim Reifenwechsel inzwischen fast zum Standard.

Zum Schluss haben wir noch eine kleine Überraschung für Dich: Auf unserem YouTube-Kanal erklärt Dir der Profi-Schrauber Denis nochmals alle Details zum Thema – und das in nur 5 Minuten!

Und wie sieht es bei Dir aus? Welche Art von RDKS hast Du verbaut? Mussten die Sensoren bei Dir schon mal erneuert werden oder hat ein Anlernen bisher ausgereicht? Wie viel Zusatzkosten sind bei Dir für das Reifendrucksensoren-Anlernen angefallen? Wir sind neugierig und freuen uns auf Deinen Bericht in den Kommentaren!

Alex von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen