30 Nov 2022 Do It Yourself
Es ist eine Nahaufnahme, die den Fokus auf die leicht geöffnete Motorhaube eines silberblauen Fahrzeugs legt. Auf der Haube sind Wassertropfen zu sehen. Es ist ebenfalls die Hand der Person zu sehen, die gerade die Motorhaube öffnen möchte.

Motorhaube öffnen? So geht’s!

Wie öffnet man die Motorhaube? Ganz so blöd ist die Frage nicht, wie sie vielleicht klingen mag. Denn je nach Fahrzeugmodell und Zustand des Motorhaubenschlosses bzw. der beteiligten Komponenten (Seilzug & Co.) wirst Du nicht wie gewohnt die Motorhaube öffnen können. Aber keine Sorgen: In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du normalerweise die Motorhaube aufmachen und schließen kannst – samt Notfallöffnung. Bist Du bereit? Let’s go!

Motorhaube öffnen & schließen: Das steckt dahinter

Ob roter Hebel am Armaturenbrett oder Hebel im Fußraum auf der Fahrerseite: Um die Motorhaube aufmachen zu können, musst Du den dafür vorgesehenen Mechanismus in Gang setzen. Dass die Betätigung des besagten Hebels zur Öffnung der Motorhaube führt, dürfte Dir klar sein. Aber das klappt nur, wenn die Übertragung zwischen Motorhaubenschloss und Hebel auch sauber abläuft. Bevor wir ins Detail gehen, erklären wir Dir, wie das Ganze grob funktioniert:

  • Der Hebel ist dafür da, die Motorhaube zu entriegeln.
  • Für die Übertragung ist ein Seilzug zuständig, den Du mit dem Hebel aktivierst.
  • Bei Betätigung des Hebels übst Du Spannung auf den Seilzug aus, der das Schloss entriegelt und die Motorhaube leicht öffnet.
  • Manche Fahrzeugmodelle kommen mit Komfortfunktion daher:
    • In dem Fall musst Du den Hebel nochmals betätigen, um die Motorhaube gänzlich öffnen zu können.
  • Ältere Fahrzeugmodelle bzw. Autos ohne Komfortfunktion haben an der Motorhaube über dem Schloss noch eine Nase.
    • Letztere musst Du dann manuell eindrücken, um die Motorhaube öffnen zu können.
Profi-Tipp von Meister Brian: In Deinem Auto ist weit und breit kein Hebel zu sehen? Dann bist Du sicherlich stolzer Besitzer eines Fahrzeugmodells, das mit einem Schloss und einem Schlüsselloch an der Motorhaube daherkommt. In dem Fall kannst Du nur mit dem Autoschlüssel die Motorhaube öffnen – und zwar von vorne, meistens neben dem Autoemblem, wie zum Beispiel beim Ford Transit Baujahr 2002.

Motorhaube öffnen – aber sicher!

Nach Feierabend schnell nach Hause flitzen, um noch vor Einbruch der Dunkelheit einen Blick unter die Motorhaube werfen zu können? Vorsicht! Auch wenn es extrem einfach klingt, solltest Du nicht einfach so die Motorhaube aufmachen. Was Du berücksichtigen solltest und wie Du das Ganze richtig machst – das erfährst Du jetzt.

Bevor Du die Motorhaube aufmachst…

Die Motorhaube aufmachen solltest Du nur dann, wenn der Motor vorab ausreichend abgekühlt ist. Nach einer Kurzstrecke dürften 10–15 Minuten reichen; nach einer langen Fahrt solltest Du etwas mehr Zeit hierfür einplanen – ansonsten besteht Verbrennungsgefahr! Aber das ist nicht alles: Das Auto sollte sicher stehen und nicht wegrollen können. Mit unserer kleinen Checkliste bist Du auf der sicheren Seite:

  • Motor abstellen
  • Handbremse ziehen
  • Motor abkühlen lassen

Fertig? Dann kannst Du nun die Motorhaube öffnen – allerdings solltest Du auch hier vorsichtig sein, um Dich nicht unnötigen Verletzungsgefahren auszusetzen. Was Du hierbei insbesondere beachten solltest? Das verraten wir Dir im nächsten Abschnitt!

Eine Frau in einem hellblauen Sommerkleid steht vor der geöffneten Motorhaube eines silberblauen Fahrzeugs. Mit der linken Hand hält sie die Klappe oben, mit der rechten Hand hält sie den Stab, um die geöffnete Motorhaube zu fixieren.
Wer die Motorhaube öffnen will, sollte darauf achten, dass die Klappe auch oben bleibt.

Wenn die Motorhaube offen ist…

Egal, ob mit Hebel, Schlüssel, Nase, Seilzug oder wie auch immer – ist die Motorhaube geöffnet, solltest Du dafür sorgen, dass sie Dich nicht erschlägt. Hierfür sind zwei Dinge wichtig, je nach Fahrzeugmodell:

  • Kommt die Motorhaube ohne Dämpfer daher, musst Du sie nach der Öffnung befestigen – mit dem hierfür vorgesehenen Stab.
  • Sind Motorhaubendämpfer verbaut, solltest Du checken, ob sie noch richtig funktionieren.
    • Hält die Haube nicht richtig, musst Du zeitnah handeln.
    • Wie das bei einem BMW E46 funktioniert, erfährst Du in unserem BMW-Reparatur-Beitrag.

Motorhaube öffnen: Jedes Auto ist anders!

Eine Pauschalanleitung gibt es nicht, denn je nach Fahrzeugmodell und Baujahr lässt sich die Motorhaube anders öffnen:

  • Wie bereits erwähnt: Bei manchen läuft das Ganze über einen Hebel und einen Seilzug.
    • Hier musst Du im Autoinnenraum tätig werden, um die Motorhaube aufzumachen.
  • Hingegen ist bei einigen Fahrzeugen ein Schloss mit Schlüsselloch für die Öffnung der Haube zuständig.
    • In dem Fall wirst Du vor dem Auto stehen müssen, um die Motorhaube öffnen zu können – mit Schlüssel in der Hand, versteht sich.
Tipp: Und selbst wenn der Mechanismus an sich ähnlich ist, sind die beteiligten Komponenten nicht immer an gleicher Stelle zu finden. So befindet sich der Hebel bei einem Renault Twingo, Baujahr 2002 rechts vom Lenkrad. Bei dem Renault Twingo, Baujahr 2010 wirst Du dort nicht fündig – denn der Hebel ist links neben den Pedalen angesiedelt. Bei den neueren Mercedes-Modellen (2022) befindet sich ein roter Hebel am Armaturenbrett, links vom Lenkrad.
Noch ein Tipp: Fahrzeugmodell ist nicht gleich Fahrzeugmodell. Je nach Baujahr sind große Unterschiede vorhanden. So ist bei einem neueren Twingo (zum Beispiel Baujahr 2016) gar kein Hebel mehr für die Öffnung zuständig, sondern der gute alte Zündschlüssel.

Motorhaube mit Hebel aufmachen – Anleitung

Ist ein Hebel vorhanden, stehen Dir zwei Möglichkeiten zur Verfügung, um die Motorhaube zu öffnen:

Motorhaube ohne Komfortfunktion öffnen

Das ist der am häufigsten vertretene Fall:

  • Betätige den Hebel einmal, indem Du diesen in Deine Richtung ziehst.
    • Die Motorhaube öffnet sich leicht.
  • Steige anschließend aus dem Wagen hinaus und betätige nun den an der Motorhaube hierfür vorgesehenen Griff bzw. die dafür gedachte Nase, um die Haube vollständig aufzumachen.
Es ist eine Nahaufnahme einer Hand, die gerade den Motorhauben-Hebel betätigt, auf dem ein Auto mit geöffneter Motorhaube abgebildet ist sowie die Angabe zweimal, die auf das Vorhandensein einer Komfortfunktion hinweist.
Bei manchen Fahrzeugen musst Du den Hebel zweimal betätigen, um die Motorhaube öffnen zu können. Ein weiteres Zutun ist nicht notwendig.

Motorhaube mit Komfortfunktion öffnen

Neuere Fahrzeugmodelle (1er BMW Baujahr 2022 oder Mercedes S-Klasse) kommen ohne Nase oder Griff daher. Hier kannst Du wie folgt die Motorhaube aufmachen:

  • Betätige den Hebel einmal, um die Motorhaube zu entriegeln und leicht zu öffnen.
  • Betätige nun den Hebel ein zweites Mal, um die Motorhaube vollständig zu entriegeln.
  • Nun kannst Du ohne weiteres Zutun die Motorhaube hochklappen.

Aber was, wenn der Seilzug klemmt bzw. gerissen ist und Du die Motorhaube erst gar nicht aufmachen kannst? Im folgenden Abschnitt haben wir ein paar Tipps & Tricks für Dich!

Die Motorhaube lässt sich nicht öffnen – Tipps & Tricks

Ob Motoröl-Wechsel, Scheibenwischwasser nachfüllen, Autobatterie-Tausch oder Kühlwasser auffüllen – nicht nur als Hobbyschrauber musst Du die Motorhaube öffnen können. Was aber, wenn nach einem Autounfall plötzlich die Motorhaube nicht mehr aufgeht und Du aber schnell handeln musst? Motorüberhitzung mit anschließendem Fahrzeugbrand – das kann wirklich niemand gebrauchen. Umso wichtiger ist es, dass Du einen kühlen Kopf bewahrst und in Richtung Notfallöffnung denkst. Klar, eine Pauschallösung gibt es nicht, da je nach Fahrzeugmodell der Zugang zum Seilzug anders aussieht. Folgendes kannst Du probieren:

Motorhaube öffnen trotz Seilzug-Defekt

Wenn Du die Motorhaube nicht wie gewohnt öffnen kannst, solltest Du zunächst überprüfen, ob nicht der Seilzug defekt ist. Dieser kann zum Beispiel ausgeleiert, gerissen, rausgesprungen oder irgendwo zwischen Hebel und Schloss eingeklemmt sein. Wie Du rausfinden kannst, ob der Seilzug schuld daran ist, dass Du die Motorhaube nicht öffnen kannst? Das hängt vom Fahrzeugmodell ab:

  • Ist der Hebel zum Öffnen der Motorhaube am Armaturenbrett angesiedelt, wirst Du die Abdeckung davor vorsichtig abnehmen müssen – mit geeignetem Schraubendreher und etwas Geschick.
    • Darüber hinaus wirst Du, je nach Seilzug-Führung, noch weitere Verkleidungen entfernen müssen, um das Kabel prüfen zu können.
  • Wenn sich der Motorhauben-Hebel im Fußraum befindet, wirst Du die umliegende Verkleidung an der Fahrertür vorsichtig lösen müssen.

Motorhaube öffnen – über den Kühlergrill?

Was aber, wenn der Hebel das Motorhaubenschloss zwar entriegelt und die Haube leicht aufgeht, aber es dann nicht weitergeht? In dem Fall wird es deutlich komplizierter – und hier solltest Du gut überlegen, ob Du Dir die Notöffnung zutraust. Je nach Fahrzeugmodell wirst Du nämlich zunächst den Kühlergrill abmontieren müssen und nur mit viel Fummelei die Motorhaube öffnen können. Hierbei drohen Beschädigungen der umliegenden Komponenten, wenn Du mit Schraubenzieher & Co. hantierst. Außerdem steht häufig der Kühler im Weg – am Ende kann aus dem anfänglichen Problem eine teure Autoreparatur werden, wenn zum Beispiel der Kühler kaputt geht.

Es ist eine Nahaufnahme einer schick gekleideten Person, die vor der leicht geöffneten Motorhaube eines weißen Autos steht. Der Fokus liegt auf der rechten Hand, die dabei ist die Motorhaube zu schließen.
Selbst um die Motorhaube zu schließen, gibt es verschiedene Mechanismen – je nach Fahrzeugmodell.

Motorhaube schließen: So funktioniert’s

Dass Du nicht mit geöffneter Motorhaube fahren darfst, ist Dir klar. Daher erklären wir Dir noch, auf welchen Wegen Du normalerweise die Motorhaube schließen kannst. Vorab: Am besten schaust Du in die Bedienungsanleitung Deines Fahrzeugs, um schnell herauszufinden, welche der folgenden Möglichkeiten bei Dir die richtige ist:

  • Ganz sanft lässt sich die Motorhaube nicht immer schließen.
  • Bei einigen Fahrzeugmodellen musst Du aus circa 20 cm–50 cm Höhe mit etwas Schwung die Motorhaube zuklappen – fertig.
  • Bei anderen Autos (zum Beispiel beim Volvo S60, Baujahr 2020 oder beim VW Polo 9N, Baujahr 2006) schließt sich die Motorhaube durch das Eigengewicht – die letzten Zentimeter musst Du übernehmen:
    • Löse den Stab (falls vorhanden – wie zum Beispiel bei dem VW Polo 9N), der die Motorhaube festhält und lege ihn zurück an den hierfür vorgesehenen Platz.
    • Falls nur Dämpfer für die Öffnung zuständig sind (z. B. beim Volvo S60, Baujahr 2020), klappst Du ganz normal die Haube zu.
    • Die Motorhaube schließt sich bis auf einen kleinen Spalt.
    • Wenn Du nun mittig auf Schlosshöhe auf die Motorhaube drückst, geht sie vollständig zu.
  • Ist noch ein Schloss mit Schlüsselloch vorhanden, musst Du logischerweise anschließend mit dem Schlüssel die Motorhaube verriegeln.
  • Bei modernen Fahrzeugen mit entsprechender Elektronik erscheint sogar eine Kontrollleuchte im Bordinstrument, wenn die Motorhaube nicht richtig verschlossen ist.
Profi-Tipp von Meister Brian: Wenn die Motorhaube nicht komplett zugeht, solltest Du auf gar keinen Fall sofort nachdrücken. Denn bei vielen Automodellen drohen in dem Fall unter anderem Beschädigungen des Schließmechanismus.

So, nun weißt Du, wie sich die Motorhaube öffnen und schließen lässt und was für Probleme dabei auftreten können. Nun wollen wir es aber wissen: Wie sieht es bei Deinem geliebten Auto aus? Hattest Du schon mal Schwierigkeiten, die Haube aufzumachen? Hast Du vielleicht eine originelle Story, die Du mit der Community teilen möchtest? Wir sind sehr gespannt auf Deinen Kommentar!

Chris von ATP

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