Du hast ein Produkt bestellt und musst es nun retournieren? Eine Rücksendung kostet nicht nur Zeit, sondern auch manchmal den letzten Nerv, wenn sich der Prozess in die Länge zieht. ATP Autoteile hat hierfür eine einfache und bequeme Lösung gefunden: Ein Retourenportal, das Dich Schritt für Schritt durch den Retourenprozess leitet – inklusive Auswahl des passenden Rücksendungsgrundes sowie Retourenschein-Generierung. Was das nagelneue Retourenportal so alles kann? Das erfährst Du hier!
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Das ATP-Retourenportal: Auf Dich und Deine Bedürfnisse zugeschnitten!
Vielleicht hast Du es bereits auf unserer Retoure-Seite im Shop entdeckt: Seit Neuestem hast Du die Möglichkeit, einfach und bequem den Retourenprozess online in die Wege zu leiten. Mit nur einem Klick gelangst Du zum Retourenportal. Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Diese neue Schnittstelle erspart Dir lange Warteschleifen und hilft Dir, Dein Anliegen mit wenig Aufwand an unseren Customer Service zu übermitteln.
- Das Portal bringt nicht nur frischen Wind mit, sondern hat alles, was Du Dir in Deiner digitalisierten Welt wünschen kannst:
- Die Bedienung ist einfach und intuitiv.
- Du wirst an die Hand genommen und musst Dich nur noch durchklicken, um Deine Retoure in die Wege zu leiten.
- Alle erforderlichen Daten werden abgefragt – je nach Rücksendungsgrund kannst Du also bereits alle Angaben machen, die zur Bearbeitung Deiner Anfrage notwendig sind.
- Nach der Übermittlung Deiner Anfrage kannst Du auch schon den automatisch generierten Retourenschein ausdrucken.
- Dank dem Portal werden im Hintergrund die Rücksendungsfälle automatisch angelegt und klassifiziert.
- So können wir uns optimal auf Deinen Fall vorbereiten, weitere Rückfragen erledigen sich damit von selbst.
- Das ermöglicht nicht nur eine deutlich schnellere Bearbeitung – auch die Rückerstattung oder die Zusendung eines kostenlosen Ersatzproduktes erfolgen zeitnah.
Wer kann das Retourenportal nutzen?
Das Retourenportal ist noch ganz frisch und somit noch nicht für all unsere Kanäle freigeschaltet. Wer darf also den neuen Service nutzen? Grünes Licht bekommst Du, wenn Du folgende Voraussetzungen erfüllst:
- Du hast die Ware im ATP Onlineshop https://www.atp-autoteile.de/de oder in unser App bestellt.
- Die Bestellung ist nach dem 31.03.2023 bzw. ab dem 01.04.2023 erfolgt.
Das trifft auf Dich zu? Perfekt! Dann musst Du nur noch die dazugehörige Rechnung raussuchen, um direkt durchstarten zu können!
Was das ATP-Retourenportal schon so alles kann!
Sobald Du Dich eingeloggt hast, kannst Du sofort loslegen. Unter dem Reiter „Bestellung“ findest Du eine Zusammenfassung Deiner Bestellung, wie zum Beispiel Lieferadresse und enthaltene Artikel. Unter „Liefern“ kannst Du sehen, mit welchem Paketdienstleister Deine Bestellung versandt wurde.
Retourengründe im Retourenportal – einfach erklärt
Du ahnst es schon: Die Retourengründe, die wir im Portal abfragen, kommen nicht von ungefähr. Dahinter steckt eine Vorab-Klassifizierung, die im Hintergrund die weiteren erforderlichen Schritte und Daten bestimmt. Das erleichtert nicht nur uns die Bearbeitung der einzelnen Fälle – das erspart Dir weitere Rückfragen und zusätzliche E-Mails. Werden nämlich Schadensbilder oder Ähnliches benötigt, erfährst Du das direkt im Portal. Praktisch, oder?
Nun verraten wir Dir noch, was es für Gründe gibt und was jeweils dahintersteckt. Bist Du bereit? Los geht’s!
Ware wird nicht mehr benötigt? Widerrufsrecht & 180-Tage-Rückgaberecht nutzen!
Selbstverständlich kannst Du von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und auch ohne Angabe von zusätzlichen Gründen Deine bestellten Produkte an uns zurücksenden – sofern Du die geltende Widerrufsfrist von 14 Tagen ab Erhalt der Ware einhältst. Dafür ist der Rücksendegrund „Ware wird nicht mehr benötigt“ zuständig. Dieser Grund greift übrigens auch, wenn Du Dein 180-tägiges Rückgaberecht in Anspruch nehmen möchtest. Wenn Du magst, kannst Du uns gerne im Kommentarfeld eine kurze Nachricht dazu hinterlassen – es ist aber kein Muss!
Ware defekt bzw. beschädigt erhalten? Das Retourenportal hilft Dir weiter!
In dem Fall möchten wir es genauer wissen: Hast Du die Ware beschädigt erhalten oder ist der Defekt erst nach dem Einbau aufgetreten? Hier gibt es zwei Möglichkeiten, die unterschiedliche Prozesse auslösen:
- Hast Du die Ware beschädigt erhalten, möchten wir klären, wann und wo der Schaden entstanden ist.
- Das ist der Grund, warum wir Dich bitten, insgesamt drei Bilder hochzuladen.
- Diese 3 Pflichtfelder sind für die weitere Bearbeitung unverzichtbar:
- Auf dem einen Bild soll die Außenverpackung klar zu sehen sein.
- Das zweite Bild soll das Füllmaterial zeigen
- Und auf dem dritten Bild soll das beschädigte Produkt abgebildet sein.
- Somit kann unser Kundenservice auswerten, ob die Ursache in der Verpackung oder im Transport liegt.
- Ist die Ware nach dem Einbaubzw. nach der Nutzung defekt, startet eine ganz andere Überprüfung: Es geht nun um Garantiebzw.Gewährleistung.
- Hier geht es nicht nur um Kompatibilitätsprüfungen, sondern auch um den Ausschluss von Einbaufehlern & Co.
- Am besten ist es, wenn Du nicht nur die Pflichtfelder (Kilometerstände, HSN/TSN-Nummer usw.) ausfüllst, sondern uns möglichst auch die Fahrgestellnummer zukommen lässt.
Ware entspricht nicht der Bestellung? So läuft’s im Retourenportal ab!
Hier kommen zwei Szenarien in Frage: Entweder passt der bestellte Artikel nicht so, wie erwartet – oder es wurde nicht das Produkt geliefert, das Du bestellt hattest. In beiden Fällen hilfst Du uns damit sehr, wenn Du uns im Kommentarfeld genauere Informationen hinterlässt.
Ware unvollständig, verspätet oder gebraucht? Kein Problem für das Retourenportal!
Du hattest eine dringende Autoreparatur, aber die Ware kam zu spät an? Du stehst bereits voller Tatendrang in Deiner Schrauberwerkstatt, musst aber feststellen, dass ein Teil der lang ersehnten Lieferung fehlt? Oder hast Du den Eindruck, dass ein Produkt Gebrauchsspuren enthält? Dann ist der Rücksendegrund „Ware unvollständig, verspätet oder gebraucht“ wie für Dich gemacht. Hier stehen Dir 5 Optionen zur Verfügung:
- Zubehör fehlt
- Sei es die Audi-Arschlochschraube für den anstehenden Querlenker-Wechsel oder in der Bestellung normalerweise enthaltenes Montagematerial – fehlendes Zubehör kannst Du hier als Rücksendegrund angeben.
- Hierfür ist es allerdings notwendig, dass Du uns genau beschreibst, welches Zubehör Du in der Lieferung vermisst.
- Artikel fehlt
- Für den längst überfälligen Frühlingscheck hast Du den Luftfilter-Wechsel fett auf die To-Do-Liste gesetzt – und genau der Filter ist nicht dabei? Auch das ist ein Retourengrund!
- Bei Bedarf kannst Du uns gerne Bilder zukommen lassen – das ist aber in dem Fall kein Muss!
- Zu späte Lieferung
- Du hattest es eilig und hast Dir die Produkte anderweitig besorgt? Dann kannst Du die zu spät gelieferte Ware selbstverständlich an uns zurücksenden!
- Komplette Lieferung nicht bekommen
- Die Ware gilt als zugestellt, aber Du hast das Paket dennoch nicht bekommen? Auch da hilft Dir das Serviceportal weiter!
- Artikel nicht neuwertig
- Die Ware macht auf Dich einen gebrauchten Eindruck?
- Dann kannst Du gerne diesen Grund auswählen, wenn Du uns dazu ein Bild von dem betreffenden Artikel per Upload zukommen lässt.
Anfrage im Retourenportal abschicken und Retourenschein drucken
Du hast den passenden Grund ausgewählt und alle Pflichtfelder ausgefüllt? Sehr gut! Dann kannst Du nun Deine Abfrage abschicken und unserem Customer Service den Ball zuwerfen. Kurz nach dem Abschicken Deiner Anfrage erhältst Du eine E-Mail-Bestätigung. Sofern kein weiterer Kontakt notwendig ist, kannst Du nun den Retourenschein drucken und somit Dein kostenloses Label erhalten. Jetzt musst Du nur noch das Paket vorbereiten, das Label anbringen und die Rücksendung an einen Paketdienstleister übergeben. Einfach, oder?
Das Retourenportal wird immer besser!
Das Retourenportal ist noch ganz frisch und das Feintuning kommt noch. Das heißt: Du kannst Dich auf jede Menge weitere Features freuen, die in den nächsten Wochen und Monaten nach und nach eingearbeitet werden. Ein paar Beispiele gefällig?
Diese zukünftigen Features wirst Du im ATP-Retourenportal lieben!
Du fragst Dich, wo Deine Bestellung ist bzw. ob Deine Rücksendung uns bereits erreicht hat? Sehr bald (voraussichtlich ab dem 01.07.2023) wirst Du die Information im Portal erhalten können. Von da an wird nämlich das Tracking von Bestellungen und Retouren aktiviert.
Welche Features noch in Planung sind? Das verraten wir Dir sofort:
- Das Retourenportal wird demnächst auch für den AT-Shop freigestellt werden
- Geplant ist auch eine direkte Einbindung des Portals in die App – damit Du Deine Retoure in der ATP-App ganz bequem und einfach in die Wege leiten kannst.
- In Zukunft wird es ebenfalls möglich sein, über das Portal die Rücksendung von Pfandartikeln zu starten – inklusive automatischer Gutschrifterstellung.
- Aktuell kannst Du nur im Portal den Retourenschein ausdrucken – sehr bald wirst Du das auch über die E-Mail erledigen können, die Du nach dem Abschicken einer Retoure-Anfrage erhältst.
- In Zukunft wirst Du Deine Ware von Deinem Benutzerkonto heraus direkt zurücksenden können – hierfür wird Dir das Portal direkt in Deinem Kundenkonto (Bestellübersicht) angezeigt werden.
Neues Retourenportal: Deine Meinung zählt!
Das Retourenportal soll genau auf unsere Kundinnen und Kunden zugeschnitten sein. Somit sind Anregungen und konstruktive Kritikpunkte sehr willkommen! Ob Verbesserungsvorschläge oder Feature-Wünsche – mit Deinem Feedback können wir das Portal vorantreiben und auf das nächste Level bringen. Hierfür wird nicht nur demnächst ein Feedback-Bogen über unseren Newsletter verschickt – Du kannst uns auch gerne unter diesem Beitrag einen Kommentar hinterlassen!
Nun sind wir aber neugierig: Hast Du das Retourenportal bereits verwendet? Wie bist Du damit klargekommen? Hast Du vielleicht noch Wünsche offen? Wir freuen uns sehr auf Dein Feedback!