14 Jul 2023 Autonews
Headerbild Taz, Episode 11

Es ist vollbracht: Der #ATP46 ist startklar!

Du hast nun lange genug auf diesen Moment gewartet: Der #ATP46 erstrahlt in neuem Glanz und ist endlich startklar! In der Episode 11 hat unser Profi Taz alles gegeben, um das Maximum aus dem Projekt-Auto herauszukitzeln. Ob Lenkrad, Autositze, Felgen oder Lack – in diesem Beitrag kannst zu alle Finish-Arbeiten hautnah miterleben! Bist Du bereit? Los geht’s!

Garagenlackierung perfekt finished!

Nach der Episode 10 war die Community bereits verblüfft: Die Graffiti-Lackierung hat aus dem E46 ein echtes Kunststück gemacht. Warum also nochmals drangehen? Ganz einfach: Wie jede andere künstlerische Lackierung auch, bleibt es eine Garagenlackierung, die hier und da ihre Macken hat. Ob Lacknasen, Staubeinschlüsse oder Läufer: Der Lack soll nun so behandelt werden, dass er am Ende perfekt aussieht. Hierfür hat Taz das Auto in einen spezialisierten Betrieb gebracht: King Size Autopflege kennt in Sachen Auto polieren und Lack versiegeln keine Kompromisse!

Aus Rau mach glatt!

Mehrstufig geschliffen (mit einer Körnung von 1000, 2000, 4000 und dann 8000), mehrstufig poliert (mit Wolle, 3D-500er-Politur, rotativ – mit Schwamm – und am Ende noch mit Exzenter-Maschine): Niemand würde nun auf die Idee kommen, dass das Projekt-Auto ursprünglich eine Garagenlackierung erhalten hatte! Und keine Sorge: Von Hologrammen auf den schwarzlackierten Stellen ist selbstverständlich keine Spur!

Polymer-Versiegelung vom Feinsten

Nach dem ausgiebigen Polieren geht es an die Versiegelung. Für eine Keramik-Versiegelung ist die Graffiti-Lackierung zu frisch. Aber keine Sorge: Mit der gewählten Polymer-Versiegelung sieht der Lack nicht nur tipptopp aus – dank ihrer Luftdurchlässigkeit kann der Lack noch ordentlich ausgasen.

Blogbild zu Taz-Episode-11: Die versiegelten Felgen glänzen
Mit der Versiegelung wird das Felgenbett noch lange glänzen!
Gut zu wissen: Nicht nur der Lack wurde versiegelt; nach einer gründlichen Felgenreinigung gab es für die Schmiedefelgen noch ein Highlight: eine Keramik-Versiegelung. So dürfte der glückliche Gewinner bzw. die glückliche Gewinnerin sich länger an den glänzenden Felgenbetten erfreuen! Wo wir schon bei den Rädern sind: Die Reifenpflege wurde selbstverständlich auch nicht vergessen.

Rundum gereinigt: So sauber wie nie

Der E46 hat vor der Verlosung eine kompromisslose Fahrzeugaufbereitung verdient, oder? Dazu gehört eine gründliche, jedoch schonende Außenwäsche mit Rundum-Programm. Mit Hochdruckreiniger und einer guten Portion wertvollen Autoshampoo wird keine Ecke vernachlässigt. Mit Microfaser-Tüchern wird das Ergebnis mit ganz viel Liebe perfektioniert. Nun darf die Dachreling endlich wieder aufs Dach!

Auch die Innenreinigung ist nicht zu übersehen: Von Staub und Schmutz fehlt auf den gründlich gereinigten Sitzen jede Spur. Das Gleiche gilt übrigens genauso für das gesamte Cockpit.

Doch das ist nicht alles: Die in der Episode 10 noch ausgeblichenen Zierleisten und die ausgegrauten Heckladeklappen wirst Du nicht wiedererkennen. Das Kunststoffpflegemittel hat wahre Wunder bewirkt: Nach nur wenigen Stunden Einwirkzeit ist es tief ins Material eingezogen – alle Leisten haben ihr junges Aussehen zurück und dürfen wieder angebracht werden.

Blogbild zu Taz-Episode 11: Die California-Leiste ist nun vorne dran.
Auch die anfangs versprochene California-Leiste hat Taz natürlich nicht vergessen!
Insider-Wissen: Statt Kennzeichenhalter hat das Projekt-Auto nun vorne seine California-Leiste verbaut. So kann das Nummernschild zukünftig nach Belieben angebracht werden.

Das Lederlenkrad sieht nun wie neu aus!

Es war wirklich nicht zu übersehen: Das Sportlederlenkrad sah alles andere als „sexy“ aus. Abgetragenes Material, tiefer Schmutz – das beige-schwarze Lenkrad hat nach einer gründlichen Aufbereitung regelrecht geschrien. Sein Wille geschehe! Gereinigt, geschliffen, gepflegt und neu eingefärbt: Das Lederlenkrad sieht nicht nur wie neu aus – es fühlt sich auch wie neu an!

Blogbild zu Taz-Episode 11: Das Lederlenkrad sieht wie neu aus.
Alle Gebrauchsspuren wurden erfolgreich beseitigt: Das schwarze Lederlenkrad sieht wie neu aus!

Die Motorwäsche war dringend nötig!

Außen hui, unten pfui? Wer möchte schon die Motorhaube öffnen und einen Haufen Restspuren aus den letzten 20 Jahren vorfinden? Eben! Somit kommt der #ATP46 um die längst fällige Motorwäsche nicht herum! Der Motorraum muss komplett sauber gemacht werden. Nicht nur die Abdeckungen sind in die Jahre gekommen und können eine Aufbereitung gut gebrauchen. Scheinbar haben die Vorbesitzer beim Scheibenwischwasser-Nachfüllen wohl häufiger daneben getroffen… Nach der professionellen Motorwäsche kann sich nun auch der Motorraum wieder sehen lassen!

Blogbild zu Taz-Episode 11: Der Motorraum ist nun auch rundum sauber.
Die Motorwäsche war erfolgreich: Der Motorraum sieht makellos aus!
Gut zu wissen: Keine Sorge, die BMW-Embleme hat Taz natürlich nicht vergessen! Vorne auf die Motorhaube wird vor der Verlosung noch ein neues BMW-Zeichen hinkommen. Selbstverständlich wirst Du auch hinten das beliebte Markenzeichen nicht vermissen müssen!

Next Step: Verlosung des #ATP46

Das Warten hat ein Ende: Die Verlosung rückt immer näher und Taz verrät Dir am Ende des Videos bereits, wie sich diese gestalten wird. Vier Wochen lang wirst Du aktiv um den #ATP46 kämpfen dürfen. Damit das Gewinnspiel fair bleibt, haben wir uns folgenden Ablauf überlegt: Wir werden Dir regelmäßig Quiz-Fragen stellen, die sich alle rund um das Auto-Projekt drehen werden. Wenn Du die Reihe verfolgt hast und jede Episode verinnerlicht hast, hast Du somit die besten Chancen, ganz oben zu landen! Und keine Sorge: Die genauen Teilnahmebedingungen werden wir Dir rechtzeitig auf unseren Social-Media-Kanälen mitteilen.

Episode 11 – das Video

Nun gibt es wie immer das Ganze noch als Video. Du wirst sehen: Nicht ohne Grund fällt es Taz immer schwerer, sich von dem Auto verabschieden zu müssen…

Mit der Episode 11 geht ein sehr wichtiges Kapitel des #ATP46-Projekts zu Ende. Und Taz lässt bereits andeuten, dass weitere Projekte folgen könnten. Nun wollen wir es aber wissen: Gibt es ein ganz bestimmtes Projekt, das Du Dir wünschen würdest? Was hat Dir am #ATP46 besonders gut gefallen? Wir freuen uns auf Dein Feedback!

Chris von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Neueste
Älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen