Defekte Radlager: Geräusche als Anzeichen erkennen!

Ein Auto ist nur so gut wie seine einzelnen Teile. Ist ein Einzelbestandteil kaputt, kann das Gesamtsystem nicht mehr ordentlich arbeiten. Und ein Fahrzeug besteht aus sehr, sehr vielen Teilen! Da ist es gar nicht mal so einfach, beschädigte Komponenten zu erkennen. Doch wir schaffen Abhilfe: heute widmen wir uns dem Radlager. Wir verraten dir, welche Anzeichen es gibt, um einen Defekt frühzeitig zu erkennen.

Funktion und Aufgaben         

Radlager

Beispiel Radlager

Radlager sind Teile des Fahrwerks. Wie es der Name schon sagt, sind sie die Lager, an denen die Räder des Fahrzeugs befestigt sind. Ihre Aufgabe besteht darin, die Räder zu führen und Radial- bzw. Axialkräfte aufzunehmen. Oder einfach gesagt: sie sorgen dafür, dass die Räder gleichmäßig laufen.
Sie werden eigentlich ständig beansprucht. Besonders bei kurvigen Strecken sind sie extremen Kräften ausgesetzt. Außerdem zählen sie zu den Verschleißteilen. Das heißt, zu gegebener Zeit müssen sie ausgetauscht werden. Doch wie erkennst du rechtzeitig, dass deine Radlager erneuert werden müssen? Und wie kannst du ihre Lebenszeit verlängern?

Radlager schützen

Radlager sind darauf ausgelegt hohen Belastungen und Umwelteinflüssen standzuhalten. Doch durch eine rücksichtslose Fahrweise können sie schneller kaputt gehen. Ihre größten Feinde sind harte Schläge. Deshalb solltest du Schlaglöcher tunlichst vermeiden. Auch das Rempeln gegen den Bordstein ist Gift für das Lager. Des Weiteren wirken sich extreme Kurvenfahrten negativ auf die Lebensdauer der Radlager aus. Früher oder später müssen sie sowieso gewechselt werden. Doch durch eine vorausschauende Fahrweise, wird der Wechsel eher später als früher erforderlich.

Anzeichen für defekte Radlager

Radlager hinter Radnabe

Beispiel Radlager hinter Radnabe

Ist es doch einmal so weit und die Radlager geben langsam den Geist auf, solltest du wissen, auf welche Anzeichen für einen Defekt du achten kannst. Von außen ist eine Beschädigung an den Lagern nicht wirklich erkennbar, da sie an der Innenseite der Felge befestigt sind. Sehen kannst du einen Schaden also nicht direkt, du kannst ihn aber hören. Besonders wenn du zügig die Kurve nimmst, kannst du bei einem defekten Radlager ein Störgeräusch hören. Es klingt wie ein schnelles Klopfen. Je schneller du fährst, umso lauter wird das Klopfen.
Um jetzt noch genau zu lokalisieren, um welches Lager es sich handelt, solltest du darauf achten, wann das Geräusch auftritt. Kannst du es bei Rechtskurven hören, findest du den Defekt auf der linken Seite. Bei Linkskurven entsprechend auf der rechten Seite.

Was tun bei einem Defekt?

Kaputte oder verschlissene Radlager legen dein Auto nicht sofort lahm. Die Geräusche werden mit der Zeit allerdings sehr unangenehm. Durch den unrunden Lauf der Räder wird außerdem der Kraftstoffverbrauch erhöht. Du solltest also bei einem Defekt nicht zu lange warten. Im fortgeschrittenen Stadium der Abnutzung können die Lager nämlich verkanten und spätestens dann ist eine Weiterfahrt nicht mehr möglich.
Ein Wechsel der Radlager wird erforderlich. Das sollte allerdings wirklich nur von Personen übernommen werden, die sich auskennen. Meistens ruft also die Werkstatt. Traust du dir allerdings den Wechsel selbst zu, solltest du unseren nächsten Blogbeitrag lesen. Da zeigen wir dir, wie du dein Radlager selbst austauschen kannst. Bis dahin: runde Fahrt!

Defekte Radlager: Geräusche als Anzeichen erkennen!
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Aktuelle Kommentare

  1. helga sagt:

    Danke für Infos! Mein Mann hat eben seinem Toyota solche Radlager ersetzen lassen Dank fachlichen Händen ist nun sein Leben gesichert! Danke!

  2. Daniel sagt:

    Hallo und danke für die obigen Tipps,
    Allerdings habe ich noch eine Frage. Ich höre zurzeit auch so ein klopfen und die Werkstatt meinte das die hinteren radlager defekt sind. Allerdings verändern sich die Geräusche nicht bei der kurvenfahr so wie es eigentlich sein sollte. Daher würde ich gerne wissen ob das ein Anzeichen ist, daß ich noch ein wenig damit fahren kann da ich die 600 Euro erst in 2 Wochen zusammen habe

  3. Tobias Abbing sagt:

    Ich habe da auch mal eine Frage zu Golf Plus 1.9 TDI.
    Vorne links hört man quietschende Geräusche wenn man nach rechts einlenkt, lenkt man wieder nach links, ist es fast weg. Aber manchmal ist dieses Geräusch auch da, wenn man über Unebenheiten fährt bzw. einfach geradeaus fährt.
    Schätze Radlager, Antriebswelle oder Domlager?!

  4. Tobias Abbing sagt:

    Ich habe da auch mal eine Frage zu Golf Plus 1.9 TDI.
    Vorne links hört man quietschende Geräusche wenn man nach rechts einlenkt, lenkt man wieder nach links, ist es fast weg. Aber manchmal ist dieses Geräusch auch da, wenn man über Unebenheiten fährt bzw. einfach geradeaus fährt.
    Schätze Radlager, Antriebswelle oder Domlager?!

  5. Fabian Wagesreither sagt:

    Hallo Simon, ich habe so eben deine Kommentare gelesen und würde mich freuen wenn du auch zu meinem Problem deine Meinung abgeben könntest.
    Und zwar habe ich jetzt seit ca. einer Woche ein arten heulen vorhanden, es ist jetzt kein klackern oder so. Da ich jetzt bei meinem 5er Golf schon drei Lagerschäden mitgemacht habe und auch behoben habe, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob dies ein Lagerschaden ist.
    Der Geräuschpegel steigt mit zunehmender Geschwindigkeit unabhängig von der Motordrehzahl und ich habe das Gefühl, dass es eher von hinten kommt. Wenn ich allerdings (stark) nach links lenke nimmt der Geräuschpegel deutlich ab.
    Die Reifen sind ordentlich angezogen, sind auch erst ein Jahr alt und haben ordentlich Profil.
    Was könnte es den noch sein?
    lg

    • Hi Fabian,
      danke für deinen Kommentar. Natürlich werde ich versuchen, auch dir so gut wie möglich zu helfen 🙂
      Geräusche, die bei Fahrtrichtungswechsel bzw. Lastwechsel auftreten sind hauptsächlich auf Defekte der Radaufhängung zurückzuführen. Ist eigentlich wieder ein typisches Radlager-Symptom, aber wenn du das bereits hast machen lassen, solltest du einfach mal die komplette Radaufhängung durchchecken. Hier sind viele Teile beweglich gelagert und können deswegen Geräusche von sich geben. Mal kräftig an jedem Teil rütteln, wenn das Auto auf der Bühne steht, dann solltest du dem Übeltäter eigentlich auf die Schliche kommen. Wenn nicht, dann nochmal Werkstatt einschalten.
      Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne jederzeit an mich wenden.
      Beste Grüße
      Simon von ATP

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