Bessere Leuchtkraft, weniger Energieverbrauch – zu Hause bist Du sicherlich schon längst auf LED-Retrofit-Leuchtmittel umgestiegen. Aber mit LED die Scheinwerfer nachrüsten? Bis vor Kurzem waren LED-Retrofits am Auto ein No-Go, da gesetzlich verboten! Dank OSRAM kannst Du seit dem 1.10.2020 Deine Scheinwerfer mit Retrofit-LEDs nachrüsten – und zwar vollkommen legal. Was Du hierbei beachten musst, wie das Ganze funktioniert – das erfährst Du hier! Bist Du bereit? Let’s go!
INHALT
Retrofit-LEDs fürs Auto? Das musst Du wissen!
Bereits zwischen 2012 und 2015 war die Anzahl der Personen, die in Deutschland Pkws mit LED-Scheinwerfern besaßen, von 5,71 Millionen auf 7,11 Millionen gestiegen (statista-Umfrage). Mittlerweile sind Xenon- oder LED-Scheinwerfer nicht nur etwas für Luxus-Autos, sondern gehören zum Standard. Somit ist es auch kein Wunder, dass Hobbyschrauber mit dem Gedanken spielen, an ihrem betagten Schätzchen LED-Scheinwerfer nachrüsten zu wollen. Und wie soll das bitteschön gehen? Na, mit Retrofit-LEDs natürlich!
Retrofit-LEDs: Das steckt dahinter
Genauso wie Du für den Scheibenwischer-Wechsel normale Bügel-Wischer durch passende Flachbalkenwischer (zum Beispiel Bosch Aerotwin Retrofit) ersetzen kannst, hast Du auch die Möglichkeit, Deine Halogen-Glühlämpchen (ob H7 oder H4) durch hochwertige Retrofit-LEDs auszutauschen. Was Retrofit-LEDs sind, kannst Du Dir nun bereits denken:
- Wer LED-Scheinwerfer nachrüsten will, braucht Leuchtmittel, die in puncto Fassung & Co. kompatibel sind.
- Genau das sollen Retrofit-LEDs leisten:
- Diese vergleichsweise modernere Technologie soll mit den älteren Halogenscheinwerfern klarkommen.
- So gesehen handelt es sich um „rückwärtskompatible“ LEDs, die problemlos in Deine Halogen-Leuchten eingebaut werden sollen.
Retrofit-LEDs fürs Auto – geht das überhaupt?
Bis Ende September 2020 hätte die Antwort ganz klar gelautet: Nein, das ist nicht erlaubt. Der Grund? Die unmissverständlich formulierten StVZO §22a (1) 7 sowie StVZO §49a (6):
„(1) Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an zulassungspflichtigen oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein: […]
StVZO §22a (1) 7
7. Scheinwerfer für Fernlicht und für Abblendlicht sowie für Fern- und Abblendlicht (§ 50) […]“
„(6) In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquellen verwendet werden.“
StVZO §49a (6)
Im Klartext: Ob Multifunktionale Frontscheinwerfer (Fernlicht und Abblendlicht in einem) oder separate Scheinwerfer – um die „amtlich genehmigte Bauart“ des Scheinwerfers kommst Du nicht herum. Außerdem gilt: Jedem Scheinwerfer sein vorgesehenes Leuchtmittel – so StVZO §49a (6). Sprich: Wurde Dein Scheinwerfer für Halogen-Glühbirnen freigegeben, darfst Du nicht ohne Weiteres Retrofit-LEDs einbauen. Diese müssen für den in Deinem Auto verbauten Scheinwerfer amtlich genehmigt werden. Übrigens: Das betrifft alle Leuchtmittel – ob Xenon, LED oder Halogen – die verwendete Lichttechnologie muss amtlich genehmigt worden sein.
Die gute Nachricht ist: OSRAM hat Anfang Oktober 2020 einen Weg gefunden, um Dich ganz legal dabei zu unterstützen, Retrofit-LEDs in Dein Auto einzubauen bzw. LED-Scheinwerfer nachrüsten zu lassen. Wie das Ganze funktioniert – das erfährst Du jetzt!
LED-Scheinwerfer nachrüsten – ganz legal mit OSRAM
In Sachen Retrofit-LEDs fürs Auto hat OSRAM eine beeindruckende Pionierleistung erbracht: Am 1.10.2020 kam die erste in Deutschland typgenehmigte LED-Nachrüstlampe für Pkws auf den Markt – die OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED. Das Besondere an dieser Retrofit-LED? Sie ist für das Abblendlicht (und zum Teil auch für das Fernlicht) völlig legal – zumindest für alle Fahrzeugmodelle und Scheinwerfertypen, für die das Kraftfahrtbundesamt (KBA) eine Allgemeine Bauart-Genehmigung (ABG) erteilt hat.
LED-Scheinwerfer nachrüsten – nur mit Typgenehmigung!
Damit Du StVZO-konform unterwegs bist, solltest Du nicht vorschnell handeln und ganz genau nachschauen, ob Retrofit-LEDs für Dein Fahrzeugmodell überhaupt in Frage kommt. Keine Sorge: Das lässt sich dank OSRAM sehr schnell herausfinden! Der beliebte Leuchtmittel-Hersteller hat nämlich eine detaillierte Fahrzeugliste erstellt, in der Du in wenigen Klicks herausfinden kannst, ob Du LED-Scheinwerfer nachrüsten kannst – oder nicht. Mehr dazu verraten wir Dir gleich!
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Retrofit-LEDs – nicht nur für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge
Für Deutschland stellt Dir OSRAM eine Kompatibilitätsliste zur Verfügung, die Du unbedingt berücksichtigen solltest. Die gute Nachricht ist: Die ABG für Deutschland wird auch in Slowenien und Kroatien akzeptiert. Praktisch, oder?
Die H7-OSRAM NIGHT BREAKER LED verfügt über eine ABG für Dein Fahrzeugmodell? Sehr gut! Dann kannst Du unter einer wichtigen Voraussetzung endlich Deine lang ersehnten LED-Scheinwerfer nachrüsten: Dein Wagen muss in einem Land zugelassen sein, für das eine ABG vorliegt!
Keine Sorge: Für den nächsten Roadtrip mit Deinem geliebten Auto musst Du nicht wieder die alten Halogen-Lämpchen aus der Schublade herausholen. Denn wichtig ist, dass Du ein deutsches Kennzeichen hast – samt aktueller TÜV-Plakette & Co. Dann darfst Du selbstverständlich in ganz Europa reisen – und ohne Bedenken das Fernlicht einschalten. Eine wichtige Einschränkung gibt es dennoch: Bei Linksverkehr müsstest Du tatsächlich auf Halogenlampen zurückrüsten.
LED-Retrofit im Auto? Das musst Du dabei haben!
Wie soll die Polizei denn wissen, dass Deine frisch verbauten Retrofit-LEDs legal sind? Eben! Daher reicht es nicht aus, dass Du weißt, dass Du vom KBA genehmigte OSRAM-LEDs am Auto hast. Du musst es bei einer Kontrolle auch vorweisen können. Aber keine Sorge: OSRAM hat an alles gedacht und liefert Dir alles, was Du hierfür brauchst:
- Mit der Night Breaker LED erhältst Du einen Sticker, den Du nach dem Einbau an den Scheinwerfer gut sichtbar anbringen solltest.
- Es ist zwar keine Pflicht, aber es erspart Dir so manch eine Diskussion.
- So kommst Du auch nicht in Erklärungsnot, wenn Du in eine Polizei-Kontrolle gerätst.
- Auf der Verpackung ist außerdem ein Trust-Sticker mit einer wichtigen Kennziffer zu finden.
- Letztere brauchst Du, um das Produkt auf der OSRAM-Webseite verifizieren zu lassen.
- Bei erfolgter Verifizierung erhältst Du die ABG – zum Download.
- Die ABG solltest Du Dir unbedingt ausdrucken und immer im Auto mitführen.
- Auch für die Erteilung der nächsten TÜV-Plakette ist es wichtig, die ABG parat zu haben.
OSRAM-Kompatibilitätsliste: So funktioniert’s!
Wie gesagt: Die OSRAM-Kompatibilitätsliste enthält alle Infos, die Du brauchst, um ganz legal LED-Scheinwerfer nachzurüsten. Nun erklären wir Dir noch ganz kurz, was es mit den Schwierigkeitsgraden auf sich hat. Anschließend zeigen wir Dir an vier Beispielen, wie Du die Liste bestmöglich verwendest. Bereit? Let’s go!
OSRAM-Kompatibilitätsliste – Schwierigkeitsgrad für den Einbau der Retrofit-LEDs
Als Hobbyschrauber weißt Du, dass es je nach Fahrzeugmodell mehr oder weniger schwer sein wird, die Auto-Lichter zu tauschen. Bei manchen Autos muss der komplette Scheinwerfer hierfür ausgebaut werden. Und je nach Scheinwerfer-Typ gestaltet sich auch der Ausbau unterschiedlich schwer. Damit Du im Vorfeld abschätzen kannst, ob es eine einfache Autoreparatur wird oder ob Du die LED-Nachrüstung eher den Profis überlassen solltest, hat OSRAM in der Kompatibilitätsliste drei Schwierigkeitsgrade stehen:
- Wird der Einbau als „einfach“ beschrieben, kannst Du mit wenig Aufwand selbst Deine LED-Scheinwerfer nachrüsten.
- Schätzt OSRAM den Einbau als „mittelschwer“ ein, ist schon mehr Geschick und Kfz-Know-how gefragt.
- Gilt der Einbau als „anspruchsvoll“, empfehlen wir Dir den Weg in die Fachwerkstatt – außer Du bist ein Autoteile-Profi, der das mit links schafft.
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LEDriving Adapter & Canbus – Ja oder Nein?
Direkt vorweggenommen: Ist laut OSRAM-Kompatibilitätsliste für Dein Fahrzeugmodell ein LEDriving-Adapter und / oder ein Canbus vorgesehen, dann darfst Du die Retrofit-LEDs nur einbauen, wenn Du auch Adapter und / oder Canbus mit einbaust. Denn die vom KBA erteilte Typgenehmigung gilt nur, wenn Du die vorgesehene Kombi auch einhältst. Was ansonsten passiert, kannst Du Dir nun unschwer vorstellen.
Empfehlung der Redaktion
Nun zeigen wir Dir anhand von vier Beispielen, wie Du die OSRAM-Kompatibilitätsliste richtig liest, um herauszufinden, ob Du die LED-Scheinwerfer selbst nachrüsten kannst und was Du hierfür alles brauchst. Let’s go!
Retrofit-LEDs für 1er BMW F20/F21 Facelift (Baujahr 2015–2019)
Laut OSRAM-Kompatibilitätsliste musst Du bei dem Fahrzeugmodell Folgendes beachten:
Zuallererst solltest Du checken, ob die Scheinwerfergenehmigungsnummer mit Deiner Scheinwerfernummer übereinstimmt. Diese befindet sich meistens auf dem Scheinwerfer unter der Motorhaube versteckt. Notfalls kannst Du die Betriebsanleitung Deines Fahrzeugs zurate ziehen. Passt? Sehr gut! Dann kannst Du der Tabelle entnehmen, dass für das Modell nur eine H7-LED in Frage kommt und dass Du hierfür auch einen Adapter brauchst – und zwar den LEDriving Adapter 1. In dem Fall stuft OSRAM den Schwierigkeitsgrad des Einbaus als „anspruchsvoll“ ein. Das heißt: Eine einfache Autoreparatur wird es nicht und Du solltest lieber eine Fachwerkstatt aufsuchen.
Wenn Du mit diesem H7-Night-Breaker LED-Scheinwerfer nachrüstest, wirst Du nicht in den LED-Genuss kommen, wenn Du das Fernlicht einschalten möchtest. Warum? Weil bei Deinem Fahrzeugmodell die Typbescheinigung nur für das Abblendlicht vorliegt. Bei folgendem Renault Mégane sieht die Lage wieder ganz anders aus.
Retrofit-LEDs für Renault Mégane 3 (Baujahr 2008–2012)
Kein Adapter, kein Canbus und ein einfacher Einbau – was will man mehr? Laut OSRAM-Kompatibilitätsliste kannst Du bei dem Fahrzeugmodell einfach und schnell Deine LED-Scheinwerfer nachrüsten. Das Beste ist: Für die Scheinwerfernummer E1-3674 liegt sogar eine Typgenehmigung für Abblendlicht und Fernlicht in einem – sofern Du Dir hierfür 4 Retrofit-LEDs besorgst, versteht sich. Die Anleitung gibt’s als Download auch noch direkt dazu – praktisch, oder?
Retrofit-LEDs für VW Polo 5 6R (Baujahr 2009-2014)
Inzwischen hat OSRAM bereits jede Menge Typgenehmigungen für H4-LEDs erhalten. Somit kann es durchaus sein, dass Du für Dein Fahrzeug in der OSRAM-Kompatibilitätsliste eine Retrofit-H4-LED finden wirst – wie zum Beispiel für den VW Polo 5 6R (Baujahr 2009–2014), sofern die Scheinwerfernummer auf Dein Auto zutrifft:
Der Vollständigkeit halber haben wir noch ein Beispiel für den mittelschweren Einbau, und zwar dieses Mal ohne Adapter und mit Canbus. Weitergeht’s!
Retrofit-LEDs für 2er BMW F22 / F23, F87 (Baujahr 2014–2017)
Bei dem Fahrzeugmodell liegt eine Typgenehmigung für eine H7-LED vor – allerdings nur für das Abblendlicht und die Scheinwerfernummer E9 14126. Wer bei dem Fahrzeug LED-Scheinwerfer nachrüsten möchte, braucht einen Canbus – wie in der OSRAM-Kompatibilitätsliste angegeben. Für die Anbringung des Smart Canbus stellt OSRAM eine detaillierte Bedienungsanleitung zur Verfügung – mit Farbbildern zur besseren Orientierung. Der Hersteller stuft diese Nachrüstung als mittelschwer ein – somit dürften versierte Hobbyschrauber die Arbeit mit etwas Geschick bewältigen können.
LED-Scheinwerfer nachrüsten – Anleitung
Du ahnst es schon: Wenn es so unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gibt, wird der Ablauf auch je nach Fahrzeugmodell jeweils anders sein. Aber keine Sorge! Auch hier hat OSRAM vorgesorgt – mit detaillierten PDF-Anleitungen, die Du direkt der Kompatibilitätstabelle entnehmen kannst, aber auch mit Installationsvideos. Als kleinen Vorgeschmack haben wir zwei Einbauvideos von OSRAM für Dich:
OSRAM-LED nachrüsten – am VW Polo 6R / 6C (ab Baujahr 2014)
Du fährst einen VW Polo 6R / 6C mit Scheinwerfernummer E8 6879 und möchtest mit OSRAM LED-Scheinwerfer nachrüsten? Sehr gut! Wir haben das passende Anleitungsvideo für Dich! In nur 3 Minuten erfährst Du, wie dieser mittelschwere Einbau funktioniert – samt Scheinwerfer-Ausbau und Adapter-Nutzung für Deine neuen NIGHT BREAKER H7-LED:
OSRAM-LED nachrüsten – 2er BMW Grand Tourer F45 / Active Tourer F46
Und wie sieht es beim 2er BMW aus? Ob Grand Tourer F45 oder Active Tourer F46 – die Bauart ist die gleiche, sodass Du mit folgender Anleitung an beiden Fahrzeugen LED-Scheinwerfer nachrüsten kannst. Auch hier liegt der Schwierigkeitsgrad laut Hersteller im mittelschweren Bereich. Somit kannst Du den Einbau der Retrofit-LEDs durchaus alleine bewerkstelligen. Dieses Mal wirst Du aber einen LEDriving Smart Canbus brauchen – damit nach dem Einbau keine Kontrollleuchte mit der Warnung „Abblendlicht links defekt“ bzw. „Abblendlicht rechts defekt“ angeht. In nur 2:45 Minuten erklären Dir die Autoteile-Profis, wie Du in wenigen Schritten Retrofit-LEDs samt Canbus nachrüsten kannst:
LED-Scheinwerfer nachrüsten – Kosten
Last but not least möchten wir Dir noch eine Information nicht vorenthalten. Mit welchen Kosten musst Du rechnen, wenn Du mit OSRAM Retrofit-LEDs einbaust? Eine Pauschalantwort gibt es nicht, da neben den Materialkosten die Arbeitskosten mit zu berechnen sind. Und je nach Fahrzeugmodell, Schwierigkeitsgrad sowie die benötigten Komponenten (Adapter, Steuergerät) werden die Kosten für die LED-Nachrüstung unterschiedlich ausfallen. Folgende Tabelle soll der groben Orientierung dienen:
Retrofit-OSRAM-LED H4 (2er Set) | Retrofit-OSRAM- LED H7 (2er Set) | LEDriving Adapter | LEDriving Smart Canbus | Summe Material-Kosten | Arbeits-Kosten | Gesamt-Kosten |
---|---|---|---|---|---|---|
127,99 € | 99,90 € | 11,59 €–19,19 € | 36,99 €–56,99 € | 99,90 €–204,17 € | 50 €–400 € | 99,90 €–804,17 € |
Empfehlung der Redaktion
So, nun hast Du alle Infos, die Du brauchst, um ganz legal mit OSRAM LED-Scheinwerfer nachrüsten zu lassen. Jetzt sind wir aber neugierig: Hast Du bereits Retrofit-LEDs verbaut? Hast Du hierfür einen Adapter oder einen Canbus gebraucht? Wie ist es gelaufen? Wir sind sehr gespannt auf Deinen Bericht!