28 Jun 2023 Autowissen
Auf dem Bild ist die Fehlermeldung „Einspritzung prüfen“ im Cockpit eines Renault Clio zu sehen. Die Geschwindigkeitsanzeige zeigt 0 km/h an.

Fehlermeldung: Einspritzung prüfen bei Renault – was tun?!

Klar, bei jeder Fehlermeldung, die im Cockpit unerwartet auftaucht, wird man zuerst nervös. Doch ist „Einspritzung prüfen“ bei Deinem Renault wirklich so besorgniserregend? In diesem Beitrag verraten wir Dir, welche Ursachen hinter dieser Fehlermeldung stecken können. Außerdem haben wir wie immer zahlreiche Profi-Tipps und Tricks im Gepäck. Bist Du bereit? Let’s go!

Einspritzung prüfen: Fehlermeldung nicht ignorieren!

Die Einspritzanlage ist wichtig, um Deinem Motor für den Verbrennungsvorgang die richtige Menge an Kraftstoff zuzuführen. Wenn nun Dein Renault zu Dir spricht und Dir mitteilt, dass Du die Einspritzung überprüfen sollst – dann darfst Du die Fehlermeldung nicht ignorieren. Denn dafür kommen verschiedene Ursachen infrage, die jeweils mehr oder weniger schwerwiegend sein können. Was alles zu diesem Fehler führen kann, verraten wir Dir jetzt!

Ursachen für die Fehlermeldung „Einspritzung prüfen“

Oft geht mit dieser Meldung Deines Renaults ein Leistungsabfall einher. Siehst Du im Cockpit Deines Renaults „Einspritzung prüfen“, liegt sehr wahrscheinlich ein Unterdruck- oder Verbrennungsproblem vor. Das wiederum kann verschiedene Ursachen haben – wir verraten Dir jetzt auch direkt, welcher Übeltäter Dich die Einspritzung prüfen lassen will:

  • Das Problem kann ganz simpel durch einen Marderbiss hervorgerufen worden sein.
    • Das kleine Tierchen kann sich am Unterdruckschlauch zu schaffen gemacht haben.
    • Durch den angeknabberten Schlauch kommt es zum oben genannten Unterdruckproblem und der Fehlermeldung „Einspritzung prüfen“.
  • Außerdem ist ein nicht richtig sitzender Dichtring als Ursache möglich.
  • Auch im Falle von verstopften oder gar defekten Einspritzdüsen wirst Du darum gebeten, die Einspritzung überprüfen zu lassen.
  • Ebenfalls kann ein Defekt am Ladedrucksensor des Turboladers für die Fehlermeldung verantwortlich sein.
  • Zuletzt verursachen Probleme mit dem AGR-Ventil die Meldung „Einspritzung prüfen“ auf dem Display.
Auf dem Bild ist zu sehen, wie ein Marder den Unterdruckschlauch eines Autos anknabbert.
Mit Glück musst Du nur wegen eines Marders die Einspritzung prüfen!
Übrigens: Du möchtest wissen, was bei einem Marder im Auto hilft und an welchen Symptomen Du einen defekten Turbolader erkennen kannst? Du würdest gerne Turbolader-Schadensbilder sehen? Mit nur einem Klick auf den entsprechenden Link, erfährst Du alles, was Du dazu wissen solltest!

Du hast die Motorhaube geöffnet und konntest die Marderbiss-Spur ausschließen? Dann hilft nun nur noch eines: Du solltest den Fehlerspeicher auslesen (lassen)! Dadurch kann genauer eingegrenzt werden, welches Problem für die Meldung „Einspritzung prüfen“ in Deinem Cockpit verantwortlich ist.

Beim Renault „Einspritzung prüfen“ – Weiterfahren möglich?

Im schlimmsten Fall droht ein Motorschaden, weil die Kraftstoffzufuhr nicht richtig funktioniert. Nun sollten Deine Alarmglocken läuten: Sollte ich wirklich weiterfahren? Am besten vereinbarst Du direkt einen Termin in der Werkstatt Deines Vertrauens – denn sicher ist sicher! Du solltest also, wenn möglich, nur noch bis dorthin fahren und keine weiten Strecken mehr auf Dich nehmen.

Gut zu wissen: Die Autoteile-Profis aus der Werkstatt werden mit einem hierfür geeigneten Diagnosegerät den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen und anschließend die nötigen Autoreparaturen durchführen. Hierfür ist meistens tiefes Kfz-Know-how gefragt – deswegen ist diese Arbeit leider auch nichts für Hobbyschrauber.
Auf dem Bild ist zu sehen, wie ein Kfz-Mechaniker mit einem Diagnosegerät den Fehlerspeicher eines Autos ausliest. Der Grund hierfür ist die Fehlermeldung „Einspritzung prüfen“.
„Einspritzung prüfen“ – Auslesen des Fehlerspeichers ist notwendig!

Die Kosten hierfür können je nach Ursache stark variieren. Bei der Terminvereinbarung kannst Du Dir allerdings direkt einen Kostenvoranschlag geben lassen und so auch Preise vergleichen.

Spar-Tipp: In Absprache mit der Werkstatt kannst Du selbst die benötigten Ersatz- und Verschleißteile bestellen und mitbringen. So kannst Du gleich noch mehr Geld sparen!

Und wie sieht es bei Dir aus? Hast Du schon mal gesehen, wie auf dem Bildschirm in Deinem Cockpit „Einspritzung prüfen“ aufleuchtet? Was war bei Dir die Ursache? Hat sich ein Marder eingeschleust oder lag es vielleicht doch am Turbolader? Erzähle uns in den Kommentaren gerne von Deinen Erfahrungen!

Alex von ATP

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