5 Apr 2023 Do It Yourself
Arschlochschraube_ATP_Autoteile

Arschlochschraube? So wirst Du mit der bösen Schraube fertig!

Dein Audi steht auf der Hebebühne und Du möchtest endlich den Querlenker-Defekt beheben, aber eine böse Schraube macht Dir einen Strich durch die Rechnung und das Fluchen beginnt… Die eine Schraube lässt sich einfach nicht rausdrehen und Dir wird klar: Du hast die berühmtberüchtigte Arschlochschraube erwischt! Was es mit der Audi-Arschlochschraube auf sich hat und wie Du die abgerissene Schraube entfernen kannst – das erfährst Du hier. Bist Du bereit? Los geht’s!

Arschlochschraube? Das steckt dahinter!

„Was bist Du denn so verklemmt, Du Arschlochschraube?!“ Beleidigungen im Straßenverkehr sind ja bekanntlich tabu – aber eine Klemmschraube beleidigen? Das passiert auch den besten Autoteile-Profis – spätestens dann, wenn sie in der eigenen Schrauberwerkstatt einer Arschlochschraube begegnen. Warum diese böse Schraube zum Fluchen ist? Das verraten wir Dir!

Audi-Arschlochschraube lässt sich nicht rausdrehen

Selbst bei recht einfachen Autoreparaturen läuft nicht immer alles rund: Eine Schraube geht nicht raus, oder die Wahl des falschen Anzugsdrehmoments beschert Dir am Ende eine abgebrochene Schraube. Und dennoch: Als Arschlochschraube ist eine ganz bestimmte böse Schraube gemeint, die nur bei Mehrlenkern der Volkswagen-Audi-Gruppe (VAG) vorkommt. Du findest sie an den oberen Lenkern der Vier-Lenker-Achse, und zwar vorne links. Spätestens wenn bei Deinem Mehrlenker die Querlenker defekt sind und ein Wechsel ansteht, dürftest Du über die böse Schraube fluchen, die sich nicht rausdrehen lässt und in vielen Fällen sogar wegbricht.

Die Querlenker-Schraube ist abgerissen und lässt sich nicht mehr ohne Weiteres herausdrehen.
Typisch Audi-Arschlochschraube! Jetzt wirst Du die abgerissene Schraube entfernen müssen…
Gut zu wissen: In den Foren wird die schwierige Klemmschraube zum Teil auch „A4-Schraube“, „Audi-Arschlochschraube“ oder „VW-Arschlochschraube“ genannt. Da es sich um ein hausgemachtes Problem der VAG handelt, sind andere Fahrzeughersteller in dem Zusammenhang nicht vertreten. Und auch wenn es bei VW-Passat-Mehrlenkern ebenfalls eine böse Schraube gibt; der Ärger ist bei Audi deutlich größer.

A4-Schraube, VW-Arschlochschraube – was sie so tückisch macht

Bei der Bezeichnung muss der Ärger groß sein, oder? Also: Warum bereiten VAG-Mehrlenker (ob Audi A4, A5, A6 oder VW Passat) besonders viele Probleme? Ganz einfach: Die Materialbeschaffenheit der Vier-Lenker-Achse bringt die besten Voraussetzungen mit, um Dir festgesetzte Klemmschrauben zu bescheren:

  • Am oberen Querlenker treffen verschiedene Metalle aufeinander:
    • Die Lenker sind aus Magnesium und Aluminium
    • Die Schraube, die die oberen Lenker zusammenhält, ist aus Stahl.
  • Die Querlenker sind nicht vor Feuchtigkeit & Co gefeit, und genau das verursacht das Grundproblem:
    • Durch den Einfluss der Feuchtigkeit kommt es zu einer galvanischen Reaktion zwischen den beteiligten Metallen.
    • Das führt zur Bildung von Aluminiumoxid und somit zur Korrosion.
    • Das Ergebnis: Die Klemmschraube steckt fest, lässt sich partout nicht mehr herausdrehen und… bricht.
    • Die abgerissene Schraube zu entfernen ist alles andere als einfach – daher die Bezeichnung „Arschlochschraube“.
Wusstest Du das? Korrosion verursacht auch bei Tesla Probleme. Welche das sind – das erfährst Du mit nur einem Klick auf den vorigen Link! Um galvanischer Korrosion vorzubeugen, setzen viele Hersteller auf KTL-Beschichtung. Mehr dazu verraten wir Dir einem separaten Beitrag!
Es ist eine Nahaufnahme der berühmten Audi-Arschlochschraube an der Mehrlenkerachse. Noch ist sie völlig unversehrt und es ist noch offen, ob die Schraube sich einfach herausdrehen lassen wird.
Böse Schraube oder nicht? Mal schauen, ob diese Klemmschraube gleich zur Arschlochschraube mutiert.

Warum heißt die Arschlochschraube so?

Das Wort taucht natürlich in keinem Wörterbuch auf. Dennoch gibt es zwei mögliche Erklärungen für diese originelle Benennung:

  • Am wahrscheinlichsten ist es, dass die Klemmschraube so heißt, weil sie bereits manch einen Hobbyschrauber hat fluchen lassen – bis sie die Beleidigung praktisch „aufgesogen“ hat.
    • Somit würde die böse Schraube den größten Ärger eines jeden Schraubers verkörpern.
  • Auch möglich und dennoch schwer zu beweisen:
    • Da es sich um ein VAG-typisches Problem ist, kann es durchaus sein, dass die Arschlochschraube eine Umdichtung der ursprünglichen A4-Schraube ist.
    • Somit wäre im Laufe der Zeit aus der A4-Schraube eine Audi-Arschlochschraube und dann eine Arschlochschraube geworden.
Wusstest Du das? Manche Onlineshops verwenden die Bezeichnung „Arschlochschraube“ zu Verkaufszwecken und meinen damit genau diese eine bestimmte Klemmschraube für die Mehrlenkerachse von Audi & Co.

Arschlochschraube: Gos und No-gos

Selbst Arschlochschrauben erfordern etwas Taktgefühl – zumal sie sich an der Mehrlenkerachse und somit an einer sicherheitskritischen Stelle befinden. Was Du gegen die böse Schraube unternehmen darfst und was nicht – das verraten wir Dir jetzt!

Arschlochschraube lösen: No-gos

Auch wenn die Versuchung groß ist: Du tust Dir definitiv keinen Gefallen damit, wenn Du mit Hitze versuchst, die böse Schraube zu bändigen. Warum? Na, weil Du Dich an der Mehrlenkerachse befindest und dort der Einsatz von Hitze völlig tabu ist! Du würdest ansonsten Molekülveränderungen verursachen, die die Festigkeit der Achskonstruktion so verändern, dass es zu verheerenden Haarrissen bzw. Brüchen führen kann. Was dies für Deine Sicherheit bedeutet, müssen wir Dir nicht erklären. Somit wirst Du etwas mehr Zeit und ganz viel Geschick mitbringen müssen, um die Arschlochschraube ohne Beschädigung der Mehrlenker sauber loszuwerden.

Die böse Schraube hat viele Gesichter

Selbst bei Audi hat die Arschlochschraube verschiedene Gesichter. Somit kann es durchaus sein, dass Du etwas Glück hast, und das Fluchen nur von kurzer Dauer ist. In manchen Fällen lässt sich mit etwas Rostlöser und Schmiermittel die Schraube doch noch heil herausdrehen. Allerdings ist dies eher eine Seltenheit: In den meisten Fällen verhält sich die Klemmschraube so, wie man es von ihr erwartet hatte: Die Schraube lässt sich nicht rausdrehen und bei aller Geduld und Vorsicht stehst Du am Ende mit einer abgebrochenen Schraube da.

Ratschen, Drehmomentschlüssel und vieles mehr: Mit dem passenden Werkzeug wirst Du jede Arschlochschraube bändigen können!
Du kannst die böse Schraube mit dem passenden Werkzeug besiegen!

Böse Schraube: Dieses Werkzeug ist erlaubt

Da Hitze an der Stelle absolut tabu ist, fällt das Induktionsgerät direkt weg. Aber keine Sorge: Auch zum Lösen der bösen A4-Schraube gibt es Werkzeug, das sich mit der Mehrlenkerachse gut verträgt. Je nach angewandter Methode wirst Du hierfür Folgendes benötigen:

Tipp: Es ist kein Werkzeug und dennoch ein absolutes Muss – spätestens dann, wenn der Winkelschleifer zum Einsatz kommt wirst Du eine Schutzbrille aufsetzen müssen.

Du hast alles parat? Sehr gut! Dann stellen wir Dir nun eine Methode vor, die selbst bei den hartnäckigsten Arschlochschrauben von Audi und VW funktioniert. Kleiner Spoiler: Am Ende gibt es nicht nur das Ganze als Video – Profi-Tipps zur unvermeidlichen Einstellung der Vorspurkurve haben wir auch noch für Dich!

Abgerissene Schraube entfernen: Diese Methode klappt immer!

Egal, wie groß der Ärger ist, eines steht definitiv fest: Die Arschlochschraube muss für den Querlenker-Wechsel raus! Und da das Miststück meistens gar nicht mitmacht und zur Krönung auch noch gerne abbricht, musst Du Dich darauf einstellen, am Ende die abgerissene Schraube entfernen zu müssen. Die gute Nachricht ist: Es ist zwar mühsam, aber für den Autoteile-Profi machbar. Je nach Know-how und technischer Ausstattung musst Du hierfür zwischen 2,5 und 8 Stunden einplanen. Und nun erfährst Du, wie diese Methode funktioniert!

Die Ratsche ist an der bösen Schraube angesetzt. Nun heißt es: Beten, dass die verklemmte Schraube mitmacht.
Einen Versuch ist es definitiv wert: Vielleicht kannst Du die böse Schraube normal herausdrehen.

Schritt 1: Böse Schraube zugänglich machen

Zuallererst solltest Du Dir ein Bild von der Lage verschaffen. Und hierfür solltest Du unbedingt für eine ordentliche Reinigung und Schmierung sorgen:

Nun solltest Du vorhandenen Rost entfernen und für saubere Verhältnisse sorgen. Zur Sicherheit solltest Du nach der Reinigung noch die umliegenden Metallteile schmieren. Fertig? Dann solltest Du zunächst Dein Glück versuchen und probieren, auf ganz normalem Wege die Klemmschraube herauszudrehen. Die Muttern links und rechts lassen sich in der Regel problemlos entfernen. Das Gewinde der Arschlochschraube ist das eigentliche Problem. Das ist der Grund, warum es sehr unwahrscheinlich ist, dass Du die böse Schraube auf normalem Wege herausschrauben kannst. Siehst Du? Abgerissen!

Die böse Schraube wurde ausgebohrt. Nun kann die mühsame Arbeit beginnen, um die abgerissene Schraube zu entfernen.
Eine Arschlochschraube hat es in sich – somit wirst Du meistens die abgebrochene Schraube ausbohren müssen.

Schritt 2: Abgebrochene Schraube ausbohren & von hinten herausziehen

Jetzt kommen die Winkelbohrmaschine und der Zentrierbohrer zum Einsatz. Hierfür ist Präzision und Geschick gefragt: Du solltest nun die abgebrochene Schraube ein Stück weit ausbohren, indem Du den Bohrer gerade ansetzt und in den abgerissenen Kopf vorsichtig bohrst. Damit schiebst Du einen Teil des Gewindes auf der anderen Seite hinaus. Und schon kann es weitergehen:

  • Leg nun Unterlegscheiben auf das herausragende Gewinde der Arschlochschraube an und setze die Mutter wieder an.
  • Nutze jetzt die Ratsche, um an der Mutter zu drehen (aber bitte nicht zu fest!) und Stück für Stück die böse Schraube herauszulocken.
  • Hierfür musst Du immer wieder Unterlegscheiben nachlegen, damit das System ohne Beschädigung der umliegenden Metallteile funktioniert.
  • Achte parallel darauf, dass die Klemmschraube nicht zu nah an den Achsschenkel kommt.
  • Dafür wirst Du immer wieder ein Stück der Schraube mit dem Winkelschleifer (mit Trennscheibe für Metall) abschneiden müssen.
  • Dann legst Du Unterlegscheiben nach und wiederholst das Prozedere, bis das Gewinde der Audi-Schraube vollständig draußen ist.

Schritt 3: Abgerissene Schraube entfernen

Nun geht es darum, die Arschlochschraube von hinten zu treiben, um sie vollständig herauszubekommen. Wenn Du alles richtig gemacht hast, kannst Du mit einem vorsichtigen Hammerschlag die verklemmte Schraube so weit aus der Reserve locken, dass Du nur noch einmal den Winkelschleifer verwenden musst. Schneide also nochmals ein Stück von der bösen Schraube ab und setze noch ein letztes Mal den Hammer ein, um dem Fluch endlich ein Ende zu bereiten. Tadaaaa! Die Arschlochschraube ist ab!

Profi-Tipp von Meister Brian: Mit dieser Methode beschädigst Du die 4-Lenker-Achse nicht. Allerdings steht nun ein vollständiger Querlenker-Wechsel an. Hierfür ist es sehr wichtig, dass Du alle 4 Lenker (oben und unten – samt Schrauben) mit einem Komplettset auf einmal ersetzt. Außerdem wirst Du definitiv noch die Spurstangenköpfe wechseln müssen, und zwar links und rechts.
Die oberen Lenker sind nun auch ausgebaut und das Bild spricht Bände: Das Aluminiumoxid hat die Arschlochschraube herbeigeführt!
Die Schraube ließ sich nicht herausdrehen? Kein Wunder bei dem Aluminiumoxid!
Noch ein Tipp: Sobald Du die zwei Lenker oben gelöst hast, wirst Du besser verstehen, warum Du mit der berühmtberüchtigten Audi-Arschlochschraube so hart kämpfen musstest: Das nun eindeutig ersichtliche Aluminiumoxid war schuld!

Audi-Arschlochschraube wie ein Profi lösen – Video-Anleitung

In folgendem Video kannst Du dem Profi live bei der Arbeit zusehen. In dem Fall sitzt bei einem Audi A6 4F die Querlenker-Schraube fest. Als Autoteile-Profi hat Dennis von Auto-Fieber die Lage im Griff: Nach knappen 3 Stunden Fleißarbeit hat er die Arschlochschraube besiegt. In folgendem Video erfährst Du in nur 17 Minuten, wie die Methode mit den Unterlegscheiben funktioniert:

Insider-Wissen: Auch wenn sich viele über die VW-Arschlochschraube ärgern – am tückischsten ist definitiv die Audi-Schraube. Warum? Weil zum Beispiel beim VW-Passat-3B-Querlenker die böse Klemmschraube vergleichsweise zugänglicher ist als das bei einem A4, A5 oder A6 der Fall ist. Übrigens: Die Methode mit dem Anbohren und den Unterlegscheiben funktioniert bei allen Arschlochschrauben der VAG-Familie.

Ob Audi oder VW-Arschlochschraube: Justierung danach nicht vergessen!

Bei aller Euphorie, die Arschlochschraube endlich losgeworden zu sein, solltest Du eines auf gar keinen Fall vergessen. Da sich mit dem Wechsel die Achsgeometrie Deines Mehrlenkers verändert hat, solltest Du unbedingt anschließend eine Achsvermessung vornehmen (lassen) – samt Einstellung der Vorspurkurve. Hierbei soll sichergestellt werden, dass die Klemmschraube mit dem richtigen Anzugsdrehmoment angezogen ist und dass die Nullstellung der Achse gewährleistet ist. Hierbei solltest Du unbedingt den Soll-Wert nach Herstellerangaben einhalten. Eine falsche Justierung kann bei den 4-Achslenkern der sogenannten B5-Plattform (z. B. Audi A4, A6 oder VW Passat) verheerende Folgen haben.

So, nun sind wir aber neugierig: Hattest Du es auch schon mal mit der gemeinen Audi-Schraube zu tun? Oder saß bei Dir vielleicht beim VW-Passat 3B die Querlenker-Schraube fest? Konntest Du die gerissene Schraube ohne Folgeschäden entfernen? Hast Du vielleicht noch weitere Tipps, die Du mit der Community teilen möchtest? Wir sind sehr gespannt auf Deinen Kommentar!

Chris von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen