1 Nov 2023 Autowissen
Ein Blitzer ist zwischen zwei Bäumen versteckt, um zu schnell Fahrende zu erwischen. Im Hintergrund sieht man ein Auto auf der Straße am Blitzer vorbeifahren. Bevor es allerdings zu einem Bußgeldbescheid kommt, wird eine sogenannte Blitzer-Toleranz abgezogen.

Blitzer-Toleranz: So viel Abzug bei der Geschwindigkeit ist möglich

Bist Du öfter mal zu schnell unterwegs? Du befürchtest, dass Deine Geschwindigkeit viel zu hoch war und Dich ein Blitzer erwischt hat? Nicht so voreilig! Denn Bevor ein Bußgeldbescheid zu Dir nach Hause flattert, wird noch die sogenannte Blitzer-Toleranz abgezogen. Warum es diese überhaupt gibt und wie hoch diese ist – das verraten wir Dir in diesem Beitrag!

Deshalb gibt es die Blitzer-Toleranz

Auch Maschinen sind nicht perfekt – das trifft selbstverständlich auf Blitzer genauso zu. Je nach Messart und der von Dir gefahrenen Geschwindigkeit kann es deshalb zu Ungenauigkeiten kommen. Bei allein 4.682 fest installierten Blitzern in Deutschland (Quelle: statista) ist die Wahrscheinlichkeit, mit zu hoher Geschwindigkeit erwischt zu werden, also relativ hoch. Deshalb wird Dir bei der Geschwindigkeitskontrolle eine gewisse Blitzer-Toleranz gewährt. Dabei sind die Toleranzwerte bei Blitzern abhängig von Deiner Geschwindigkeit.

Übrigens: Bist Du mit zu hoher Geschwindigkeit geblitzt worden, musst Du selbstverständlich mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen. Was dann auf Dich zukommt, erfährst Du mit nur einem Klick auf vorigen Link!

Natürlich handelt es sich hierbei nicht um eine Einladung, sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Bist Du zu schnell unterwegs, drohen Dir viele Gefahren: Eine rechtzeitige Gefahrenbremsung wird schwierig, Rotlichtverstöße sind möglich und Autounfälle können die Folge sein. Deine und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer sollte also immer im Vordergrund stehen! So solltest Du zum Beispiel beim Fahren durch Schnee und Eis besonders vorsichtig sein und Deine Geschwindigkeit reduzieren. Auch Nebel schränkt die Sicht ungemein ein und erfordert Vorsicht – am besten solltest Du Deine Nebelscheinwerfer einschalten und richtig nutzen.

Tipp: Weißt Du, welche Höchstgeschwindigkeit mit Fahrradträger erlaubt ist? Mehr dazu verraten wir Dir in einem separaten Beitrag.
Auf der Grafik ist ein Tacho zu sehen, bei dem die Tachonadel auf einer Geschwindigkeit von 200 km/h steht. Vor allem bei so einer hohen Geschwindigkeit kommt es bei Blitzern zu einem Toleranzabzug proportional zur Geschwindigkeit.
Bei Blitzern ist der Toleranzabzug abhängig von Deiner Geschwindigkeit.

Toleranzabzug beim Blitzer – die Geschwindigkeit macht’s aus!

So wie Dein Tacho eine Toleranz aufweist, können auch Blitzer nur schwer die genaue Geschwindigkeit von Dir erfassen. Damit der Bußgeldbescheid trotzdem rechtens ist und Du nicht fälschlicherweise geblitzt wirst, werden von der gemessenen Geschwindigkeit ein paar km/h abgezogen. Dabei ist die Blitzer-Toleranz unabhängig davon, wo Du geblitzt wirst: Ob innerorts, außerorts oder auch auf der Autobahn – die Toleranz ist nur abhängig von Deiner Geschwindigkeit. „Wie hoch ist die Toleranz?“ Hier kommt die Antwort auf Deine Frage:

  • Fährst Du langsamer als 100 km/h, werden Dir 3 km/h Blitzer-Toleranz gewährt.
  • Bei Geschwindigkeiten höher als 100 km/h gilt ein Toleranzabzug von 3 % der gemessenen Geschwindigkeit.

Um das Ganze noch etwas verständlicher zu machen, haben wir für Dich ein paar Beispiele vorbereitet.

Wie viel Toleranz gibt es beim Blitzen?

Wir haben Dir schon verraten, dass es keinen Unterschied macht, ob Dich ein Blitzer auf der Landstraße, Autobahn oder im Stadtgebiet erwischt. Im Folgenden zeigen wir Dir nun, wie in Einzelfällen die Toleranz bei Blitzern berechnet wird.

In der 30er Zone geblitzt – Blitzer-Toleranz:

Angenommen von einem Blitzer werden bei Dir 50 km/h in einer 30er Zone gemessen. Die Situation sieht dann folgendermaßen aus:

  • Da Du unter 100 km/h gefahren bist, werden Dir aufgrund der Blitzer-Toleranz 3 km/h abgezogen.
  • Nach dem Toleranzabzug bist Du also mit 47 km/h unterwegs gewesen.
  • Einen Bußgeldbescheid wirst Du demnach trotzdem erhalten – denn selbst nach Toleranzabzug, warst Du eindeutig viel zu schnell und wurdest nicht grundlos geblitzt.
Auf dem Bild ist verschwommen ein Auto zusehen. Dies soll darstellen, dass das weiße Auto schnell unterwegs ist. Auf der Straße ist die Zahl 30 zuerkennen, was auf eine 30er Zone hinweist – steht hier ein Blitzer, gilt eine Toleranz von 3 km/h.
Wirst Du in einer 30er Zone geblitzt, gilt eine Toleranz von 3 km/h.

Toleranz beim Blitzer: Innerorts in einer 50er Zone

Wenn Du nicht viel zu schnell unterwegs bist, wirst Du auch bei diesem Beispiel unter der 100 km/h-Grenze bleiben. Das heißt, es werden wieder 3 km/h Toleranzabzug gewährt. Gehen wir davon aus, dass Du mit 70 km/h in einer 50er Zone erwischt wurdest:

  • Misst der Blitzer bei Dir 70 km/h, werden auch in diesem Beispiel 3 km/h abgezogen.
  • Im Bußgeldbescheid wirst Du also eine Geschwindigkeit von 67 km/h sehen können.

Toleranzabzug auf der Autobahn

Wie versprochen haben wir noch ein drittes Beispiel für Dich. Auf der Autobahn wirst Du im Normalfall – wenn Du nicht gerade durch Baustellenabschnitte fährst – schneller als 100 km/h fahren. Daher sieht die Berechnung der Blitzer-Toleranz auch etwas anders aus. Der Blitzer steht in einem Streckenabschnitt, bei dem eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120ٞ km/h gilt und Du fährst jedoch 160 km/h? Dann sieht die Sachlage so aus:

  • Ausgegangen von einer gemessenen Geschwindigkeit von 160 km/h, werden nun 3 % davon abgezogen – das entspricht 4,8 km/h.
  • Du kannst also nach Abzug der Blitzer-Toleranz für eine Geschwindigkeit von 155 km/h (abgerundet) belangt werden.
Auf dem Bild ist ein Blitzer zwischen den zwei Fahrbahnen einer Autobahn zu sehen. In der linken Bildhälfte sieht man die Lichtstreifen der Scheinwerfer. Die rechte Hälfte zeigt die Streifen der Rücklichter von vorbeifahrenden Autos. Das Bild soll zeigen, dass auf Autobahnen ein höherer Toleranzabzug bei Blitzern möglich ist.
Der Toleranzabzug auf Autobahnen ist je nach Geschwindigkeit höher als innerorts.

Bei der Toleranz von Blitzern gibt es noch eine einzige Ausnahme, die von dieser Regel abweicht. Natürlich lassen wir Dich nicht im Dunkeln stehen und verraten Dir, worum es sich hierbei handelt!

Ausnahme: Toleranzabzug auf Autobahn mit Videonachfahrsystem

Bei Blitzern kommen viele verschiedene Messarten zum Einsatz. So kann zum Beispiel auch die Polizei selbst Dir nachfahren und mit einem sogenannten Videonachfahrsystem Deine Geschwindigkeit messen. Hierbei erfolgt die Geschwindigkeitsmessung über mehrere 100 Meter und es wird der Durchschnittswert ermittelt. Bei dieser Art der Messung gilt ein anderer Toleranzwert beim Blitzen. Dieser wird etwas höher angesetzt: Toleriert werden hierbei 5 % der gemessenen Durchschnittsgeschwindigkeit.

Gut zu wissen: Entstehen beim Toleranzabzug in diesem Fall Nachkommastellen, werden diese getilgt. Das kommt Dir zugunsten! Denn es wird nicht aufgerundet, sondern in jedem Fall die niedrigere Geschwindigkeit betrachtet.

Ein letztes Beispiel haben wir noch für Dich! Gehen wir von folgender Situation aus:

  • Es gilt bei der Geschwindigkeit ein Limit von 130 km/h.
  • Größtenteils hältst Du Dich daran, aber Deine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h.
  • Als Durchschnittswert wird dann eine Geschwindigkeit von 140 km/h berechnet.

Die Berechnung der Blitzer-Toleranz sieht dann so aus: Wegen des besonderen Toleranzabzugs bei dieser Art des Blitzens werden von der Durchschnittsgeschwindigkeit von 140 km/h 5 % abgezogen. Das entspricht in diesem Beispiel 7 km/h. Angerechnet wird Dir also eine Geschwindigkeit von 133 km/h. Wie Du sehen kannst, wird hierbei also ein wenig mehr Toleranz gewährt, da es sich bei der Messung um Durchschnittswerte handelt.

Auf dem Bild ist ein Polizeiwagen auf der Autobahn zu sehen, der mit einem sogenannten Videonachfahrsystem die Geschwindigkeit von anderen Verkehrsteilnehmern misst. Diese Messart stellt beim Thema Blitzer-Toleranz eine Ausnahme dar und geht mit einem höheren Toleranzabzug einher.
Ausnahme bei Blitzer-Toleranz: Messung durch Videonachfahrsystem auf der Autobahn.
Übrigens: In diesem Beispiel bist Du laut Geschwindigkeitsmessung und Blitzer-Toleranz 3 km/h zu schnell gewesen. Ob Du einen Bußgeldbescheid bekommst, weil Du mit zu hoher Geschwindigkeit geblitzt wurdest, hängt zusätzlich noch von der sogenannten Tacho-Toleranz ab. Mehr zu den Themen erfährst Du mit einem Klick auf den jeweiligen Link!

So nun sind wir aber neugierig: Wusstest Du bereits über die Blitzer-Toleranz Bescheid? Wurde bei Deinem Bußgeldbescheid die Toleranz beim Blitzen nicht betrachtet? Bist Du dagegen vorgegangen? Erzähle uns doch gerne in den Kommentaren von Deinen Erfahrungen!

Alex von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen