27 Sep 2023 Autowissen
Auf dem Bild zu sehen ist ein Auto-Tacho. Eine Abweichung ist hierbei ganz normal und sogar gesetzlich erlaubt.

Tacho-Abweichung: So schnell fährst Du tatsächlich!

Du kennst bestimmt die Geschwindigkeitsanzeigen am Fahrbahnrand, die entweder einen traurigen oder glücklichen Smiley anzeigen – je nachdem, wie schnell Du gerade fährst. Ist Dir bereits aufgefallen, dass dort oft eine andere Zahl angezeigt wird als auf Deinem Armaturenbrett? Das liegt an der Tacho-Abweichung! Wie hoch die Toleranz beim Tacho überhaupt sein darf, was genau dahintersteckt und vieles mehr, erfährst Du natürlich von uns! Bereit? Los geht’s!

Wer nicht geblitzt werden will, hält sich sicherlich an die Geschwindigkeitsvorgaben. Hierbei solltest Du allerdings wissen, dass es nicht nur eine sogenannte Blitzer-Toleranz, sondern zudem eine Tacho-Abweichung gibt. Doch was genau steckt dahinter? Wir verraten Dir, was genau die Abweichung am Tacho zu bedeuten hat:

  • Dein Tacho zeigt Dir niemals die tatsächliche Geschwindigkeit an.
  • Die zu sehende Zahl am Tacho ist immer höher als Dein eigentliches Tempo.
Auch interessant: Weil die am Tacho angezeigte Geschwindigkeit höher ist, wird die Tacho-Abweichung auch „Tachovoreilung“ genannt – die Geschwindigkeitsanzeige in Deinem Auto geht quasi vor.

Die Abweichung des Tachos ist dabei abhängig von verschiedenen Faktoren. Was die Geschwindigkeitsanzeige in Deinem Auto beeinflusst? Das erfährst Du jetzt!

Einflussfaktoren der Abweichung am Tacho

Um zu verstehen, was alles zu einer möglichen Abweichung am Tacho führen kann, erklären wir Dir, wie die Geschwindigkeit des Autos überhaupt gemessen wird:

  • Vom Raddrehzahlsensor werden die Umdrehungen der Räder gemessen.
  • Alternativ kommt auch eine Tachowelle dafür zum Einsatz und misst die Radumdrehungen.
  • Die Daten werden anschließend entweder direkt auf den Tacho oder bei einer Messung mit Sensoren über Canbus-Systeme an den Bordcomputer weitergeleitet.
  • Dort wird die Geschwindigkeit anhand der zurückgelegten Strecke sowie der vorher festgelegten Durchschnittswerte berechnet.

Nun werden auch die Einflussfaktoren der Tacho-Abweichung ersichtlich: Solange kein technischer Defekt vorliegt, hat die gemessene Raddrehzahl einen Einfluss auf die angezeigte Geschwindigkeit. Die Raddrehzahl wiederum wird von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • Unterschiede in der Reifenprofiltiefe
  • Veränderung des Reifendrucks
  • Neue Reifenmodelle mit anderem Umfang
  • Reifenwechsel zwischen Sommer- und Winterreifen
Schon gewusst? Hat sich das Reifenprofil bereits um nur 3 mm reduziert, kann es beim Tacho zu einer Abweichung von 1 % kommen!

Wie immer im Straßenverkehr gelten auch hier bestimmte Regelungen. Erstmals gab es dazu eine EU-Richtline von 1975 (75/443/EWG). Was genau damals beschlossen wurde, verraten wir Dir direkt im nächsten Abschnitt!

Zu sehen ist ein Autoreifen mit zu wenig Luft, was wiederum Auswirkungen auf die Tacho-Toleranz haben kann.
Zu wenig Luft im Reifen? Das kann die Tacho-Toleranz beeinflussen!

Zulässige Tacho-Abweichung: Diese Regeln gelten!

Neben der EU-Richtlinie von 1975 findest Du die Regelungen zusätzlich in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung bzw. im entsprechenden Anhang. § 57 der StVZO regelt das Geschwindigkeitsmessgerät und den Wegstreckenzähler. In Absatz 2 wird auf den Anhang zu der Vorschrift verwiesen, welcher sich auf vorher genannte EU-Richtlinie beruft. Die gesetzlichen Regelungen besagen schließlich Folgendes:

„Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen.“

Im Klartext ist der Sachverhalt hier also eindeutig. Eine Tacho-Abweichung ist definitiv erlaubt – jedoch nur, wenn die Geschwindigkeit am Tacho über Deinem tatsächlichen Tempo liegt und nicht darunter. Trotzdem darf die Geschwindigkeitsanzeige nicht willkürlich irgendwelche Zahlen anzeigen. Diese Toleranz gilt beim Tacho:

  • Die Toleranz des Tachos ist abhängig vom Zulassungsdatum des Fahrzeugs.
  • Wurde Dein Auto vor 1991 zugelassen, ist eine Tacho-Abweichung von bis zu 7 % zulässig.
  • Fahrzeuge, die erst nach dem 01.01.1991 für den Straßenverkehr zugelassen wurden, erhalten eine Tacho-Toleranz von bis zu 10 %.
    • Hierbei ist sogar noch eine zusätzliche Abweichung des Tachos von + 4 km/h erlaubt.
Profi-Tipp: Du kannst ganz einfach herausfinden, wie schnell Du wirklich fährst. Mit einem auf GPS basierten Navi! Die durch das GPS berechnete Geschwindigkeit ist um einiges genauer als Dein Tacho.
Auf dem Bild ist ein GPS-Navigationsgerät zu sehen, das die Geschwindigkeit viel genauer anzeigt als ein Tacho mit Abweichung. Das Gerät ist auf der Windschutzscheibe eines Autos angebracht.
Ein GPS-Navi misst die Geschwindigkeit viel genauer als ein Tacho mit Abweichung!

Tacho-Toleranz: Angezeigte vs. tatsächliche Geschwindigkeit

Zum Schluss haben wir noch ein paar Beispiele für Dich vorbereitet, um zu zeigen, wie hoch die Toleranz beim Tacho wirklich ist:

  • Wurde Dein geliebtes Auto vor 1991 zugelassen und der Tacho zeigt Dir eine Geschwindigkeit von 107 km/h an, fährst Du womöglich tatsächlich nur 100 km/h.
  • Bei neueren Fahrzeugen ist die Toleranz etwas lockerer. Bei einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 100 km/h wirst Du auf dem Tacho maximal 114 km/h angezeigt bekommen.

Ist die Tacho-Abweichung bei Deinem Auto zu groß, solltest Du unbedingt tätig werden: Nun gilt es die Ursache herauszufinden oder das Tacho justieren zu lassen. Dabei kann es schon genügen, den Reifendruck anzupassen – oder es handelt sich um einen defekten Raddrehzahlsensor. Wenn Du Dir als Hobbyschrauber nicht sicher bist, gilt wie immer: Suche lieber eine Fachwerkstatt auf – denn sicher ist sicher.

So, nun wollen wir es aber von Dir wissen: Kanntest Du die Tacho-Abweichung bereits oder bist Du bisher von der angezeigten Geschwindigkeit ausgegangen? Weißt Du, wie hoch die Abweichung bei Deinem Auto ist? War die Toleranz bei Deinem Fahrzeug schon Mal zu hoch oder der Tacho gar komplett falsch eingestellt? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!

Alex von ATP

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