11 Jan 2023 Autowissen
Auf dem Bild ist ein Auto von vorne zu sehen, das auf einer schneebedeckten Straße fährt. Es ist nicht nur glatt, die Sicht ist auch noch durch starken Schneefall eingeschränkt.

Fahren bei Glatteis und Schnee – 10 Tipps und Tricks für den Winter

So schön ein Winterwunderland sein kann, so gefährlich ist es manchmal auch: Fahren bei Glatteis und Schnee ist ganz und gar nicht einfach. Deshalb lassen viele ihr Auto lieber zu Hause stehen, wenn im Wetterbericht die Rede von Blitzeis und starkem Schneefall ist. In diesem Fall ist es besonders wichtig, dass Du weißt, wie Du Dich bei diesen Wetterverhältnissen verhältst. Zum Glück haben wir 10 Tipps und Tricks für Dich, damit Du sicher durch den glatten Winter kommst. Bereit? Dann lass uns starten!

Fahren bei Glatteis und Schnee ist gefährlich: Statistiken

Bevor wir Dir unsere Tipps und Tricks zum Autofahren bei Schnee und Glatteis verraten, wollen wir Dir noch erklären, warum vorsichtiges Fahren im Winter besonders wichtig ist. Auch wenn es Dir bestimmt schon klar ist: Auf glatten und schneebedeckten Straßen, steigt die Gefahr für Autounfälle. So gab es laut Statista 2021 zum Beispiel 5.786 Unfälle mit Personenschaden, die durch Schnee und Glatteis verursacht wurden. Das sind übrigens mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Warum es zu so einer hohen Anzahl an Verkehrsunfällen kommt, ist Dir bestimmt schon klar – trotzdem wollen wir Dir zeigen, welche Gefahren sich beim Autofahren auf glatten Straßen auftun. Direkt im nächsten Abschnitt bekommst Du alle Infos dazu!

Auf dem Bild ist eine verschneite Straße zu sehen, die durch ein Waldstück führt. Darauf fährt ein schwarzer Kleinwagen. Im Vordergrund ist ein Verkehrszeichen zu sehen, das eine Schneeflocke in dem bekannten Dreieck mit rotem Rand zeigt. Dies weist darauf hin, dass man beim Fahren bei Glatteis und Schnee besonder vorsichtig unterwegs sein sollte.
Die Gefahren beim Fahren auf Glatteis und Schnee solltest Du nicht unterschätzen!

Bei Schnee und Eis Auto fahren: Das sind die Gefahren!

Im Winter kommen durch Schnee und Eis gleich mehrere Gefahren auf Dich zu: Bei starkem Schneefall ist nicht nur die Sicht eingeschränkt – Glatt- und Blitzeis können dafür sorgen, dass Dein Auto ins Schleudern gerät. Ob Glätte oder Schnee: Sind die Straßen nicht frei, verlängert sich auf jeden Fall der Bremsweg. Insbesondere bei einer nötigen Gefahrenbremsung kann das schnell unschön enden.

Gut zu wissen: In einem unserer anderen Beiträge verraten wir Dir, wie Du den Bremsweg berechnen kannst. Bei winterlichen Straßenverhältnissen solltest Du am besten noch etwas mehr Sicherheitsabstand einhalten, um Unfällen vorzubeugen.

Das heißt jedoch nicht, dass Du Dein Auto im Winter stehen lassen musst. Wir haben für Dich Tipps und Tricks zusammengestellt, um Dir die Fahrt bei Schnee und Glatteis so angenehm wie möglich zu gestalten – mehr dazu erfährst Du direkt als Nächstes!

Auf dem Bild sind Autos zu sehen, die an einer roten Ampel halten. Hier liegt allerdings Schnee auf der Straße, sodass die Rutschgefahr beim Bremsen erhöht ist.
Vorsicht! Beim Fahren im Schnee verlängert sich der Bremsweg – besonders gefährlich an roten Ampeln!

Autofahren im Winter: Unsere Tipps für Dich

Unabhängig davon, ob die Straßen komplett vereist sind oder nur eine gewisse Schneeglätte herrscht: Es gibt Tipps, die Du am besten den ganzen kalten Winter lang beachten solltest. Wir haben sie Dir natürlich kurz und knackig zusammengefasst:

  • Vor dem Wintereinbruch solltest Du Dein Auto winterfit machen.
  • Ziehe rechtzeitig Winterreifen auf!
    • In Deutschland herrscht nämlich eine sogenannte situative Winterreifenpflicht – mehr Infos dazu bekommst Du mit nur einem Klick!
  • Eventuell ist auch das Montieren von Schneeketten nötig.
  • Gelegentliche Bremsproben sind hilfreich, um die Straßensituation einschätzen zu können.
    • Allerdings nur, wenn dabei niemand gefährdet werden kann!
  • Bei sehr winterlichen Wetterverhältnissen solltest Du Deine Geschwindigkeit und den Sicherheitsabstand zum Vordermann anpassen.
Gut zu wissen: Oft schwanken die Temperaturen im Winter um 0° C – also den Gefrierpunkt. Dadurch wird es noch schwieriger für Dich, die Straßenverhältnisse richtig einzuschätzen. Denn: Die Situation kann sich schlagartig ändern und im schlimmsten Fall kommt es auch zu gefährlichem Blitzeis.

Sind die Straßen allerdings eisglatt, gibt es noch Weiteres zu beachten. Auch hier werfen wir Dich natürlich nicht ins (eis)kalte Wasser – mehr Infos gibt es jetzt!

Auf dem Bild ist ein Auto zu sehen, das auf einer schneebedeckten Straße fährt. Durch den aufgewirbelten Schnee ist die Sicht des Hintermanness startk eingeschränkt. Daher sollte beim Fahren im Schnee ein größerer Sicherheitsabstand eingehalten werden.
Wegen Rutschgefahr solltest Du bei schlechten Sichtverhältnissen im Winter extra mehr Abstand zum Vordermann halten!

Noch mehr Tipps: Bei Schnee und Glatteis Auto fahren

Bei Glatteis und Schneeglätte ist vor allem die fehlende Haftung zwischen Reifen und Fahrbahn gefährlich. So kann Dein Auto ganz schnell ins Schleudern geraten – welche Gefahren das nach sich zieht, kannst Du Dir unschwer denken. Deshalb ist es umso wichtiger, folgende Tipps und Tricks zum Fahren bei Schnee und Glatteis zu beachten:

  • Niedertouriges Fahren im hohen Gang hilft dabei, auf glatten Straßen zu fahren.
  • Vermeide in jedem Fall ruckartige Lenkbewegungen, um ein Schleudern zu vermeiden!
  • Auch wenn in modernen Autos eine Traktionskontrolle verbaut ist, solltest Du bei Glätte besonders vorsichtig (an)fahren.

Achtung bei Blitzeis! Vor allem bei schwankenden Temperaturen kann es schnell zu Blitzeis kommen. Was das ist? Ganz einfach: In dem Fall gefriert der Regen sofort und es entsteht eine dicke, hartnäckige Eisschicht. Das wird nicht nur lästig beim Eiskratzen, sondern als Eisschicht auf der Fahrbahn sehr gefährlich!

Selbst beim Beachten dieser Tricks kann es bei besonders schlimmen Wetterverhältnissen trotzdem zum Albtraum kommen: Dein Auto gerät ins Schleudern. Wie Du Dich in dieser Situation verhalten solltest, verraten wir Dir nun natürlich noch. Bereit? Los geht’s!

Das richtige Verhalten zählt: Wenn das Auto ins Schleudern gerät

Diese Situation fürchtet wohl jeder Autofahrer bei glatten Straßen: Du verlierst durch die Glätte die Kontrolle über Dein Auto und gerätst ins Schleudern – ein Horrorszenario. Damit Du möglichst unverletzt wieder aus dieser ungewollten Schlittenfahrt kommst, ist nun richtiges Verhalten gefragt:

  • Kommst Du auf einer geraden Strecke ins Schleudern, solltest Du Folgendes tun:
    • Bremsen
    • Kurz, aber bloß nicht ruckartig gegenlenken (hier ist etwas Feingefühl gefragt).
  • Rutscht Dein Auto hingegen in einer Kurve, solltest Du keinesfalls hektische Manöver versuchen – bremse und lenke nur sanft!
    • Wenn Du abbremst und dann nur wenige km/h weniger fährst, dürftest Du die Kontrolle über Dein Fahrzeug wieder zurückerlangen.
    • Am sichersten ist es, wenn Du hierfür die Motorbremse richtig einsetzt.
Das zu sehende Bild ist aus der Vogelperspektive aufgenommen. Darauf sieht man ein verschneites Waldstück, das von einer Straße durchzogen wird. Darauf fährt ein rotes Auto.
Damit Du bei Glatteis nicht ins Schleudern gerätst, solltest Du am besten möglichst langsam fahren.
Tipp: Nicht nur im Winter besteht die Gefahr, ins Schleudern zu geraten und die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren. Bei starkem Regen im Sommer kann auch Wasserglätte zur Gefahr werden. Mehr zum Thema Aquaplaning erfährst Du mit nur einem Klick!

Wenn Du all unsere Tipps bei winterlichen Bedingungen beachtest, bist Du auch im Winter sicher unterwegs. Nun sind wir aber wie immer neugierig: Welche Erfahrungen hast Du beim Autofahren im Winter schon gemacht? Gehörst Du eher zu den Leuten, die ihr Auto bei so einem Wetter lieber zu Hause stehen lassen? Warst Du eventuell schon aufgrund von Glätte oder Schnee in einen Autounfall verwickelt? Erzähle uns doch gerne von Deinen Erfahrungen in den Kommentaren! Auch weitere Tipps und Tricks für die Community sind natürlich herzlich willkommen.

Alex von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen