12 Apr 2023 Autowissen
Auf dem Bild ist ein silbernes Auto von vorne zu sehen, das gerade durch eine automatische Waschanlage fährt. Die roten Waschbürsten der Waschanlage können Kratzer verursachen.

Nach der Waschanlage Kratzer entdeckt? Das musst Du tun!

Eigentlich fährst Du in die Waschanlage, um Dein Auto sauber und schön zu bekommen – doch was ist, wenn Dir die Waschanlage Kratzer beschert? Was hier die Rechtslage sagt und wie Du danach mit dem Waschstraßen-Kratzer weiter verfährst – das verraten wir Dir in diesem Beitrag! Natürlich haben wir wie immer auch zahlreiche Tipps und Tricks für Dich in petto. Bereit? Dann heißt es nun: Let’s go!

Schaden durch die Waschanlage: So kommt es zu Kratzern, Unfall & Co.

Gerade jetzt im Frühling, wo das Streusalz auf den Straßen verschwindet, zieht es viele Autofahrer in die Waschanlage. Das Ziel? Das Auto wieder in Topform bringen! Laut einer Umfrage von statista gaben im Jahr 2019 mehr als die Hälfte der Befragten an, eigentlich jedes Mal für die Autowäsche in die Waschanlage zu fahren. Die meisten waschen ihr Auto sogar regelmäßig einmal im Monat (Quelle: statista). Bei solch einer hohen Nutzungsrate ist es demnach auch nicht überraschend, wenn es durch Waschanlagen zu Schäden kommt. Ob es sich hierbei nun um Kratzer im Lack handelt oder sogar einen Unfall – unerfreulich ist es allemal. Doch wie kann es in der Waschanlage überhaupt zu Kratzern und anderen Beschädigungen kommen? Wir verraten es Dir:

  • Teilweise verfangen sich Antennen, Scheibenwischer oder andere Autoteile in den Waschbürsten.
    • In diesem Fall sind tiefe Kratzer natürlich vorprogrammiert.
  • Klar – Du möchtest Dein Auto in der Waschanlage sauber machen. Ist jedoch zu viel grober Schmutz dran, können die Bürsten wie Schmirgelpapier wirken und den Lack zerkratzen.
  • Auch ein Defekt an der Waschanlage kann zu Kratzern oder sogar schlimmeren Schäden führen.
  • Zum Autounfall kommt es höchstens in einer Waschstraße: Bremst Dein Vordermann während des Waschvorgangs, kann es ganz böse enden.

Wie Du nun Schäden durch eine Waschanlage vermeiden kannst, kannst Du Dir bestimmt ableiten. Trotzdem haben wir für Dich noch ein paar Tipps und Tricks zusammengefasst – direkt im nächsten Abschnitt!

Übrigens: Man könnte meinen, dass E-Autos anfälliger für Schäden in der Waschanlage sind. Doch ist das wirklich so? Musst Du mit dem E-Auto in der Waschstraße mehr Aspekte beachten? Wir verraten Dir alle Infos in einem separaten Beitrag – Klick einfach auf den Link, um mehr zu erfahren!

So kannst Du Waschanlagen-Schäden vermeiden

Durch die Waschanlage entstandenen Kratzern kannst Du aktiv vorbeugen. Hier kommst aber nicht nur Du ins Spiel, sondern auch der Betreiber der Autowaschanlage. Dieser muss sicherstellen, dass Fahrzeuge bei der Autowäsche nicht beschädigt werden und unterliegt in diesem Rahmen einer Informationspflicht.

Informationspflichten des Waschanlagen-Betreibers

Zu diesen Hinweispflichten gehören verschiedene Aspekte. Wir fassen es in Kürze zusammen:

  • Der Betreiber muss prüfen, ob Dein Auto überhaupt für diese Waschanlage geeignet ist.
    • Das heißt, dieser muss auch Fahrzeuge zurückweisen, die beim Waschgang beschädigt werden könnten.
  • Ein konkreter Hinweis über die Handhabung der Antenne muss gegeben sein.
    • Ist vor der Waschanlage nur ein Schild mit der Aufschrift „Antenne einschieben oder abnehmen“ zu finden, reicht das im Regelfall nicht aus.
  • Zudem muss ein Mitarbeiter der Waschanlage Dich entweder in die richtige Benutzung einweisen oder Dir anderweitig eine detaillierte Anleitung zur Verfügung stellen.
Gut zu wissen: Der Waschanlagen-Betreiber steht nicht in der Pflicht, Dich darüber zu informieren, dass die Scheibenwischer in Ruhestellung stehen müssen und Du die Fenster in der Waschanlage schließen musst!

Aber Du kannst auch selbst etwas dafür tun, dass keine Kratzer in der Waschanlage entstehen! Was das sein sollte? Wir verraten Dir unsere Tipps und Tricks dazu!

Auf dem Bild ist zu sehen, wie jemand ein gelbes Auto selbst wäscht, um Waschanlagen-Kratzer zu vermeiden.
Waschanlagen-Kratzer kannst Du vermeiden – z. B. durch Hand-Autowäsche.

Selbst Kratzer durch die Waschanlage vermeiden

Selbstverständlich solltest Du den Hinweisen des Waschanlagen-Betreibers folgen, um durch die Waschanlage keine Schäden am Auto davonzutragen. Folgendes kannst Du zusätzlich noch tun:

  • Spritze Dein Auto vor dem Einfahren in die Waschstraße mit einem Hochdruckreiniger ab, um groben Dreck loszuwerden.
  • Achte auf Deinen Vordermann: Ist dessen Fahrzeug sehr verschmutzt, solltest Du nicht direkt nach ihm in die Waschanlage.
    • Kleine Steinchen und anderer Dreck können sich in den Bürsten verfangen und im Anschluss Dein Auto in der Waschanlage zerkratzen.
  • Schließlich bleibt Dir noch die Möglichkeit, Dein Auto einfach selbst zum Glänzen zu bringen.
Schon gewusst? Nicht überall ist die Autowäsche sonntags erlaubt. Aber keine Sorge: In einem separaten Beitrag verraten wir Dir alle wichtigen Infos zum Thema – mit nur einem Klick gelangst Du dorthin! Und wie Du schonend die Felgen reinigen kannst – auch das erfährst Du bei uns.

Wenn es jetzt aber trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu Kratzern durch die Waschanlage kommt, stellt sich Dir bestimmt folgende Frage: Wer haftet nun dafür? Wie die Rechtslage in diesem Fall aussieht, verraten wir Dir jetzt auch direkt!

Kratzer durch Waschanlage – Rechtslage

Leider stehen die Karten bei in der Waschanlage entstandenen Kratzern schlecht. Warum das so ist? Hier liegst Du in der Nachweispflicht. Das heißt, dass Du im Nachhinein noch beweisen musst, dass der Schaden auch tatsächlich in der Waschanlage entstanden ist – und das gestaltet sich meistens schwierig.

  • Wenn klar nachzuweisen ist, dass der Waschanlagen-Betreiber seiner Informationspflicht nicht nachgekommen ist, steht Dir Schadensersatz zu.
  • Das ist selbstverständlich nicht der Fall, wenn Du die Betriebsanleitung nicht befolgt und somit fahrlässig gehandelt hast.

Bei Gerichtsurteilen zu solchen Streitigkeiten kommt es jedoch immer auf den Einzelfall an. Wie unterschiedlich diese Urteile ausfallen können, kannst du bei kostenlose-urteile.de nachlesen.

Tipp: Inspiziere Dein Auto am besten direkt nach dem Waschanlagenbesuch und checke, ob Du Kratzer oder andere vorher nicht da gewesene Schäden finden kannst. Falls ja, dann solltest Du die Schäden unbedingt mit Fotos dokumentieren und protokollieren – lass das Protokoll dann vom Betreiber unterschreiben!

Im Nachhinein: Waschanlagen-Kratzer entfernen

Ist nun der Streit beigelegt, kommt es zum Höhepunkt für Hobbyschrauber: Die Kratzer müssen aus dem geliebten Auto weg. Dazu kannst Du entweder direkt einen Autoteile-Profi aufsuchen oder Dich selbst daran wagen, das Auto zu polieren. Dafür halten wir natürlich schon eine passende Anleitung und Profi-Tipps und Tricks in einem anderen Beitrag parat!

Auf dem Bild sieht man als Nahaufnahme das Heck eines roten Autos. Der Fokus liegt auf mehreren Lackkratzern durch eine Waschanlage.
Kratzer durch Waschanlage – kein schöner Anblick.

Wie sieht es denn bei Dir aus? Hattest Du schon mal Kratzer nach der Waschanlage im Lack? Hattest Du dann Schadensersatz gefordert? War dies auch erfolgreich? Außerdem wollen wir natürlich auch wissen, ob Du einen Profi an den Lack gelassen oder die Kratzer selbst entfernt hast. Erzähl es uns gerne in den Kommentaren!

Alex von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen