24 Jul 2023 Autowissen
Zu sehen ist ein Teilabschnitt einer Autobahn. Rund herum ist viel Grün zusehen: Büsche, Bäume und Wiese umranden die Straße. Dies dient als Symbolbild für lange Autofahrten.

Lange Autofahrten: Tipps & Tricks zum entspannten Fahren!

Lange Autofahrten können ziemlich anstrengend und auslaugend sein. Ob Du auf Dienstreise gehst, Verwandte und Bekannte besuchst oder in den Urlaub fährst: Manchmal lässt sich eine lange Autofahrt einfach nicht vermeiden. Doch es gibt ein paar Tricks, um das Fahren so angenehm wie möglich zu gestalten – diese verraten wir Dir natürlich in diesem Beitrag! Lange Autofahrten mit Baby, Kleinkind, Hund, Katze oder auch ganz allein: Hier erfährst Du alles, was Du wissen solltest. Bereit? Dann geht’s jetzt los!

Gefahren & Risiken bei langen Autofahrten

Mal schnell zum nächsten Supermarkt oder kurz zur Arbeit fahren – das ist meistens kein Problem. Erstreckt sich die anstehende Autofahrt allerdings über mehrere Stunden, kann es schon problematisch werden. Warum? Deshalb:

  • Bei längeren Autofahrten lässt die Konzentration nach.
  • Weil Du nur Straße siehst und Dich kaum bewegst, wirst Du schneller müde.
  • Durch die wenige Bewegung kann es außerdem zu Muskelschmerzen kommen.

Lange Autofahrten strapazieren Dich also sowohl mental als auch körperlich. Innerhalb der letzten 30 Jahre ist die Anzahl der Autounfälle durch Übermüdung zwar stark gesunken (Quelle: statista) – gefährlich ist Müdigkeit im Straßenverkehr aber immer noch. Wie Du der Müdigkeit entgegenwirken und was Du tun kannst, um die Konzentration wieder anzukurbeln, verraten wir Dir natürlich auch noch – hier kommen unsere Tipps für lange Autofahrten!

Unser Tipp: Um Muskelschmerzen zu vermeiden, solltest Du auf die richtige Sitzposition im Auto achten und Dich während der Pausen ausreichend bewegen. Dein Rücken wird es Dir danken!
Zu sehen ist eine Frau im Auto mit schmezerfülltem Blick nach einer langen Autofahrt. Eine Hand liegt auf dem Lenkrad, während die andere den Nacken hält.
Pausen während langen Autofahrten beugen Müdigkeit & Muskelschmerzen vor!

Tipps für lange Autofahrten: Müdigkeit & Unaufmerksamkeit

Dass Du müde wirst, wenn Du stundenlang auf der Autobahn unterwegs bist, ist ganz normal. Schließlich gibt es für Deine Sinne kaum Abwechslung: Du siehst draußen die Straße, Autos, die an Dir vorbeiziehen, evtl. zwischendurch Lärmschutzwände und ab und zu einen Wechsel der Landschaft im Hintergrund. Zusätzlich schnurrt der Motor Deines geliebten Autos und unbequem sitzt Du dort in der Regel auch nicht. All das führt dazu, dass Du während einer langen Autofahrt einfach müde wirst und die Konzentration allmählich nachlässt. Mit folgenden Tipps und Tricks kannst Du dem entgegenwirken:

  • Plane regelmäßig Pausen ein: Ca. alle 2 Stunden solltest Du eine Pause einlegen.
    • Dabei solltest Du Deine Augen schonen und nicht zu viel am Smartphone oder Tablet unterwegs sein – gönne auch Deinen Augen etwas Entspannung und genieße die Natur!
    • Dehnübungen in den Pausen helfen gegen die Müdigkeit und unterstützen Dich dabei, die Konzentration aufrechtzuerhalten.
    • Wenn Du zu müde bist und schon kurz vor dem Sekundenschlaf stehst, solltest Du dringend ein Nickerchen einlegen!
Tipp: Du hast Angst beim Power-Nap zu verschlafen? Keine Sorge: Hiergegen hilft ein ganz einfacher Trick. Nimm einen Schlüssel in die Hand. Sobald Du dann in die Tiefschlafphase gelangst, fällt der Schlüssel runter und Du wachst normalerweise wieder auf. Alternativ kannst Du direkt vor dem Nickerchen einen Kaffee trinken – wenn dann das Koffein seine Wirkung entfaltet, dürftest Du von alleine wieder aufwachen. Und wenn der Motor aus ist, kannst Du durchaus das Handy am Steuer verwenden – als zuverlässigen Wecker.
  • Achte darauf, dass Du bei langen Autofahrten ausreichend trinkst, damit Du wach und konzentriert bleibst!
  • Auch Kohlenhydrate helfen Dir dabei: Ein wenig Traubenzucker oder Elektrolyt-Drinks sorgen für die passende Erfrischung.

Wenn Du allerdings nicht alleine unterwegs bist und noch Kinder, Freunde, Katzen an Bord oder einen Hund im Auto transportierst – dann stehen Dir bei einer langen Autofahrt noch weitere Herausforderungen bevor. Wir verraten Dir, worauf Du Dich gefasst machen musst und wie Du die Reise mit Bravour meistern kannst!

Zu sehen ist eine Familie mit glücklichen Gesichtausdrücken bei einer langer Autofahrt.
Gemeinsam machen lange Autofahrten deutlich mehr Spaß!

Das musst Du beachten bei langen Autofahrten in der Schwangerschaft

Lange Autofahrten können vor allem für Schwangere sehr unangenehm sein. Wir verraten Dir, wie Du trotz Babybauch sicher und bequem längere Autofahrten überstehen kannst:

Dicke Füße durch Wassereinlagerungen, geschwollene Gelenke… für viele schwangere Frauen gehören solche Beschwerden schon zum Alltag. Das Sitzen während einer langen Autofahrt macht das nur leider nicht besser und kann die Schmerzen sogar verschlimmern. Deswegen solltest Du mindestens alle 1,5–2 Stunden eine Pause einlegen: Vertrete Dir die Beine, strecke Dich komplett durch und lass auch Deine Füße kreisen! Das regt die Blutzirkulation an und macht eine lange Autofahrt viel angenehmer.

Übrigens: Je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, desto schwieriger wird natürlich das Anschnallen. Aber Vorsicht: Auch für Schwangere gilt die Gurtpflicht beim Autofahren! Um möglichst bequem unterwegs zu sein, solltest Du den Gurt unter den Bauch (nicht darüber!) legen – so bist Du weiterhin sicher unterwegs und die Fahrt bleibt einigermaßen angenehm!

Lange Autofahrten mit Baby – Unsere Tipps & Tricks!

Manche Babys fahren gerne Auto – andere hingegen fühlen sich dabei sehr unwohl und drücken das auch deutlich aus. Wie Du eine lange Autofahrt für Dein Baby so angenehm wie möglich gestalten kannst? Das erfährst Du natürlich direkt.

Wie lang darf ein Baby im Auto mitfahren?

Als Mama oder Papa wirst Du selbst wahrscheinlich am besten wissen, wie lange Dein Baby am Stück sitzen kann – wenn es überhaupt schon so weit ist. Da Säuglinge ihren Kopf allerdings nicht selbstständig oben halten können, sollten sie mehr liegen als „sitzen“. Dementsprechend musst Du in diesem Fall nicht nur für Dich eine Pause einlegen, sondern auch Deinem Baby zuliebe. Damit schlägst Du aber zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Pausen kannst Du selbstverständlich auch dafür nutzen, um Dein Kind zu wickeln oder zu füttern.

Gut zu wissen: Am besten packst Du die Babydecke ein, damit sich Dein Kleines während eurer Pause ausreichend strecken kann!

Allerdings solltest Du immer beachten: Natürlich ist nicht jedes Baby gleich! Du kennst Dein Baby am besten und weißt, wann es eine Pause nötig hat.

Eine Mutter schnallt gerade ihr Baby in einem speziellen Kindersitz an, um die lange Autofahrt so angenehm und sicher wie möglich zu gestalten.
Plane bei langen Autofahrten mit Baby ausreichend Pausen ein!

Lange Autofahrten mit kleinen & großen Kindern

Nur weil die Kinder älter werden, heißt es nicht, dass eine lange Autofahrt mit ihnen einfacher wird. Junge Menschen haben unglaublich viel Energie und, wenn sie diese nicht loswerden können, kann es auch mal unangenehm werden – vor allem auf kleinstem Raum im Auto. Wichtig ist es, Deinen Kindern ausreichende Beschäftigung zu bieten. Ein paar Ideen dafür haben wir Dir bereits in unserem Urlaubscheck fürs Auto vorgestellt – schau doch mal rein!

Tipp: Dort erfährst Du nicht nur, wie Du den Urlaub mit Auto und Kind am einfachsten gestaltest, sondern zusätzlich noch, wie Du Dein Auto auf die lange Autofahrt vorbereiten kannst – inklusive Checkliste zum Runterladen und Ausdrucken!

Auch Deine Fellfreunde werden natürlich nicht vernachlässigt – schließlich gehören sie zur Familie. Wie Du lange Autofahrten für Hunde und Katzen möglichst stressfrei gestaltest, erfährst Du jetzt!

Tipps bei langen Autofahrten mit Hund & Katze

Wie Du einen Hund im Auto transportieren kannst bzw. Deine Katze im Auto mitnehmen darfst, weißt Du bestimmt schon – wenn nicht, kannst Du alles darüber in separaten Beiträgen nachlesen. Doch Deinen Fellnasen eine angenehme lange Autofahrt zu ermöglichen, ist wieder eine ganz andere Hausnummer. Nicht jedes Haustier mag Autofahren und schon gar nicht längere Fahrten. Glücklicherweise haben wir hilfreiche Tipps und Tricks für Dich in petto:

  • Übung macht den Meister: Je öfter Dein Haustier im Auto mitfährt, desto leichter fallen später auch längere Autofahrten mit Hund oder Katze.
  • Hat Dein Tierchen einen empfindlichen Magen, sollte es am besten 2–4 Stunden vor der Abfahrt erstmal nichts essen – keine Sorge, ein paar Stunden ohne Futter gehen ohne Probleme!
    • Die mögliche Fahrzeugaufbereitung nach einem Missgeschick möchtest Du Dir gar nicht erst vorstellen!
  • Ganz wichtig: Stelle ausreichend Wasser zur Verfügung – Du solltest bei jeder Pause Deiner Fellnase zumindest etwas zu trinken anbieten.
  • Denke auch daran, dass Dein Hund während der Pausen genügend Auslauf und Bewegung braucht – zumindest eine kurze Gassirunde muss drin sein!
Tipp: Anstatt auf einem Autobahnrastplatz eine Pause einzulegen, kannst Du einfach kurz von der Autobahn fahren und an einem Feldweg halten. So genießen Du und Dein Hund nicht nur eine saubere Umgebung – für ausreichend Auslauf beim Gassigehen ist ebenfalls gesorgt!

Beschäftigungsmöglichkeiten bei langen Autofahrten

Die einen mögen das Autofahren – vor allem für längere Zeit – andere können es nicht ausstehen, so lange im Auto zu sitzen. Damit für alle die lange Autofahrt möglichst angenehm wird, solltet ihr euch Beschäftigungsmöglichkeiten überlegen – so vergeht die Zeit wie im Flug und ihr werdet schnell am Ziel ankommen.

Zwei Kinder spielen während einer langen Autofahrt „Schere, Stein, Papier“, damit es nicht zu langweilig wird.
Klassische Beschäftigung bei langen Autofahrten für Kinder: Schere, Stein, Papier

Was kann man auf langen Autofahrten machen?

Damit Dir und Deinen Mitfahrern auf keinen Fall langweilig wird, haben wir ein paar Ideen gesammelt und verraten Dir, was Du bei langen Autofahrten so alles machen kannst:

  • Wer kennt sie nicht? Die Klassiker unter denSpielen für lange Autofahrten:
    • Ich sehe was, was Du nicht siehst…
    • Ich packe meinen Koffer…
    • Stadt, Land, Fluss…
    • Schere, Stein, Papier…
    • Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – Hauptsache, ihr habt Spaß!
  • Generell sind aber Ratespiele zu empfehlen!
    • Erratet, was gerade im Radio läuft.
    • Kennzeichenraten ist ebenfalls sehr beliebt.
    • Auch hier kannst Du natürlich Deiner Inspiration freien Lauf lassen!
  • Ganz banal: Musik hören und mitsingen
    • Am besten lässt Du jede bzw. jeden Musikwünsche äußern – Geschmäcker sind immerhin verschieden.
  • Keine Lust mehr auf Musik? Dann bring mit Hörbüchern oder Podcasts etwas Abwechslung rein!
  • Bist Du nicht gerade Fahrer, kannst Du zum Buch, Smartphone oder Tablet greifen, um Dich zu beschäftigen.

Und wie sieht es bei Dir aus? Wie beschäftigst Du Dich und Deine Mitfahrer bei langen Autofahrten? Fährst Du lange Strecken lieber alleine oder in Begleitung? Ist Dein Haustier auch immer mit von der Partie? Erzähl uns in den Kommentaren doch gerne von Deinen Erfahrungen – wir sind wie immer sehr gespannt!

Alex von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen