25 Okt 2023 Autowissen
Die Windschutzscheibe in einem Auto ist beschlagen. Damit man sicher unterwegs ist und eine klare Sicht hat, sollte man etwas gegen die beschlagene Autoscheibe tun.

Autoscheibe beschlägt von innen – 11 Tipps bei beschlagenen Scheiben!

Regen, Laub, Nebel & Co. am Morgen sind im Herbst und Winter nichts Neues – auch beschlagene Autoscheiben nicht. Die Fahrt zur Arbeit kann so schnell zur Herausforderung werden und Dich jede Menge Nerven kosten. Damit Du Dich trotzdem so schnell wie möglich auf den Weg machen kannst, haben wir für Dich unsere besten Tipps und Tricks parat. Wir verraten Dir, was Du tun kannst, wenn die Autoscheiben innen beschlagen und, wie Du beschlagene Autoscheiben vermeiden kannst. Bereit? Dann lass uns jetzt zusammen für eine klare Sicht sorgen!

Autoscheibe beschlägt von innen – was tun?!

Eine stark eingeschränkte Sicht durch eine beschlagene Autoscheibe dürfte wahrscheinlich auch Dir sehr bekannt vorkommen. Statt eines klaren Ausblicks siehst Du nur noch verschwommene Auto-Lichter auf der anderen Seite der Windschutzscheibe. Eines dürfte wohl jedem klar sein: So kannst Du auf gar keinen Fall losfahren – das Risiko für einen Parkrempler oder gar Autounfall ist viel zu hoch. Doch was hilft nun wirklich, wenn die Autoscheiben von innen beschlagen? Von schneller Hilfe über Hausmittel, die bei beschlagenen Scheiben Abhilfe schaffen, bis hin zur Vorbeugung: Wir verraten Dir insgesamt 11 Tricks. Ready? Let’s go!

Gut zu wissen: Feuchtigkeit im Auto sorgt für beschlagene Scheiben und führt im schlimmsten Fall sogar zu Schimmel im Auto. Aber zu große Sorgen musst Du Dir noch nicht machen – denn wir haben vorgesorgt: In separaten Beiträgen erklären wir Dir alles zum Thema!

Akuthilfe bei beschlagenen Autoscheiben

Damit Du trotz beschlagenen Scheiben möglichst bald losfahren kannst, geben wir Dir ein paar Tricks. Wir verraten Dir, was Du auf die Schnelle tun kannst, wenn die Autoscheiben von innen beschlagen sind:

  • Wenn Du die Klimaanlage einschaltest, wird der Luft die Feuchtigkeit entzogen – die Scheiben sind dann schneller wieder frei!
    • Aber Achtung: Unter 5°C solltest Du die Klimaanlage nicht mehr einschalten, sonst droht ein Klimaanlagen-Defekt.
  • Solange die Außenluft nicht mehr Feuchtigkeit enthält als die in Deinem Auto, hilft es die Fenster zu öffnen und für einen Luftaustausch zu sorgen.
  • Bei extrem beschlagenen Fenstern kannst Du ein trockenes Microfasertuch oder einen Scheibenschwamm nehmen und die Scheiben abwischen.
  • Stelle die Heizung und Lüftung auf die höchste Stufe, sodass die Luft direkt auf die Frontscheibe geleitet wird.
    • Hierdurch trocknen die Scheiben relativ schnell wieder und Du hast wieder freie Sicht auf die Straße!

Bestimmt hast Du Dir auch schon oft die Frage gestellt, ob im Falle von beschlagenen Autoscheiben nun eher warme oder kalte Luft hilft. Die Antwort darauf haben wir parat – inklusive Erklärung!

Jemand schaltet die Klimaanlage in einem Auto an, um gegen beschlagene Autoscheiben vorzugehen.
Beschlagene Autoscheiben? Die Klimaanlage hilft!

Autoscheibe beschlagen: Warme oder kalte Luft?

Die Antwort lautet ganz klar: warme Luft hilft besser, wenn die Scheiben von innen beschlagen sind. Denn die Wärme bindet die Feuchtigkeit besser und trocknet die Scheibe viel schneller als kalte Luft – in etwa wie ein Föhn!

Übrigens: Deshalb beschlagen Autoscheiben von innen meist über Nacht. Die kalte Luft speichert die Feuchtigkeit weniger gut – dadurch lagert sich diese auf den Fenstern ab.

Noch besser ist es natürlich, wenn die Scheiben innen gar nicht erst beschlagen, oder? Wir haben gute Nachrichten für Dich: Im nächsten Abschnitt haben wir zahlreiche Tipps und Tricks zusammengefasst, damit es gar nicht erst zu beschlagenen Scheiben kommt!

Nie wieder beschlagene Autoscheiben: So geht’s!

Mit ein paar Handgriffen lassen sich beschlagene Autoscheiben auch wunderbar bereits im Vorfeld vermeiden. Wie Du nie wieder beschlagene Autoscheiben haben wirst – das erfährst Du jetzt! Du weißt bereits, dass die Fenster innen beschlagen, weil Feuchtigkeit im Auto vorhanden ist. Der erste Zug im Kampf gegen beschlagene Autoscheiben heißt also natürlich: Luftfeuchtigkeit runterschrauben. Aber das war’s noch nicht mit Tipps von uns! Es folgen noch mehr, damit Du nie wieder beschlagene Autoscheiben haben musst:

  • Mit einem Anti-Beschlag-Spray vermeidest Du schon im Vornherein, dass die Scheiben von innen beschlagen.
  • Außerdem hilft Dir ein Luftentfeuchter dabei, die Scheiben vor dem Beschlagen zu bewahren.
  • Denke bei der Fahrzeugaufbereitung daran, Deine Windschutzscheibe und die Fenster auch von innen sauber zu halten – denn schmutziges Glas beschlägt schneller als sauberes.
  • Zuletzt kann Dich auch eine Stoffgarage davor bewahren, dass die Autoscheiben von innen beschlagen.
Gut zu wissen: Damit im Innenraum Deines geliebten Autos die Luft möglichst sauber bleibt – mit so wenig Feinstaubpartikeln wie möglich –, solltest Du an den Innenraumluftfilter denken. Ein regelmäßiger Innenraumluftfilter-Wechsel hilft Dir dabei, beschlagene Autoscheiben zu vermeiden.

Außerdem gibt es noch ein paar helfende Hausmittel, wenn die Scheiben von innen beschlagen. Überraschung: Wir haben noch mehr Tipps für Dich parat – im nächsten Abschnitt!

Tipp: Den Hund im Auto zu transportieren steht bei Dir auf der Tagesordnung? Achte darauf, Deinen Vierbeiner ordentlich abzutrocknen, um die Luftfeuchtigkeit so gering wie möglich zu halten. Mit einer Hunde-Schondecke kannst Du vermeiden, dass sich die Feuchtigkeit in die Polster einsaugt. Auch nasse Kleidung ist übrigens eher kontraproduktiv!

Hausmittel gegen beschlagene Autoscheiben

Es gibt einige Hilfsmittel, die Dich dabei unterstützen können, beschlagene Autoscheiben zu vermeiden. Welche das sind? Das verraten wir Dir direkt:

  • Nicht nur fürs Fensterputzen in der Wohnung hilfreich: Reinigst Du die Scheiben Deines Autos mit Glasreiniger, verhinderst Du Schmutzablagerungen – und somit beschlagene Autoscheiben.
  • Kaum zu glauben, aber auch eine Kartoffel kann Dir dabei helfen, beschlagene Fenster zu vermeiden: Einfach die Scheibe einreiben und die Reste anschließend mit einem feuchten Tuch oder Schwamm entfernen.
  • Rasierschaum wirst Du bestimmt zu Hause haben – reibst Du die Fenster großzügig damit ein, beugst du beschlagenen Autoscheiben vor.
    • Nicht vergessen, den Schaum wieder abzuwaschen!
Die Autoscheibe ist von innen beschlagen. Zu sehen ist das Fenster auf der Beifahrerseite. Außen ist kaum was zu erkennen, aber die Umrisse des rechten Außenspiegels sind noch zu sehen.
Nie wieder beschlagene Autoscheiben: Kein Problem mit den richtigen Mitteln!
Schon gewusst? In einem anderen Beitrag verraten wir Dir, wie Du zusätzlich noch Feuchtigkeit im Auto vermeiden kannst. Mit nur einem Klick gelangst Du dorthin! Und sollte Dir die Feuchtigkeit zugefrorene Autotüren bescheren – auch dazu haben wir etwas in petto!

Und wie häufig hast Du mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen? Was ist Dein Mittel Nummer 1, damit die Autoscheiben nicht mehr so schnell von innen beschlagen? Hast Du vielleicht noch weitere Insider-Tipps für die Community? Wie immer sind wir neugierig und freuen uns auf Deinen Kommentar!

Alex von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen