1 Mrz 2023 Do It Yourself
Auf dem Bild ist ein sogenanntes Kuhauge zu sehen. Das ist ein Steinschlag, der noch nicht weiter Risse gebildet hat. In diesem Fall ist eine Steinschlag-Reparatur noch möglich.

Steinschlag reparieren? Das schaffst Du!

Obwohl es zuerst wie eine Kleinigkeit wirken mag: Du solltest es auf keinen Fall herauszögern, einen Steinschlag zu reparieren. Warum das Aufschieben der Steinschlag-Reparatur keine gute Idee ist, verraten wir Dir in diesem Beitrag. Natürlich erfährst Du von uns auch, wie hoch die Kosten für das Reparieren eines Steinschlags sind. Aber das Highlight kommt noch: Wir liefern Dir noch die passende Anleitung dazu und erklären Dir, wie Du einen Steinschlag selber reparieren kannst. Bereit? Dann starten wir direkt durch!

Deshalb solltest Du unbedingt einen Steinschlag reparieren

Ein Steinschlag sieht zunächst nur aus wie eine kleine Macke. Jedoch ist es wichtig, dass Du den Glasschaden am Auto reparieren lässt – und zwar so schnell wie möglich. Ansonsten kann aus der kleinen Macke in der Windschutzscheibe ganz schnell Schlimmeres werden. Warum eine baldige Steinschlag-Reparatur wichtig ist? Ganz einfach:

  • Durch das Fahren über Schlaglöcher oder starke Unterschiede zwischen der Innen- und Außentemperatur kann das Glas springen.
  • So wird aus einem kleinen sogenannten Kuhauge ein hässlicher Riss in der Windschutzscheibe.
  • Im schlimmsten Fall kann die Scheibe sogar komplett zerspringen, solltest Du nicht den Steinschlag reparieren.
Übrigens: Genau das ist auch Taz beim Auto-Projekt #ATP46 in Episode 5 passiert! Zwar ist die Windschutzscheibe nicht wegen eines Steinschlages gerissen – ärgerlich ist es aber natürlich trotzdem. Mehr erfährst Du mit nur einem Klick!

Wie Du sehen kannst, stellt ein Steinschlag in manchen Fällen sogar ein Sicherheitsrisiko dar. Das gilt zum Beispiel, wenn der Steinschlag Dein Sichtfeld beeinträchtigt – welche Risiken dadurch entstehen, das kannst Du Dir denken. Das sehen nicht nur wir so, sondern auch der TÜV. Mehr dazu verraten wir Dir direkt im nächsten Abschnitt!

Auf dem Bild kann man erkennen, wie eine Scheibe aufgrund von aufgeschobener Steinschlag-Reparatur gerissen ist.
So kann die Scheibe aussehen, wenn Du nicht rechtzeitig einen Termin zur Steinschlag-Reparatur vereinbarst.

Steinschlag? Das sagt der TÜV!

Mit einem Steinschlag in der Windschutzscheibe bestehst Du die nächste HU nur unter bestimmten Bedingungen. Möchtest Du eine neue TÜV-Plakette bekommen, darf der Steinschlag nämlich nicht in Deinem Sichtbereich liegen – dies zählt als erheblicher Mangel und führt direkt zum Nicht-Bestehen.

Gut zu wissen: Offiziell wird das Sichtfeld als eine Fläche direkt vor dem Fahrer definiert, die ungefähr so groß wie ein DIN-A-4-Blatt ist. Stell Dir eine Abgrenzung vor: Beginnend von der Mitte des Lenkrads aus gehst Du jeweils 14,5 cm nach links und rechts. Nach oben wird der Sichtbereich durch die Scheibenwischer eingegrenzt.

Außerdem wird Dir die Plakette ebenfalls verweigert, wenn eine Sichtbeeinträchtigung auf die Außenspiegel vorliegt oder der Steinschlag nicht mehr nur ein Kuhauge ist, sondern schon Risse gebildet hat.

Wichtig: Du musst nicht nur beim TÜV mit den Konsequenzen eines Steinschlags rechnen. Wird der Glasschaden im Sichtfeld oder am Rand der Windschutzscheibe nicht repariert, droht Dir sogar ein Bußgeld von 90 € und außerdem 1 Punkt in Flensburg!

Eines sollte spätestens jetzt klar sein: Mit einem Glasschaden ist nicht zu spaßen! Doch leider kannst Du nicht immer einen Steinschlag reparieren – wann eine Reparatur möglich ist und wann nicht, verraten wir Dir jetzt. Bereit? Weitergeht’s!

Zu sehen ist hier ein Steinschlag mit Rissen im Sicherfeld des Fahrers. Man kann so einen Steinschlag nicht reparieren.
Liegt der Steinschlag in Deinem Sichtfeld, musst Du sogar mit entsprechenden Strafen rechnen.

Wann Du einen Steinschlag reparieren kannst

Steinschlag reparieren oder nicht reparieren? Wann ist eine Reparatur überhaupt möglich und was ist die Alternative? Wir haben Dir bereits erklärt, warum Du eine Steinschlag-Reparatur nicht aufschieben solltest und mit welchen Konsequenzen Du dann in diesem Fall rechnen musst. Außerdem haben wir auch angedeutet, dass nicht jede Art von Steinschlag so einfach repariert werden kann. Die Details verraten wir Dir nun im Folgenden:

  • Damit Du den Steinschlag reparieren kannst, darf die betroffene Stelle nicht größer als eine 2-Euro-Münze sein.
  • Ein Steinschlag, der sich in Deinem Sichtfeld befindet, darf nicht repariert werden.
  • Außerdem ist eine Reparatur eines Glasschadens nicht möglich, wenn der Steinschlag am Rand der Windschutzscheibe ist – der Glasschaden muss mindestens 10 cm davon entfernt sein.
  • Zudem ist das Steinschlag-Reparieren nur erlaubt, wenn nur die äußerste der drei Schichten einer Windschutzscheibe beschädigt ist.
  • Hast Du zu lange gewartet und es hat sich bereits Nässe in der Scheibe gesammelt, kannst Du nicht mehr den Steinschlag reparieren.
Profi-Tipp: Nimm ein Stückchen durchsichtiges Klebeband oder ein spezielles Steinschlag-Pflaster, um Feuchtigkeit und Nässe zu vermeiden.

Trifft einer diese Punkte auf Deinen Steinschlag zu? Dann ist leider keine Reparatur mehr möglich. In diesem Fall muss sogar die ganze Scheibe ausgetauscht werden – das ist aber nur eine Arbeit für Autoteile-Profis. Natürlich kannst Du auch die Steinschlag-Reparatur in einer Fachwerkstatt durchführen lassen. Hierbei musst Du allerdings mit etwas höheren Kosten rechnen als bei einer Do-It-Yourself-Reparatur. Wie viel Budget Du dafür einplanen solltest, erfährst Du jetzt als Nächstes!

Auf dem Bild ist zu sehen, wie jemand mit einem Finger eine Münze neben den Steinschlag hält, um die Größe zu vergleichen. Dadurch kann man erkennen, ob eine Steinschlag-Reparatur zulässig ist oder nicht.
Keine 2-Euro-Münze zur Hand? Auch an einer 1-Euro-Münze kannst Du sehen, ob man den Steinschlag reparieren kann.

Steinschlag reparieren: Kosten beim Profi

Je nachdem, ob an Deinem Auto der Steinschlag noch repariert werden kann oder ob die ganze Windschutzscheibe ausgetauscht werden muss, kommen unterschiedlich hohe Kosten auf Dich zu. Dabei ist ein Scheibentausch weitaus teurer als eine Steinschlag-Reparatur mit Smart-Repair-Technik:

  • Je nach Fahrzeugmodell und Ausstattung schwanken auch beim Austausch der Scheibe die Kosten extrem – zwischen ca. 400 € und 1.000 € solltest Du einberechnen
  • Abhängig davon, für welche Werkstatt Du Dich entscheidest, kostet es Dich 80 € bis 150 €, um den Steinschlag zu reparieren – mit Smart-Repair-Technik.

Zum Glück musst Du die teilweise hohen Kosten nicht allein stemmen – denn Deine Kfz-Versicherung springt in den meisten Fällen mit ein. Mehr Infos gibt’s jetzt!

Steinschlag – Versicherung übernimmt teilweise die Kosten

Hast Du Dein Auto voll- oder teilkasko-versichert, werden die Kosten für eine Steinschlag-Reparatur meistens übernommen – sofern kein Eigenverschulden vorliegt. Dein Auto ist nur mit einer Haftpflicht versichert? Dann wirst Du leider alle Kosten selbst tragen müssen, statt nur der vereinbarten Eigenbeteiligung.

Gut zu wissen: Oft ist es sogar so, dass die Kfz-Versicherung die Kosten für ein Smart-Repair-Verfahren komplett übernimmt – ohne Selbstbeteiligung.
Zu sehen ist ein Steinschlag, von dem aus sich zwei Risse durch die Windschutzscheibe ziehen. Im Hintergrund sieht man verschwommen links ein rotes Auto und rechts ein weißes.
Steinschlag-Reparatur nicht möglich? Keine Sorge, die Kasko-Versicherung springt normalerweise ein!

Wenn Du den Weg über die Versicherung meiden willst und Du den Steinschlag nicht reparieren lassen möchtest, kannst Du Dich selbst an die Reparatur wagen. Auch hierbei helfen wir Dir – mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung!

Windschutzscheiben-Steinschlag selber reparieren – Anleitung

Mit den richtigen Hilfsmitteln ist eine Steinschlag-Reparatur an der Windschutzscheibe gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Do-It-Yourself-Reparatur-Sets, mit denen Du ganz einfach selbst einen Steinschlag reparieren kannst.

Meist ist im Set sogar eine genaue Anleitung dabei, wie Du den Glasschaden am Auto reparieren kannst. Falls Du aber jetzt schon neugierig bist – natürlich haben wir auch eine Anleitung für Dich vorbereitet. Eine kleine Info vorab: Je nach Set können sich die Einzelschritte unterscheiden – im Großen und Ganzen funktioniert die Steinschlag-Reparatur jedoch immer auf die gleiche Art und Weise. Und so geht’s:

  1. Bevor Du mit der eigentlichen Reparatur loslegen kannst, musst Du die zu bearbeitende Stelle erstmal reinigen.
    • Meistens sind die passenden Utensilien bereits im Steinschlag-Reparatur-Set enthalten: Messer, Nagel oder Ähnliches.
    • Damit kannst Du dann lose Glassplitter lösen und anschließend mit einem leicht feuchten Tuch darüberwischen, um auch den Rest loszuwerden.
  2. Bist Du mit der Reinigung fertig, kann es auch schon mit der eigentlichen Reparatur weitergehen: Setze die Glocke direkt auf das Kuhauge.
  3. Nun kannst Du schon den Harz in den Steinschlag tröpfeln bis dieser komplett gefüllt ist.
  4. Sobald das Kunststoff-Gemisch leicht angetrocknet ist, kannst Du die Glocke bzw. Spinne abnehmen und noch ein paar Tropfen Harz hinzugeben.
  5. Um die Steinschlagstelle zu glätten und Schönheitsfehler nach dem Trocknen zu vermeiden, legst Du jetzt die Folie darüber.
  6. Nach einer kurzen Wartezeit und wenn das Harz komplett getrocknet ist, musst Du nur noch die Folie abziehen und überstehende Reste des Harzes abschneiden bzw. -kratzen.
Auf dem Bild kann man sehen, wie jemand einen Steinschlag auf der Winschutzscheibe selbst repariert – mit einem extra dafür gemachten Scheiben-Reparatur-Set.
So einfach kannst Du einen Steinschlag selber reparieren – mit entsprechenden Reparatur-Kits.

Damit Du Dir das Vorgehen bei einer Steinschlag-Reparatur besser vorstellen kannst, haben wir noch eine kleine Überraschung für Dich: Auf unserem YouTube-Kanal findest Du ein Video, bei dem Du einem richtigen Autoteile-Profi beim Steinschlag-Reparieren zuschauen kannst! Schau doch mal rein:

Wir wollen zwar nicht, dass Du Dich erschlagen fühlst – aber wir sind ziemlich neugierig: Hattest Du schon mal einen Steinschlag an Deinem Auto? Hast Du den Glasschaden selbst repariert oder bist Du dafür in eine Werkstatt gefahren? Erzähle uns gerne in den Kommentaren von Deinen Erfahrungen!

Alex von ATP

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