6 Jan 2023 Autonews
Auf dem Bild ist der silberne BMW E46 von vorne zu sehen - mit Fokus auf die Motorhaube und die das Nummernschild. Die Scheinwerfer sehen nun wie neu aus.

#ATP46: Auf geht’s in die 5. Runde!

Vor 4 Wochen haben wir Dir für die Episode 5 Tuning versprochen. Aber nix da! Unser Projekt-Auto hat scheinbar ganz andere Neujahrsvorsätze gehabt und uns mit einigen neuen Wehwehchen überrascht. Das Gute ist: Taz ist ein echter Autoteile-Profi, der schnelle Lösungen findet und flexibel bleibt. Was genau passiert ist? Das erfährst Du hier!

Scheibe nach eisiger Kälte gerissen!

Ohne TÜV fahren darf man bekanntlich nicht. Umso ärgerlicher ist es, wenn auf dem Weg zum TÜV ein Unglück passiert – und die lang ersehnte neue TÜV-Plakette bzw. die Abnahme (nach der erfolgten Scheinwerfer-Einstellung) in weitere Ferne rückt. Und halte Dich fest: Genau das ist Taz passiert!

Ein Autounfall war es nicht, auch den Wintercheck hat unser Profi nicht verschwitzt. Was war also los? Die Windschutzscheibe ist gerissen! Geschenkt: Der Gebrauchtwagencheck hatte uns Kratzer auf der auffällig matten Scheibe bereits verraten. Aber dass sie plötzlich reißt und uns die nächste BMW-Reparatur kurz nach Weihnachten beschert – das hatte niemand auf dem Plan.

Das Schöne daran ist: Vor dem Tuning bekommt unser Projekt-Auto nun auch noch eine ganz neue Frontscheibe – und die hässlichen Vignetten verschwinden samt hartnäckigen Kleberresten ohne weiteres Zutun.

Die neue Frontscheibe wird eingebaut.
Nun erhält der E46 auch eine nagelneue Windschutzscheibe – perfekt!
Insider-Wissen: Wie jeder Autoteile-Profi kennt auch Taz seine Grenzen. Daher hat er sich glatt Verstärkung geholt und die neue Scheibe von einem Experten einbauen lassen – samt Spezialwerkzeug, versteht sich. Selbstverständlich hat er mit angepackt und alles hautnah gefilmt.

Alte Scheibe raus, Klebereste entfernen, neue Scheibe einkleben, Dichtigkeit überprüfen – und schon ist diese nicht ganz so einfache Autoreparatur ebenfalls erledigt.

Auf dem Bordinstrument leuchtet das Airbag-Lämpchen auch nach dem Motorstart weiter.
Mit einer dauerhaft leuchtenden Airbag-Leuchte ist nicht zu spaßen!

Die Airbag-Leuchte geht nicht aus!

Ein scheinbar kleines Tacho-Problemchen, das aber alles andere als harmlos ist. Wenn die Kontrollleuchte des Airbags angeht, solltest Du das nicht ignorieren. Taz hat die Ursache direkt gefunden:

  • Bei dem Projekt-Auto ist die Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes defekt!
  • In dem Fall erkennt die Matte nicht, dass sich jemand auf dem Sitz befindet.
  • Sollte es zu einem Autounfall kommen, hat der Beifahrer ganz schlechte Karten: Der Airbag wird nämlich nicht ausgelöst.

Die vollständige Reparatur wäre extrem aufwendig und teuer. Daher hat sich Taz eine schnelle und kostengünstige Lösung überlegt, die obendrein sicher ist:

  • Für nur 5 Euro hat er sich einen passenden Stecker besorgt, der als Dummy fungieren wird.
  • Dieser wird an die Stelle des Steckers der Sitzbelegungsmatte eingesteckt und soll eine dauerhafte Belegung des Beifahrersitzes simulieren.
  • Somit wird der Airbag bei einem heftigen Zusammenstoß immer ausgelöst – ob mit oder ohne Beifahrer bzw. Beifahrerin.
Zur Lösung des Problem der defekten Sitzbelegungsmatte wird ein Stecker als Dummy eingesetzt.
Mit dem Dummy-Stecker kann Taz den Defekt der Sitzbelegungsmatte umgehen – schnell und einfach.

In nur wenigen Minuten ist auch dieses Problem gelöst und das Airbag-Lämpchen vom Tacho wieder verschwunden.

Der Knopf für den Heckscheibenwischer ist nun an der Reihe!

Im Gebrauchtwagencheck hat Taz es direkt gesehen: Der Heckscheibenwischer funktioniert nicht richtig. Der Grund? Der Nippel des Mitnehmers oben an der Heckscheibe ist eingefahren. Da die Scheibe sich unten normal dreht, liegt es definitiv nicht an einem defekten Scheibenwischermotor. Taz hat sich bei ATP Autoteile neue BMW-Ersatzteile besorgt, die er in nur wenigen Schritten einbauen kann. Zack – fertig!

Der Heckscheibenwischer des silbernen BMW E46 arbeitet nun einwandfrei - und die Heckscheibe kann wieder ordentlich gereinigt werden.
Tadaaaa! Der Heckscheibenwischer des silbernen BMW E46 arbeitet wieder einwandfrei!

Na gut, nicht so ganz. Ein Problem haben wir noch nicht gelöst: Der Druckschalter für die Öffnung der Heckklappe streikt weiterhin. Hier scheint die Leiterbahn an der Scheibe entlang defekt zu sein. Das Ganze könnte recht teuer werden – schätzungsweise um die 800 Euro. Warum? Weil in dem Fall wahrscheinlich eine komplett neue Heckklappe hermuss! Daher die Frage an Dich: Soll Taz das wirklich am BMW reparieren? Es ist zwar etwas oldschool, aber mit dem Schlüssel lässt sich ja die Heckklappe problemlos öffnen. Also: Was würdest Du tun? Hinterlasse uns sehr gerne einen Kommentar dazu – wir leiten diesen weiter!

Der Fokus liegt auf dem rechten Frontscheinwerfer und der darunter zu sehenden Blende der Scheibenwischerreinigungsanlage des silberfarbenen 3er BMW E46.
Nun hat auch die Scheibenwischerreinigungsanlage eine gescheite Blende – auch noch passend zum Lack!

Vollständige Fahrzeugfront – samt neuer Blende!

Es ist zwar ein Detail, das aber dennoch die Optik des schönen Projekt-Autos erheblich stört: Für die Scheibenwischerreinigungsanlage fehlt noch eine Blende. Auch hier ist Taz in den letzten 4 Wochen nicht untätig geblieben: Er hat das gute Teil im Bekanntenkreis gebraucht gekauft und direkt eingebaut – nun kann sich Taz endlich seinem Spezialgebiet widmen und das Auto tunen. Womit er konkret anfangen wird, das verraten wir Dir erst in der nächsten Folge. Aber eines schulden wir Dir noch: Die Langfassung der Episode 5 als YouTube-Video. Viel Spaß!

Und? Wie hat Dir Episode 5 gefallen? Ist Dir vielleicht noch etwas aufgefallen, was Du am Projekt-Auto noch ändern würdest? Hinterlasse uns gerne Dein Feedback – wir sind wie immer neugierig!

Chris von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Neueste
Älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen