18 Okt 2023 Do It Yourself
Headerbild zum Blogbeitrag Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten? Das ist Profi-Sache!

Was bringt Dir die beste Ausstattung, wenn Dein Auto Dich im Winter auf einem eiskalten Sitz sitzen lässt? Eben! Somit ist Dein Gedanke gar nicht so weit hergeholt: Kannst Du eine Sitzheizung nachrüsten? Welche Kosten kommen auf Dich zu, wenn Du dafür in die Fachwerkstatt fährst? Warum Du lieber nicht selbst die Nachrüstung der lang ersehnten Sitzheizung in die Hand nehmen solltest und welche Alternativen infrage kommen – das erfährst Du hier!

Sitzheizung nachrüsten: Hier ist Vorsicht geboten!

Wir möchten nicht den Teufel an die Wand malen, aber wer möchte schon einen Fahrzeugbrand riskieren oder einfach so in Kauf nehmen, dass bei einem Autounfall die Seitenairbags nicht ausgelöst werden, weil die Sitzheizung im Wege steht? Niemand, oder? Doch genau das kann passieren, wenn Du ohne entsprechendes Kfz-(Elektronik-)Know-how eine Sitzheizung nachrüsten möchtest. Warum das nicht ohne ist? Wir verraten es Dir!

  • Ist in Deinem Fahrzeugmodell keine Sitzheizung ab Werk vorgesehen worden, musst Du nicht nur den Sitzbezug entfernen, um eine Heizmatte zu integrieren.
  • Auch die Verbindung mit der Fahrzeugelektronik erfordert Zeit, Nerven und vor allem: Können.

Geht dabei etwas schief, können Fehlverbindungen Kurzschlüsse und Überhitzungen auslösen. Schlimmstenfalls kann sogar das Auto brennen.

Die Autositzheizung ist an und läuft auf maximaler Stufe.
So bequem die Bedienung der Sitzheizung auch sein mag: Die Nachrüstung ist alles andere als easy!

Besonders problematisch wird es, wenn Du an Autositzen mit Seitenairbags eine Sitzheizung nachrüsten möchtest:

  • Es kann durchaus passieren, dass Du während des Einbaus der Sitzheizung die Airbags auslöst und Dich dementsprechend verletzt.
  • Und wenn es nicht während der Nachrüstung geschieht: Du läufst definitiv Gefahr, den Mechanismus der Airbags zu zerstören.
    • Ob sie nun während der Fahrt grundlos ausgelöst werden oder sie bei einer starken Kollision blockiert werden – das Ergebnis ist in beiden Fällen alles andere als rosig.

Du möchtest auch im Winter im Warmen sitzen, ohne jedoch in puncto Sicherheit Abstriche machen zu müssen? Je nach vorhandener Expertise und vorliegendem Budget wird eine der folgenden Alternativen die richtige für Dich sein.

Auto-Sitzheizung nachrüsten: Diese Möglichkeiten hast Du

Von extrem einfach bis zu hochkompliziert – je nachdem, ob es Dir nur darum geht, warm und wohlig zu sitzen oder ob Du das komplette Programm samt mehrstufiger Steuerung der abgegebenen Wärme wünschst, wird eine der folgenden Varianten Dich eher ansprechen.

Statt einer echten Sitzheizung leistet hier eine beheizbare Sitzauflage Abhilfe.
Das schaffst Du definitiv selbst: Mit einer beheizbaren Auflage kannst Du eine Art Sitzheizung nachrüsten.

Sitzheizung nachrüsten – mit einer beheizbaren Sitzauflage

Zugegeben: Die einfachste und preiswerteste Art, für wohlige Wärme auf dem Autositz zu sorgen, dürfte kein Autoteile-Profi als Nachrüstung einer Sitzheizung durchgehen lassen. Denkst Du jedoch sehr pragmatisch und möchtest in wenigen Minuten in den Genuss einer Art Sitzheizung kommen, könnten Dir folgende zwei Möglichkeiten durchaus gefallen:

  • Wenn Du Dir eine beheizbare Sitzauflage fürs Auto holst, kannst Du diese einfach überziehen und mit dem Zigarettenanzünder per Stecker verbinden.
    • Hierfür musst Du weder den Sitzbezug abnehmen noch irgendwas an der Bordelektronik basteln.
    • Sofern die Auflage die richtigen Maße hat, musst Du nur noch darauf achten, dass sie richtig sitzt und etwaige Sitzverstellungsmechanismen oder die Seitenairbags nicht behindert.
  • Noch einfacher, aber etwas weniger bequemer ist ein Kirschkernkissen oder eine andere Art von Sitzkissen, die Du Dir an kalten Wintertagen mit ins Auto nehmen kannst.
Moderne schwarze Ledersitze mit aktiver Sitzheizung strahlen ganz viel Wärme aus.
Mit etwas Glück musst Du gar keine Sitzheizung nachrüsten lassen, sondern nur den Service aktivieren.

Wenn für die Sitzheizung eine Nachrüstung vorgesehen ist…

Sei es bei BMW oder bei anderen renommierten Fahrzeugherstellern: Bisweilen bringen die Autositze bereits das notwendige Equipment ab Werk mit. In dem Fall ist für die Sitzheizung die Nachrüstung praktisch schon mitgedacht worden und Du musst nur doch den „Service“ buchen und aktivieren lassen. Somit ist die Hardware in der Bordelektronik schon vorgesehen und es fehlt nur noch, dass Du die hierfür notwendige Software kaufst und aktivierst. Damit ist in dem Fall die Nachrüstung der Sitzheizung ein Leichtes. Die Kosten sind dafür meistens recht hoch, wenn man bedenkt, dass es häufig innerhalb eines Premium-Pakets oder einer ähnlichen Zusatzausstattung ab Werk mitgekauft worden sein muss. Hinzu kommt, dass Du für die Nutzung der Autositzheizung ein kostenpflichtiges Abo abschließen musst… (Quelle: BMW)

Gut zu wissen: Zur Orientierung geben wir Dir ein Beispiel aus dem bereits erwähnten BMW-Hause. Würdest Du Dich für einen neuen 1er BMW 116i jetzt entscheiden wollen, müsstest Du ein Premium-Paket (circa 1000 Euro) von Anfang an mitbuchen, um eine Sitzheizung zu erhalten. Vergisst Du das, wirst Du für die Sitzheizung eine Nachrüstung in Kauf nehmen müssen. Und das dürfte Dich mindestens 600 Euro kosten.
Hier ist ein Autositz ohne Bezug zu sehen, auf dem bereits eine Heizmatte angebracht ist.
Traust Du Dir das wirklich zu? Um eine Sitzheizung nachrüsten zu können, muss der Sitzbezug ab!

Sitzheizung nachrüsten lassen – ohne Sitzaustausch

Die Variante ist nicht nur zeitaufwendig, sie erfordert vor allem sehr gutes Kfz-Know-how und ist definitiv Profi-Sache. Insbesondere, wenn Deine Autositze mit Seitenairbags daherkommen, solltest Du bloß nicht selbst die Sitzheizung nachrüsten. Selbst wenn Du Schaltplan & Co. in Erkundung gebracht hast – wir raten Dir dringend davon ab, die Nachrüstung selbst in die Hand zu nehmen. Hierfür muss nicht nur der Sitzbezug ab (was je nach Fahrzeugmodell alles andere als einfach ist) – obendrein muss die Heizauflage (ob Heizdrähte oder Carbon-Heizmatte) richtig angebracht und mit der Bordelektronik durch Sitzheizungsschalter verbunden werden. Damit die Nachrüstung der Sitzheizung nicht in einem Albtraum mit zerstörten Sitzbezügen und defekter Elektronik endet, solltest Du das Ganze den Autoteile-Profis in der Fachwerkstatt überlassen. Sollte etwas dabei schieflaufen, haftet die Werkstatt. So musst Du um die Erteilung der nächsten TÜV-Plakette nicht bangen.

Neuen Autositz mit Sitzheizung statt Nachrüstung

Last but not least kannst Du selbstverständlich direkt den kompletten Autositz austauschen lassen – vorausgesetzt natürlich der neue Sitz kommt mit Sitzheizung daher. Für den Einbau ist diese Option definitiv kostengünstiger, da die Fummelei am alten Autositz (der für die Nachrüstung eh ausgebaut werden sollte) entfällt. Allerdings kosten selbst gebrauchte Autositze nicht wenig – und diese müssen natürlich für Dein Fahrzeugmodell zugelassen sein. Ansonsten kannst Du Dich noch auf eine TÜV-Abnahme freuen, die Du dann hoffentlich auf Anhieb bestehst. Solltest Du Dich für diese Variante entscheiden, raten wir Dir auch hierbei dringend dazu, eine Fachwerkstatt damit zu beauftragen. So haften sie für die Kompatibilität und Funktionsfähigkeit des Ganzen.

Jetzt fragst Du Dich bestimmt, wie es kostentechnisch aussieht, wenn Du Dich dafür entschließt, die Sitzheizung in der Werkstatt nachrüsten zu lassen. Das verraten wir Dir noch im nächsten Abschnitt!

Der Fokus liegt hier auf dem Fahrersitz eines Autos, der mit integrierter Sitzheizung daherkommt.
Auch eine Option: Ein neuer Autositz mit Sitzheizung statt Nachrüstung.

Sitzheizung nachrüsten: Kosten in der Werkstatt

Das Rechenspielchen kennst Du bereits: Die Kosten musst Du in Arbeitskosten und Materialkosten aufsplitten. Und als ob es nicht kompliziert genug wäre: Sowohl die Arbeitskosten als auch die Materialkosten können je nach Standort, Werkstatt-Typ, Produkt und Fahrzeugmodell stark variieren. Somit können wir Dir nur Richtwerte geben. Bevor Du eine Werkstatt mit der Nachrüstung Deiner Sitzheizung beauftragst, solltest Du Dir unbedingt vorab ein Angebot einholen. So gehst Du auf Nummer sicher und bist vor bösen Überraschungen gefeit.

Nachrüstung der Sitzheizung: Arbeitskosten

Je nach Fahrzeugmodell wird die Nachrüstung aufwendiger sein. Somit musst Du im Durchschnitt mit 2–4 Arbeitsstunden rechnen. Hinzu kommen die Stundensatz-Unterschiede je nach Werkstatt-Typ und Ort. So wirst Du in einem Familienbetrieb mit deutlich niedrigeren Stundensätzen rechnen dürfen, als zum Beispiel in einer Partner-Werkstatt des Automobilherstellers selbst. Erschwerend hinzu kommen die allgemeinen Preiserhöhungen, die für 2023 fast überall in Deutschland zu beobachten sind. Folgende Tabelle soll Dir einen ersten Überblick verschaffen:

Ort DEKRA-Stundensatz 2023 (Mechanik)* 2 Stunden Arbeitszeit 4 Stunden Arbeitszeit
Köln 140,50 € 281 € 562 €
München 174,25 € 348,50 € 697 €
Berlin 139,00 € 278 € 556 €
Hamburg 151,00 € 302 € 604 €
Frankfurt am Main 140,25 € 280,50 € 561 €
*Quelle: https://schaden.news/de/map/dekra-stundensaetze-karte
Gut zu wissen: Die DEKRA-Stundensätze sind unverbindlich und stellen nur einen Richtwert dar. Laut einer aktuellen Studie zum Thema Reparaturpreise von Kfz-Werkstätten 2023 kann der Stundensatz für eine Reparatur an einem Diesel- oder Benziner bis zu 313,13 € betragen. In dem Fall wärst Du bei einer Arbeitszeit von 4 Stunden allein für die Arbeitskosten bei 1252,52 €. Aufgrund der Komplexität von Elektro- oder Hybrid-Fahrzeugen kann es bei diesen sogar zu noch höheren Preisen kommen. Hierbei sind die Preise von 2022 auf 2023 um 12,4 Prozent gestiegen!
Links neben dem Getränkehalter sind auf der Mittelkonsole die zwei Sitzheizungsschalter zu sehen – für links und rechts.
Nur 2 Schalter? Von wegen! Die Nachrüstung einer Autositzheizung kann teuer werden.

Nachrüstung der Sitzheizung: Materialkosten

Einfache Sitzauflagen gibt es schon ab 20 Euro. Setzt Du auf Sicherheit und wählst eine Sitzauflage mit Überhitzungsschutz, die auch für Sitze mit Seitenairbags geeignet ist, können bis zu 60 Euro fällig werden. Wenn Du jedoch eine richtige Sitzheizung in der Werkstatt nachrüsten möchtest, steigen die Materialkosten dementsprechend. Schließlich brauchst Du hierfür nicht nur die in den Sitz einzubauende Heizmatte. Auch Schalter und Verkabelung müssen hierfür gekauft werden.

  • Möchtest Du besonders viel Komfort und kommt für Deine Sitzheizung als Nachrüstung nur eine Variante mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten sowie möglichst ansprechendem Design infrage, wird es dementsprechend teurer:
    • Für das komplette Set (samt Carbon-Heizmatten Verkabelung und Sitzheizungsschalter) wirst Du zwischen circa 100 € und 190 € einberechnen müssen.
  • Denkst Du eher pragmatisch und gibst Dich mit normalen Drähten ohne weiteren Schnickschnack zufrieden, sinken die Materialkosten dementsprechend:
    • Hier findest Du Nachrüstsätze bereits ab circa 45 Euro – je nach Ausführung kann auch diese Variante bis zu 110 € kosten.
  • Solltest Du Dich für einen neuen beheizten Sitz entscheiden, können die Kosten in die Höhe schießen – vor allem, wenn Du zum Beispiel Sportsitze mit edlem Lederbezug wählst.
    • Selbst gebrauchte beheizte BMW-Sitze unterscheiden sich preislich stark – von 200 € bis über 2000 € pro Sitz.
Profi-Tipp von Meister Brian: Auch hier solltest Du unbedingt von Anfang an für klare Verhältnisse sorgen und der Werkstatt schildern, welche Funktionen Deine zukünftige Sitzheizung haben sollte und wie viel Du bereit bist, dafür auszugeben.
Eine Person zeigt mit dem Zeigefinger auf den Schaltknopf der bereits auf höchster Stufe laufenden Sitzheizung.
Damit alles auf Knopfdruck funktioniert, solltest Du lieber die Profis die Sitzheizung nachrüsten lassen.

Traum Sitzheizung: Nachrüstung oder Sitzauflage? Unser Fazit

Du siehst es: Wenn Du mit dem Gedanken spielst, Dir eine Sitzheizung nachrüsten zu lassen, stehst Du zunächst vor der Qual der Wahl. Möchtest Du nur schnell an wohlige Wärme kommen, dann kann eine gute Sitzauflage bereits Abhilfe schaffen. Sehnst Du Dich nach einer echten Sitzheizung, dann ist die Nachrüstung der richtige Weg. Allerdings solltest Du hierfür in die Fachwerkstatt fahren, was dementsprechend ganz schön in den Geldbeutel gehen kann.

Nun sind wir aber neugierig: Für welche Variante hast Du Dich entschieden? Wie viel hat Dich das Ganze gekostet? Hattest Du das notwendige Know-how, um die Nachrüstung selbst bewerkstelligen zu können? Wenn Ja, wie viel Zeit hast Du dafür gebraucht? Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden? Wir sind sehr gespannt auf Deinen Bericht!

Chris von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen