2 Aug 2023 Do It Yourself
Auf dem Bild sieht man einen Kfz-Mechaniker im blauen Overall bei der Luftfilter-Reinigung. Mit Druckluft ist er dabei, den Luftfilter zu reinigen. In der Luft steht der vom dreckigen Luftfilter kommende Staub.

Luftfilter reinigen: Vorteile, Nachteile & Anleitung

Ist der Luftfilter Deines Autos verstopft, zieht das nicht nur einen Leistungsverlust mit sich – auch Dein Motor kann Folgeschäden davontragen. Als jemand, der gerne selbst am Auto herumschraubt, hast Du wahrscheinlich schon von dem Trick gehört, um ganz easy den Luftfilter zu reinigen. Was dahintersteckt, ob sich eine Luftfilter-Reinigung für Dein Auto lohnt und wie Du selbst den Luftfilter reinigen kannst – das verraten wir Dir in diesem Beitrag. Bereit? Dann lass uns starten!

Deshalb solltest Du den Luftfilter reinigen

Dass sich der Luftfilter mit der Zeit mit Staub- und Schmutzpartikeln zusetzt, ist vollkommen normal. Wenn Du an Deinem Auto schon gewisse Symptome wahrnehmen kannst, solltest Du dringend den Luftfilter reinigen oder sogar diesen durch einen neuen Luftfilter ersetzen.

Gut zu wissen: Welche Symptome für einen Luftfilter-Wechsel sprechen, erfährst Du in einem separaten Beitrag – selbstverständlich inklusive Einbau-Anleitung und zahlreicher Profi-Tipps.

Im schlimmsten Fall kann es durch einen verstopften Luftfilter sogar zu einem Motorschaden kommen. Deswegen ist es wichtig, dass Du auch etwas unternimmst – ob sich nun eine Luftfilter-Reinigung oder ein Austausch in Deinem Fall mehr lohnt, verraten wir Dir jetzt!

Übrigens: Auf den meisten Luftfiltern ist ein Verfallsdatum angegeben. Wirf doch mal einen Blick auf das Plastikgehäuse! Ist dieses Datum bereits überschritten, solltest Du den Luftfilter bei der nächsten Gelegenheit ersetzen – zum Beispiel bei der Auto-Inspektion.

Vor- & Nachteile einer Luftfilter-Reinigung

Die Vorteile vom Luftfilter-Reinigen liegen auf der Hand: Du sparst Geld, weil Du Dir keinen neuen Luftfilter kaufen musst. Außerdem geht die Reinigung recht schnell und einfach über die Bühne – das ist eine Arbeit für jeden Hobbyschrauber. Und wo sind die Nachteile? Folgendes spricht gegen eine Luftfilter-Reinigung:

  • Luftfilter sind empfindliche Teile, die das Herzstück Deines Autos schützen.
  • Bist Du bei der Reinigung zu grob, können der Filter und der Motor beschädigt werden.
  • Es bringt nur etwas, den Luftfilter zu reinigen, wenn dieser noch in gutem Zustand ist.
    • Luftfilter gehören zu den sogenannten Verschleißteilen – nach einer gewissen Laufzeit ist ein Austausch unausweichlich.

Fazit? Das Reinigen des Luftfilters ist für kurze Zeit eine gute und günstige Lösung, um Deinem Motor etwas Gutes zu tun. Allerdings muss auf lange Sicht trotzdem irgendwann ein frischer Filter her. Wahrscheinlich willst Du nun auch wissen, wie Du den Luftfilter reinigen kannst. Die Anleitung folgt direkt im nächsten Abschnitt!

Jemand ist dabei, den Luftfilter zu reinigen. Dabei setzt die Person eine Druckluftpistole ein.
Am einfachsten geht die Luftfilter-Reinigung mit Druckluft!

Luftfilter reinigen: Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung

Du glaubst noch nicht ganz, dass die Luftfilter-Reinigung eigentlich relativ simpel ist? Dann lass uns Dich mit der folgenden Anleitung überzeugen:

  • Baue zunächst den Luftfilter aus.
  • Reinige ihn anschließend mit einem Druckluft-Spray.
    • Achte hierbei darauf, dass Du von innen nach außen sprühst.
    • Ansonsten verteilst Du den Staub und den Dreck nur weiter im Filter.
  • Alternativ kannst Du ihn auch ganz vorsichtig ausklopfen.
    • Dabei musst Du allerdings aufpassen, dass Du den Filter nicht beschädigst.
Profi-Tipp von Meister Brian: Stelle vor der Luftfilter-Reinigung sicher, dass Du mit dem Rücken zum Wind stehst. Ansonsten kriegst nicht nur Du den ganzen Staub und Dreck des verschmutzten Luftfilters ab – die Schmutzpartikel finden eventuell auch noch ihren Weg in den Motorraum. Das willst Du Deinem geliebten Auto bestimmt nicht antun, oder?

Du hast zufälligerweise einen K&N-Sportluftfilter verbaut? Dann kannst Du die Luftfilter-Reinigung noch einfacher gestalten – mit einem Filter-Reinigungsset von KN.

Eine Person hält zwei Luftfilter zum Vergleich vor dem Luftfiltergehäuse eines Autos nebeneinander. Links ist ein neuer, sauberer Luftfilter. Auf der rechten Seite ist der alte Luftfilter dreckig und mit Staub und Schmutz zugesetzt.
Bei solch einer Abnutzung kommst Du mit einer Luftfilter-Reinigung leider nicht weit.

Und welcher Typ bist Du? Luftfilter reinigen oder doch lieber direkt austauschen? Hast Du an Deinem Auto bereits eine Luftfilter-Reinigung durchgeführt? Hat alles wie geplant funktioniert oder hattest Du Probleme damit? Erzähle uns in den Kommentaren gerne von Deinen Erfahrungen – wir sind wie immer gespannt!

Alex von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen