12 Apr 2024 Do It Yourself
Ein Mechnaiker, repariert den Kabelbruch an einem Auto. Mit einer Kabelschere schneidet er das defekte Kabel, um eine Kabelbaum-Reparatur durchführne zu können.

Kabelbaum-Reparatur leicht gemacht – dank febi bilstein!

Ein Kabelbruch kann je nach Lage verschiedene Auswirkungen haben: Vielleicht geht ein Fenster nicht mehr auf, eine Leuchte funktioniert nicht mehr oder das Autoradio hat den Geist aufgegeben. Das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass Du den Kopf in den Sand stecken solltest – denn eine Kabelbaum-Reparatur ist in den meisten Fällen auch für Laien machbar. Die Kabelreparatursätze von febi bilstein machen es Dir besonders einfach und wir haben für Dich alle nötigen Infos parat!

Warum eine Kabelbaum-Reparatur sinnvoll ist: Ursachen, Symptome und Folgen

Moderne Fahrzeuge kommen mit vielen Assistenzsystemen und damit auch viel Elektrik her. Damit alles reibungslos funktioniert und miteinander kommunizieren kann, muss die Elektrik im Fahrzeug verkabelt werden. Obwohl die Kabel, die platzsparend zu Kabelbäumen zusammengefasst werden, versteckt in der Karosserie oder hinter Verkleidungen liegen, können Kabelbrüche auftreten. Vor allem bei Heckklappe und Tür kann es aufgrund von häufigen Bewegungen (Öffnen und Schließen) zu defekten Kabeln kommen.

Übrigens: Auch an Kabelbäumen zwischen der A-Säule und Fahrertür findest Du wegen der Vibrationen beim Fahren öfter Kabelbrüche. Außerdem treten auch bei den ABS-Sensoren durch die andauernde Bewegung häufiger Kabelbrüche auf.

Stimmt die Kommunikation bei der Elektrik aufgrund von kaputten Kabeln nicht mehr, funktioniert das betroffene System nicht mehr. Defekte können sich hierbei in vielen unterschiedlichen Symptomen äußern: Alles, was elektrisch betrieben wird, kann Störungen aufweisen oder gar nicht mehr funktionieren.

Folgen eines Kabelbruchs am Auto

Es ist nicht nur unerfreulich, wenn Systeme nicht mehr funktionieren, wie sie sollten – je nach Defekt kann das auch schwere Folgen mit sich ziehen. Vor allem bei sicherheitsrelevanten Teilen kann ein Kabelbruch sehr gefährlich werden. Aber nicht nur das:

  • Liegt der Kabelbruch nah an der Karosserie, kann es zum Kurzschluss kommen.
  • Im schlimmsten Fall kommt es hierdurch zu einem Autobrand oder zum Totalausfall der Autos.

Deshalb solltest Du das Kabel möglichst bald reparieren (lassen). Aber dank den Kabelreparatursätzen von febi bilstein ist das auch für Laien gar kein Problem! Das Beste: Die febi-Reparatursets – made in Germany – entsprechen allesamt Erstausrüsterqualität. Durch die umfangreiche Qualitätskontrolle ist nach der Reparatur eine lange Lebensdauer der Kabel sichergestellt.

Dieses Werkzeug brauchst Du für die Kabelbaum-Reparatur

Damit Du bestens vorbereitet bist, um den Kabelbruch an Deinem Auto reparieren zu können, haben wir Dir noch eine Liste vorbereitet. Lege Dir vor der Kabelbaum-Reparatur am besten diese Werkzeuge bereit:

Alles liegt bereit? Dann musst Du vorher nur noch herausfinden, wo genau sich der Kabelbruch befindet!

Wichtig: Wie bei jeder Autoreparatur solltest Du auch nur beim kleinsten Zweifel lieber zum Autoteile-Profi gehen. Denn Sicherheit geht vor!

Kabelbruch am Auto lokalisieren: So geht’s!

Bevor Du Dich an die eigentliche Kabelbaum-Reparatur machen kannst, musst Du herausfinden, wo genau der Kabelbruch am Auto ist. Anhand des Problems kannst Du die Ursache eigentlich relativ schnell eingrenzen. Geht beispielsweise die Zentralverriegelung nur an einer Tür nicht und zusätzlich evtl. auch das elektrische Fenster nicht, dann liegt der Kabelbruch vermutlich hinter der vorderen Türverkleidung.

Gut zu wissen: Je nach Fahrzeug und Modell können die Kabelbäume jeweils anders verlegt und an verschiedenen Stellen zu finden sein. Daher solltest Du vor der Kabelbaum-Reparatur unbedingt prüfen, bei welchem Kabel der Defekt aufgetreten ist. Sobald Du den betroffenen Kabelbaum gefunden hast, kannst Du den Kabelbruch meist mit bloßem Auge erkennen.

Du musst Dich nicht auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen begeben: Mit einem OBD-Diagnosegerät kannst Du die Fehlercodes Deines Autos auslesen und so die Ursache einschränken.

Auf dem Bild ist ein Kabelbaum eines Autos mit Kabelbruch zu sehen. Mehrere Kabel sind beschädigt und deshalb ist eine Kabelbaum-Reparatur notwendig.
Für die Kabelbaum-Reparatur: Zuerst Kabelbruch lokalisieren
Übrigens: In Deinem Auto sind viele verschiedene Kabelbäume zu finden, die jeweils einer anderen Aufgabe nachkommen. Der Kabelbruch befindet sich normalerweise in der Nähe des nicht funktionierenden Teils.

Bei solchen Defekten muss es sich nicht immer um einen Kabelbruch handeln. Deswegen solltest Du den Kabelbaum freilegen, den Du als Übeltäter vermutest. Dadurch kannst Du sicherstellen, dass das Problem auch wirklich von einem kaputten Kabel herrührt und nicht von einem anderen defekten Teil.

Profi-Tipp: Um auf der ganz sicheren Seite zu stehen, kannst Du auch mit einem Oszilloskop testen, ob an den einzelnen Kabeln Strom ankommt.

Kabelbaum reparieren mit Reparatursatz von febi bilstein: Anleitung

Nachdem Du die Stelle mit dem Kabelbruch lokalisiert und den Übeltäter gefunden hast, kann es nun endlich an die Kabelbaum-Reparatur gehen. Wie Du dabei vorgehst, erklären wir Dir im Folgenden:

  • Zuerst musst Du jedes Kabel auf die entsprechende Größe kürzen und abisolieren.
  • Anschließend crimpst Du das Verbundstück in Position, sodass das Kabelbaum-Reparaturset mit dem ursprünglichen Kabelbaum verbunden wird.
Tipp: Mit einer entsprechenden Kabelschere kannst Du die Kabel ganz einfach kürzen. Außerdem kannst Du mit demselben Werkzeug die Isolierung entfernen.
  • Nun nutzt Du ein Heißluftgebläse, damit das Verbundstück das Kabel eng umschließt – so wird das Eindringen von Feuchtigkeit vermieden.
  • Bevor Du zuletzt den Kabelbaum wieder an die richtige Position bringen kannst, solltest Du diesen noch mit einem Kabelschutzband versehen, um spätere Schäden zu vermeiden.
    • Achte bei einer Reparatur von mehreren Kabeln darauf, dass Du diese versetzt anordnest – so sparst Du Platz und stellst sicher, dass Du den Kabelbaum auch wieder ordentlich einbauen kannst.

Wichtig: Wenn Du CAN-Bussysteme reparierst, dürfen die jeweiligen Kabel nicht länger als 50 mm sein, um weiterhin eine gute Kommunikation zu gewährleisten.

Alles ist wieder an Ort und Stelle? Dann empfehlen wir Dir, die Kabel mit einem Oszilloskop nochmals auf Funktionalität zu prüfen. Sobald alles funktioniert, kannst Du den vorher ausgelesenen Fehlercode löschen und checken, ob der Defekt nun behoben ist.

Gut zu wissen: Je nachdem, wo sich der Kabelbruch am Auto befindet und welches Fahrzeugmodell Du fährst, kann die Kabelbaum-Reparatur etwas anders ablaufen. Einen Kabelbaum an der Heckklappe zu reparieren, funktioniert wie oben beschrieben – allerdings können einzelne Schritte von unserer Anleitung abweichen.

Hier kannst Du nochmal im Schnelldurchlauf sehen, wie die Kabelbaum-Reparatur abläuft:

Kabelbaum-Reparatur: Kosten

Wie viel kostet eine Kabelbaum-Reparatur? Leider lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten. Die Kosten für das Reparieren eines Kabelbruchs ist von verschiedenen Faktoren abhängig:

  • Fahrzeugmodell und dessen Ausstattung
  • Zeitaufwand abhängig vom Fahrzeug
  • Wahl der Werkstatt
  • Stelle des Kabelbruchs am Auto
  • Marke des Kabelbaums bzw. Kabelbaum-Reparatursets

Generell gilt: Je aufwendiger die Arbeit, desto höher sind auch die Kosten. Allerdings ist eine Reparatur des Kabelbaums in der Regel günstiger und nachhaltiger als ein kompletter Austausch.

Kabelbaum-Reparatur statt Austausch – die Vorteile

Eine Kabelbaum-Reparatur bringt einige Vorteile mit sich:

  • Mit den Kabelbaum-Reparatursets von febi bilstein hast Du alles, was Du im Falle eines Kabelbruchs am Auto brauchst: Einen neuen Stecker, Verbinder und ausreichend Kabel – auch für Fahrzeuge mit zahlreichen Assistenzsystemen.
  • Die hochwertige Kabelisolation aus Silikon ist wärmeresistent und robust – dadurch bleiben die Kabel auch nach der Kabelbaum-Reparatur langlebig.
  • Die verzinnten Kabel sind für extra Flexibilität besonders dünn und sorgen Korrosion vor – für noch mehr Langlebigkeit.
  • Durch die Kabelbaum-Reparatur muss dank febi kein gesamter Kabelstrang ausgetauscht werden.
  • Im Vergleich zu einem kompletten Austausch ist die Kabelbaum-Reparatur nicht nur zeitsparender, sondern auch weniger aufwendig.

Eine ressourcenschonende Kabelbaum-Reparatur tut der Umwelt gut!

Auf dem Bild ist ein Kabelbaum-Reparatursatz der Marke febi bilstein zu sehen.
Kabelbruch reparieren – ganz einfach mit Kabelbaum-Reparatursets von febi

Hattest Du schon mal einen Kabelbruch am Auto? Hast Du Dich selbst an die Reparatur gewagt oder bist Du dafür in eine Werkstatt gefahren? Oder hast Du evtl. den ganzen Kabelstrang komplett ausgewechselt? Erzähle uns in den Kommentaren von Deinen Erfahrungen – wir sind schon gespannt!

Alex von ATP

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