6 Sep 2023 Do It Yourself
Ein unschöner Salzwasserfleck mit weißem Rand ist auf einem dunklen Autositz.

Autositz reinigen: Tipps & Tricks für saubere Sitze!

Schon bald enden auch in den übrig gebliebenen Bundesländern offiziell die Sommerferien und die letzten Familien kehren aus dem Sommerurlaub zurück. Wenn Du mit dem Auto unterwegs warst, kann es gut sein, dass Du nun unschöne Flecken auf den Autositzen vorfindest – ob Salzwasser vom Badeurlaub, Getränke oder anderes: Wir verraten Dir, wie Du Deine Autositze reinigen kannst. Außerdem erfährst Du natürlich noch, was es dabei zu beachten gibt. Bei uns bekommst Du alle nötigen Tipps und Tricks! Bereit? Los geht’s!

Autositz reinigen – das gelingt Dir definitiv!

Flecken auf den Autositzen sind nichts Ungewöhnliches– vor allem wenn Du als Autoliebhaber viel unterwegs bist. Ob nun auf langen Autofahrten Getränke verschüttet wurden, Essen unschöne Flecken auf den Sitzen hinterlassen hat oder nach dem Urlaub am Meer Salzwasserflecken ihren Weg auf die Polster gefunden haben – eine ordentliche Sitzpolsterreinigung für Dein Auto steht jetzt wahrscheinlich auf der To-Do-Liste. Mit der richtigen Methode kannst Du auch jede Art von Flecken von Autositzen entfernen. Wir stellen Dir verschiedene Methoden vor, um selbst stark verschmutzte Autositze reinigen zu können. Welche letztendlich für Dich am besten geeignet ist, darfst Du natürlich selbst entscheiden!

Tipp: Wenn Du auch Deinen Hund im Auto transportierst, kann der Vierbeiner durchaus für Flecken auf den Autositzen sorgen. Aber hierfür gibt es eine ganz einfache Lösung: Schondecken fürs Auto! Falls Du Deinen Hund im Kofferraum mitnimmst, hilft Dir dabei eine Kofferraumschutzdecke.

Sitzpolster-Reinigung im Auto: 3 Methoden gegen Flecken im Autositz

Um Deine Autositze wieder in Topform zu bringen, stehen Dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Von spezifischen Reinigern über Nasssauger bis hin zu einfachen Hausmitteln zur einfachen Sitzpolster-Reinigung – wir zeigen Dir, wie Du schnell und effektiv Deine Autositze reinigen kannst.

Eine Person sprüht die Autositze mit einem Reinigungsschaum ein, um die Autositze zu reinigen. Um Hautreizungen zu vermeiden, trägt die Person Einweg-Gummihandschuhe bei der Sitzpolster-Reinigung.
Einfach und effektiv: Die Sitzpolster-Reinigung mit Schaumreiniger!

Autositze reinigen mit Polsterreinigern: So geht’s!

Auf dem Markt sind vielfältige Spezialreiniger für Autositze zu finden – Du hast also die Qual der Wahl! Meistens steht auch auf der Gebrauchsanweisung bereits, wie Du lästige Flecken von Autositzen entfernen kannst. Du kennst es aber nicht anders: Wir haben natürlich wieder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dich parat:

  1. Bevor es mit der eigentlichen Reinigung losgeht, solltest Du die Autositze zuerst etwas anfeuchten.
  2. Anschließend wendest Du Dein Wunschprodukt an – meist ist es ein Schaum zum Einsprühen oder Einreiben.
  3. Nun musst Du nur noch eine kurze Einwirkzeit von ein paar Minuten abwarten.
  4. Zum Schluss kannst Du mit einem sauberen und feuchten Mikrofasertuch die unerwünschten Flecken endgültig entfernen.
Gut zu wissen: Um anschließende Feuchtigkeit im Auto zu vermeiden, solltest Du Dein Auto nach der Autositz-Reinigung gut auslüften lassen.

Ganz schön einfach, oder? Nicht nur das! Die entsprechenden Reiniger und das Zubehör bekommst Du bereits für wenig Geld:

Falls Du Deinen Geldbeutel noch mehr schonen möchtest, bieten sich noch Hausmittel für die Sitzpolster-Reinigung im Auto an. Wie Du ganz einfach selbst einen Polsterreiniger herstellen kannst, das erfährst Du im nächsten Abschnitt!

Autositze reinigen – Hausmittel gegen Flecken

Wir wollen Dich gar nicht lange warten lassen und verraten Dir direkt, welche Hausmittel sich eignen, um die Autositze zu reinigen:

  • In warmem Wasser aufgelöstes Feinwaschmittel
  • Verdünnter Essig oder Zitronenwasser
  • Rasierschaum als Alternative

Die Anwendung ist auch wieder kinderleicht und funktioniert wie bei Polsterreinigern: Auftragen, ggf. einbürsten, einwirken lassen, mit sauberem und feuchtem Tuch abwaschen – und schon können sich Deine Sitze wieder sehen lassen!

Profi-Tipp: Um sehr hartnäckige Flecken aus dem Autositz zu entfernen, kannst Du eine sanfte Bürste einsetzen.

Sitzen die Flecken allerdings tief in den Polstern der Autositze, werden Reiniger und Hausmittel Dir nur bedingt helfen. Stattdessen kannst Du für die Autositz-Reinigung einen Nasssauger einsetzen. Wie Du damit Flecken aus den Sitzen bekommst? Das erfährst Du jetzt!

Mit einer sanften Bürste und Reinigungsschaum wird schonend und effektiv ein Autositz gereinigt.
Mit einer sanften Bürste sagst Du hartnäckigen Flecken den Kampf an!

Autositze reinigen mit Nasssauger

Manchmal kann es zu tiefen, hartnäckigen Flecken im Autositz kommen. Bevor Du nun zur professionellen Sitzpolster-Reinigung gehst, solltest Du es mit einem Nasssauger versuchen. Dieser funktioniert wie folgt:

  • Das Reinigungsmittel wird nach den entsprechenden Vorgaben mit Wasser gemischt.
  • Hast Du dieses in den dafür bestimmten Behälter gefüllt, kann es auch schon mit der Reinigung losgehen.
  • Durch eine kleine Düse gelangt die Reiniger-Wasser-Mischung auf die Sitze.
  • Verteile diese über die komplette Fläche der Sitze – vergiss die Lehne dabei bitte nicht!
  • Der Sauger nimmt nun selbst tiefen Schmutz auf und sammelt diesen in einem gesonderten Behälter.

Erledigt? Dann dürften Deine Autositze nun frei von Flecken sein und wie neu aussehen! Wenn Dein geliebtes Auto über Ledersitze verfügt, gibt es bei der Reinigung allerdings noch ein paar Dinge zu beachten. Was das alles ist? Das folgt jetzt!

Gut zu wissen: Deine Autositze sind nun sauber, Du bist jedoch im Putzwahn? Dann versuch Dich doch an einer kompletten Fahrzeugaufbereitung. Tipps und Tricks dazu bekommst Du in einem separaten Beitrag von uns! Auch zum Thema Felgenreinigung wirst Du bei uns fündig!

Ledersitze reinigen: Das musst Du beachten!

Ledersitze geben dem Auto einen edlen Touch. Da können Flecken auf dem Sitz ein großer Dorn im Auge sein. Im Vergleich zu Stoffsitzen benötigen Ledersitze jedoch noch zusätzliche Pflege, damit der edle Look nicht getrübt wird. Dafür gibt es spezielle Leder-Pflege-Sets, die für langanhaltend gutaussehende Ledersitze sorgen.

Übrigens: Damit Du die Ledersitze bei der Reinigung nicht beschädigst, solltest Du unbedingt auf Microfasertücher zurückgreifen. Ansonsten hast Du zwar die Flecken aus dem Sitz entfernt, aber im schlimmsten Fall das empfindliche Leder der Sitze beschädigt.

Wahrscheinlich hast Du selbst schon die Autositze reinigen müssen. Woher stammten bei Dir die Flecken im Auto? Handelte es sich um Salzwasserflecken, die Du entfernt hast oder hast Du versehentlich etwas Kaffee verschüttet? Oder hat Dir das letzte Auto-Date ein paar unschöne Rotweinflecken beschert? Wie bist Du die Autositz-Reinigung angegangen? Möchtest Du nächstes Mal eine andere Methode ausprobieren? Wir sind gespannt auf Deinen Kommentar!

Alex von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen