27 Apr 2017 Do It Yourself
Zündspule selbst wechseln |

Zündspule wechseln: so übernimmst du die Reparatur selbst!

Dein Motor ruckelt? Dein Auto zündet nicht ordentlich? Oder die Motorkontrolllampe leuchtet? Da scheint wohl eine Zündspule defekt zu sein! Wie Du eine defekte Zündspule erkennst und auf welche Symptome Du achten solltest, haben wir Dir bereits verraten. Heute geht’s dran, das kaputte Teil auszuwechseln. Wie das geht? Das erfährst Du hier!

Zündspule selbst wechseln:

Wirklich schwierig ist der Wechsel gar nicht. Mit etwas Ruhe und Geschick, bekommst Du das auch hin und sparst dabei auch noch bares Geld. Viel brauchst Du dafür nicht. Das Wichtigste: eine gute, neue Zündspule.
Der Wechsel der Zündspule ist bei den meisten Fahrzeugen mit Benzinmotor ziemlich ähnlich. Wir gehen mit Dir gemeinsam noch einmal die einzelnen Schritte durch:

Neue Zündspule – Schritt für Schritt:

Zündspule Stecker abziehen

Da das Zündsystem mit Hochspannung arbeitet, solltest Du den Wechsel mit Ruhe und Geschick angehen. Zieh zuerst den Zündschlüssel ab. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest Du außerdem die Batterie abklemmen. Dann nähern wir uns auch schon Deinen Zündspulen.
Entferne die Motorabdeckung, um an die Zündspulen heranzukommen. Entferne nun alle Steckanschlüsse der defekten Zündspule. Wenn Du Dir mit den Steckern nicht ganz sicher bist, kannst Du sie auch markieren. Dann kannst Du die Zündspule auch schon entfernen.

Zündspule lösen

Oftmals sind diese einfach nur gesteckt, oder aber mit einer Schraube befestigt. Schraube lösen, Zündspule herausziehen und fertig. Jetzt kommt die neue Zündspule ins Spiel. Du setzt die neue Spule einfach in den dafür vorgesehenen Platz, schraubst sie – wenn nötig – fest und schließt den Stecker wieder an.
Das war’s auch schon. So schnell und einfach kommst Du an neue Zündspulen. Und sparst Dir dabei das Geld, das eine Werkstatt für diesen einfachen Wechsel verlangen würde. Denk aber immer dran: Bist Du Dir unsicher mit der Reparatur, lass Dir von einem Fachmann helfen!

neue Zündspule befestigen

Welche Reparaturen würdest Du gerne selbst an Deinem Auto durchführen? Bist Du Dir aber nicht ganz sicher, wie es funktioniert? Du darfst gerne Wünsche äußern, bei welchen Reparaturen wir Dir behilflich sein dürfen. Lass und doch einfach einen Kommentar für Deine Wunsch-Anleitung da und wir gehen die Reparatur gemeinsam mit Dir durch.

4.1/5 - (15 votes)

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Kommentare
Neueste
Älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen