17 Feb 2021 Do It Yourself
Flachbalkenscheibenwischer liegen optimal auf der Scheibe und reinigen sie von Regentropfen

Scheibenwischer wechseln: So geht’s!

Bestimmt kennst Du das auch: Verschlissene Scheibenwischer ziehen Schlieren über die Windschutzscheibe. Klare Sicht? Fehlanzeige! Abhilfe ist hier gar nicht teuer, und vor allem ganz einfach: Scheibenwischerblätter wechseln! Im Gegensatz zum kompletten Scheibenwischer, sind die Blätter schnell ausgetauscht, und Du hast schnell wieder saubere Scheiben. Hier gibt’s die Anleitung für den Wechsel, dazu Tipps und Infos rund ums Wischerblatt!

Scheibenwischer wechseln – So findest Du die passenden Wischblätter

Um für Dein Auto die passenden Scheibenwischer zu finden, musst Du nur ein paar Eckdaten Deines Fahrzeuges wissen:

  • Hersteller
  • Modell
  • Baujahr

Mit dieser Info gewappnet, gibt es verschiedene Arten, das passende Wischerblatt zu finden:

  • Am bequemsten ist die Auswahl in unserem Online-Shop. Hier kannst Du nach Marke, Modell und Baujahr filtern, oder
  • nach HSN-TSN-Nummer.

Der Fahrzeug-Selektor übernimmt das Filtern für Dich und liefert Dir die passenden Produkte.

Weitere Möglichkeiten sind:

  • Bei den einzelnen Wischerpackungen steht, für welches Autos die Scheibenwischer geeignet sind.
  • Du kannst die Länge der Wischerblätter selbst nachmessen.
  • Notfalls kannst Du die alten Wischer abnehmen und sie zum Einkauf mitbringen (wenn die Geschäfte wieder geöffnet sind)

Jetzt hast Du die richtigen Scheibenwischer für Dein Auto gefunden. Hier gibt’s noch ein paar Tipps, um die besten Wischerblätter zu finden:

  • Vorsicht vor Restposten-Beständen

Alles-muss-raus- /Restposten-Scheibenwischer o.ä. haben meist eine längere Lagerzeit hinter sich. Ihre Haltbarkeit ist meist sehr begrenzt. Der Gummi ist durch die lange Lagerung oft schon sehr trocken. Da wird bald wieder ein Austausch anstehen.

  • Gönn Dir und Deinem Auto Marken-Scheibenwischer

Scheibenwischer unbekannter Hersteller werden meist in geringer Stückzahl hergestellt. Zudem wird die Ware nicht so schnell bewegt, und teils lange gelagert, bevor sie verkauft wird. Auch hier ist das Ergebnis meist ein vertrocknetes Wischerblatt.

  • Kein Scheibenwischer-Vorrat

Scheibenwischer sind wie Obst und Gemüse. Am besten sind sie, wenn sie frisch sind! Scheibenwischer, die bereits lange in deiner Hobbywerkstatt auf ihren Einsatz warten, trocknen langsam aus. Du kannst dich trotzdem rechtzeitig nach neuen Wischern umsehen – Faustregel hier: Bei normaler Beanspruchung, solltest Du alle zwei Jahre Deine Scheibenwischer austauschen. Einen Vorrat braucht es aber in der Regel nicht.

Scheibenwischerwechsel ganz einfach – das brauchst Du:

Bevor Du Deine Scheibenwischer wechselst, gibt’s hier nochmal eine kurze und hilfreiche Übersicht zu den unterschiedlichen Typen von Scheibenwischern. Es gibt:

  • klassische Bügelscheibenwischer
  • Flachbalkenwischer
  • Hybridwischer

Scheibenwischer mit der klassischen Bügeltechnik sind günstiger, leicht zu montieren, aber meist nicht so gut in ihrer Reinigungsleistung. Metall kann zudem bei Minustemperaturen und Eis festfrieren.

Flachbalkenwischer sind teurer, aber sie reinigen meist besser. Zudem sind sie langlebiger als Wischer mit Metallbügel.

Hybridwischer sind eine Kombination aus Bügel- und Flachwischer. Sie sind lange haltbar, haben eine optimierte Wischleistung, und passen auf fast alle Fahrzeuge.

Unser Tipp: : Sollte Dein Auto die älteren Bügelwischer haben, Du aber lieber Flachbalkenwischer oder Hybridwischer möchtest, gibt es Adapter. Damit kannst Du auch Flachbalkenwischer oder den Hybridtyp an Deinen Scheibenwischerarmen sicher befestigen. Es gibt auch angepasste Wischer die man wechseln kann, sogenannte Retrofit Flachbalkenwischer. Die kann man auf die vorhandenen Wischerarme montieren.

Und jetzt ohne weitere Umschweife zur Anleitung, wie Du alle drei Scheibenwischerarten wechseln kannst. Bei allen dreien brauchst Du für den Wechsel:

  • Einen Satz neue Scheibenwischer
  • Ein Paar alte Handtücher
Unser Tipp: : Die Scheibenwischer lassen sich leichter wechseln, wenn sie nicht unten an der Motorhaube, sondern in Servicestellung liegen. D.h. mittig auf der Frontschreibe, als wären sie mitten im Wischvorgang. Und vergiss nicht, die Heckscheibenwischer auszutauschen – vorausgesetzt natürlich, Dein Auto hat welche.

Schritt-für-Schritt Anleitung für den Austausch eines Bügel- Scheibenwischers:Scheibenwischer wechseln: Variante 1

  1. Leg eins der sauberen Handtücher vor den Scheibenwischern auf die Motorhaube.
  2. Hebe vorsichtig die Scheibenwischerarme von der Windschutzscheibe an.
  3. Dreh die alten Wischer um ca. 90°, zieh sie vorsichtig ab und lege sie genauso, wie sie montiert waren, auf das Handtuch.
  4. Leg ein weiteres Handtuch auf die Frontscheibe, bevor Du die neuen Wischer richtig ausrichtest. Lege darauf die ‚nackten‘ Wischerarme.
  5. Lege die neuen Wischer neben die alten Scheibenwischer -gleiche Richtung und Position wie die alten Wischer. Jetzt weißt Du genau, wie und in welcher Richtung Du die neuen Wischer aufstecken musst.
  6. Hebe die Wischerarme wieder an und häng die neuen Wischer genauso auf den Wischerarm ein. Drück sie an, bis sie eingerastet sind.
  7. Lege die Scheibenwischer wieder auf die Windschutzscheibe. Aber Vorsicht, nicht zurückschnappen lassen. Der Wischerarm ist gefedert und kann bei schnellem Loslassen die Scheibe oder die Wischer beschädigen!

Schritt-für-Schritt Anleitung für den Austausch eines Flachbalken- Scheibenwischers (hier für die Version mit Halteklammern):

Scheibenwischer wechseln: Variante 2
  1. Leg eins der sauberen Handtücher vor den Scheibenwischern auf die Motorhaube.
  2. Hebe vorsichtig die Scheibenwischerarme von der Windschutzscheibe an.
  3. Entriegle die Halteklammer am Wischer und hebe diesen an.
  4. Nun kannst Du den Wischer vom Wischerarm abziehen und auf das Handtuch legen
  5. Leg ein weiteres Handtuch auf die Frontscheibe, bevor Du die neuen Wischer richtig ausrichtest. Lege darauf die ‚nackten‘ Wischerarme.
  6. Hebe die Wischerarme wieder an und häng die neuen Wischer genauso auf den Wischerarm ein. Drück sie an und schließe den Haltebügel bis er fest einrastet.
  7. Lege die Scheibenwischer wieder auf die Windschutzscheibe. Aber Vorsicht, nicht zurückschnappen lassen. Der Wischerarm ist gefedert und kann bei schnellem Loslassen die Scheibe oder die Wischer beschädigen!

Schritt-für-Schritt Anleitung für den Austausch eines Hybrid – Scheibenwischers:

  1. Lege, wie bei Bügel- und Flachbalkenwischer-Montage, zuerst ein Handtuch auf die Scheibe, und bring die Scheibenwischerarme in Servicestellung. Das zweite Handtuch kannst du zum Schutz des Lacks auf die Motorhaube direkt vor den Wischern legen.
  2. Einer der Vorteile des Hybrid-Wischers ist seine fast universelle Einsetzbarkeit. Es gibt unzählige Adapter-Möglichkeiten – Side Lock, Top Lock, Pinch Tap, Bayonet Lock, Central Lock – um nur einige zu nennen. Demnach entscheidet an diesem Punkt Dein Adapter, wie die Montage weitergeht.
  3. Egal, für welchen Adapter Du Dich entschieden hast, am leichtesten geht es, wenn Du Dich am alten Wischer orientierst. Leg den alten Wischer so auf das Handtuch, wie er montiert war.
  4. Richte den neuen Wischer nach Vorlage des alten Wischers aus, und befestige ihn am Wischerarm.
  5. Die Montage ist fertig, wenn der Wischer mit einem Klick einrastet.
  6. Lege die fertig montierten Scheibenwischer wieder auf die Scheibe – nicht zurückschnalzen lassen! Da kann schnell mal was kaputt gehen.
Unser Tipp: : Bei einigen PKW-Typen mit zwei Frontscheibenwischern, sind die fahrer- und beifahrerseitigen Wischer unterschiedlich lang. Nimm daher vor Montage alle Wischer aus der Packung, und überprüfe, wo sie montiert werden müssen.

So viel kostet der Scheibenwischer-Wechsel in der Werkstatt

Der Wechsel und das Produkt kosten zusammen in der Werkstatt im Schnitt zwischen 50 € und 100 €. Je nach Anschaffungswert der Scheibenwischerblätter kannst Du bei einer Eigenmontage viel Geld sparen. Bei uns im Shop kannst Du Markenscheibenwischer kaufen – dort findest Du eine große Auswahl von Top-Produkten zu fairen Preisen. Hier gibt es wirklich großes Sparpotential!

Ein defekter Scheibenwischer mit nachlassender Wischleistung_ATP

Scheibenwischer selber wechseln – Unser Fazit

Scheibenwischer wechseln ist eine Arbeit, die Du auf jeden Fall selbst übernehmen kannst. Filtere entweder nach Deinem genauen Fahrzeug-Typ, oder der HSN-TSN-Nummer, die Du Deinem Fahrzeugschein entnehmen kannst. So stellst Du sicher, dass Du die richtigen Scheibenwischer kaufst. Und dabei sparst Du ordentlich Geld!

So, nun sind wir aber gespannt: Welche Scheibenwischer bevorzugst Du? Wie schnell bekommst Du die Montage hin? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!

Maximilian von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen