24 Nov 2021 Produktvergleich
Auf dem Bild sieht man ein Auto mit eingeschaltetem Licht. Es ist klar zu erkennen, dass es sich um Halogenlampen handelt – meist sind das H4- oder H7-Birnen.

Der Unterschied zwischen H4- und H7-Lämpchen

Jedes Auto muss mit Scheinwerfern ausgestattet sein; bei vielen Fahrzeugen sind Halogen-Scheinwerfer verbaut. Hier gibt es einen Unterschied zwischen H4- und H7-Glühlampen. Doch worin liegt dieser genau? Das erklären wir Dir! Außerdem verraten wir Dir, ob Du von H4-Lämpchen auf H7 umrüsten kannst. Bist Du bereit? Let’s go!

Der grundlegende Unterschied zwischen H4 und H7

Halogen-Scheinwerfer können entweder H4- oder H7-Birnen eingebaut haben. Dabei haben ältere Fahrzeugmodelle oft noch H4-Glühlämpchen, während moderne Autos mit H7-Birnen ausgestatten sind. Doch worin genau liegt der Unterschied zwischen den beiden? H4 und H7-Birnen haben einen grundlegenden Unterschied: die Technik dahinter. Um Dir besser erklären zu können, wo genau der Unterschied in der Technik liegt, müssen wir Dir die Funktionsweise beider Lampen näherbringen. Wenn Du bereit bist, machen wir das auch direkt. Los geht’s!

H4 vs. H7: Funktionsweise von H4-Birnen

Schauen wir uns doch zuerst einmal den Aufbau einer H4-Glühbirne an:

  • Im Inneren sind in einem H4-Lämpchen zwei Glühwendel zu finden.
    • Deshalb zählen sie auch zu den sogenannten „Biluxlampen“.
  • Hierbei wird einer für das Abblendlicht aktiviert und der andere für das Fernlicht.
  • Das bedeutet allerdings auch, dass Du entweder das Abblendlicht einschalten kannst oder das Fernlicht – nicht beides gleichzeitig.
Schon gewusst? Eine H4-Lampe wird in einem speziellen Reflektor montiert, durch den der Lichtkegel bei eingeschaltetem Abblendlicht direkt vor das Fahrzeug geworfen wird. Ein weiterer Reflektor, der vom „Fernlicht-Glühwendel“ angestrahlt wird, wirft den Lichtkegel weiter nach vorne.
Auf dem Bild ist eine H4-Glühlampe zu sehen. Klar zu erkennen an den zwei einzelnen Glühwndeln.
H4-Glühlampen besitzen 2 Glühwendel – jeweils einen für das Abblendlicht und einen für das Fernlicht.

Das heißt: Abblendlicht und Fernlicht sind in einem Scheinwerfer – es werden nicht zwei verschiedene Leuchten für die Lichter am Auto benötigt. Anders sieht es mit H7-Leuchten aus. Warum? Das erklären wir Dir als Nächstes! Bist Du bereit? Na worauf wartest Du dann noch? Du musst nur weiterlesen, um mehr zu erfahren!

Unterschied H4/H7 – was in den H7-Lampen steckt

Im Gegensatz zu H4-Leuchtmitteln haben H7-Lämpchen nur einen Glühwendel. Was das genau heißt? Wir verraten es Dir:

  • Es gibt jeweils eine Birne für das Abblendlicht und eine für das Fernlicht.
  • Dadurch sind in Autos mit H7-Lampen auch Abblendlicht und Fernlicht getrennt verbaut.
    • Das sorgt dafür, dass Du beide Lichter gleichzeitig einschalten kannst.

Auch die Sockelgröße der beiden Lämpchen ist unterschiedlich – H7-Birnen sind etwas kleiner, da nur ein Glühdraht vorhanden ist. Hier kommt natürlich auch die berechtigte Frage auf: Kann man von H4 auf H7 umrüsten? Auch das verraten wir Dir! Let’s go!

Tipp: Wenn eines der Lichter an Deinem Auto nicht funktionieren sollte, muss es nicht unbedingt sein, dass die ganze Leuchte kaputt ist. Oft ist einfach nur der Glühwendel der Birne durchgebrannt und es reicht diese zu ersetzen.
Auf dem Bild sieht man eine H7-Birne, die nur über einen Glühwendel verfügt.
Unterschied zwischen H4 und H7: Letztere besitzen nur einen Glühwendel.

Von H4 auf H7 umrüsten – geht das?

Aufgrund der oben genannten Unterschiede zwischen H4 und H7 lautet die Antwort auf diese Frage ganz einfach: Nein. Wir erklären es Dir aber nochmal genauer:

  • Wenn Dein Auto mit H4-Birnen ausgestattet ist, hat es im Regelfall auch nur eine Leuchte für Abblendlicht und Fernlicht.
    • Bei Fahrzeugen mit H7-Lämpchen sieht das anders aus: Es ist jeweils eine Leuchte verbaut.
  • Auch aufgrund der unterschiedlichen Sockelgröße, können nicht einfach H7-Birnen statt H4 eingebaut werden.

Wichtig: Nachträgliche Veränderungen an baugenehmigten Scheinwerfern (eingeschlossen der Lichtquelle) sind nicht ohne: Das kann sogar dazu führen, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.

Profi-Tipp: Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du H4- oder H7-Birnen benötigst, musst Du nicht unbedingt die Birnen ausbauen. Es genügt auch schon ein Blick auf den Stecker: Denn ein H4-Lämpchen hat 3 Anschlusszungen, während eine H7 nur über 2 verfügt. Dafür musst Du nur die ausgehenden Kabel zählen.
Auf dem Bild sieht man eine H4- und eine H7-Glühbirne zum direkten Vergleich nebeneinander. So lassen sich die Unterschiede leichter erkennen.
Hier ist der Unterschied zwischen H4 und H7 klar zu erkennen.

Da Du jetzt über den Unterschied zwischen H7 und H4-Leuchten bestens Bescheid weißt, wollen wir etwas von Dir erfahren: Welche Technik ist in Deinen Scheinwerfern verbaut? H4 oder H7? Oder hat Dein Fahrzeug gar keine Halogen-Scheinwerfer, sondern Xenon oder LED? Erzähl es uns doch gerne in den Kommentaren! Wir sind wie immer sehr gespannt!

Alex von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Kommentare
Neueste
Älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen