6 Mrz 2024 Do It Yourself
Auf dem Bild ist ein Auto mit einer montierten Dachbox zu sehen.

Dachbox montieren: So geht’s!

Ob im Urlaub oder für den nächsten Umzug – ein Dachgepäckträger bzw. eine Dachbox kann ganz schön praktisch sein. Warum? Weil Du damit jede Menge Platz im Auto sparen und obendrein große, sperrige Teile problemlos auf dem Dach transportieren kannst. Und wer sagt schon „nein“ zu mehr Stauraum, wenn es ums Reisen geht? Wir verraten Dir jetzt, wie Du die Dachbox montieren kannst – samt Profi-Tipps und -Tricks, versteht sich.

Dachbox montieren: Voraussetzungen

Auf einem SUV mit Reling eine Dachbox montieren – klar, das stellt kein Problem dar. Aber wie sieht es mit kleinen Stadtflitzern aus? Bevor Du Dich an die Dachboxmontage machst, solltest Du checken, ob auch die Voraussetzungen erfüllt werden:

  • Jede Dachbox wird auf einem sogenannten Grund- bzw. Relingträger montiert.
    • Ob SUV, Kombi oder Kleinwagen – einen Grundträger kannst Du durch verschiedene Befestigungsmöglichkeiten an jedem Auto anbringen.
  • Außerdem solltest Du darauf achten, dass Du mit der Dachbox und deren Inhalt die maximale Dachlast nicht überschreitest!
    • Prüfe vor Abfahrt in Deinem Urlaubscheck also auch nochmal, wie schwer Dein Auto beladen ist.

So geht’s – Dachbox-Montageanleitung

Wie immer gilt bei der Montage: Befolge unbedingt die Anweisungen des Herstellers! Außerdem solltest Du bedenken, dass die Montage immer fahrzeugspezifisch ist. Daher solltest Du zunächst einmal schauen, wie Du an Deinem Auto eine Dachbox montieren kannst. Im Idealfall hast Du bereits eine Reling. Doch selbst wenn nicht, kannst Du meistens trotzdem eine Box anbringen.

Tipp: Falls Du eine Reling nachrüsten willst, haben wir die passende Anleitung dafür in unserem Blog!

Dachbox montieren – mit vorhandener Reling

Wenn Dein Fahrzeug bereits mit einer Reling ausgestattet ist, kannst Du die Dachbox ganz einfach befestigen. Hierfür brauchst Du lediglich einen Grundträger, den Du an der Reling befestigst. Nachdem Du Dir einen zu Deinem Fahrzeug passenden Relingträger besorgt hast, wird die Montage zum Kinderspiel. Die Dachbox wird dann nur noch auf dem Dachträger ordnungsgemäß befestigt – fertig.

Dachbox montieren – mit Fixpunkten & ohne Reling?

Schau Dir Dein Auto mal genauer an, oder sieh in der Bedienungsanleitung nach, ob Du Fixpunkte zur Dachträgerbefestigung auf dem Dach hast. Sie sind mit einem Kunststoffteil abgedeckt, das Du mit Deinem Schlüssel oder einem Schraubendreher herauslösen kannst. Darunter befindet sich eine Öffnung zum Einschrauben. Anschließend brauchst Du fahrzeugspezifische „Lastenträgerfüße“. Diese werden in die Fixpunkte geschraubt und dienen als Halterung für die Grundträger.

Dachbox montieren – ohne Reling & ohne Fixpunkte

Keine Reling, keine Fixpunkte und dennoch eine Dachbox befestigen? Das geht! Du kannst Dir nämlich fahrzeugspezifische Halterungen zulegen, die Du anschließend in den Türrahmen klemmen kannst. Auf diese kannst Du dann die Grundträger montieren und darauf dann die Dachbox. Praktisch, oder?

Eine Person montiert eine Dachbox auf einem Grundträger, der an einem roten Auto montiert ist.
Um eine Dachbox montieren zu können, musst Dein Auto nur wenige Voraussetzungen mitbringen!

Du siehst es: Es gibt zig Möglichkeiten, eine Dachbox zu montieren. Natürlich solltest Du bei der Montage darauf achten, dass die Box leer ist. Außerdem solltest Du Dir bei einer kleinen Box mindestens einen Helfer suchen, bei einer großen Box solltest Du Dir sicherheitshalber von zwei Personen helfen lassen.

Damit nichts verrutscht: Dachbox befestigen

Natürlich soll die Dachbox auch fest auf Deinem Auto sitzen, während Du auf dem Roadtrip über die Autobahn fährst. Dafür gibt es verschiedene Befestigungsmöglichkeiten:

Dachbox montieren mit Krallenbefestigung

Bei der Krallenbefestigung handelt es sich um eine Variante, deren Anwendung sehr einfach ist. Die Befestigung wird durch den Boden der Dachbox geschoben. Die zwei Greifarme werden durch das Drehen des Rades befestigt, indem sie sich um den Dachträger klammern.

Dachboxbefestigung mit T-Nut-Adapter

Diese Art der Befestigung ist nur bei Dachträgern mit integrierter T-Nut möglich. Die Adapter der Dachbox werden in die T-Nut geschoben und die Dachbox anschließend auf die Schrauben gesteckt. Im Inneren der Dachbox kannst Du nun die Schrauben festziehen und so die Dachbox befestigen.

Dachbox-Montage mit Schnellspannbefestigung

Auch hier ist die Anwendung wieder kinderleicht. Nachdem die Dachbox nun auf dem Grundträger bereit zur Befestigung liegt, kannst Du den Bügel der Schnellspannbefestigung positionieren, sodass dieser den Grundträger umklammert. Nun musst Du nur noch den Schnellspannhebel innerhalb der Box anziehen und die Dachbox ist befestigt.

Mit ClickFix-Schnellbefestigung Dachbox montieren

Noch schneller und einfacher als die Variante mit T-Nut-Adapter: Das ClickFix-System verfügt über Füße am Boden der Dachbox, die in die T-Nut-Schiene des Grundträgers einrasten. Um die Dachbox zu befestigen, musst Du nur noch den Hebel umlegen und es kann nichts mehr verrutschen.

Dachbox befestigen mit U-Bügelbefestigung

Der Name ist Programm: Bei dieser Befestigungsart ist der Bügel zur Dachbox-Montage wie ein U geformt. Der Metallbügel wird durch ein spezielles Loch in der Box geführt und im Inneren durch das Festziehen von Muttern befestigt.

Eine Person prüft nach der Dachboxmontage nochmals, ob die Dachbox richtig auf dem Auto befestigt worden ist.
Dachbox befestigen: Wichtig für Deine Sicherheit!

Dachbox richtig montieren: Das musst Du beachten

Du weißt nicht, welche Box Du Dir für Dein Auto zulegen sollst? Wir haben ein paar Tipps für Dich:

  • Mit einer Box eines bekannten Markenherstellers machst Du nichts verkehrt.
  • Billige Modelle sind oft weniger stabil und deshalb nicht zu empfehlen.
  • Um Geld zu sparen, kannst Du Dir eine gute Dachbox ohne Schnickschnack besorgen.
    • Lack in der Wagenfarbe muss ja nicht unbedingt sein, oder?
  • Dachboxen gibt es in vielen verschiedenen Größen.
    • Mit einem Inhalt von bis zu 800 Litern kannst Du somit den Kofferraum eines Kombis auf das Dach packen.
Unser Tipp: Vor dem Kauf einer Dachbox solltest Du einige Fragen klären. Unter anderem: Welche Größe brauchst Du? Für welches Gepäck ist die Box gedacht? Welche Dachlast ist für Dein Auto zugelassen? Ist die Box mit der Höhe Deiner Garageneinfahrt kompatibel? Wo kannst Du die Dachbox lagern? Wie kannst Du sie montieren?
Ein rotes Auto mit einer befetsigten Dachbox steht vor eine Hecke. Das Auto inklusive Dachbox werden aus der Seitenansicht betrachtet.
Ab in den Urlaub: Die Dachbox-Montage hast Du gemeistert!
  • Gepäck in der Box gleichmäßig verteilen und die zulässige Dachlast nicht überschreiten.
  • Schwere Gegenstände grundsätzlich lieber im Fahrzeug transportieren.
  • Verstaute Bekleidung in der Spitze der Box verringert das Risiko von Beschädigungen bei Vollbremsungen.
  • Fangnetze, Spanngurte oder spezielle Skiträger im Innenraum des Transportbehälters geben zusätzliche Sicherheit.
  • Durch das zusätzliche Gewicht auf dem Dach wird das Fahrverhalten beeinflusst (Bremswege, Neigung in Kurven, Seiten- und Gegenwind). Also:
    • Bitte nicht zu schnell fahren – auch wenn kein spezielles Tempolimit für Dachboxen besteht

Nun sind wir aber neugierig: Bist Du häufiger mit Dachbox unterwegs? Welches System verwendest Du, um die Dachbox zu befestigen? Wir freuen uns auf Deinen Erfahrungsbericht!

Alex von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Kommentare
Neueste
Älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen