30 Jun 2023 Autowissen
Ein rotes Auto steht auf einem Strand mit grobem Sand. Der Kofferraum steht offen und man erkennt, dass für den Urlaub mit dem Auto gepackt worden ist. im Hintergrund kann man verschwommen Bäume erkennen.

Urlaubscheck: Checkliste, Kosten & Co.

Der Sommer steht vor der Tür und so auch der lang ersehnte Urlaub. Dabei musst Du zum Entspannen nicht unbedingt weiter weg reisen und auf ein Flugzeug setzen: Urlaub mit dem Auto steht bei vielen im Sommer auf der Agenda! Aber hast Du Dein Auto schon durchgecheckt? Der Urlaubscheck ist vor allem bei langen Fahrten wichtig – denn so kannst Du sicherstellen, dass Dein Auto in gutem Zustand ist, und böse Überraschungen vermeiden. Was Du alles beim Auto-Urlaubscheck beachten musst – das erfährst Du hier. Los geht’s!

Urlaubscheck – Checkliste für eine sichere Fahrt

Du kannst den Urlaub zwar kaum noch erwarten – aber damit Du sicher ans Ziel (und auch wieder zurück) kommst, solltest Du vorher einiges beachten. Denn oft ist es Dein Fahrzeug gar nicht gewohnt, so weite Strecken zu fahren – dazu erschwert auch das Klima Deinem Fahrzeug die Fahrt. Ohne den richtigen Urlaubscheck vorab, kann der lang ersehnte Urlaub ganz schnell zum unvergesslichen Horrortrip werden.

Schon gewusst? Laut einer statista-Umfrage reisen jedes Jahr rund 50 % der Befragten mit dem Auto. Im Jahre 2022 waren es 47 %, die sich für den Urlaub mit dem Auto entschieden haben. An zweiter Stelle kommt ganz klar das Flugzeug – mit einem Anteil von 41 % in 2022.

Nicht nur lange Fahrtstrecken und hohe Temperaturen machen Deinem Auto zu schaffen. Je nach Reiseziel muss Dein Auto mit salziger Meeresluft, Höhenunterschieden & Co. anfreunden. Damit Du den Sommerurlaub in vollen Zügen genießen kannst, ohne Dich um Dein geliebtes Auto sorgen zu müssen, solltest Du vorab noch einen Urlaubscheck durchführen. Wir haben für Dich eine Checkliste zusammengestellt – damit Du weißt, worauf es beim Urlaubscheck fürs Auto wirklich ankommt.

Urlaubscheck – Schritt 1: Reifen prüfen

Vor allem vor Langstreckenfahrten ist es wichtig, dass die Reifen intakt sind. Du willst wissen, was bei den Reifen zu beachten ist? Alles Wichtige, haben wir für Dich kurz zusammengefasst:

  • Kontrolliere vor der Abfahrt den Reifendruck, damit Deinen Reifen und vor allem Dir unterwegs nichts passiert. Das geht am einfachsten mit einem Reifendrucktester.
    • Wie hoch der Reifendruck bei Deinem Fahrzeug sein sollte, findest Du im Handbuch heraus.
    • Oft steht diese Information auch auf der Tankdeckel-Innenseite oder an der Fahrertür des Autos.
Tipp: Den Druck in den Reifen kannst Du ganz einfach mit einem geeigneten Kompressor zu Hause und unterwegs oder auch an den meisten Tankstellen anpassen.
  • Außerdem solltest Du noch die Profiltiefe überprüfen.
    • Ist diese zu gering (Profiltiefe unter 1,6 mm), gilt Dein Fahrzeug nicht mehr als verkehrssicher.
    • Das kann nicht nur sehr teuer, sondern vor allem gefährlich werden.

Achtung: Wirst Du mit zu wenig Profil an Deinen Reifen erwischt, musst Du mit mindestens 50 € Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg rechnen. Sollte es zu einem Autounfall kommen, wird Dir außerdem eine größere Schuld zugeschrieben, was wieder zu Problemen mit der Kfz-Versicherung führen kann. Da Du mit einem nicht verkehrssicheren Auto unterwegs warst, erwarten Dich in diesem Fall auch höhere Kosten. Also: Lieber Reifen wechseln, bevor Du mit abgefahrenen Reifen die Gegend unsicher machst!

Wegen eines unvollständigen Urlaubschecks steht ein Auto mit einem platten Reifen neben der Straße. Der Untergrund ist Kies. Im Hintergrund geht die Sonne unter.
Beim Urlaubscheck solltest Du unbedingt den Zustand Deiner Reifen prüfen!
Gut zu wissen: Allein wegen des erhöhten Gewichts durch das zusätzliche Gepäck, solltest Du den Reifendruck nochmals prüfen und gegebenenfalls anpassen. Apropos Gepäck: Wie Du Dein Auto vor dem Urlaub richtig beladen kannst, verraten wir Dir in einem anderen Beitrag – dort erfährst Du alles, was Du zum Thema Ladungssicherung wissen solltest.

Urlaubscheck – Schritt 2: Für klare Sicht sorgen

Nicht nur intakte Reifen sind für eine sichere Autofahrt sehr wichtig. Bevor Du in den Urlaub fährst, solltest Du unbedingt für eine klare Sicht sorgen:

  • Ob Xenon, Halogen oder LED: Die Scheinwerfer sollten stets einwandfrei funktionieren.
    • So siehst nicht nur Du nachts besser, sondern wirst umgekehrt von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen und kannst Unfälle vermeiden.Mit neuen Glühlampen machst Du aber so oder so nichts falsch – und in manchen Ländern (wie z. B. Tschechien und Slowenien) ist das Mitführen von Ersatzglühbirnen sogar Pflicht!
Übrigens: Für den Fall, dass während der Fahrt dichter Nebel oder starker Regen auftritt, solltest Du wissen, wie Du die Nebelscheinwerfer richtig einsetzt. Was es dabei alles zu beachten gibt, erfährst Du in einem anderen Blog-Beitrag. Schau rein – mit nur einem Klick auf den Link!
  • Auch Deine Scheiben sollten in sehr gutem Zustand sein.
    • Ein kleiner Steinschlag kann zum Beispiel durch ein Schlagloch sehr schnell zu einer gesprungenen Windschutzscheibe führen.
    • Deshalb solltest Du unbedingt zeitnah Steinschläge reparieren (lassen).
  • Schließlich solltest Du Deine Scheibenwischerüberprüfen, um stets den Durchblick zu behalten.
    • Sind sie abgenutzt?
    • Quietschen die Scheibenwischer auffällig?
    • Funktionieren die Scheibenwischer nicht richtig?
    • Mit etwas Glück regelt sich das Problem mit einer Scheibenwischer-Einstellung von selbst.
    • Vielleicht musst Du vor der Abfahrt sogar noch den Wischermotor wechseln.
Tipp: Damit Deine Scheibe auch immer schön sauber bleibt, solltest Du am besten alle zwei Jahre Deine Scheibenwischer wechseln. Mit neuen Scheibenwischern vermeidest Du übrigens auch, dass die Scheibenwischer schmieren. Was noch gegen die störenden Schlieren hilft, erfährst Du mit nur einem Klick!
Durch die klare Windschutzscheibe eines Autos sieht man eine wunderschöne Landschaft. Links ist ein steiler Hang mit darauf wachsenden Büschen zu sehen. Rechts sind ebenfalls Bäume und Büsche zu sehen. Gerade aus im Hintergrund kann man das Meer erkennen.
Klare Sicht durch Urlaubscheck: Bringt Sicherheit und hilft, die tolle Aussicht zu genießen!

Urlaubscheck – Schritt 3: Bremsen überprüfen

Für eine sorgenfreie und sichere Fahrt ist es vor allem wichtig, dass die Bremsen Deines Autos einwandfrei funktionieren. Bei langen Autofahrten in den Urlaub oder sogar bei einem Roadtrip kann es durchaus zu Gefahrenbremsungen & Co. kommen. Damit Dir für den Fall der Fälle die volle Bremsleistung zur Verfügung steht, solltest Du unbedingt prüfen, ob Deine Bremsen verschlissen sind. Wenn Du einen Defekt an der Bremsanlage feststellen kannst, solltest Du schnellstmöglich die Bremsen wechseln!

Tipp: Was zu tun ist, wenn die Bremsscheiben rosten und überhitzen, und warum ein Bremskraftverstärker-Defekt alles andere als harmlos ist – das erklären wir Dir in separaten Beiträgen. Auch mit einem kaputten Bremslichtschalter ist nicht zu spaßen. Also solltest Du schleunigst vor Urlaubsantritt den Bremslichtschalter wechseln (lassen).

Urlaubscheck – Schritt 4: Flüssigkeitsstände überprüfen

In Deinem Auto findest Du verschiedene Flüssigkeiten, die für eine sichere Fahrt unverzichtbar sind – insbesondere die Bremsflüssigkeit, das Motoröl und die Kühlflüssigkeit. Deshalb darfst Du beim Urlaubscheck Deines Autos die Flüssigkeitsstände nicht vergessen:

  • Wenn der Öl-Wechsel bald ansteht, sollte dieser noch vor dem Urlaub stattfinden.
  • Damit beim Urlaub mit dem Auto alles wie geschmiert läuft, darf auch nicht zu wenig Motoröl eingefüllt sein – denke also daran, den Ölstand zu prüfen und ggf. Motoröl nachzufüllen!
  • Um zu vermeiden, dass der Motor überhitzt, ist unter anderem die Kühlflüssigkeit unerlässlich – prüfe auch hier unbedingt den Füllstand!
    • Bei Bedarf solltest Du zeitnah die Kühlflüssigkeit nachfüllen.
    • Einen Motorschaden kannst Du im Urlaub definitiv nicht gebrauchen, oder?
  • Dein Auto verliert Bremsflüssigkeit?
Profi-Tipp von Meister Brian: Je nach Fahrzeugmodell sind noch weitere Flüssigkeiten im Spiel. So solltest Du unbedingt verhindern, dass Deine Servolenkung kaputt geht – am besten checkst Du hierfür vor dem Urlaub das Servoöl und sorgst für stets ausreichende Hydraulik-Flüssigkeit.
Eine Frau steht neben ihrem weißen Auto. Die Motorhaube ist geöffnet und die Frau schaut verzweifelt, ob alle Flüssigkeiten aufgefüllt sind.
Wichtiger Punkt auf der Urlaubscheckliste: Die Flüssigkeitsstände

Urlaubscheck – Schritt 5: Batterie nicht vergessen!

Stell Dir vor: Du bist schon fast am Ziel und nach der letzten Pause springt Dein Auto nicht mehr an. Um das zu vermeiden, solltest Du im Zuge des Urlaubschecks überprüfen, ob die Batterie urlaubstauglich ist und die Reise wirklich überstehen kann.

Profi-Tipp: Eine defekte Autobatterie kannst Du auch selbst erkennen. Und wenn Du die Autobatterie wechseln musst: auch dazu haben wir eine detaillierte Anleitung in petto. Manchmal reicht es übrigens aus, wenn Du die Batterie auflädst – wie Du eine AGM-Batterie aufladen und eine EFB-Batterie laden kannst, erfährst Du mit nur einem Klick!

Urlaubscheck – Schritt 6: Erste-Hilfe & Co.

Trotz der getroffenen Vorkehrungen kann es zu Autounfällen kommen – falls dies wirklich eintrifft, solltest Du für den Notfall gewappnet sein. Daher ist bestimmtes Pflichtzubehör für Dein Auto vorgeschrieben:

  • Du musst immer einen Verbandskasten im Auto mitführen.
  • Außerdem gilt in vielen Ländern eine Warnwesten-Pflicht
  • Natürlich darf ein Warndreieck für den Fall der Fälle nicht fehlen.

Im Rahmen des Urlaubschecks solltest Du also prüfen, ob erstens alles vollständig im Fahrzeug verstaut ist – und zweitens ob das Ablaufdatum von Verbandmaterial, Pflaster & Co. nicht überschritten ist.

Gut zu wissen: Sollte es bei einem Unfall sogar zu Personenschäden gekommen sein, kann ein Erste-Hilfe-Set Leben retten. Die Pflicht zum Erste-Hilfe-Kurs vor Erhalt des Führerscheins gibt es natürlich auch nicht ohne Grund: Stabile Seitenlage, Herzdruckmassage und das Einhalten der Rettungskette können in Notfällen das Schlimmste verhindern.

Urlaubscheck – Die Checkliste nochmals zusammengefasst

Zum Schluss haben wir noch zwei Überraschungen für Dich! Den Urlaubsscheck haben wir nochmals im Video-Format zusammengefasst. In diesem kurzen und knackigen Video siehst Du, worauf es beim Urlaubscheck fürs Auto ankommt:

Ja, Du hast richtig gelesen. Es war die Rede von zwei Überraschungen. Und wir halten unser Versprechen: Die Checkliste für den Urlaubscheck gibt’s nochmals als Download! So kannst Du die Liste ausdrucken und jedes Jahr wieder verwenden.

Als Alternative hast Du noch die Möglichkeit, den Urlaubscheck in einer Werkstatt durchführen zu lassen. Dadurch stellst Du zwar sicher, dass alles Nötige gemacht wird – Du musst aber auch mit entsprechenden Kosten für den Service rechnen. Dazu verraten wir Dir im nächsten Abschnitt mehr!

Diese Kosten kommen beim Urlaubscheck auf Dich zu

Wie viel Dich das Ganze kostet, hängt natürlich davon ab, ob Du den Check selbst machst oder dafür in eine Werkstatt gehst. Selbstverständlich spielt auch der Zustand des Fahrzeugs eine erhebliche Rolle. Deckt der Urlaubsscheck notwendige Reparaturen auf, kann es dementsprechend teurer werden:

  • Wenn Du den Urlaubscheck an Deinem Auto selbst durchführst, fallen selbstverständlich zunächst keine Kosten dafür an.
  • Du kannst den Check auch von einer Fachwerkstatt machen lassen – dann musst Du mit Kosten zwischen 10 € und 50 € rechnen.
  • Wenn beim Urlaubscheck Mängel oder Schäden auffallen, entstehen für die Reparatur zusätzliche Kosten.
    • Diese sind davon abhängig, wie viel und was repariert werden muss – Lass Dir am besten einen Kostenvoranschlag geben und vergleiche die Preise verschiedener Werkstätten.
    • Außerdem kannst Du hier auch sparen, wenn Du einfache Reparaturen selbst durchführst.
Tipp: Falls Du außerhalb von Deutschland Urlaub mit dem Auto machst, solltest Du zusätzlich zu Deiner KFZ-Versicherung noch eine Auslandsversicherung abschließen.

Wo wir schon beim Thema „Urlaub im Ausland“ sind: Es gelten in jedem Land andere Verkehrsregeln. Wir erklären Dir, worauf Du achten musst – also lies’ weiter!

Urlaubscheck: Verkehrsregeln im Ausland

Andere Länder, andere Sitten – das gilt auch für den Straßenverkehr. Und weil überall andere Verkehrsregeln gelten, solltest Du Dich vorab gut über die Vorgaben informieren, die in den Ländern gelten, die Du bereist – wie zum Beispiel:

  • Lichtpflicht auch am Tag
  • Andere Promillegrenzen
  • Abweichende Tempolimits
  • Feuerlöscher im Auto mitführen
Zu sehen ist ein blaues Verkehrsschild zu sehen, auf dem in weißer Schrift „NEDERLAND“ steht. Unter dem Schriftzug sind die verschiedenen Geschwindigkeitsbegrenzungen in den Niederlanden abgebildet.
Informiere Dich beim Urlaubscheck über die verschiedenen Verkehrsregeln!
Gut zu wissen: Im Ausland sind die Geldstrafen für Verstöße häufig höher als in Deutschland. Dabei gilt immer: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest Du Dich also in jedem Fall über die verschiedenen Verkehrsregelungen informieren.

Urlaub mit Auto und Kind: Tipps & Tricks

Du bist mit dem Urlaubscheck fertig? Alles ist sicher verstaut und Du weißt über die geltenden Verkehrsregeln im Zielland bestens Bescheid? Sehr gut! Dann heißt es nun: Ab in den Urlaub! Lange Autofahrten können allerdings sehr anstrengend werden, vor allem für Kinder, die sich meistens schnell langweilen. Deswegen haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, die den Urlaub mit Auto und Kind einfacher gestalten:

  • Sorge für ausreichend Unterhaltung.
    • Am besten mit Rate-Spielen wie „Ich sehe was, was Du nicht siehst“.
    • Auch Smartphones oder Tablets bieten großes Unterhaltungspotenzial.
Gut zu wissen: Achte bei elektronischem Entertainment darauf, dass Kinder nicht zu lange vor dem Bildschirm sitzen. Ansonsten drohen Kopfschmerzen und Übelkeit – das möchte bestimmt keiner im Urlaub mit dem Auto.
  • Spiele Hörbücher, die den Kindern gefallen.
  • Außerdem ist es immer hilfreich, das Lieblingskuscheltier oder -Spielzeug bereitzuhalten.
Noch ein Tipp: Die Haustiere sind mit von der Partie? Dann solltest Du Dir im Vorfeld Gedanken darüber machen, wie Du den Familienhund im Auto transportieren möchtest. Und sollten noch Katzen im Auto mitreisen – auch hierzu haben wir in einem anderen Beitrag Tipps in petto!
Eine fünfköpfige Familie mach Urlaub mit Auto und Kindern. Die Leute stehen neben dem grauen Pkw am Strand. Im Hintergrund sieht man blauen Himmel mit wenigen Wolken und das Meer.
Urlaub mit Auto und Kind muss nicht immer Stress bedeuten!
Tipp: Um auch für Dich die Autofahrt möglichst angenehm zu gestalten, solltest Du auf die richtige Sitzposition am Steuer achten. Und wie Du mit Hitze im Auto am besten umgehst, erfährst Du mit nur einem Klick! Damit Du immer kühle Erfrischungen zur Hand hast, bieten sich übrigens Kühlboxen ideal an.

Nach der Reise ist vor der Reise: Post-Urlaubscheck nicht vergessen

Es gibt natürlich nicht nur vor der Reise einen Urlaubscheck, sondern auch danach musst Du sicherstellen, dass bei Deinem Auto alles in Ordnung ist. Deshalb solltest Du nach dem Urlaub noch Folgendes durchchecken:

  • Reifenverschleiß im Blick behalten
    • Stelle sicher, dass Deine Reifen von der langen Fahrt keine Schäden erlitten haben.
    • Außerdem solltest Du auch den Reifendruck nochmal überprüfen, nachdem Du das Auto ausgeladen hast.
  • Scheiben und Scheinwerfer checken
    • Überprüfe nach der Reise, ob Deine Scheiben beschädigt sind – wie gesagt: Ein Steinschlag kann schnell zu einer gesprungenen Scheibe führen.
    • Nach dem Ausladen Deines Autos solltest Du auch, prüfen ob die Leuchtweitenregulierung defekt ist: Durch den Gewichtsunterschied kann es sein, dass diese nicht mehr stimmt.
  • Flüssigkeitsstände nochmals überprüfen
    • Nach einer langen Fahrt ist es besonders wichtig, dass Du nachschaust, ob auch die Flüssigkeitsstände noch stimmen.
    • Fülle gegebenenfalls Öl, Kühlmittel & Co. nach.

Jetzt weißt Du Bescheid und der Urlaub kann endlich losgehen. Steht bei Dir dieses Jahr ein Urlaub mit dem Auto an? Hast Du vielleicht sogar noch mehr Tipps und Tricks für den Urlaubscheck am Auto, die Du mit der Community teilen möchtest? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Alex von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Neueste
Älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen