Wenn die hydraulische Servolenkung nicht mehr einwandfrei funktioniert und die Servopumpe die Fehlerursache ist, muss schnell Ersatz her. In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du die Servopumpe wechseln kannst – mit Schritt-für-Schritt-Anleitung. Bereit? Dann kann der Wechsel beginnen!
INHALT
Wann die Servopumpe wechseln?
In Deinem Fahrzeug ist eine hydraulische Servolenkung verbaut? Dann ist auch notgedrungen eine Servopumpe im Spiel. Ist letztere verschlissen oder beschädigt, führt es notgedrungen zu einem Servolenkung-Defekt. Spätestens wenn es so weit ist, wirst Du die Servopumpe wechseln müssen. Denn: Wenn die Servopumpe ausfällt, kann das Öl nicht mehr ins System gepumpt werden – es entsteht kein Druck mehr und somit auch keine Lenkkraftverstärkung.
Du hast Dir eine neue Servopumpe gekauft und möchtest diese nun einbauen? Hier kommt die Schritt-für-Schritt-Anleitung von uns!
Das brauchst Du für den Wechsel der Servopumpe
Um in der eigenen Schrauberwerkstatt oder in der Mietwerkstatt die Servopumpe wechseln zu können, brauchst Du das entsprechende Material – und zwar:
- Eine neue Servopumpe
- Einen neuen Keilrippenriemen
- Servoöl (je nach Modell kannst Du mit bis zu ca. 2 Litern rechnen)
- Entsprechendes Werkzeug:
Servopumpe wechseln – Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Hebe Dein Auto im ersten Schritt mithilfe eines Wagenhebers vorne rechts an
- Nachdem du die Motorabdeckung und die Verkleidung der Radhausschale vorne rechts entfernt hast, montierst Du als nächstes das dazugehörige Rad ab.
- Jetzt wird der Riemen entspannt und von der Antriebsscheibe genommen.
- Nun kannst Du das Servoöl ablassen.
- Wenn du das Öl komplett abgelassen hast, kannst Du als Nächstes die Befestigungsschrauben lösen und die Servopumpe ausbauen.
- Schnapp Dir die neue Servopumpe, bau sie ein, und montiere danach die anderen Bauteile in umgekehrter Reihenfolge.
- Als letzten Schritt füllst Du noch Servoöl nach und entlüftest das System.
- Überprüfe anschließend nochmals den Ölstand.
Et voilà – Du hast es schon geschafft. Wie Du siehst, handelt es sich um eine recht einfache Autoreparatur, die mit etwas Geschick, ausreichendem Kfz-Know-how und dem passenden Werkzeug selbst übernommen werden kann. Damit kannst Du ordentlich Geld sparen.
Nun wollen wir es aber wissen: Steht bei Dir demnächst ein Wechsel der Servopumpe an? Oder hast Du diesen vielleicht sogar erfolgreich hinter Dich gebracht? Wie hat es geklappt? Wir sind sehr gespannt auf Deinen Kommentar!