Schubknallen, Schubblubbern, Knistern, Pop & Bang – dazu führt das Schubabschaltung-Deaktivieren. Doch was genau ist die Schubabschaltung überhaupt? Welche Vorteile bringt es, diese zu deaktivieren? Ist das Ganze schädlich für den Motor? Antworten auf diese Fragen und vieles mehr erfährst Du natürlich von uns! Bist Du bereit? Dann legen wir direkt los!
Inhalt
Schubabschaltung: Dafür ist sie gedacht
Bevor wir Dir erklären, was es mit dem Deaktivieren der Schubabschaltung auf sich hat, solltest Du erst einmal wissen, was diese überhaupt ist. Die Schubabschaltung ist von den Herstellern moderner Autos so gewollt. Warum? Deswegen:
- Die Schubabschaltung sorgt dafür, dass im Schubbetrieb Deines Autos Kraftstoff eingespart wird.
- Von Schubbetrieb spricht man, wenn das Fahrzeug mit dem verbleibenden Momentum durch das Gewicht angetrieben wird und keinen Kraftstoff benötigt – bei einer Bergabfahrt zum Beispiel.
- Das geht, indem die Kraftstoffzufuhr für kurze Zeit unterbunden wird.
Doch warum solltest Du die Schubabschaltung deaktivieren wollen? Vor allem unter Tuning-Fans ist das ein beliebtes Vorgehen. Welche Vorteile die Deaktivierung der Schubabschaltung mit sich bringt, verraten wir Dir natürlich auch – direkt im nächsten Abschnitt! Bereit? Let’s go!
Deaktivieren der Schubabschaltung: Vorteile
Wenn das Deaktivieren der Schubabschaltung keinerlei Vorteile hätte, würden es Tuning-Fans auch nicht machen (lassen). Welche Gründe dahinterstecken, erfährst Du jetzt:
- Vor allem ist das Schubknallen der gewünschte Effekt, wenn die Schubabschaltung außer Gefecht gesetzt wird.
- Ein positiver Nebeneffekt: Der Ladedruck des Turboladers wird aufrechterhalten.
- Dadurch muss dieser nicht erst wieder aufgeladen werden, um die entsprechende Leistung zu erreichen.
Doch wie genau kommt es dazu? Wir verraten es Dir:
- Die Schubabschaltung wird nicht direkt deaktiviert, sondern verzögert.
- Dadurch wird die Kraftstoffzufuhr länger aufrechterhalten und auch später gezündet.
- Diese Verzögerung der Schubabschaltung wird übrigens auch als Anti-Lag-System bezeichnet.
- Die Zündung des Kraftstoffs erfolgt dann nicht mehr nur im Zylinder, sondern auch weiter hinten: im Krümmer oder auch im Katalysator.
- Die verspätete Zündung wiederum führt dann zum bekannten „Knallen“ oder Blubbern, wenn Du das Gaspedal loslässt.
Um die Schubabschaltung zu deaktivieren bzw. zu verzögern, ist ein Eingriff in die Motorsteuerung nötig. Jegliche Arbeiten an der Motorsteuerung gehen auch mit Gefahren einher.
Schubabschaltung deaktivieren – schädlich für den Motor?
Weil die Kraftstoffzufuhr nicht unterbrochen wird, stellt die Deaktivierung der Schubabschaltung eine Mehrbelastung für den Motor und sämtliche Bauteile dar – Ventile, Turbolader und Katalysator leiden unter der Zündung, die dort eigentlich nicht hingehört. Die hohen Temperaturen können diesen Teilen erheblichen Schaden zufügen. Deswegen solltest Du diese Arbeit auch einem Profi überlassen.
Unter bestimmten Bedingungen hält sich die Mehrbelastung allerdings in Grenzen. Welche Aspekte das sind, verraten wir Dir direkt:
- Wenn die Schubabschaltung nicht komplett deaktiviert, sondern (wie oben bereits angesprochen) nur nach hinten verlegt wird, erhältst Du das Schubblubbern, noch bevor die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird.
- Hier wird die entstehende Hitze durch die Abgase reduziert.
- Dadurch sinkt auch die Mehrbelastung.
- Verbaust Du zusätzlich noch einen Katalysator aus Metall, verringerst sich das Risiko, dass dieser aufgrund der hohen Hitze beschädigt wird.
- Außerdem ist es auch möglich, die Schubabschaltung nur in bestimmten Fahrmodi zu deaktivieren – zum Beispiel im Sportmodus.
Noch eine wichtige Info zum Schluss: Unabhängig davon, welche Vorkehrung Du triffst, um die Mehrbelastung zu reduzieren – es besteht immer ein Restrisiko für einen Motorschaden. Selbst wenn ein Profi die Schubabschaltung an Deinem Auto deaktiviert, kann es zu erheblichen Schäden kommen.
So nun sind wir aber neugierig: Hast Du die Schubabschaltung bei Deinem Auto deaktiviert oder hast Du es zumindest vor? Ist Dir das Restrisiko vielleicht doch zu hoch oder brauchst Du das Schubknallen gar nicht? Teile Deine Meinung und Erfahrung doch gerne in den Kommentaren mit uns!