14 Dez 2022 Do It Yourself
Ein Auto steht auf auf einer verschneiten Landstraße. Der Fokus liegt auf dem linken Vorderrad, das mit montierten Schneeketten daherkommt.

Schneeketten aufziehen leicht gemacht!

Bei starkem Schneefall trauen sich viele nicht mit dem Pkw auf die Straße. Der Grund? Bei Schnee und Glatteis steigt die Wahrscheinlichkeit für gefährliche Autounfälle. Aber das ist nicht alles: Ab einer gewissen Schneemenge können auch die besten Winterreifen nicht mehr helfen. Kein Wunder also, dass im Gebirge und in höheren Lagen Autofahrer Schneeketten aufziehen müssen. Wann die Schneeketten-Pflicht gilt, was Du alles beachten solltest und wie Du mit wenigen Handgriffen Deine Schneeketten montieren kannst – das erfährst Du hier! Bist Du bereit? Let’s go!

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Schneeketten aufziehen – warum eigentlich?

Zur Schneeketten-Pflicht kommen wir gleich. Damit diese greift, musst Du Dich überhaupt auf die Straße trauen, wenn Schnee in Sicht ist. Und wenn Du hier Deine Bedenken hast, können wir Dich beruhigen: So geht es vielen Autofahrern in Deutschland:

  • Laut einer statista-Umfrage aus dem Jahr 2017 würden 33 % der Befragten bei nicht geräumten, schneebedeckten Straßen das Auto zu Hause stehen lassen.
    • Insbesondere die jüngere Generation (36 % der 18- bis 29-Jährigen) und die älteren Herrschaften (48 % der über 60-Jährigen) verzichten lieber aufs Autofahren bei Schnee.
  • Der Grund dahinter? Sicherlich die Angst vor schweren Autounfällen – was nicht ganz unbegründet ist:
    • Eine weitere statista-Umfrage legt nämlich nahe, dass starker Schneefall mit einem deutlichen Anstieg von Unfällen mit Personenschaden einhergeht.
    • So gab es 9.537 Glätteunfälle im schneereichen Jahr 2013, diese gingen im verhältnismäßig warmen Winter 2020 auf 2.269 zurück, um dann 2021 wieder auf 5.786 zu steigen.

Doch was, wenn Du nicht auf das Auto verzichten kannst und durch schneereiche Gebiete fahren musst? Keine Panik! Hierfür kannst Du Schneeketten aufziehen – was gar nicht so schwer ist, wie Du vielleicht denkst. Und je nachdem, wo Du entlangfährst, herrscht sogar eine Schneeketten-Pflicht. Was sich dahinter verbirgt – das erfährst Du direkt im nächsten Abschnitt!

Achtung, Schneeketten-Pflicht!

In Deutschland gilt zwar keine allgemeine Schneeketten-Pflicht. Jedoch gibt es einen Fall, wo Du in Erklärungsnot geraten kannst und Dir sogar Verwarnungsgelder drohen, wenn Du ohne Schneeketten unterwegs bist. Und der wäre? Genau, wenn Dir folgendes Schild am Straßenrand entgegenlacht, solltest Du unbedingt geeignete Schneeketten aufziehen, bevor Du weiterfährst:

In einer stark verschneiten Landschaft steht hier das blaue Hinweisschild, das signalisiert, dass ab hier Schneeketten-Pflicht herrscht. Darunter steht noch der Zusatz "Bei Schneeglätte und Eisglätte".
Spätestens dann, wenn Du diesem Schild im Schnee begegnest, solltest Du Deine Schneeketten aufziehen.

Tust Du das nicht, musst Du mit entsprechenden Verwarnungsgeldern rechnen. Wie hoch diese ausfallen? Das kommt ganz auf die Art des Verstoßes an:

Verstoß Verwarnungsgeld
Fahren mit ungeeigneten Schneeketten bei herrschender Schneeketten-Pflicht 10 €
Keine Ketten aufgezogen trotz Pflicht 20 €
Fahren mit Schneeketten, ohne Notwendigkeit 25 €
Gut zu wissen: Die Verwarnungsgelder klingen zunächst recht harmlos. Allerdings kann das Ganze deutlich teurer werden, wenn Du die Schneeketten-Pflicht missachtest und dadurch einen Autounfall verursachst – und sei es nur, weil die Kfz-Versicherung Dich auf den Kosten sitzen lässt.
Noch ein Tipp: Dass Du in bestimmten Situationen Schneeketten aufziehen musst, ist die eine Sache. Sind die Ketten einmal richtig angelegt, musst Du unbedingt noch beachten, dass Du fortan nur noch maximal 50 Km/h fahren darfst. Bei Überschreitung drohen hier die üblichen Bußgelder, mit etwas Pech kann es noch zum Führerschein-Entzug, wenn nicht sogar zur Anordnung einer MPU kommen – insbesondere, wenn Alkohol am Steuer im Spiel ist oder Deine Flensburger-Akte mit Rotlichtverstößen oder Ähnlichem bestückt ist.

Schneeketten-Verbot? Das musst Du wissen!

Wenn Du jetzt denkst: Zur Sicherheit fahre ich den ganzen Winter mit Schneeketten herum, irrst Du Dich gewaltig. Denn, wie Du bereits der obigen Tabelle entnehmen konntest, würde das Verwarnungsgeld sogar am höchsten ausfallen, wenn Du ohne Notwendigkeit Schneeketten anlegen und losdüsen solltest. Der Grund? Ganz einfach: Damit würdest Du unter anderem die Fahrbahn beschädigen! Und wo steht das geschrieben? Na in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung natürlich – und zwar in StVZO §37 („Gleitschutzeinrichtungen und Schneeketten“)! Aus dem ersten Absatz lässt sich ableiten, wann ein Schneeketten-Verbot gilt:

(1) Einrichtungen, die die Greifwirkung der Räder bei Fahrten außerhalb befestigter Straßen erhöhen sollen […], müssen beim Befahren befestigter Straßen abgenommen werden, sofern nicht durch Auflegen von Schutzreifen oder durch Umklappen der Greifer oder durch Anwendung anderer Mittel nachteilige Wirkungen auf die Fahrbahn vermieden werden. Satz 1 gilt nicht, wenn zum Befahren befestigter Straßen Gleitschutzeinrichtungen verwendet werden, die so beschaffen und angebracht sind, dass sie die Fahrbahn nicht beschädigen können; die Verwendung kann durch die Bauartgenehmigung (§ 22a) auf Straßen mit bestimmten Decken und auf bestimmte Zeiten beschränkt werden.

StVZO §37 (1)
Vor einer üppig verschneiten Gebirgslandschaft steht ein blauer Geländewagen mit aufgezogenen Ketten auf allen vier Rädern.
Werden Schneeketten bei Allradantrieb notwendig, bist Du mit der Montage von vier Reifenketten auf der sichersten Seite!

Du siehst es: Das Schneeketten-Verbot dient vorrangig dem Schutz der Straßen – logisch, oder?

Unpassende Schneeketten sind auch verboten!

Selbst bei schneebedeckten Straßen können Schneeketten verboten sein. Wie jetzt? Ja, Du hast es richtig gelesen, denn in dem Fall sind die montierten Schneeketten selbst das Problem – wenn sie für die Bereifung ungeeignet oder falsch angebracht worden sind. Dabei geht es zum einen um die Vermeidung von Straßenschäden, aber auch allgemein um die Verkehrssicherheit aller Beteiligten. Das drückt der Gesetzgeber unmissverständlich aus:

Einrichtungen, die das sichere Fahren auf schneebedeckter oder vereister Fahrbahn ermöglichen sollen (Schneeketten), müssen so beschaffen und angebracht sein, dass sie die Fahrbahn nicht beschädigen können. Schneeketten aus Metall dürfen nur bei elastischer Bereifung (§ 36 Absatz 3 und 8) verwendet werden. Schneeketten müssen die Lauffläche des Reifens so umspannen, dass bei jeder Stellung des Rades ein Teil der Kette die ebene Fahrbahn berührt. Die die Fahrbahn berührenden Teile der Ketten müssen kurze Glieder haben, deren Teilung etwa das Drei- bis Vierfache der Drahtstärke betragen muss. Schneeketten müssen sich leicht auflegen und abnehmen lassen und leicht nachgespannt werden können.

StVZO §37 (2)
Ein Mann mit roter Winterjacke und gestreifter Mütze kniet vor dem linken Vorderrad eines silberfarbenen Autos, mit einer Reifen-Kette in der Hand. Es liegt sehr viel Schnee auf der Straße und es schneit weiterhin stark. Er möchte nun die Schneekette anbringen.
Wer Schneeketten aufziehen möchte, sollte vor der Montage einiges beachten.

Was Du vor der Schneeketten-Montage beachten solltest

Wenn Du schon in Gebieten unterwegs bist, wo eine Schneeketten-Pflicht gang und gäbe ist, dann solltest Du bereits mit der richtigen Bereifung unterwegs sein. Dennoch möchten wir es vorsichtshalber erwähnt haben: Sommerreifen haben bei Eisglätte und Schnee nichts zu suchen. Somit kannst Du nur auf Allwetterreifen oder Winterreifen Schneeketten aufziehen. Du solltest also allerspätestens für den nächsten Roadtrip in Richtung Skiurlaub die Reifen wechseln.

Profi-Tipp von Meister Brian: Nicht nur die Art der Bereifung sollte zu den Witterungsverhältnissen passen. Auch den Reifenverschleiß und den Reifendruck solltest Du stets im Blick behalten.

Was Du noch alles vor der Reifenketten-Montage beachten solltest? Das verraten wir Dir sofort!

Wie viele Schneeketten braucht man?

Mindestens zwei! Der Grund: Die Ketten sollten immer an der Antriebsachse Deines Fahrzeugs angebracht werden. Im Klartext:

  • Wenn Du mit Frontantrieb unterwegs bist, musst Du an den Vorderreifen die Schneeketten anbringen. Bei Heckantrieb gehören die Ketten auf die Hinterreifen.
  • Mit einem Allrad musst Du mindestens an einer Antriebsachse beidseitig die Schneeketten montieren.
  • Möchtest Du auf der ganz sicheren Seite sein und den maximalen Grip herausholen, dann solltest Du bei Deinem Allrad an beiden Antriebsachsen Schneeketten aufziehen.
    • In dem Fall bräuchtest Du logischerweise 4 Reifen-Ketten.

Schneeketten auf Alufelgen?

Das ist kein Geheimnis: Alufelgen sind deutlich empfindlicher als Stahlfelgen. Das solltest Du nicht nur bei der Felgenreinigung beachten, sondern auch wenn Du Schneeketten montieren möchtest. Sind die Ketten nicht für Alufelgen gedacht, musst Du mit Beschädigungen und teuren Reparaturen rechnen. Die gute Nachricht ist: Es gibt Reifenketten, die für Alufelgen geeignet sind. So kannst Du auch bei Alufelgen mit einfacher Schneeketten-Schnellmontage schneebedeckte Straßen befahren.

Welche Schneeketten aufziehen?

Das klingt banal, aber auch hier gilt: Jedem Reifen seine Schneeketten. Bevor Du Dir neue Schneeketten kaufst, solltest Du kurz gegenchecken, welche Reifen Du hast und was die Bedienungsanleitung Deines Autos zum Thema Schneeketten sagt. Warum? Nicht nur die Dimension des Reifens spielt eine Rolle – auch der Abstand zwischen Radgehäuse und Reifen muss mitbedacht werden. Bei Tieferlegung ist besondere Vorsicht geboten: Ansonsten drohen nach der Schneeketten-Montage schwere Karosserie-Schäden.

Ein Mann mit hellblauem Pulli, buntem Winterschal und warmer Wollmütze kniet vor dem rechten Vorderrad eines schwarzen Fahrzeugs, das auf einer verschneiten Straße steht. Die Schneeketten-Montage ist fast abgeschlossen.
Du kannst Schneeketten auf Alufelgen aufziehen – sofern sie dafür geeignet sind und sich mit Leichtmetall gut vertragen.

Schneeketten aufziehen – aber sicher!

Du hast die passenden Schneeketten und freust Dich schon auf die lang ersehnte Fahrt in die Berge? Halt, Stopp! Du solltest vorher noch ein paar weitere Vorkehrungen treffen:

  • Hast Du den Wintercheck hinter Dir?
  • Bist Du auch mit Handschuhen ausgestattet, um trotz eisiger Kälte die Schneeketten sicher anlegen zu können?

Sehr gut! Dann haben wir nur noch zwei weitere Tipps für Dich – Deiner Sicherheit zuliebe:

  • Vergiss die Warnwesten-Pflicht nicht – wenn Du bei schlechten Witterungsverhältnissen am Straßenrande Deine Schneeketten aufziehen möchtest.
  • Am besten solltest Du Dir noch eine Taschenlampe besorgen, falls Du nachts tätig werden musst.

Nun schulden wir Dir nur noch eins – die versprochene Video-Anleitung, um bei Bedarf Deine Schneeketten per Schnellmontage im Nu anbringen zu können. Und hier ist sie schon!

Schneeketten montieren – Anleitung

Jetzt wo Du bestens vorbereitet bist und alles parat hast, kann es endlich an die Montage der Schneeketten gehen. Damit es Dir auch ganz sicher gelingt, haben wir Dir eine Anleitung in Form eines Videos mitgebracht. In nur 5 Minuten kannst Du dem Profi im Schnee zuschauen und alle Tricks und Tipps mitnehmen, um bei Bedarf Deine Schneeketten perfekt aufziehen und befestigen zu können – inklusive anschließender Demontage. Schau rein:

Wichtiger Hinweis von Meister Brian: Selbst nach der erfolgreichen Montage der Schneeketten solltest Du während der Fahrt nicht nur unbedingt die Höchstgeschwindigkeit von 50 Km/h einhalten. Auch die Rollgeräusche solltest Du aufmerksam verfolgen. Wird es plötzlich viel lauter oder treten außergewöhnliche Geräusche auf, solltest Du zeitnah anhalten und überprüfen, ob die Ketten noch richtig sitzen. Sind diese nämlich zu sehr entspannt oder lösen sie sich sogar zum Teil, wird es keine einfache Reparatur

So, nun weißt Du, wann, wie und wo Du Schneeketten aufziehen solltest. Jetzt sind wir aber neugierig: Lässt Du bei starkem Schneefall das Auto lieber stehen? Oder bist Du sicher mit Reifen-Ketten unterwegs und die Montage ist für Dich ein Kinderspiel? Hattest Du schon mal Probleme mit dem Schneeketten-Anlegen? Wir sind sehr gespannt auf Deinen Kommentar!

Chris von ATP

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