31 Mai 2023 Autowissen
Auf dem Bild ist eine Windschutzscheibe mit eingeschalteten Scheibenwischern zu sehen. Das Wetter ist eher regnerisch, jedoch scheint im Hintergrund die Sonne.

Scheibenwischer quietschen? 3 mögliche Ursachen & Lösungen!

Obwohl es nicht zwingend direkt gefährlich werden muss – wenn die Scheibenwischer quietschen, kann das nach einer Weile ziemlich auf die Nerven gehen. Woher die Geräusche bei den Scheibenwischern kommen können und was Du gegen quietschende Scheibenwischer unternehmen kannst – das verraten wir Dir natürlich in diesem Beitrag. Bereit? Dann legen wir los!

Scheibenwischer quietschen – kein Grund zur Sorge!

Alle Geräusche, die nicht zum alltäglichen Autofahren gehören, sollten Dich normalerweise hellhörig machen. Wenn Du nicht gerade ein Klackern aufgrund defekter Radlager oder ein Bremsen-Quietschen hörst, und lediglich quietschende Scheibenwischer Dich stutzig machen, dann musst Du Dir nur wenige Sorgen machen. Meistens stecken ganz banale Ursachen hinter dem Scheibenwischer-Quietschen. Welche Ursachen für laute Scheibenwischer in Frage kommen – das erfährst Du jetzt!

Warum quietschen Scheibenwischer? 3 mögliche Ursachen!

Wie gesagt: Große Sorgen musst Du Dir bei quietschenden Scheibenwischern eigentlich nicht machen. Meistens sind nämlich folgende Übeltäter für die lästigen Geräusche verantwortlich:

  • Schmutz an den Gummis der Scheibenwischer bzw. auf der Scheibe
    • Im Frühling ist das durch den ganzen Pollenstaub überhaupt kein Wunder.
    • Wirf doch beim Frühjahrscheck einen genaueren Blick auf die Scheibenwischer!
  • Zu trockene Autoscheibe – ob Front- oder Heckscheibe
  • Nicht mehr ganz intakte Wischergummis:
    • Geknickt, porös, rissig oder aus der Halterung geschlagen

Du siehst es: Die möglichen Ursachen sind allesamt recht übersichtlich. Woher genau das Wischer-Quietschen an Deinem geliebten Auto kommt, kannst Du also relativ schnell per Ausschlussverfahren herausfinden.

Auf dem Bild ist eine dreckige Windschutzscheibe zu sehen, die wahrscheinlich die Ursache für die quietschenden Scheibenwischer ist. Im Hintergrund sieht man noch leicht die Scheinwerfer eines entgegenkommenden Autos durchschimmern.
Glasklar, was hier die Ursache für quietschende Scheibenwischer ist!
Gut zu wissen: Selbstverständlich kann auch ein Defekt hinter dem lästigen Quietschen der Scheibenwischer stecken. Allerdings bemerkst Du wahrscheinlich erstmal andere Symptome, wenn die Scheibenwischer nicht mehr funktionieren.

Und jetzt, wo Du weißt, welche Ursachen für quietschende Scheibenwischer infrage kommen, möchten wir Dir natürlich auch noch zeigen, welche Lösungen das Problem schnell beheben können. Also: Weiter geht’s!

Scheibenwischer quietschen – was tun? Unsere Lösungstipps!

Je nachdem, welche Ursache für das Scheibenwischer-Quietschen verantwortlich ist, müssen auch andere Lösungen her. Natürlich verraten wir Dir alles, was Du wissen musst – hier findest Du definitiv die richtige Lösung, wenn Dein Scheibenwischer quietscht!

Quietschende Scheibenwischer durch Dreck

Liegt das Quietschen der Scheibenwischer an einer dreckigen Scheibe oder an schmutzigen Gummis, ist wohl glasklar, was nun zu tun ist: In diesem Fall schnappst Du Dir einen Lappen und entfernst den Dreck – logisch, oder?

Profi-Tipp: Entferne groben Schmutz auf den Scheiben zunächst mit einem nassen Lappen, der möglichst fusselfrei reinigt. Anschließend überprüfst Du am besten nochmal, ob auch genügend Scheibenwischwasser eingefüllt ist. Dadurch bekommst Du die Scheiben nicht nur sauber, Du verhinderst auch noch Scheibenwischer-Quietschen durch zu trockene Scheiben.

Wenn neue Scheibenwischer quietschen, sind Schmutz und Dreck übrigens meistens der Grund dafür. Wahrscheinlich hast Du also keine defekten Scheibenwischer gekauft: Die dreckige Scheibe dürfte in dem Fall für die lästigen Geräusche verantwortlich sein. Was Du tun kannst, wenn es an beschädigten Wischergummis liegt – das verraten wir Dir jetzt!

Auf dem Bild ist zu sehen, wie eine Person den quietschenden Scheibenwischer mit einem Lappen sauber macht.
Säubere die Wischer, um das lästige Scheibenwischer-Quietschen loszuwerden!

Scheibenwischer quietschen – Hausmittel, die Abhilfe schaffen

Klar – Du könntest auch einfach die Scheibenwischer wechseln. Das ist teilweise jedoch teurer und aufwendiger als unsere Tipps und Tricks. Wir zeigen es Dir:

  • Bei kleinen Schäden am Gummi kannst Du ganz einfach einen Scheibenwischer-Nachschneider nutzen.
    • Allerdings solltest Du hierbei vorsichtig sein und, falls erforderlich, unbedingt im Anschluss die Scheibenwischer einstellen (lassen).
  • Falls Du keinen Nachschneider besitzt, tun es übrigens auch ein wenig feines Schleifpapier und eine rohe halbe Kartoffel.
    • Die in der Kartoffel enthaltene Stärke verhindert hierbei, dass Dein Scheibenwischer quietscht.
  • Wenn die Scheibenwischer schmieren und quietschen, weil sie schon zu abgenutzt sind, kommst Du um einen Wechsel nicht mehr herum.
Übrigens: Wie der Scheibenwischer-Wechsel funktioniert, erfährst Du in einem separaten Beitrag. Mit einem Klick gelangst Du dorthin!
Auf dem Bild sieht man einen komplett abgenutzten Scheibenwischer – sogar das Wischergummi löst sich schon vom Wischerarm. Hier ist die Ursache für das Scheibenwischer-Quietschen eindeutig.
Deine Scheibenwischer quietschen? Kein Wunder, wenn sie so aussehen!

So jetzt wollen wir’s aber von Dir wissen: Hattest Du auch schon mal mit quietschenden Scheibenwischern zu kämpfen? Woran lag es? War die Scheibe einfach nur zu dreckig oder doch eher der Wischergummi mit einer Schmutzschicht überzogen? Lag es doch an abgenutzten Scheibenwischern? Erzähl uns gerne davon in den Kommentaren! Wir sind wie immer gespannt auf Deinen Bericht.

Alex von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen