9 Apr 2023 Autowissen
Auf dem Bild ist ein graues Auto von hinten zu sehen. Der Kofferraum des Kombis ist geöffnet. Darin ist eine Decke mit Getränken und Snack zu sehen – perfekt für ein Picknick im Auto.

So gelingt Dir das Picknick im Auto garantiert!

Ostern bedeutet nicht nur Eier färben, suchen und naschen – die Osterzeit läutet für viele auch die Reisezeit und den Frühling ein. Doch das heißt nicht, dass Du mit Deiner Familie weit weg reisen musst. Wir haben eine Alternative für Dich, um die freie Zeit und das schöne Wetter zu genießen: ein Picknick im Auto! Klingt langweilig? Auf gar keinen Fall – denn wir haben für Dich die besten Ideen gesammelt, damit das Auto-Picknick definitiv gelingt. Bereit? Dann lass uns loslegen!

Familienausflug mal anders – mit Picknick im Auto

Als Familienmensch weißt Du es bestimmt selbst: Es kommt nicht drauf an, was man zusammen macht. Viel wichtiger ist es, miteinander Zeit zu verbringen – warum also nicht mit dem geliebten Auto? Viele verreisen sowieso zur Osterzeit, machen eventuell sogar einen Roadtrip. Wenn es allerdings nur ein Tagesausflug werden soll, weiß man oft nicht wohin. Deshalb bietet sich ein Picknick im Auto dafür ideal an! Ein paar Vorteile, gefällig?

  • Du kannst spontan sein – fahrt los, wann immer ihr wollt!
  • Ein Auto-Picknick kommt sogar infrage, wenn Du über Ostern keinen Urlaub hast.
  • Auch über das Reiseziel kannst Du frei entscheiden – Berge, Meer, See oder doch nur auf einem Parkplatz picknicken?
  • Die Auswahl von Snacks und Getränken für das Auto-Picknick liegt natürlich ebenfalls ganz bei Dir.
Übrigens: Damit das Essen und die Getränke auch immer schön gekühlt bleiben, kannst Du Dir eine Kühlbox kaufen. Somit ist stets für gute Snacks und Erfrischungen gesorgt!

Kurz gesagt: Du hast die Qual der Wahl! Wo soll es hingehen? Wann geht es los? Was gibt es zum Essen? Verbindest Du das Picknick im Auto eventuell sogar noch mit anderen Aktivitäten? All das kannst Du selbst entscheiden – natürlich in Absprache mit Deiner Familie, damit alle glücklich sind! Du kannst Dich nicht entscheiden, wo es hingehen soll? Wir sorgen für Abhilfe und verraten Dir ein paar Orte, die die besten Voraussetzungen haben, um dort ein ganz besonderes Osterfest zu verbringen!

Für das Auto-Picknick geeignete Orte

Du kannst es Dir jetzt bestimmt denken: Wo es zum Picknick im Auto hingeht, hängt ganz von Dir und Deiner Familie ab. Für euch steht Wandern ganz oben auf der Wunschliste? Dann empfehlen wir definitiv ein Auto-Picknick in den Bergen – mit anschließender Wanderung, um die Aussicht und die Natur zu genießen! Doch eher Wasserratten? Dann ab ans Meer oder an den Badesee! Wenn das Wetter mitspielt, kannst Du sogar direkt nach dem Picknick vom Auto ins Wasser springen. Aber das war’s natürlich noch nicht – wir haben noch mehr Auto-Picknick-Orte in petto:

  • Mach es Dir neben einem Feld mit wundervoller Aussicht bequem.
  • Stadtmenschen können es sich natürlich auch im Stadtgetümmel gemütlich machen.
  • Zur Not tut es auch ein einfacher Parkplatz – schließlich steht die gemeinsame Zeit mit den Liebsten im Vordergrund.
Tipp: Vor allem beim Auto-Picknick gilt: Der Weg ist das Ziel. Du bist auf dem Weg in den Urlaub? Gerade auf einem Roadtrip? Dann nutze doch einfach die Zeit und lege eine Pause ein, um im Auto zu picknicken. Und falls Du Dich für den Parkplatz entscheidest: Eine Einfahrt zuparken solltest Du bei aller Begeisterung bitte nicht!
Auf dem Bild ist ein Auto mit offenem Kofferraum zu sehen. Es steht neben einem Badesee. Im Kofferraum liegt eine Decke für das Picknick im Auto.
Berge, See oder doch lieber ans Meer? Entscheide selbst über Dein Auto-Picknick!

Aber eigentlich ist doch nur eines wichtig: Dass Du die Zeit mit Deinen Liebsten genießt – egal, wohin es euch für das Picknick im Auto verschlägt.

Das richtige Picknick-Auto für Dich

Einem Aspekt solltest Du allerdings ein wenig Beachtung schenken: dem Auto. Warum? Weil es sich in manchen Autos einfach viel besser picknicken lässt als in anderen. Du kannst es Dir bestimmt vorstellen: In einem Mini oder einem kleinen Polo wird es kuschelig und eng – bei einem romantischen Auto-Date ist das natürlich von Vorteil; bei einem Familienausflug aber eher unpraktisch. Jedoch gilt auch hier: Hauptsache Du verbringst schöne gemeinsame Momente mit Deinen Liebsten! Wir verraten Dir noch ein paar Tipps und Tricks zum richtigen Picknick-Auto:

  • Am besten eignet sich natürlich ein Kombi für das Picknick im Auto.
    • Hier kannst Du nicht nur ausreichend Snacks oder ein ganzes Menü mitnehmen, sondern hast auch direkt noch ausreichend Platz zum Picknicken im Kofferraum.
    • Ein Fahrrad im Kofferraum transportieren solltest Du in dem Fall lieber nicht – besser ist es, wenn Du hierfür einen Fahrradträger montierst.
  • Fährst Du einen Pick-Up? Dann bist Du bestens für ein sommerliches Auto-Picknick gerüstet!
    • Auf der Ladefläche lässt sich prima eine Decke ausbreiten, um die Sonne und die Aussicht zu genießen.
  • Aber es kommt bekanntlich nicht immer auf die Größe an: Ein kleines Fahrzeug kann genauso zum gewünschten Ergebnis führen.
    • Auch wenn sich ein Picknick im Kleinwagen etwas schwieriger gestaltet – kuschelig und gemütlich wird es definitiv.
    • Soll es doch ein Familienausflug werden, kannst Du improvisieren und Deiner Fantasie freien Lauf lassen.
    • Packe nicht nur passende Snacks, sondern am besten noch Camping-Ausrüstung mit ein – so könnt ihr es euch bei schönem Wetter draußen bequem machen!
Das Bild zeigt den Innenraum eines Autos aus der Persektive vom Kofferraum. Die Rücksitze sind umgeklappt und somit ausreichend Platz für ein Auto-Picknick geschaffen.
Klappst Du die Rücksitze um, hast Du ausreichend Platz für ein Picknick im Auto!
Tipp: Wenn Du einen Camping-Kocher hast, kannst Du das Picknick-Menü sogar frisch am Ort des Geschehens zubereiten! Das sorgt nochmal für das gewisse Extra und verwandelt das Auto-Picknick in ein unvergessliches Erlebnis.

Du siehst es: Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und Du kannst das Auto-Picknick ganz nach Deinem Geschmack gestalten. Damit es rundum ein voller Erfolg wird, haben wir noch mehr Tipps in petto!

Noch mehr Tipps & Tricks für das Picknick im Auto!

Wir haben Dir bereits gesagt, dass das Auto-Picknick ganz und gar nicht langweilig sein muss. Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks kannst Du daraus ein echtes Highlight machen:

  • Schöne Deko sorgt für den ganz besonderen Touch!
    • Hänge Lichterketten, LED-Kerzen & Co. auf, um eine tolle Stimmung zu kreieren.
    • Wie beim Auto-Date zählt auch hier: Nimm auf gar keinen Fall echte Kerzen, sonst droht ein Auto-Brand!
    • Ansonsten kannst Du das Auto nach Belieben so dekorieren, wie Du möchtest – solang es keine Probleme mit der StVO verursacht.
  • Mit einem Duftbaum kannst Du das Ambiente perfektionieren.
    • Wähle hierfür am besten einen dezenten Duft, der den Innenraum nur leicht parfümiert.
    • Alternativ kannst Du vorab die Klimaanlage desinfizieren; viele Reinigungsmittel kommen mit einem angenehmen Duft daher.
  • Besonders bequem wird es durch Kissen und Decken – Auto-Picknick ganz ohne Rückenschmerzen!
    • Kissen und Decken machen das Picknick im Auto übrigens sogar im Winter zum tollen Tagestrip!
  • Denke an Karten- und andere Gesellschaftsspiele!
    • Damit ist auf jeden Fall für Spaß während und nach dem Auto-Picknick gesorgt.
  • Für die musikalische Untermalung kannst Du Dein Handy mit dem Auto verbinden.
    • Alternativ kannst Du natürlich auch selbst musizieren und beispielsweise Deine Gitarre einpacken!
  • Um ganz besondere Erinnerungen zu schaffen, kannst Du das Picknick im Auto mit Urlaub, Tagesausflug & Co. verbinden.
    • Vergiss hier jedoch vorher den Urlaubscheck nicht – sonst werden die Erinnerungen zwar besonders, aber wahrscheinlich nicht besonders schön!
Auf dem Bild sieht man ein weißes Auto mit geöffnetem Kofferraum. Es parkt neben einem Feld und ist ausgestattet für ein Picknick im Auto: Neben Essen und Getränken, sind dort auch eine Gitarre, Decken und Kissen zu sehen.
Ein ganz besonderes Picknick im Auto – mit selbst gemachter Musik auf der Gitarre!
Übrigens: Für die beste Atmosphäre genügt es nicht, Aktivitäten zu planen und die passenden Picknick-Snacks mitzubringen. Wer will schon in einem dreckigen Auto essen? Richtig! Deswegen bietet sich hier im Vorfeld eine Fahrzeugaufbereitung an – alles darüber erfährst Du mit nur einem Klick.

Du weißt jetzt, worauf wir hinauswollen: Ein Auto-Picknick kann sehr vielfältig sein – denn Du kannst es so gestalten, wie es Dir gefällt! Wie sieht Dein Traum-Picknick im Auto aus? Eher klassisch oder lieber ausgefallen? Was würdest Du beim Auto-Picknick gegen Langeweile tun? Hast Du vielleicht sogar schon in Deinem Wagen gepicknickt und hast weitere Tipps parat? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Alex von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen