15 Apr 2022 Autowissen
Ostern_auto

Ostern und Dein Auto – Reisen, Carfreitag & Co.

Die Osterzeit ist auch der Beginn der Urlaubszeit; über die Feiertage möchten viele verreisen – und das oft mit dem Auto.  Vor allem in der Hauptsaison zu Ostern solltest Du allerdings einiges berücksichtigen. Was das alles ist und auch was die Osterzeit für Dein Auto bedeutet – das verraten wir Dir in diesem Beitrag. Unter anderem ist der Carfreitag für viele der Beginn einer neuen Saison. Bist Du bereit? Dann lies weiter und erfahre mehr!

Zu Ostern mit dem Auto verreisen

Wer in der Hochsaison zu Ostern mit dem Auto verreist, muss sich auf einiges gefasst machen: Die Preise der Hotels und Aktivitäten sind höher, es herrscht viel mehr Verkehr und außerdem ist auch das Wetter kaum vorherzusagen – denn der Spruch „Der April – der macht, was er will“ entspricht leider meistens der Realität. Auch die Benzinpreise steigen bekanntlich zur Osterzeit an.

Übrigens: Was Du noch beim Tanken beachten solltest, verraten wir Dir in einem separaten Beitrag. Mit nur einem Klick gelangst Du dorthin! Kleiner Spoiler: Dabei geht es nicht nur um die verschiedenen Kraftstoffe von Diesel oder Benziner.
Benzinpreiserhoehung_zu_Ostern
Osterzeit ist Urlaubszeit – deswegen steigen auch die Spritpreise an.

Neben dem typischen Urlaubscheck vor dem Start solltest Du also auch nochmal Dein Urlaubs-Budget durchgehen und eventuell an die erhöhten Preise anpassen. Außerdem solltest Du für die Fahrt an sich auch mehr Zeit einplanen – Staus sind an Ostern keine Seltenheit.

Tipp: Um nicht in einen Stau zu geraten (oder zumindest das Risiko zu minimieren), solltest Du möglichst die Stoßzeiten vermeiden: Am besten fährst Du früh los oder sogar in der Nacht. Zu dieser Zeit ist nämlich der wenigste Verkehr auf der Straße – aber Vorsicht: Dafür steigt die Gefahr für einen Wildunfall. Falls Du trotz allen Vorkehrungen einen Stau erwischst, denk bitte unbedingt daran, eine Rettungsgasse zu bilden. Wie das geht, das erfährst Du mit nur einem Klick!

Egal, ob Roadtrip oder Pauschalreise – zur Osterzeit solltest Du für Deine Fahrt auf jeden Fall mehr Zeit einplanen. Neben Religion und Urlaub, steht Ostern aber noch für etwas anderes: Für Autofahrer und Autofahrerinnen läutet es eine neue Saison ein. Welche? Das verraten wir Dir direkt als Nächstes!

Carfreitag als Start in eine neue Saison

Eines dürftest Du Dir schon denken können: Ab Ostern sollten die Sommerreifen wieder aufgezogen werden. Aber nicht nur der saisonale Reifenwechsel steht zur Osterzeit wieder an: Wegen des schönen Wetters kommen Tuning-Fans wieder voll in Fahrt und Hobbyschrauber arbeiten auch mehr an ihrem geliebten Auto.

Schon gewusst? Der Karfreitag bzw. Carfreitag bildet den lang ersehnten Auftakt zur Tuning-Saison. Somit kannst Du Dich nun endlich wieder gänzlich Deiner Leidenschaft hingeben und Dein Auto tunen.
carfreitag
Der “Carfreitag” ist der Start für die Tuning-Saison.

Was genau alles jetzt zu Ostern bzw. ab Carfreitag wieder für Dein Auto ansteht, haben wir Dir zusammengefasst:

Tipp: Da nun die Sonne auch länger und hoffentlich öfter scheint, sollte auch Dein Auto in neuem Glanz erstrahlen. Die einfachste Lösung hierbei ist die Autowäsche – Du solltest allerdings vorher in Erfahrung bringen, ob das Autowaschen sonntags bzw. an Feiertagen in Deiner Gegend überhaupt erlaubt ist. Die passenden Infos dazu liefern wir Dir in einem anderen Beitrag!

Frohe Ostern für Dich, Deine Familie – und Dein Auto!

Zuletzt liegt uns nur noch eine Sache auf dem Herzen:

Wir wünschen Dir und Deiner Schrauberfamilie eine angenehme und ruhige Osterzeit, schöne Feiertage und viel Spaß beim Schrauben an Deinem Auto!

Übrigens: Wenn Du die Ostereiersuche für Deine Kinder etwas spannender gestalten willst, kannst Du die Eier auch in Deinem Auto verstecken! Aber Vorsicht: Vergiss nicht, vor der nächsten Fahrt nochmal den Auspuff zu überprüfen und das versteckte Osterei rauszuholen!
Frohe_Ostern_Auto
Wir wünschen Dir frohe Ostern und viel Spaß beim Basteln an Deinem Auto!

So, nun wollen wir es aber wissen: Was hast Du zu Ostern mit Deinem Auto geplant? Geht es auf Reisen? Stehen gewisse Reparaturen an oder möchtest Du einfach nur Dein Auto wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Alex von ATP

Rate this post

BELIEBTE BEITRÄGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.