29 Sep 2016 Do It Yourself
Auf dem Bild ist zu sehen, wie ein Luftmassenmesser gewechselt wird.

Luftmassenmesser wechseln: schnell und einfach zum neuen Luftmassenmesser!

Klimawandel, Abgasskandale…Umweltschutz wird groß geschrieben! Auch beim Autofahren. Um die Abgasnormen einzuhalten, ist die richtige Relation zwischen der Luftmasse und der Kraftstoffmenge von Bedeutung. Hier kommt der Luftmassenmesser ins Spiel. Welche Funktionen er erfüllt, wo Du ihn findest, und warum und wie Du ihn wechselst, erfährst Du hier:

Die Aufgaben

Der Luftmassenmesser gehört zum Ansaugsystem moderner Motoren. Für emissionsarme und effiziente Verbrennungsprozesse ist er unerlässlich. Seine Aufgabe besteht darin, genaue Informationen über die Masse, die Temperatur, und den Druck der angesaugten Luft zu ermitteln. Die Werte werden dann als elektrisches Signal an die Motorsteuerung weitergeleitet. Dadurch kann das Motormanagement die optimale Kraftstoffmenge berechnen, die benötigt wird.

Ist er verschmutzt oder gar defekt, kann er nur noch ungenaue Messwerte liefern. Mögliche Folgen sind:

  • Instabile Leerlaufdrehzahlen
  • Fehlzündungen
  • Verzögerte Beschleunigung
  • Abnormales Klopfen
  • Ausstoß von schwarzem Rauch
  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch
  • Erhöhte Abgasemission

Bemerkst Du wiederholt diese Symptome, dann könnte ein Defekt Deines Luftmassenmessers vorliegen, und ein Austausch nötig sein.

Luftmassenmesser wechseln

Der Austausch

Luftmassenmesser sind äußerst empfindliche Bauteile. Du musst ihn also regelmäßig überprüfen. Durch Verschmutzungen, Staubpartikel, Spritzwasser oder Ölnebel kann der Sensor beschädigt werden. Im Normalfall leuchtet dann Deine Motorwarnleuchte auf. Aber auch andere fehlerhaft arbeitende Bauteile im Ansaugtrakt können zu falschen Signalen des Luftmassenmessers führen. Bevor Du Dich also gleich an den Wechsel des Sensors machst, solltest Du auch die anderen Bauteile auf Defekte prüfen.

Luftfilter wechseln

Sollte tatsächlich Dein Luftmassenmesser kaputt sein, kannst Du ihn sehr einfach austauschen. Doch Vorsicht ist geboten: Der Wechsel ist zwar wirklich leicht zu handhaben, jedoch kannst Du den Sensor beim Einbau schnell beschädigen.

Nebenbei kannst Du auch mal einen Blick auf Deinen Luftfilter werfen und auch ihn gegebenenfalls austauschen. Bei uns findest Du eine genaue Anleitung zum Wechsel des Luftfilters.

Und, selbst schon mal den Luftmassenmesser gewechselt? Hast Du Tipps für Andere? Dann lass doch einen Kommentar da. Beim nächsten Mal geben wir Dir wichtige Tipps und Infos rund um das Thema Winterreifen-Pflicht.

Gute Fahrt!

Dein ATP Team

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Neueste
Älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen